Traummotorrad probegefahren und völlig enttäuscht

  • Gestern bot sich mir die Gelegenheit mein Traumzweitmotorrad (MT-01) probezufahren und selten war ich so enttäuscht.
    Von wegen Drehmomentmonster, das Teil tritt bei 2000 erfreulich an, um dann bei 4000 die Arbeit schon wieder einzustellen und dazwischen war dann auch nicht viel. Gegen meinen Kumpel auf meiner eigenen 950er hatte ich beim Durchzugstest ab 100 nicht den Hauch einer Chance. Selbst am Zündschlüssel lutschend im Windschatten zog er mir aufrechtsitzend hemmungslos davon.
    Das schlimmste war aber, dass das Ding absolut keinen Kick lieferte und somit völlig langweilig war. Dazu hatte es bei 5000 weniger Vibs als meine im Standgas.
    Na ja, Geld gespart :zwinker:

  • Hm... Was hast du denn erwartet?
    Ist jetzt eine ernst gemeinte Frage. Für mich hat dieses Motorrad überhaupt keinen Reiz...

  • Gestern bot sich mir die Gelegenheit mein Traumzweitmotorrad (MT-01) probezufahren und selten war ich so enttäuscht.
    Von wegen Drehmomentmonster, das Teil tritt bei 2000 erfreulich an, um dann bei 4000 die Arbeit schon wieder einzustellen und dazwischen war dann auch nicht viel. Gegen meinen Kumpel auf meiner eigenen 950er hatte ich beim Durchzugstest ab 100 nicht den Hauch einer Chance. Selbst am Zündschlüssel lutschend im Windschatten zog er mir aufrechtsitzend hemmungslos davon.
    Das schlimmste war aber, dass das Ding absolut keinen Kick lieferte und somit völlig langweilig war. Dazu hatte es bei 5000 weniger Vibs als meine im Standgas.
    Na ja, Geld gespart :zwinker:


    Das selbe Empfinden wie Du hatte ich vor JAhren als "der DAmpfhammer" :lautlach: auf'm Markt erschienen ist. Total langweilig das Ding ! War auch total entäuscht. :traurig:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Hallo zusammen,


    wie es der Zufall so will wollte ich einem Freund von mir die MT-01 für einen Tag als Geschenk ausleihen. Er fährt ne 600er Bandit und wünscht sich mal was mit richtig Dampf zu fahren. So ein Teil, das einem volle Kanne ins Kreuz tritt und man danach schweißgebadet absteigt.


    Ich dachte bist jetzt die MT-01 wäre da genau das richtige, eure Erfahrungen sprechen aber eine deutliche Sprache.


    Was würdet ihr denn für meinen Fall empfehlen?



    Allerbeste Grüße,
    Alexis


  • Moto Morini Corsaro


  • Was würdet ihr denn für meinen Fall empfehlen?


    Vom gefühlten Druck die Superduke.


    Mehr geht dann nur bei den 4 ZYlindern, Z.B. Aprilia, GSX-R 1000, S1000RR, Hayabusa.


    Die RC8 ist da n richtiges Mogelmonster - du drehst am Gasgriff, denkst da "na toll in der Zeit war die Superduke schon bei 150 und ich hab noch 100 drauf'" und dabei haste schon 200 am Tacho stehen.
    Den Druck spürt man nicht - ist auf der einen Seite genial, auf der anderen kritisch

    Get your motor runnin' Head out on the highway.

  • Vom gefühlten Druck die Superduke.


    Mehr geht dann nur bei den 4 ZYlindern, Z.B. Aprilia, GSX-R 1000, S1000RR, Hayabusa.


    Die RC8 ist da n richtiges Mogelmonster - du drehst am Gasgriff, denkst da "na toll in der Zeit war die Superduke schon bei 150 und ich hab noch 100 drauf'" und dabei haste schon 200 am Tacho stehen.
    Den Druck spürt man nicht - ist auf der einen Seite genial, auf der anderen kritisch


    Fahr mal die Moto Morini Corsaro. Dagegen ist die SD noch handzahm. :ja:
    Wenn die Moto Morinis nicht so anfällig wären, hätte ich womöglich schon eine. Der Motor ist goil.

  • Die MT01 ist ein cooles Moped, für Leute die Chopper Feeling haben wollen aber vernünftig sitzen wollen und ein normales Fahrwerk haben wollen, good Vibrations inbegriffen, und man bewegt sich geschwindigkeitsmässig immer noch so halbwegs im legalen Bereich.


    Wie kann man auf die Idee kommen das mit einem schlanken Teil zu vergleichen? Die wiegt ca. 270kg, also fast 100 kg mehr als was sportliches bei 90 PS, da nützt auch mehr Drehmoment nicht.

  • Danke schonmal für die vielen Vorschläge!


