Beiträge von Theduke990

    Sehe ich auch so, ist letztendlich ein reines Nutzfahrzeug.


    Und ob der Jumper wirklich so viel schlechter als ein VW ist lass ich mal so im Raum stehen.


    Die VW's sind einfach viel zu teuer.


    So etwas wäre geil. Allerdings dann bitte mit mindestens 120 PS und max. 999 ccm. (weg. Steuer und Versicherung!!!!)
    Vom Design her kann es ruhig auch noch etwas Ducati SM dabei haben :grins:


    @ Kiska: Aber bitte keine fette Blunze a'la Adventure - die alte SD-R war sowieso eurer bester Wurf :peace:
    Für mich persönlich gilt (leider) derzeit die Devise die SDR solange zu halten bis KTM/Kiska endlich wieder ein wirklich geiles, kompromissloses Bike heraus bringt und nicht versucht
    den Einheitsbrei zu treffen. Diesen falschen Weg hat Honda schon vorgezeit. Also strengt euch an Burschen :Daumen hoch:


    Falls es dann noch immer keine brauchbare KTM Kreation geben sollten wird es wohl eine Duc oder gar BMW werden - sorry KTM/Kiska

    das wäre eigentlich ohnehin die bessere Lösung wenn man bei uns auf MTB-Strecken bzw. im Wald stressfrei mit seinem "Rad" unterwegs ist.
    also braver Radfahrer statt böser Crosser


    Das kleine Detail am Rande mit den 75 km/h stellt sich ja nicht gleich offensichtlich zu schau :grins:

    :Daumen hoch: genau da liegt das Problem.



    Leider besitze ich keinen Garten wo ich mir eine kleine Trialstrecke bauen würde. :sabber:


    Aber selbst da würden sich dann Nachbarn wegen dem "lauten" Motorrad aufregen.
    Geht ja nicht, da könnte ja jeder kommen :crazy:


    Allerdings gibt es dann ein höfliches FY :arsch:

    Ich oute mich auch mal als potentieller Kunde für eine E-Freeride.


    Allerdings gibt es für mich noch ein paar Kriterien im Pflichtenheft:


    1. Akku Laufzeit mindestens 3-4 Stunden, denn ich will auch noch vom Wald nach Hause kommen und Racebus/Hänger sind keine Option wenn man mal schnell "ums Eck" in den Wald fahren will, abgesehen davon will ich nicht auffallen.
    2. zu teuer , bei max 8000 wäre ich dabei, aber nicht bei mit 11 K und diesen Leistungsparametern
    3. Reserveakku viel zu teuer, über 3000 ist heftig - und den brauchst du
    4. auch wenns blöd klingt, bitte einen Camo-Kit (aber ned orange-grau) anbieten. Im Wald brauch ich "Stealth-Modus", auch wenn sie nur surrt. :grins:
    Wir brauchen uns nix vormachen, jetzt werden die Lodenträger wegen dem Flurschaden und weil des Wild durch das Surren gescheucht wird losballern.
    Irgend einen Grund finden die armen Bambikiller Immer.


    Generell finde ich den Gedanken einfach geil free riding im nahen Wald ohne lange Anfahrtszeit und Öffnungszeiten der Crossbahn. :teuflisch:

    Gefühlt kann das schon sein, allerdings bis max. 100 Kmh, dann flacht die Kurve stark ab und die Superduke legt noch nach. :wheelie:
    Selbst bei einer 250er 2T mit ca. 55 PS kommst du auf eine theoretische Literleistung von knapp 200 PS. Die haben schon Power.

    Die einzige Alternative zur 350 Freeride wäre die 250 2T...


    also die 250er 2T als Alternative zur Freeride 350 zu nennen halte ich für äußerst gewagt oder bist du überhaupt mit so etwas schon mal gefahren?


    Der Zweitakter reisst ordentlich an und will auf Drehzahlen gehalten werden, also nix mit herumschwuchteln am Standgas oder so. Gerade 2T würde ich einem Anfänger nicht empfehlen, der plagt sich damit viel zu viel ab.


    Ich würde leistungsmäßig eher mit der 450 4T vergleichen. Aber egal es geht ja um die Freeride ja oder nein.


    Wie bereits geschrieben, die Freeride ist mehr eine Trail mit Sitzbank und keine Hardenduro oder gar ein Crosser. Deshalb ist auch das Handling so spielerisch leicht wenn man nicht über 1,80 m ist :grins:

    T0//M:


    meine Meinung als Endurofahrer dazu:


    Freeride:
    Mischung aus Enduro & Trial - für Anfänger/Einsteiger wahrscheinlich anfangs leichter beherrschbar; Limits bei Leistung und wenn man mal später ins härtere Gelände (Hardenduro) möchte
    EXC 250/350: wenn dann würde ich gleich zur 350er greifen. Du tust dir aufgrund des etwas mehr an Drehmoment auch leichter bei steileren Passagen wenn du noch nicht so geübt bist.
    Auf der Crossstrecke wird dir am Anfang auch 250er reichen.




