Kaufhilfe: MX / KTM SX-F 250

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte mir jetzt über den Winter oder im Frühjahr eine Crossmaschine zulegen. Bisher habe ich mit den Maschinen allerdings keine Erfahrungen. Auf was sollte man beim Kauf einer solchen Maschine achten? Ich hab mich zwar schon ein bisschen über Google eingelesen, aber vielleicht kriegt ich hier ja noch ein paar gute Tipps.


    Preislich suche ich etwas um die 3000 Euro. Folgende Maschinen finde ich ganz interessant. Wichtig ist für mich eine geringe Zahl an Betriebsstunden und das die Maschine entsprechend gewartet wurde.


    Soweit ich richtig informiert bin sind die KTM Maschinen alle ab Werk mit Betriebsstundenzähler ausgestattet. Ab welchem Baujahr ist das bei KTM der Fall?


    KTM SX-F 250 #1
    KTM SX-F 250 #2
    KTM SX-F 250 #3
    Husqvarna Tc 250


    Die letzte ist zwar keine KTM, aber für den Anfang tuts sowas ja vielleicht auch :kapituliere:


    Viele Grüße

  • Hi,
    Stundenzähler wird nicht Serie verbaut.
    Da musst du den Verkäufer vertrauen...
    Ansonsten nicht von neuen Plastik blenden lassen.
    Den Abrieb am Kupplungsdeckel anschauen (wobei der Könner dem auch in 20 Stunden so rannimmt, wie andere in 150Std.)
    Hören ob der Motor ruhig läuft im kalten und warmen Zustand. Startverhalten kalt und warm.
    Gasannahme warm.
    Gänge sauber schalten.
    Kupplung prüfen.
    Gabel Dichtheit prüfen.
    Schwingenlager prüfen.
    Lenkkopflager prüfen.
    Bremsdruck und Beläge prüfen.
    Radlager prüfen.
    Kettenantrieb prüfen.
    Entferne oder schau auch mal unter die Gummis von Brems und Kupplungshebel, wenn da der Dreck drin steht sagt's auch viel über die Pflege aus.


    Viele wollen Bikes von Hobbyfahrern, weil die nicht ständig am Limit gefahren werden, doch fahren die oft am Limit ihres Geldbeutels, was Wartungsstau zu Folge hat.
    Andere wollen Bikes von Rennfahrern weil die ordentlich gewartet sind da sie immer optimale Performance wollen.


    Generell braucht man einfach auch Glück. Verlass dich auf dein Bauchgefühl und dann wird das schon.

  • Zu den Links:
    1ter
    nur wenn alles belegt werden kann, da, Zubehör Dekor und auch das ist schon durch... Die hat schon herhalten müssen. Pro ist Verkäufer vertuscht nichts.
    2ter
    schon viel am Fahrwerk erneuert und den Kolben mit Zylinder hohnen scheint mit dem Deckelabrieb etwas viel Service zu sein, Sandreifen viel Standpiste schlecht für alle Lager.
    Dort die Umlenkung genau prüfen.
    Macht aber keinen schlechten Eindruck.
    3ter
    Sieht ordentlich aus, nur Sohn 14 Jahre... das sind meist die schlimmsten. Aber Zustand sieht glaubwürdig aus hatte auch mal so eine.
    4ter
    Für mich klingt sie am besten mit Rechnung immer gut, nur hab ich von Huskys keine Ahnung. Und ich bin zu Orangegesteuert. Für mich sind 35Std im 2 Jahren bisschen wenig aber möglich war auch ein scheiß Sommer im 2013 zumindest bei uns in Bayern.

  • Vielen Dank für die Infos, das bringt mir auf jeden Fall etwas.


    Zwei der Maschinen sind leider schon weg, und eine ist mir zu weit zum fahren. Die letzte Verbleibende (#3) wurde vom Erstbesitzer für Rennen benutzt und anschließend vom Zweitbesitzer für seinen Sohn gekauft. Seither hat er ca. 10 Betriebsstunden drauf gefahren. Die Maschine soll in gutem Zustand sein, allerdings würde er demnächst den Kolben wechseln und die Ventile einstellen. Preislich wäre deshalb auch noch etwas möglich. Was mich etwas verwundert ist, dass man bei den 4-Takter auch so oft den Kolben wechselt. Im Servicehandbuch steht zwar nur alle 40 Stunden prüfen und gegebenenfalls wechseln drin, aber das kommt mir doch ziemlich oft vor.