    Moto Morini Corsare wäre wohl genau das richtige. Ich komme allerdings aus dem Raum Rosenheim und leider konnte ich in der näheren Umgebung keinen einzigen Händler, bei dem man sich die mal eine für nen Tag leihen könnte, ausmachen.


    Die 180Ps Sportmaschinen fallen aus, ist garnicht so sein Ding und auf der Landstraße die volle Power genießen? Da ist man ja dann schon sehr sehr schnell unterwegs. Es sollte was sein, dass von unten raus so richtig anschiebt. Was haltet ihr von der neuen Ducati Monster 1100, oder Streetfighter?


    Allerbeste Grüße,
    Alexis

  • Die MT01 ist ein cooles Moped, für Leute die Chopper Feeling haben wollen aber vernünftig sitzen wollen und ein normales Fahrwerk haben wollen, good Vibrations inbegriffen, und man bewegt sich geschwindigkeitsmässig immer noch so halbwegs im legalen Bereich.


    Wie kann man auf die Idee kommen das mit einem schlanken Teil zu vergleichen? Die wiegt ca. 270kg, also fast 100 kg mehr als was sportliches bei 90 PS, da nützt auch mehr Drehmoment nicht.


    Meine Adventure wiegt auch nur 40kg weniger und hat 60Nm weniger Drehmoment, da sollte im Durchzug schon was gehen zumal die Aerodynamik der Adv. ungefähr der eines Scheunentores entspricht.
    Aber die Leistung(oder besser das Fehlen derselben)ist auch gar nicht so das Thema, eher wie seltsam weichgepült sich alles anfühlte, da kenn ich Moppeds mit weniger PS die deutlich spannender rüberkommen.
    Zu Moto Morini:Das Teil geht ab wie Hölle :teuflisch: .Bin sie zwar noch nicht selber gefahren aber letztes Jahr ist einer mit einer Corsaro kurz hinter der Luxemburgischen Grenze vor mir hergefahren.Auf einer Landstrasse mit eher weiten Kurven und leicht bergauf hat er dann alles gegeben und das mit :titten: hintendrauf.Ich hab den :Kürbis: nur noch zwischen 7000 und 9000 gehalten und konnte zwar dran bleiben aber an überholen war nicht zu denken.

  • Motorrad mit richtig Druck im Kessel...
    ...ich bin sie zwar noch nicht gefahren,
    aber ich würde da auch mal Richtung
    Triumph Rocket III schauen :denk:
    2,3l Hubraum
    148PS
    221 Nm bei 3.250 U/min

  • So ähnlich gings mir als ich letztens die 690 Enduro R getestet hab. Komm ja von der DR Big und dacht mir ole, endlich ein Einzylinder der mal nahe an den Hubraum kommt und dazu noch mehr Leistung und leichter. Das geht ab. Naja... Vibrationen warn zwar da und das Drehzahlband ist beeindruckend aber ansonsten... Im Leerlauf vom Einzylindercharme keine Spur, hört sich an wie eine 125er. Nix fetter Schlag. Man war ich enttäuscht... :weinen:


    Und ja, im Dreck fand ich sie dann wieder gut aber trotzdem fehlte mir einfach der gewohnte Singlesound (DR 750 mit Sebring).

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)


  • Ich sag euch, das ist das abartigste was man unter den Hintern bekommen kann!
    Wenn Ihr die Chance habt, probiert es aus. Wahnsinn!


    Es gibt nichts vergleichbares.


    Ja Mic, das ist das Mopet mit richtig druck!

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Wenn du das Geld dafür übrig hast kann ich dir nur eine Empfehlung aussprechen.


    Triumph Rocket RS 3.


    Baut Palatina bei mir um die Ecke um. Ein Kumpel von mir arbeitet dort als Zweirad-Mechaniker deshalb bin ich bereits in den Genuss gekommen.


    Sagenhaft die Kiste!


    http://triumph.palatina-motorradwerkstatt.de/


    Leider Limitiert auf 50 Stück (15 sind bereits verkauft) und zum schnäppchenpreis von 50.000€. :respekt:

  • Die RC8 ist da n richtiges Mogelmonster - du drehst am Gasgriff, denkst da "na toll in der Zeit war die Superduke schon bei 150 und ich hab noch 100 drauf'" und dabei haste schon 200 am Tacho stehen.
    Den Druck spürt man nicht - ist auf der einen Seite genial, auf der anderen kritisch



    So ging es mir bei der Testfahrt mit der RC 8 auch,gas gegeben den Glaubenberg rauf und ich dachte wann kommt da der Bumms.
    Und ich schon auf dem Hinterrad,aha,OK!


    Kolleg mit der GSXR1000 fand sie gar nicht toll,der begriff nicht dass die eine ander Leistungsentfaltung hat!


    gruz