Beiträge von Theduke990

die 2013er SD wird schön abgespeckt. Günstigere Komponenten, weniger radikal, dafür alltags und massentauglicher. Genau wie die neue Duke und die SMR. Außerdem wirds ein Reihenvierzylinder. :-)

Also eine Art KTM (Super)duke Bee (Hornet hat schon Honda reserviert):

abgespecktes Fahrwerk
    alter Motor
    billige Komponenten
    bald als 4-Zyl

dafür
    hohen Preis

Ist eine klare betriebswirtschafliche Entscheidung, aber typisch für KTM im Strassenbereich.
    Für die Käufer der RC8 halt :kacke: aber sind wir uns ehrlich wieviele RC8 sieht man auf den Strassen und wo hatte KTM damit REnnerfolge die für so ein Segment sehr wichtig sind?

Fraglich ist natürlich was mit einer neuen SD / SDR passieren soll. Die 2012 ist ja nur ein Mix aus irgendwas im Teilelager, da fehlt die kontinuierliche Linie in der Modellpolitik.
    Die SDR 2007-Verarschung hab ich auch nicht vergessen :zorn:

Meine Meinung wäre die 990er Motoren zu revitalisieren, unter der 1000 Kubikmarke bleiben (OK, nur in Ö. wichtig) und eine vernünftige Strassenlinie ohne Zick-Zack-Kurs rausbringen.
    Nix 990 Adv mit und ohne, die R nur ohne u.s.w., Nix mit SD nur so und SDR a bissi mehr, aber im nächsten Jahr dafür bei der R weniger. :sehe sterne:

also in Ergonomie ist die SDR/SDR sicher Klassenbeste, keine Frage. Auf der Duc kanns für größere Menschen recht eng werden.

Aber KTM ruht sich IMHO auch darauf aus und leistet sich so ein Mischding a'la 2012 und entwertet den R-Status indem sie einfach R drauftackern.
    Innovativ ist was anderes. Besser wäre KTM dran sich einen Ruck zu geben und einen überarbeitet 990er Motor (nicht 1200!!) und einen modularen Sitz a'la Duc SF auf den markt bringen. Vieliecht noch mit einer Powerparts-Optoion fürs Gepäck. :grins: Auch ein R-Racer geht mal auf Urlaub.
    Stattdessen werden alle mit einer normalen SD-Bank beglückt :sehe sterne:

Einige User hier im Forum haben ihr Monoheck von der SD-R gegen ein 2-Mann-Heck getauscht und das ist an KTM anscheinend nicht spurlos vorbei gegange. ....) aber kein ABS und weniger Leistung????? :kapituliere:

Da geht KTM einen sehr gefährlichen Weg. Zuerst die echten R-Kunden vergraulen und dann potentielle Käufer verschrecken. Nicht fallsch verstehen, ich brauche keine nakte RC8 im SDR-Kleid, aber nicht so ein zusammengeschustertes Irgendwas. KTM sollte besser das R abmontieren, das ist inflationär und für echte R's eine Beleidigung.

Ducati macht das derzeit richtig gut. Warum KTM für die R keine Hecklösung a'la Duc mit abnehmebaren Sozius zusammenbringt frage ich mich schon lange.
    Und wenn ich mich jetzt für einen Kauf entscheiden müsste dann würde wahrscheinlich eine Italienerin in der Garage stehen. Sorry KTM :grins:

BMW lässt grüssen :traurig:
    Da kann man gleich eine BMW kaufen, das was KTM (Adventure) ausmacht ist das typische Wüstenralley Design.

Würde mir mehr was in richtung 690er Rally erwarten :Daumen hoch: - als _Ready to Race und nichtg Ready to Schwuchteln (mit beheizten Fussrastern und so)

ich würde trotzdem die Neue nehmen, da ich nicht nur auf der Rennstrecke unterwegs bin, sondern auch Wert auf
    ein alttagstaugliches Fahrwerk und auf einen mit weniger Lastwechsel versehenen Motor wert lege. :ja:
    Wer seinen Metier mehr auf der Rennstrecke sieht, dem wird die Laufruhe und Lastwechsel bei niedrigen sicherlich Drehzahlen egal sein.
    Aber das wichtigste ist doch, das die 2011er RC8R immer wieder die 1198 Ducati schlägt. :peace:

Mag schon sein, ABER R steht für Race und nicht für Street oder gar Bummeln, wenn KTM Ready to Race sein will dann darf kein "Tourenbike" daraus gemacht werden.
    Das versaut die Glaubwürdigkeit total und letztendlich schadet es dem Markenimage auch wenn kurzfristig mehr Bikes verkauft werden.

Von Ortema gibt es auch ein Modell "von der Stange" in verschiedenen Größen. Ist zwar nicht gleich mit der Massfertigung, kostet aber auch nur einen Bruchtei davon.
    Will mir die auch zulegen, da mir die Asterix nicht gepasst haben. Preislich sehr ähnlich.

Wäre meiner Meinung auch die bessere Lösung. Die KTM ist zu schade um sie über die Bahn zu prügeln und lange Anfahrten zu machen. Immerhin is der Reifenverschleiß, Spirtverbrauch und Servicekosten auch nicht zu verachten.

Nix für ungut, aber wenn man so denkt sollte man sich besser kein Bike kaufen. Reifenverschleiß hat man immer, außer man fährt nicht. :zwinker:
    Eher zu denken gibt mir allerdings der relativ schwache Einzylinder wenn der 6 Stunden auf Vollast betrieben wird. Ist halt keine Bahn-Moppi. Fahren würde ich allerding trotzdem. Ist ja ne KTM, die bringt dich überall hin. :grins: Un nur wegen 1-2x Jahr in Urluab gleich eine 1000er kaufen? :nein:

Ich habe die Batterie nie ausgebaut und Stand im Winter immer in der kalten Garage. Klar, dass das der Batterie nicht gut tut und sie schneller leidet.

Kann sein, daß die alte Batterie nur total entleert war und mit der "Normalladung" und 1x starten sich nie erholt hat?
    Und jezt nach einer längeren Ladung sozusagen im Wohnzimmer scheint die Batt wieder auf der Höhe zu sein.

Kurz vor Saisonende (die letzten 2 Fahrten) musste ich immer vor dem Fahren meine Batterie direkt aufladen. Das ging soweit gut. Im Winder war dann Ende mit Strom und ich habe eine neue Batterie eingebaut. Soweit so gut, alles dreht sich wieder.

Rein aus Neugier habe ich die ausgebaute (alte) Batterie ans Ladegerät gehängt und siehe das, es zeigt, nach 24 Stunden Ladezeit, daß die Batterie OK ist :staun:
    Will mit den mühsamen Ein- und Ausbau nicht mehr antun, aber kann es sein, daß die Batterie doch nicht so kaputt ist oder ist das nur ein leises Aufflackern und würde nach dem ersten Startversuch wieder zusammenbrechen?

Brauche leider eine neue Batterie.

Nun frage ich mich soll ich die beim KTM-Händler um teures Geld kaufen oder tun's auch Louis & Co?

Bzw. wo kauft ihr eure Batterien?