    Ventile einstellen könnte ich selbst machen, Kolben hab ich aber selbst noch nie gewechselt. Was verlangt ein Händler dafür? Sollte ja auch kein Hexenwerk sein.


    Viele Grüße

  • Kolben wechselt bei uns im Verein fast keiner unter 80Std die meisten zwischen 80-100 ansonsten ganz oft Luftfilter reinigen öfter mal Ventile prüfen Öl wechseln und Bike reinigen und schmieren.
    Warmfahren das schont auch den Kolben.
    Das wechseln ist nicht dramatisch mit nen Handbuch beim ersten mal kein Problem.
    Ich hab bei ner RMZ letztens den Kolben gewechselt nach 60Std der sah einwandfrei aus, und der Junge ist nicht der langsamste.
    Für den Hobbyfahrer sind die Intervalle sehr kurz, aber die Hersteller gehen auf Nummer sicher da sie vom Racer ausgehen.
    Und das alle bei den gebrauchten den Kolben gewechselt haben ist schon immer so.
    Kosten dafür weis ich nicht mach das selbst. Denk aber so 2Std a 70€ + Kolben und Dichtung ca. 180€ = 320€ schätze ich mal werden es schon sein.

  • Das hört sich doch gut an. Ehrlich gesagt hätte ich erst bei 60 Stunden ans wechseln des Kolbens gedacht.
    Nochmal vielen Dank für die Infos. Jetzt kann ich mir beruhigt eine MX kaufen. Am liebsten natürlich ne KTM.


    Viele Grüße und eine sturzfreie Saison

  • ab 3000€ bist in einen guten Bereich für 3500€ hab ich schon wirklich gute Teile gesehen.
    Meine damalige 2008 SXF250 hab ich 2011 gekauft für 3600€ die war ganz ordentlich und hat mich nie sitzen gelassen.
    na dann viel glück bei der Suche :Daumen hoch:

  • Zitat

    Wiso denn keine 2 - Takter wie z.B. die 250SX? Ist auf Jedenfall Wartungsärmer und Billiger wie die 250 SX-F


    Ne Viertakter fährt sich einfach unten raus besser.


    Ist wohl eher ne Glaubensfrage ob 2 oder 4 takter.


    Das mit der Wartung ist mir eigentlich egal, da ich mich auch für die Technik interessiere und gerne mal was rumschraube.


    Preislich ist der Unterschied wohl sicherlich nicht so groß, außer man hat nen Motorschaden.


    Viele Grüße

  • Preislich nehmen sie sich wirklich nicht viel, das mit unten Raus kann ich bestätigen hatte mal eine 400er Husaberg zum fahren. Die ging aus den Keller wirklich einen Zacken besser wie meine 250er SX, dafür war aber das nutzbare Drehzahlband bei der Husberg mir zu kurz und besonders in den Oberen Drehzahlband ging gar nix mehr.

  • Also ich hab mich für #3 entschieden. Die Maschine lief gut an und machte einen guten Eindruck. Nach ner Probefahrt hab ich dann nochmal alles gecheckt und außer ein paar Kratzern nicht viel gefunden. Aber davon werd ich wohl selbst noch eine Menge reinmachen. Der Verkäufer war superfreundlich und hat einen ehrlichen Eindruck hinterlassen.


    Jetzt muss ich nur noch auf gutes Wetter warten :lautlach:


    Nochmals Danke für eure Hilfe und viele Grüße

  • Glückwunsch ist ein solides Bike auf das sie lange hält und immer sitzen bleiben. Viel Spaß damit!


    Edit:
    Dan bist die SXF250 ab 2013 auch schon gefahren? Die geht unten gar nicht und fährt sich bis auf die Motorbremse eher wie eine 2Takt bzw. will sie so gefahren werden.

  • Viel Spaß mit deiner Neuen Erungenschaft.
    Nein kenn leider niemanden in Umgebung der so eine hat, bin generell noch keine 250er 4 Takter gefahren nur Größer oder Kleiner denk die ist aber von der Motorcharakteristik vergleichbar mit der 400er Husaberg
    Bei den 250er bleib ich bei den 2 Taktern mit Turbotüte :)