Beiträge von Ghostar

    Hallo Zusammen,


    ich habe momentan eine 690 Duke (Bj 2013) in der Garage stehen. Da ich noch einen Fahrer mit dem neuen A2 habe erwäge ich die Duke auf 44 PS drosseln zu lassen. Ist auf jeden Fall günstiger als eine neue Duke zu kaufen :grins: . Zudem bin ich selbst nur ab und zu auf der Maschine unterwegs.


    Gibt es hier jemanden der mit der A2 Drossel fährt und einen Vergleich zum Durchzug liefern kann. Top Speed ist mir nicht so wichtig, aber der Durchzug bis 140 sollte nicht allzu sehr leiden. Ich habe dazu noch folgenden Test gefunden, aber die Beschreibung ist ziemlich vage. Ein schmales Drehzahlband ist natürlich relativ, weil ich mit der Duke gefühlt sowieso ziemlich oft schalte.


    Alternativ werde ich morgen mal beim Händler anfragen ob er mir testweise das gedrosselte Map auf die ECU flasht. Mal sehen was er dazu sagt. :motzki:


    Viele Grüße

    Mein Händler hat mein Tacho deswegen so eingestellt, dass er von 20.000 herunter zählt. :zwinker:


    You made my Day :Daumen hoch:


    Ist eh die Frage ob ne KTM so lange überlebt. Sind ja auch überall kleine Gremlins unterwegs, die ständig die Schrauben rausdrehen. Fällt also sowieso alles vor 20.000 km auseinander :peace:

    Markus


    gute Idee mit dem gepinnten Thread. Am besten wäre es, wenn nur ein Mod in den Thread einträgt. Anfragen könnte man über PMs machen. So ist der Thread nicht überladen und es kommt kein Chaos auf.


    Bestandsliste erstelle ich, wenn ich den Kit wieder zur Hand habe. Bin grade nicht daheim.



    Michael


    Zunächst würde ich einen Block oder ein Schulheft beilegen in das jeder eintragen kann. Eine Onlinebestandsliste könnte man zusätzlich führen. Ich hab da schon mal was vorbereitet. Bisherige Eintragungen sind nur ein Beispiel. Ich kann zudem Leute zur Bearbeitung freischalten und die Liste kann auch in andere Google Accounts kopiert und dort weitergepflegt werden.


    Über I-Frame kann mit folgendem Code die Tabelle direkt einbinden.


    <iframe src="https://docs.google.com/spreadsheets/d/1m6ZAcAD5mtk7ulVHHJnhc6_RaDD_PtDpEtR7zCLpuX8/pubhtml?widget=true&amp;headers=false"></iframe>


    Alternativ geht auch ein Link



    tom


    Gute Frage, aber ich denke dass aufgrund der verschiedenen Modellreihen auch eine Durchmischung von Shims unterschiedlicher Dicke stattfindet. Vielleicht muss man anfangs ein paar Dicken die oft gefragt sind nachkaufen.


    Viele Grüße

    Ich hätte es gerne, wenn der Kit nur im KTM Forum unterwegs ist. Wenn natürlich einer mal ein paar Shims für einen Kumpel austauscht ist das sicher auch kein Problem.
    Zudem sollte man immer informiert sein, wer den Kit aktuell in Besitz hat. Wäre ja schade, wenn das gute Teil verschwindet.
    Ebenso sollten wir uns entscheiden ob man Shims entnimmt oder nur austauscht. Die Kosten für die neuen Shims müsste man ja irgendwie reinholen. Gibt ja sicherlich günstige Auffüllpacks für bestimmte Dicken.


    Das ganze sollte daher ein wenig dokumentiert werden. Eine Excel Tabelle, die man online einsehen kann, oder vielleicht ein Forenthread. Dazu fallen mir folgende Stichpunkte ein


    - Bisherige sowie aktueller Besitzer
    - Warteliste, vielleicht auch mit eingetragenem Wunschtermin
    - Shim Liste, welche Shims sind gerade in der Box. Hierfür könnte man gewissen Bereiche für die Dicke der Shims angeben, z.B. von 2,50 - 2,54 mm. So hätte man immer den aktuellen Stand der Shims.
    - Anzahl + Dicke der ausgetauschten Shims. Welche haben die Box verlassen, welche sind in die Box gekommen.


