Ich bin mal gespannt was ihr davon haltet...

  • UNGLAUBLICHE SAUEREI!!!!!!!!!...oder wie?



    Hallo allerseits.
    Wie so viele fuhr ich heute auch bei dem geilen Wetter..;)...mit meinem Bike raus.


    Erstmal den Gummi wärmen und dann hab ich auch schon ein paar gefunden mit denen ich dann die Strasse aufgeraucht habe. Auf dem Heimweg von Holland Richtung Düsseldorf auf der Autobahn bei 230 km/h lockert sich die Schraube direkt unter dem Lenkungsdämpfer an der oberen Gabelbrücke da kommt ne Linkskurve und ich kann plötzlich nur noch ganz wenig lenken da die Schraube die raussteht meinen Lenkeinschlag nach links blockiert.
    Ich mit 200 Richtung Leitplanke...........und.....;(....ich konnte zum Glück noch runterbremsen aber war schon zwei Zentimeter an der Planke...was für ein Ultrashock.Dann war mir erst mal 5 Minuten schlecht.Natürlich erstmal stehen geblieben und hab es gar nicht mehr geglaubt. Erst dann hab ich mal nachgeguckt und dann hab ich die Schraube da rausstehen gesehen....ich war echt froh dass es eine so langgeszogene Kurve war.Meine Frau und mein Sohn warens auch. Ich bin dann mit 50 aufm Standstreifen zum nächsten Parkplatz. Da hab ich die dann mit dem Hänger nach Hause.


    Was haltet ihr davon?


    Ich hab den Bock vor 4 Tagen beim Händler geholt...
    bin echt gespannt auf eure Posts.
    (Beispielbild zur Schraube-nicht mein Motorrad)

  • ersteinmal - gut dass dir nichts passiert ist!


    das ist übel ... in dem bereich sollten sich wirklich keine schrauben lösen.
    waren die in der werkstatt an der gabelbrücke beschäftigt?


    würde ich mal vorstellig werden und ein grund mehr fü mich öfter die schrauben selbst zu kontrollieren.



    aber eine frage kam mir beim lesen vom text.
    wenn ich in eine likskurve fahre gebe ich den lenkimpuls nach rechts.
    also hätte die schraube doch nur in einer rechtskurve blockieren können, oder blockiert sie in beide richtungen

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

  • Also ich würde erst mal mit versuchen, mit Sicherheit rauszufinden, ob tatsächlich der Mech nen :kacke: gebaut hat. Und wenn das sicher ist, dann würde ich auf den :Kürbis: - Händler so viel Druck ausüben, daß der Mech gefeuert wird. Darüberhinaus würde ich die Werkstatt wechseln.


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo



  • Leider kann man auf dem Bild nicht genau erkennen welche Schraube damit man das bei sich selbst auch nochmal nachkontrolieren kann...sicher ist sicher.


    Denke das Problem hierbei liegt bei KTM und nicht beim Händler außer die haben tatsächlich daran rumgespielt.
    Die Mopeds kommen ja größtenteils vormontiert, hab das mal gesehen wenn die Teile angeliefert werden.


    Leider scheint es heutzutage normal zu sein das man für sein hart erarbeitetes Geld nicht mehr das bekommt was man erwarten KANN.
    Egal ob im Krad, Automobil oder Nutzfahrzeugbereich!
    Nur noch billig billig billig egal wie exklusiv oder teuer das Fahrzeug ist.
    Sowas nennt man astrein GESCHLAMPT!


    Gott sei dank ist nichts passiert!

  • Hallo getaway1980


    Glaube die Ursache zu kennen: Der jenige der an Deinem Motorrad die LSL-Lenkererhöhung verbaut hat, hat vermutlich vergessen die Schraube anzuschrauben - Kleiner Fehler, große Wirkung!


