Ich bin mal gespannt was ihr davon haltet...

  • ja ok krasse sache!


    Mal wieder ein grund mehr sich nur auf sich selbst zu verlassen und nochmal nachkontrolieren!



    Hatte sowas ähnliches auch schon mal glücklicherweise auf der autobahn!
    Da wurde ein span im kugellager vergessen vom werk aus und hat sich dann auf der autobahn gefressen
    bingerade ausgerollt,hin gestellt und mim Hänger geholt


    Aber keine chance einen schuldigen zu finden hatte sie dann in der werkstatt zum überprüfen die haben mir des dann gesagt
    und ja aber kam lediglich eine entschulkdigung für unsaubere Arbeit!!!

  • Sehr heftig :staun:
    Die Aufforderung noch mal alle Schrauben zu kontrollieren kann ich so nicht nachvollziehen.Da verlass ich mich auch auf meine Schrauber.
    Was ich mal hatte war,dass nach Lenkkopflagertausch sich selbiges bei der folgenden Tour nach ca.300km völlig gelöst hat.Am Anfang hab ichs gar nicht so wargenommen und dann wurd die Kiste innerhalb von 3 Kurven ziemlich unfahrbar.

  • ich hoffe du konntest aus den Photo

    Ich hoffe du kannst aus den Photos raussehen dass man NICHT nach links lenken konnte die Schraube hat den Einschlag total blockiert.
    Der Lenker hat nur beim nach LINKS lenken blockiert. Nach rechts ging.


    hatte die schraube anders in erinnerung. habe heute bei mir vor der ausfahrt direkt nachgeschaut. :staun:


    wenn ich daran denke wird mir echt schlecht...... absoluter pfusch was da deine werkstatt verbockt hat :motzki:

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

  • hatte die schraube anders in erinnerung. habe heute bei mir vor der ausfahrt direkt nachgeschaut. :staun:


    wenn ich daran denke wird mir echt schlecht...... absoluter pfusch was da deine werkstatt verbockt hat :motzki:

    genau jetzt kannst dir ja vorstellen wies mir ging wenn ich dran denk wie ich da an dem Tag noch voll geheizt bin und noch dran gedacht hab mal kurz alles rauszuholen........aus dem Bock ohne Schrauben... :kotz: 1 Schutzengel reicht nicht.

  • hier die email die ich an den Händler gesendet habe:

    Hallo ++++t.Auf dem Heimweg von Holland Richtung Düsseldorf auf der Autobahn bei 230 km/h lockert sich die Schraube direkt unter dem Lenkungsdämpfer an der oberen Gabelbrücke da kommt ne Linkskurve und ich kann plötzlich nur noch ganz wenig lenken da die Schraube die raussteht meinen Lenkeinschlag nach links blockiert.
    Ich mit 200 Richtung Leitplanke...........und.....;(....ich konnte zum Glück noch runterbremsen aber war schon zwei Zentimeter an der Planke...was für ein Ultrashock.Dann war mir erst mal 5 Minuten schlecht.Natürlich erstmal stehen geblieben und hab es gar nicht mehr geglaubt. Erst dann hab ich mal nachgeguckt und dann hab ich die Schraube da rausstehen gesehen....ich war echt froh dass es eine so langgezogene Kurve war. Ich hab die Schraube notdürftig mit der Hand nachgedreht und bin dann mit 30 aufm Standstreifen zum nächsten Rastplatz. Da hab ich die dann mit dem Hänger nach Hause.


    Dort hab ich mir das ganze mal angesehen und dann haben wir festgestellt dass noch eine weitere Schraube im Lenksystem komplett gefehlt hat.Ich habe euch Bilder angehängt.



    WAS SOLL DER PFUSCH?



    Ihr habt mir doch erzählt dass ihr die Arbeit vom TÜV macht und da ich meinen Bock frisch bei euch geholt habe und dort HU und AU bei euch gemacht wurden erwarte ich mir nicht so einen kapitalen Fehler. Wo war da die ENDABNAHME oder Kontrolle?



    Zusätzlich zu dem Kleberpfusch-der Griff ist übrigens komplett locker und das Mittelstück dreht sich auf beiden Seiten mit.
    Ich habe Bilder angehängt.