    Zudem würde ich vorschlagen, dass man dem Vorbesitzer immer den Betrag des kompletten Kits + Versandkosten zukommen lässt. Sobald der Kit weiterwandert bekommt man das Geld, bis auf die Versandkosten ja wieder zurück. Letztendlich hat keiner das Risiko, da man ja im Besitz des Kits ist. Ich würde auch anbieten, dass ich den Kit jederzeit wieder zurücknehme, solange ich nicht 2 mal die Woche die Versandkosten übernehmen muss :lautlach: .


    Viele Grüße

    Hallo Zusammen,


    zum Ventile einstellen hab ich mir ein komplette Kit Ventileinstellplättchen bestellt. Da die Ventile nun eingestellt sind benötige ich das Kit vorerst nicht mehr. Jetzt würde ich es Forum für Interessierte zur Verfügung stellen, so liegt da Kit nicht bei mir rum und bei Bedarf hab ich wieder Zugriff auf die Plättchen. Für einen kleinen Unkostenbeitrag kann ich das Kit versenden (Versandkosten schätze ich in Deutschland auf unter 4 Euro), so hat man beim Ventile einstellen gleich alles zur Hand. Man könnte so etwas wie eine Postkette bilden. Für einen entnommenen Shim legt man entweder seinen alten Shim wieder bei oder man entrichtet einen kleinen Beitrag mit dem letztendlich neu Shims gekauft werden können. Wie das ganze Abläuft steht natürlich noch offen.


    Besteht überhaupt Interesse an so etwas?


    Die Shims haben einen Durchmesser von 10 mm bei einer Dicke von 1,85 - 3,25 mm. Laut Produktseite verwendbar für folgende Modelle.


    KTM: 500 EXC 2013, 450/500 XC-W 2013, 400/450/500/530 EXC-R/XCW-R 2008-13, all 690, 950/990, nd 1190 engines
    Husaberg: FE 501 2013, FE 390/450/570, FS 570 2009-11
    Harley Davidson: V-Rod
    Buell: 1125RR


    Viele Grüße

    le_superduck


    ich gehe mal davon aus das meine Pumpe funktioniert, sonst hätte ich die letzten 10 Tage auf der Rennstrecke sicher etwas gemerkt.


    @MH1


    Meinst du die Entlüftungsschraube, das Überdruckventil oder die Kunststoffschraube über dem Überdruckventil?


    Eisen


    Hat eine Werkstatt gemacht und dazu kann ich jetzt nichts sagen. Würde mich aber nicht wundern wenn die das nicht gemacht hätten. War nämlich keine KTM Werkstatt...


    Arrows


    Wie entlüftet wird ist mir grundsätzlich klar. Ich hab das jetzt so verstanden. Vorderrad um 50 cm hoch, dann hinterer Zylinder Entlüftungsschraube auf und am Kühler Flüssigkeit reinkippen bis es ohne blasen rauskommt. Entlüftungsschraube Zylinder hinten zu, Entlüftungsschraube Zylinder vorne auf, gleiches Spiel, Entlüftungsschraube Zylinder vorne zu und Flüssigkeit bis Oberkante Kühler auffüllen.


    Wenn der Temperaturfühler undicht wäre, dann hätte es doch dort raustropfen/dampfen müssen. Kam aber definitiv aus den Kühlrippen. Ich glaube auch nicht, dass beim Testen der Temperaturfühler ausgebaut wird. Hätte also auffallen müssen, wenn der undicht ist. Sobald der Kühler da ist und er ist doch undicht, dann werde ich das ganze mal auf einem Bild festhalten.




    Was für Kühlflüssigkeit verwendet Ihr denn. Ich bin gerade am überlegen ob ich mir das "Motul Motocool Factory Line" oder doch nur "Glysantin G30" (für Alumotoren) hole.

    Hallo Zusammen,


    letzten Sommer ist mir aufgefallen, dass sich unter meinem Kühler ein kleiner Flüssigkeitsfleck gebildet hat. Der Kühler war im rechten unteren Bereich etwas feucht, also bin ich davon ausgegangen, dass sich dort ein Stein oder sonstiges ausgetobt hat... War damit noch zwei mal auf Rennstrecke und hatte eigentlich keine Temperaturprobleme. Ich hab den Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter immer kontrolliert und der hat sich auch nicht merklich verändert. Bis vor zwei Wochen war der Kühler auch weiterhin trocken.
    Als ich dann letztens wieder in die Garage ging, siehe da, unter dem Kühler war wieder ein Fleck und soweit ich das beurteilen kann war es wieder Kühlflüssigkeit. Als ich den Motor gestartet hatte und der auf Betriebstemperatur war hat der Kühler auch angefangen zu dampfen. :Daumen hoch: Also dann, Kühler raus, ab zum Fachmann... Der ruft mich heute an, der Kühler ist dicht! Eine halbe Stunde bei 1 1/2 bar im Wasserbad und keine Wasserblase :sensationell: . Jetzt stellt sich die Frage wo der Dampf herkommt?