    Gruß


    Ich

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • aber eine frage kam mir beim lesen vom text.
    wenn ich in eine likskurve fahre gebe ich den lenkimpuls nach rechts.
    also hätte die schraube doch nur in einer rechtskurve blockieren können, oder blockiert sie in beide richtungen


    Den Impuls schon, aber dann folgt das Rad der Kurve. War mir auch nicht bewusst, bis ich mal ne Kamera ans Mopped geschnallt habe: http://www.youtube.com/watch?v=oBQT0f1zZxU#t=1m25s

  • Die beiden Bolzen des LD müssen mit Schraubensicherungsmittel versehen sein!


    Entweder hat da das Werk geschlampt, oder es wurde hinterher dran rumgeschraubt und das Mittelchen vergessen.


    Jedenfalls ist das eine sträfliche Unterlassung, welche Leben kosten kann!


    Einer Freundin aus MUC ist Ähnliches passiert:


    Eine Schraube hatte sich selbstständig gemacht und fiel zwischen die Lenkanschläge in der unteren Gabelbrücke.
    Im Kreisverkehr war die Lenkung dann derart "begrenzt", dass sie sich eine unsanfte Landung leistete.
    Nicht viel passiert, aber einige Passanten mussten doch etwas "sprinten".

    Gruß, Vite


  • bin echt gespannt auf eure Posts.
    (Beispielbild zur Schraube-nicht mein Motorrad)


    Ich bin mal gespannt, was der Haendler dazu sagt :motzki:
    Die Vorredner habens ja schon geschrieben. Aber die Schraubensicherung solltest du auf jeden Fall mal begutachten.
    Du kannst echt blos von Glueck reden das es alles glimpflich ausgegangen ist. :tröst:


    Was den Lenkimpuls angeht: Ja, um eine Linkskurve zu fahren gibt man einen Rechtsimpuls (fuer die Schraeglage), aber letztendlich muss man schon nach links lenken :ja:

  • ersteinmal - gut dass dir nichts passiert ist!

    das ist übel ... in dem bereich sollten sich wirklich keine schrauben lösen.
    waren die in der werkstatt an der gabelbrücke beschäftigt?

    würde ich mal vorstellig werden und ein grund mehr fü mich öfter die schrauben selbst zu kontrollieren.

    aber eine frage kam mir beim lesen vom text.
    wenn ich in eine likskurve fahre gebe ich den lenkimpuls nach rechts.
    also hätte die schraube doch nur in einer rechtskurve blockieren können, oder blockiert sie in beide richtungen

    so jetzt nochmal mit Bildern dazu damit es jeder versteht...

  • Tja, das ist die Klemmschraube für die Gabelbrücke mittig am Lenkkopflager oben, oder?


    Is die Lenkererhöhung grad erst montiert worden? Dazu muss ja die Brücke runter... sieht so aus als hätte da ein Mech gepennt beim montieren...


    Da kann man KTM da ausnahmsweise mal keinen Vorwurf machen.



    Is echt :kacke: , die Werkstatt würd ich mal :zorn: zur Rede stellen...

    Little badass brother of the beast.

  • Mein lieber Mann! :staun: Das ist nicht nur irgendeine Schraube ... das ist die Klemmung der oberen Gabelbrücke! Damit ergibt sich auch entsprechendes "Spiel" am Lenkkopf, was ebenso gut zu extrem (und unberechenbar) negativen Fahrwerkseinflüssen führen kann, wenn sich die Schraube nicht so extrem weit herausgedreht hätte. Da hast du tatsächlich "Schwein" gehabt ... im doppelten Sinne! :crazy:
    Der Mechaniker hat hier wirklich stark fahrlässig gehandelt ... und so was gehört sich massiv angesprochen. Die Schraube war definitiv nicht festgezogen ... so etwas löst sich nämlich nicht von alleine! :zorn:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:


  • Da war ich mit meinem Glauben Punktgenau unterwegs!! :ja:
    Bin mal gespannt wie ein Regenschirm auf die Anwort von dem jenigen ders montiert hat! :staun:
    Ist ein :kacke: wenn man sich bei Arbeiten am Motorrad auf andere verlassen muß.
    Hoffentlich steckt der Schock über den Beinahe-Unfall nicht zu tief und Du hast bald wieder Spaß an der Sache!!! :Daumen hoch:
    Klingt jetzt blöd - aber - Gott sei Dank kann ichs mir selbst machen!