    Ich erwarte mir, dass ihr das Motorrad bei mir abholt und dann habt ihr Zeit alles in Ordnung zu bringen. Für die Zeit wo das Motorrad bei euch in Reparatur ist, erwarte ich mir eine Leihmaschine.


    Die Entschuldigung könnt ihr euch sparen weil das für mich nicht zu entschuldigen ist sondern eher mit grober Fahrlässigkeit oder Schlamperei zu tun hat.




    :motzki: und morgen um 10:00 bin ich mal gespannt auf seine Reaktion...

    Einmal editiert, zuletzt von getaway1980 ()

  • Nur mal so! :polizei: Du bist ziemlich unvorsichtig, gibst du doch deine komplette Adresse an, würde ich hier zumindest unkenntlich machen. Ebenso der Name des Händlers, nicht, dass du wegen Rufschädigung evtl. Ärger bekommst!

    Wer hinter meinem Rücken schlecht über mich redet, ist in der perfekten Position mich am :arsch: zu lecken:peace:

  • Naja, die eigene Adresse sollste raus machen, aber den Händler kann man schon reinschreiben bei der Sauerei... falls es zu ner vernünftigen Erklärung/Entschuldigung od. sonstigen Lösung des Vorfalls kommt, wird uns der Getaway dass schon mitteilen...



    Zum Schrauben sichern: ist klar, dass der V2 nach etwas Loctite verlangt, aber so schnell dürfen die Schrauben nicht locker werden...



    Offtopic: Genau wegen der "persönlichen Beziehung" zu meinem Töff (und auch meinen anderen KFZ´s) mach ich soweits geht alles selber... is schlimm, aber gute und sorgfältige Mechaniker kannste heute mit der Lupe suchen... :Daumen runter:


    Und ausserdem möcht ich, falls ich mich mal auf die Fresse leg wegen techn. Gebrechen, bitteschön selber dran schuld sein...

    Little badass brother of the beast.

  • Wow!!!
    da war'n ja richtige Spezialisten am Werk! Ich habe mich lange für einen Pedanten gehalten weil ich nach jedem Werkstattbesuch mindestens alle sichtbaren Schrauben prüfe. Bei Harley/Buell ist sowas ja normal.... Aber dass es sowas auch bei KTM-Schraubern gibt hätte ich jetzt nicht gedacht.


    Wann kommt endlich die Pisastudie für Handwerker (und Studenten) ?


    Da bin ich mal auf das Feedback vom Händler gespannt.


    Gruß


    Nieselregen

  • hier die email die ich an den Händler gesendet habe:
    [color=#2a2a2a][font='Segoe UI']


    Ihr habt mir doch erzählt dass ihr die Arbeit vom TÜV macht und da ich meinen Bock frisch bei euch geholt habe und dort HU und AU bei euch gemacht wurden erwarte ich mir nicht so einen kapitalen Fehler. Wo war da die ENDABNAHME oder Kontrolle?


    moin Getaway (cooles Geburtsjahr :grins::zwinker: )
    Ich glaube, dass du mit der Aussage nich weiter kommen wirst... Der TUV schaut sich zwar den Anbau an, wird aber bestimmt nich die Drehmomente nochmal kontrollieren.


    Ich will in keinster Weise die "Arbeit" der Werksatt in Schutz nehmen :crazy::nein:
    Aber mit dem TUV haettest du wohl nur noch einen Suendenbock mehr, wo die Werkstatt die Schuld hinschieben haette koennen.


    Ich kann aber auch nich verstehen, wie viele hier der Meinung sind, nach getaner Arbeit einer Werkstatt nochmal alles zu kontrollieren.
    Habt ihr den Motor komplett zerlegt, um nachzuschauen ob auch alle Pleuel festgezogen sind, nachdem ihr das Mopped in Empfang genommen habt?
    Oder nochmal das Ventilspiel kontrolliert, nachdem der Bock aus'm Service kam?


    Es werden genug Mopped fahrer unterwegs sein, die keinen Drehmomenschluessel haben, oder wissen, wie man ein Kennfeld im Steuergeraet ausliest und es auch versteht.
    Aber vielleicht irre ich mich auch da und es wissen alle hier wie man zB. die Federrate einer Ventilfeder berechnet, wenn man die Drehzahl auf 16.000 U/min bei einem LC8 Motor erhoehen will...