    Beim Ausbau ist mir zudem aufgefallen, dass der Kühler gar nicht ganz voll ist. Kann mir einer von euch sagen wie voll der Kühler nach dem befüllen sein sollte? Ich vermute mal, dass er bis zum Rand voll gehört, war bei mir allerdings nicht der Fall... Der Flüssigkeitsstand muss definitv schon länger so sein und ich hatte letztes Jahr keine Temperaturprobleme, auch unter Volllast (Renne). Den Ausgleichsbehälter hats auch nicht leergesaugt, der war eigentlich immer konstant.


    Ich hoffe Ihr habt mir ein paar Tipps. Sobald der Kühler da ist werde ich nochmal testen. :Daumen hoch:


    Viele Grüße

    Bremssattelschrauben lieber nicht zu fest anziehen und auch keine Schraubensicherung verwenden, dafür regelmäßig kontrollieren.
    Meine waren nach dem 1. Vorderradwechsel durch die Werkstätte nicht mehr aufzubekommen und mussten ausgebohrt werden. Vorher mussten ein paar Torx Bits ihr Leben lassen und auch mit Ratschen mit großem Hebel, Heißluftföhn und Lötlampe waren sie nicht zum Lösen zu bewegen.


    Habe meine nur mit so ca. 35-40 Nm angezogen, also 5-10 Nm weniger als in der Bedienungsanleitung angegeben und auch kein Loctite verwendet. Außen ein Tropfen Tupflack drauf zur Kontrolle. Haben sich seither auch nicht bewegt. Bin schon auf den nächsten Reifenwechsel gespannt.


    P.S.: Hinten die 90 Nm sind auch eher als Richtwert anzusehen, denn bei der Montageanleitung der PP Achspads sind hierfür nur 80 Nm angegeben.


    Sowas ist natürlich immer unglücklich.


    Ich kann nur sagen, dass ich mit den Werksangaben bisher immer gut gefahren bin, auch mit Loctite.


    Laut Reparaturhandbuch werden die Schrauben der Bremszange mit 45 Nm angezogen und mit Loctite 243 gesichert. Loctite sollte man auch das richtige nehmen. Die haben auch Kleber im Angebot, da ist die Schraube wie festgeschweißt :sensationell:


    Viele Grüße

    So ists natürlich am einfachsten :grins:


    Ich hab halt schon an einigen Stellen gelesen, dass mancher Moosgummi nicht so optimal funktioniert und sich ziemlich schnell auflöst. Andere schwören wiederum auf Zellkautschuk. Naja, irgendwas wird sich schon finden und draufkleben lassen. Ich bin ja immer noch der Hoffnung, dass ich irgendwie den Originalsitz verwenden kann.


    Viele Grüße

    Hallo Zusammen,


    ich hab mir jetzt auch von BAB eine Rennverkleidung bestellt. Was benötigt man denn noch so alles um die richtig zu befestigen?


    Gego83


    Wo hast du denn den Moosgummi her? Taugt der was? Ich such auch gerade einen der auch hinten am Sitz schön nach oben geht. Wie hast du den Moosgummi den so gut geschnitten?



    Viele Grüße

    die Frage lässt sich doch ganz einfach beantworten. Ist der Rahmen Schwarz, RC8, oder Orange, RC8R? Man sollte allerdings trotzdem im Brief / Schein nachsehen.


    Der Motor der RC8 / RC8R ist zudem alles andere als anfällig. Das anfangs einige Pleuel ausgetauscht werden musste war natürlich Marketingtechnisch eine dumme Sache, aber als damals die BMW S1000RR auf den Markt kam gab es ebenso Probleme mit Motorschäden, nur hat das die Presse nicht so aufgeblasen hat. Die angeblichen Probleme gibt es somit meines Wissens nach nicht mehr.


    Der Motor der neuen Superduke ist übrigens ein aufgebohrter Motor der RC8 (LC8). Da sieht man, dass der LC8 Motor der RC8 alles andere als ausgereizt war / ist.


    Viele Grüße

    Hey Stefan,


    genauso hab ich es auch gemacht. War allerdings ne ziemliche Pfriemele, da ich die Verkleidung nicht demontieren wollte. Hat dann letztendlich aber doch geklappt.


