Benzinschlauch undicht

  • Hallo Zusammen,


    da freut man sich, dass man das Motorrad (990 SD BJ 2008) endlich Saisonfertig hat, lässt den Hobel an und unten am Ablassschlauch der Airbox läuft die Suppe raus. Nachdem ich in die Airbox geschaut hatte hat sich folgendes Problem ergeben:


    Der Benzinschlauch, der auf den Stutzen des Drosselklappenkörpers aufgesteckt ist, ist undicht. Wenn ich den Zündschlüssel drehe, dann läuft kurz die Benzinpumpe an und baut Druck auf. In diesem Moment spritzt das Benzin zwischen Schlauch und Stutzen raus...
    Nun habe ich den Benzinschlauch noch weiter aufgeschoben. Nun kommt zwar weniger Benzin raus, aber das Problem besteht immer noch.


    Hatte jemand schon ein mal ein ähnliches Problem? Leiert der Schlauch über die Jahre aus? Hat ja mittlerweile auch schon ein Alter von 9 Jahren. Oder ist nur die Klammer zu schwach? Irgendwelche weiteren Tipps?


    Viele Grüße!

  • Hatte jemand schon ein mal ein ähnliches Problem?

    Ja! ...mir hat es den Benzinschlauch beim Starten zerrissen. Ich stand plötzlich in einer Wolke aus Benzin-Luft-Gemisch. ...zum Glück war der Bock noch kalt und keiner hat in der näheren Umgebung geraucht. Das Problem liegt daran, dass der Schlauch am Stutzen geknickt wird, wenn man(n) den Tank hoch-kippt. ...habe einen neuen (längeren) Schlauch aus dem KFZ-Zubrör gekauft und montiert.


    Hinweis: ...bevor der Tank hoch-gekippt wird, sollte die Schnellkupplung des Benzinschlauchs gelöst werden!


    Bade :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • und bitte aufpassen bei benzinschläuchen aus dem zubehör ,
    manche haben einen zu grossen innendurschmesser (8,1mm etc) das wird nie dicht .
    auch ist die verwendung einer richtigen schlauchschelle sehr wichtig .
    oftmals sind auch die schnellkupplung aus kunstoff hinüber , zu empfehlen sind welche aus messing,


    nachdem ich schon einige benzinduschen hinter mir habe ...

  • Danke für die Infos. Ich habe den Schlauch jetzt erst mal mit 3 Kabelbindern fixiert. Das hat fürs erste geholfen. Hat zwar schon 250 km gehalten aber habe mir trotzdem den Originalschlauch von KTM bestellt. Der ist zwar lächerlich teuer, aber wenigstens passt der Schlauch. Die Zubehörschläuche mit passendem innendurchmesser waren im Außendurchmesser einfach alle zu dünn, um die Airbox abzudichten...


    Viele Grüße!