    Ich bin der meinung, dass eine offizielle Werkstatt dazu in der Lage sein muss, solch arbeiten, die sie wohl selbst auch angeboten haben, gewissenhaft und auch bis zum Ende durchzufuehren.
    Eine Entschuldigung kann es einfach nich geben!
    Aber wie gesagt: Es ist nur meine Meinung.



    Edit: was n das jetzt fuer ne Schrift :sehe sterne:

    Einmal editiert, zuletzt von Duffy ()

  • Ich kann aber auch nich verstehen, wie viele hier der Meinung sind, nach getaner Arbeit einer Werkstatt nochmal alles zu kontrollieren.


    Ich kanns ja nur aus eigener Erfahrung sagen, zudem hat ma ja ca. 10Tkm zwischen 2 Werksstattbesuchen (wenn man Glück hat :kapituliere: ). In der Zeit ist man dann ja wohl größtenteils selbst verantwortlich für den technischen Zustand des Fahrzeuges. Mit 'nem abgefahrenen Reifen wird sich auch keiner auf die Werkstatt raus reden können. Daher mein Hinweis auf den "Rundgang" ums Gefährt. Mir geht es auch nicht drum die Werkstatt in Schutz zu nehmen. Da ist ja offensichtlich "schnell-schnell" gemacht worden und die Konsequenzen hätten unverantwortbar werden können. Ich werde jetzt wohl sicherheitshalber auch woanders hin gehen.
    Nach einem Werkstattbesuch schaue ich erst recht nach, ist aber mein persönlicher Geschmack. Wenn man aber "mittendrin" ohnehin gelegentlich das Fahrwerk Sicht-kontrolliert (Kettenspannung, Ölaustritt an den Dämpfern, Verschraubungen) kann man auch gleich nach dem Besuch damit anfangen.
    Das ist natürlich auch meine ganz persönliche Sicht der Dinge... :ja:

  • aber das is doch das, was ich meine.
    Natuerlich schaut man sich das Mopped erstmal an, wenn man es von der Werkstatt bekommt (nach nem Umbau is es wohl auch meist die :verliebt: Brille auf). Aber es wird sich wohl kaum einer mit nem Drehmomentschluessel bewaffnen und drauf los pruefen...
    Ich denke naemlich schon, dass die Schrauben bis zum Anschlag reingeschraubt waren :zwinker: , nur halt nich fest :staun:

  • Hi, darauf bezog sich auch meine Antwort vor ein paar Post´s. Hat sich vielleicht biserl sarkastisch gelesen, war aber nicht so gemeint.
    Ich schraube fast alles selbst, aber gerade vor 3 Wochen ist mir fast eine Bremszange bei voller Fahrt fliegen gegangen, weil ich Schwammkopf vergessen hatte die Zangenschrauben mit dem Drehmomentschlüssel fest zu ziehen. Zum Glück bin ich ohne Abflug zum stehen gekommen, war aber auch sehr knapp.
    Worauf ich hinaus will... ich bin ein Drehmomentschlüssel Fetischist, damit genau sowas nich passiert. Aber in dem Fall habe ich mich bei der Vorderradmontage davon ablenken lassen, das ich jede Menge Kühlwassser am Motorblock gesehen habe.
    Über die Reparatur des Kühlwasseraustritts hatte ich das Festziehen der Zangen vergessen. Waren nur von Hand eingeschraubt.
    Wenn man in eine Werkstatt geht, sollte man sich darauf verlasssen können das so etwas nicht passiert. Aber auch da arbeiten nur Menschen, die Fehler machen.
    Das ist keine Entschuldigung für die Werkstatt, aber man sollte sich auch über die obige Tatsache bewusst sein. Allerdings erwarte ich in so eine Fall auch ganz klar, das der Chef mit einem den DIalog darüber sucht und wen es fest steht, auch zu dem Fehler steht.


    cya da Moik

    #44 - Super Duke Battle

  • natuerlich hast du Recht, alles nur Menschen!
    Probefahrten sollten daher gemacht werden und bei mir ging der Meister auch nochmal unterm LKW durch, wenn es sehr sicherheitsintensive Reperaturen gewesen waren.


    Ok, man kann mich kleinlich nennen, aber Lenkung find ich sicherheitsintensive!

  • email vom händler bekommen:


    ja wir müssen Dir Recht geben.