    Hast du eigentlich mit deinem Datenlogger eigentlich mal nachgesehen wie groß der Unterschied mit und ohne Gitter tatsächlich ist? Man sollte einen Druckunterschied messen können, wenn der auch noch so klein ist.


    :Daumen hoch:


    Viele Grüße

    Ach ja, die Scheiben hab ich gebraucht von repsol_blader gekauft. Er hat sie mt den original Belägen gefahren. Er kann sicher etwas zu den Scheiben und zur Kombination mit den Belägen sagen.

    Naja man lernt nie aus. Da muss ich dann wohl nochmal genau hinsehn.


    Es liegen Wave Scheiben von Braking bereit zur Montage. Konnte somit leider noch nicht testen. War ja immerhin mein Weihnachtsgeschenk für mich. Ein Freund von mir fährt die Braking allerdings auf ner 750er Gixxer und ist vollstens zufrieden.


    Viele Grüße

    Hallo Zusammen,


    kann mir einer von Euch sagen wann die Originalen vorderen Bremsscheiben verschlissen sind? Soweit ich das gesehen hab sind die ja nur 4,5 mm dick und im Handbuch steht drin bei 4,5 mm verschlissen. Irgendwie macht das keinen Sinn... Die neuen Wave Scheiben sind mit 5 mm halt ein ganzes Stück dicker. Da kann man immer hin einen Verschleiß messen. Bisher 20t km drauf und gefühlt und gemessen fast keine Änderung der Scheibendicke...


    Viele Grüße

    Hey Leute,


    die Resonanz ist ja Riesig :grins: . Hund ist zwar im Haus, aber der müsste dann in der Garage schlafen und vor dem hat leider auch niemand Angst. Den würden die vermutlich auch noch mitnehmen, weil er so süß und zutraulich ist :peace: .


    Die Idee mit Bodenanker, vernünftiger Kette und einem Bremsscheibenschloss mit Alarmanlage war meine bisherige Idee.


    Gedacht hab ich da an folgendes


    Abus Bodenanker
    Abus Granit Kette mit Detekto Alarmschloss


    Die Sache mit der Hausrat ist auch ne gute Idee, aber ich glaube da spielt die Versicherung nicht mit. :Daumen runter: Aber anfragen kostet ja nix. Wenn die Maschinen angemeldet wären hätte ich keine Sorgen, da der Verlust mit Teilkasko dann nicht so groß ausfällt. Ist zwar immer ärgerlich, aber immerhin bekommt man eine Entschädigung.


    Da ich ja noch etwas Zeit habe werd ich nochmal bis zum Sommer abwarten.


    Hat jemand von Euch das Detekto Bremsscheibenschloss im Einsatz? Ist ja egal welches Modell. Wie laut ist das Ding wirklich?


    Viele Grüße

    Hallo Zusammen,


    ich wollte mal nachfragen was Ihr so zur Diebstahlsicherung verwendet. Ich bin mir eigentlich sicher das es so einen Thread schon mal gegeben hat, aber den konnte ich leider nicht auffinden.


    Momentan habe ich zwei Maschinen, die nicht zugelassen und auch nicht zulassungsfähig sind. Bisher stehen die Maschinen bei meinen Eltern in der Garage und da hab ich auch keine Bedenken das irgendetwas passiert. Nun will ich die Maschinen in meine neue Wohnung mitnehmen. Dort habe ich eine Doppelgarage, in die man allerdings sehr einfach eindringen kann.


    Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich meine Maschinen irgendwie als Sportgeräte gegen Diebstahl versichern kann. Bisher konnte ich allerdings keine Versicherung finden, die so etwas anbietet.


    Zudem würde es mich interessieren was man Sinnvolles tun kann um die Maschine zu sichern. Eine hundertprozentige Variante gibt es sicherlich nicht, aber immerhin sollte man es demjenigen so schwer wie möglich machen. Ich hab mir zwar selbst schon ein paar Sachen überlegt, aber ich möchte erste einmal eure Vorschläge abwarten.


    Viele Grüße

    Also ich hab mich für #3 entschieden. Die Maschine lief gut an und machte einen guten Eindruck. Nach ner Probefahrt hab ich dann nochmal alles gecheckt und außer ein paar Kratzern nicht viel gefunden. Aber davon werd ich wohl selbst noch eine Menge reinmachen. Der Verkäufer war superfreundlich und hat einen ehrlichen Eindruck hinterlassen.


    Jetzt muss ich nur noch auf gutes Wetter warten :lautlach:


    Nochmals Danke für eure Hilfe und viele Grüße