    Für mich persönlich wäre nur die Freeride E als Zweitenduro interessant um auf Mountainbike-Strecken bisschen zu fahren :teuflisch:

    GS doch die bessere Adventure?


    Naja, vermutlich weil KTM die GS nur nachmachen wollte und auf den GS-Kundenmarkt scharf ist, sonst wäre KTM seiner Linie treu geblieben und ein noch offroadfähiges Tourenmopped gebaut und nicht so eine weichgespülte GS-Kopie :zorn: mit einem Ofenrohr am Boden :weinen:


    Als langjähriger KTM-Kunde und Käufer von 3 KTM's kann ich nur sagen "Kaufe nie eine KTM der ersten Generation"

    Die Entscheidung für einen EXC 4T oder 2 T ist IMHO auch nicht ganz einfach.
    Ich hatte bisher sowohl 4-Takter als auch, wie dzt., 2T (fahre eine 250er) und würde das so auf den Punkt bringen.


    4T
    Pro:
    leichter zu fahren, vorallen für Enduroanfänger
    spritverbrauch niedriger als 2T (kommt natürlich auch auf die Fahrweise an)
    angenehmerer Sound


    Con:
    10-12 Kilo schwerer als vergleichbare 2T (Modelabhängig)
    im sehr selektiven, schwierigeren Gelände ein Nachteil
    Wartungsaufwand höher (vorallem Ventile müssen nachgestellt werden, regelmäßige Ölwechsel)
    viel Drehmoment verfügbar wenn du mal im entscheidenden Moment in zuwenig Gas gibst - verzeigt Anfängerfehler


    2T:
    Pro:
    geringeres Gewicht; wennst mal schleppen musst bist du für jeden Kilo weniger dankbar
    im schwierigen Gelände einfach ein Vorteil
    geringer Wartungsaufwand (in der Praxis, wenn du nicht gerade Balzusiak heisst, Kolbenwechesel bei ca. 60 Stunden; wennst nur herumgongelst gehen sogar knapp 100)


    Con:
    leicht höherer Spritverbrauch als 4T
    Ölmischerei
    Fahrtechnisch anspruchsvoller als 4T; wenn du das allerdings beherrscht, dann kannst du mit jeder fahren.
    Drehmoment muss durch Drehzahl und präziser Fahrweise ersetzt werden


    Für mich war und ist die 2T die richtige Wahl, weil ich ein leichtes Mopped mit ordentlich Leistung will.

    Die "Alte" war nicht schlecht, aber für mich ein bissß´l zu viel Enduro. Da hat die SM-T schon besser gepasst.
    Grüße Frank


    Genau das ist der Punkt, zuwenig Enduro, dafür mehr Strasse. OK, mir gefällt die SMT auch nicht :zunge:
    Vielleicht passe ich nicht in die Zielgruppe, aber ich will damit Offroad-Strecken zurücklegen können ohne dabei Angst zu haben, das mit dieser tiefliegende Auspuff abreisst. Und wer von Euch Hardenduro fährt weiss auch was los ist wenn das Bike durch tiefes Gewässer fährt.


    Der "alten" Adventure sah man die Gene der Wüstenenduro noch an, die neue ist ein GS/Triumph-Verschnitt.


    Ich gebe den Vorschreibern allerdings in einem Punkt recht, KTM macht das sicherlich aus dem wirtschaftlichen Kalkül heraus um neue Kunden für KTM zu gewinnen. Aus der Sicht von KTM sicher nicht ganz falsch. Ich hätte eine "normale" Strassen-Nudel-Enduro wie die neue herausgebracht und eine echte "R"eady to Race mit Endurogenen für den Offroadreisenden. Dann bediene ich konsequent 2 Kundengruppen. Bei KTM scheinnt allerdings in letzer Zeit die "R" Variante zum Marketinggag zu verkommen (siehe SDR 2012).

    Also vielliecht stehe ich da allein mit meiner Meinung da aber die neue Adventure mit diesem monströsen irgendwas von, für eine Enduro, tief liegenden Auspuff
    find einfach einfach nur :kacke::kotz::kotz::kotz: das ganze Mopped wirkt billig gemacht :motzki:


    Jetzt gibt es überhaupt keine echte offroadfähige Reiseenduro mehr. :weinen: Warum muss KTM sich genau ins Gummikuh-Segment setzen?
    die BMW GS-Käufer werden immer eine GS kaufen, die Triumphtreiber jenes Moped was mehr der Strasse zugetran ist, die Japsenfahrer sowieso eine Yam und die KTM-Käufer??
    Wie kann KTM so etwas nur bauen :sehe sterne:


    Vielelicht sollte ich mir noch rasch eine alte R Adv holen :grins: - mit der ich noch einen Fluß durchfahren kann ohne Angst zu haben, dass der Auspuff 15l Wasser aufnimmt wie bei der neuen Tüte.


    Ich sehe KTM's Produktpolitik und dessen Entwicklung sehr negativ und auf Dauer werden sie ihre Käuferschichten, bis auf EXC,SX,SMx verlieren. :Daumen runter: Obacht!!!!