    Wir können heute Abend gegen 18:00 – 18:30 Uhr bei Dir sein und die RC 8 mitnehmen und Dir eine 990 SUPERDUKE bringen. Alternativ könnten wir das Motorrad morgen früh gegen 8:00 Uhr abholen.

    Gib uns heute bitte kurz Bescheid, wann wir bei Dir sein sollen.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Krasse Sache, zum Glück glimpflich abgegangen.


    Wenn's anders ausgegangen wäre, hätte man garantiert wieder einen netten Bericht über Raser "bla-bla-Kontrolle verloren-bla-überhöhte Geschwindigkeit-bla-bla" in irgendeiner Zeitung lesen können.


    Ich persöhnlich meine nicht alle Arbeiten einer Werkstatt nachvollziehen zu müssen oder überhaupt kontrollieren zu können. Für's eigene gute Gefühl, ziehe ich auch schon mal Testweise die eine oder andere wichtige Schraube nach, aber man muß sich auf die Arbeit der Werkstatt gefühlsmäßig verlassen können, ansonsten würde bei mir immer die Angst mitfahren. Das kann dann keinen Spaß mehr machen.
    Nach so einem Vorfall, welcher in meinen Augen eher nach Pfusch :Daumen runter: als nach fachgerechter Arbeit aussieht, würde ich vermutlich die Werkstatt wechseln, egal wie kulant der Laden anschließend agiert.

  • Mein Senf...


    Was Da abgelaufen ist - ist natürlich grosser Mist... Dasss das ganze auch noch gefährlich war - und dass es im schlimmsten Fall auch mit 'nem bösen Abflug hätte enden können - steht wohl auch ausser Frage...


    ABER - Wo Menschen arbeiten - da werden Fehler gemacht... Und so war es wohl auch hier... Und wie so oft entscheidet dann halt letztlich auch immer nur der "Kommisar Zufall" - ob es denn zu einem veritablen Crash kommt - oder eben nicht.


    Fakt ist, dass deine Werkstatt anscheinend sofort erkannt hat dass sie hier an der Stelle wirklich Mist gebaut hat und dass sie aus dem Grund - am besten sofort und unbürokratisch - Abhilfe schafft...


    So weit so gut... Wenn die dir deine Kiste so herrichten wie sich dass gehört und wenn Du dann nachher keinen weiteren Scxhaden als deinen beschleunigten Puls nach dem Stunt zu beklagen hast - Dann wäre es von der Werkstatt:


    • Schön und angemessen - wenn sie dir ein kleines Präsent - in Form von was auch immer (Powerparts - Gutschein oder Gutschein zum Nachtessen mit der Freundin / Frau) - machen würde...
    • Ein absolutes Muss - wenn dir die Werkstatt erklären würde - wie sie ihre internen Abläufe dahingehend angepasst hat dass sich ein solcher Fall in Zukunft - weder bei dir - noch bei irgend einem anderen Kunden jemals wiederholen kann / wird...

    Bin dann schon mal auf deine weiteren Ausführungen zu der Sache gespannt!


    Roman

  • jetzt hat der Mechaniker bei mir angerufen und sich persönlich entschuldigt.
    Er hat auch sofort auf ein Wiedergutmachungsentgegenkommen ihrerseits angesprochen. Ich hab ihm erklärt dass es eigentlich keine Entschuldigung dafür gibt und ihn gefragt wie er das meinem Sohn oder meiner Frau erklärt hätte wenn die :polizei: meine Fetzen vorbeigebracht hätte. Ausserdem hatte ich vor für den Kleinen ne SX65 zu kaufen und meine Frau hat mit ner SDR geliebäugelt. Naja das Vertrauen ist halt echt ziemlich dahin nach so was.


    Ich hab ihm erklärt dass ich nicht in seiner Haut stecken möchte und habe seine persönliche Entschuldigung angenommen.



    Heute holen die meinen Bock und übermorgen bekomm ich ihn HOFFENTLICH tip top zurück.

  • irgendwie kann man das aber der Werkstatt anrechnen, dass sie sich verantwortlich fuehlen und auch reagieren...
    Das Gesicht haette ich gern gesehen, wo der Chef zum Mech gekommen is und ihm das erzaehlt hat.


    Bin mal auf den Ausgang der Geschichte gespannt.


    Und nochmal: Gib heut deiner Schutzengel Armee nochmal ne extra Ration an Leckerlies ;o)