    Gruß
    Ich

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Hallo habe gerade bemerkt,dass wohl noch eine Schraube fehlt...


    Warum bei mir-warum beim Lenker -warum so ein PFUSCH?
    Nur um alle zu informieren ich habe überhaupt nichts selber verbaut. Ich hab das Motorrad vom Händler geholt und dort wurde auch alles montiert.
    Ich hab diese VOLLWI*** noch gefragt ob man den das Ding nicht zum TÜV bringen muss wie bei mir in Österreich-ich bin Österreicher wohne aber jetzt in D.
    Er meinte nur dass das von ihnen gemacht wird weil sie ja eine fähige Werkstatt sind....also da hätt ichs lieber nach Österreich zum TÜV gebracht,das sind zwar auch A******** aber die übersehen keine Schrauben am Lenker....
    wenn ich mir überlege dass ich das Ding am Samstag ständig zwischen 140 km/h und 230 km/h bewegt habe wird mir schon wieder schlecht.

  • Tja, da hat wohl jemand ordentlich an etwas anderes Gedacht als an die Arbeit!! :alter schwede:


    Die Schraube die ganz fehlt ist zwar nicht ganz sooo gefährlich aber die, die sich "nur" gelockert hat, mein lieber Jolly!!!


    Bin echt gespannt auf die Reaktion der Werkstatt!! Bitte berichte auch uns die Antwort!!


    :gute besserung:


    Gruß
    Ich

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • ich hoffe du konntest aus den Photo


    Den Impuls schon, aber dann folgt das Rad der Kurve. War mir auch nicht bewusst, bis ich mal ne Kamera ans Mopped geschnallt habe: http://www.youtube.com/watch?v=oBQT0f1zZxU#t=1m25s

    Ich hoffe du kannst aus den Photos raussehen dass man NICHT nach links lenken konnte die Schraube hat den Einschlag total blockiert.
    Der Lenker hat nur beim nach LINKS lenken blockiert. Nach rechts ging.

  • Ich meine, hier waren schon öfters Berichte über lose Schrauben. Ich denke mal das ist ein Tribut an das V2 Gerappel. :grins: Im Fahrerhandbuch steht ja auch ausdrücklich drin das die meisten Schauben mit Loctite zu sichern sind. Das werden die schon nicht zum Spaß rein genommen haben. Bei mir war neulich die Kühlerverschraubung oben auf gegangen. Festgedreht, Tröpchen Siegellack dran.. fertig. Ich hatte es mir schon bei meiner alten Maschine zur Angewohnheit gemacht vor jeder 2. oder 3. Ausfahrt alles durch zu gucken nachdem mir unterwegs mal ne Schraube vom Schaltgestänge fliegen gegangen ist. :weinen:
    Ich hatte zwar gehofft dass ich mir das mit einem Neumotorrad schenken könnte aber die Bindung Mann-Maschine ist bei Zweirädern halt immer noch inniger als beim Auto. :zwinker:
    Ich würd daher als Konsequenz in erster Linie nicht den Schuldigen suchen sondern mich halt auf diese "Besonderheit" einstellen.. so oder so (regelmäßig kontrollieren oder verkaufen). Soll nicht heißen, dass ich es nicht für Schlamperei halten würde wenn die Schrauben dort ohne Schraubensicherung verbaut waren aber diese Besonderheiten des Fahrzeuges muss man schon berücksichtigen.
    --> Schau mal alles nach und dreh dann noch ne Runde! :winke: