Beiträge von bschenker

    Ich glaube zwar auch das die Tesberichte im "Das Motorrad" vor 20 Jahren besser waren, etwas hat sich jedoch nicht komplett geändert, die BMW Tests.


    Es schien jeweils das ausser kleinigkeiten alles Perfekt war, bei den ersten Fahrberichten des Nachfolgers stand dann jeweils welche Defekte beim Neuen behoben wurden und das wahren nicht immer Kleinigkeiten.


    .

    Ob die Alarmanlage wirklich was bringt, bei uns montiert die kaum noch jemand. Erstens nimmt kaum jemand Notiz, zweitens mit dem Elektronischen Schlüssel gibt es ja wie beim Auto die Wegfahrspere. Wenn der Dieb wegfahren will muss er einen grösseren Aufwand machen und wält darum Motorräder die er einfach zum laufen bringen kann z.B. LC8 Adventure bis 2008, sonst was hier im Süden immer häuffiger vorkommt, die werden mit einem Transporter abtransportiert, geht schnell und meistens innert Stunden absolut unfindbar. Die kennen eben auch GPS, wie aufspüren und für immer zum Schweigen bringen.


    Aber die Versicherungen müssen ja auch von was Leben, übrigens die Wegfahrspere ist auf drängen eben dieser Versicherungen obbligatorisch geworden.


    .

    Darkness
    Die Nummern habe ich aus dem Ersatzteilkatalog. ist der Ersatzteilkatalog irgendwo als PDF zu bekommen?


    Besser noch KTM.COM unter Service findet man einen Teilesucher. Letzte 6 Nummern des Rahmens eingeben uns Motor oder Rahmen auswählen. Die Darstellung entspricht der im Dealernet, allerdings ohne Preis.


    .

    Wobei mit grösster wahrscheinlichkeit die normale für die meisten die bessere Lösung ist. Besonders im reinen Strassenbetrieb dürfte die 19/17 er Variante mit elektronischem Fahrwerk eindeutig Überlegen sein.


    .

    Die Bedienungsanleitung such ich auch schon die ganze Zeit um das warten bis zur Auslieferung meiner 1190 R zu verkürzen...


    Nikolaus


    Für Ihren Händler sollte es möglich sein eine Anleitung als PDF file runterzuladen.


    Auf der öffentlichen KTM Seite ist noch nichts, aber Ihm Dealernet schon, jedenfalls bei uns Italienisch. Da aber die ersten Dokumente immer zuerst auf Deutsch und Englisch verfügbar sind solte es kein Problem sein.


    .

    Da man nehmen muss was einem Angeboten wird, könnte es durchaus sein das erst später, anfangs Sommer, wieder Motorräder verfügbar sind, dann Verkauft man eben die Vorführfahrzeuge.


    Der Händler hat ja die möglichkeit sie in Teneriffa probe zu fahren, was nützen Sie Ihm dann wenn er nicht liefern kann.


    .

    Also genaues kann ich nicht sagen, aber es wurde gesagt das es am mechanismus des Selektores eine Änderung gibt, dazu kommt etwas mit der Befestigung des Schalthebels.

    Die Änderungen für das Modell 2009 soll in naher Zukunft, im Verlauf des Service bei allen nachgerüstet werden. Dabei soll ein Ausbau des Motores nicht nötig sein.

    Anscheinend gibt es Modelle (alle 690) bei denen der Gaszug am Drosselklapenkörper kein oder zu wenig Spiel hat. Auch wenn am Gasgriff das Spiel stimmt heist dies nicht das es auch unten richtig ist. Der Fehlercode müste sagen das zuwenig Strom anliegt. Meistens genügt ein bisschen mehr Spiel beim Klapenkörper, würde diese Arbeit jedoch dem Händler überlassen.
    Bei den Vorjahrs Modellen ergibt dies kein Fehlercode, der Händler sollte jedoch bei Leerlauf problemen die selbe Kontrolle machen.

    Bleibt die Farbe des Motoroeles gleich?


    Bleibt die Farbe der Bremsflüssigkeit gleich?


    Antworten auf diese Fragen und Sie haben die Antwort zur Flüssigkeit in der Kupplung!


    (Übrigens auch diese sollte von Zeit zu Zeit gewechselt werden.)


    .

    Bei den Akkras sind die selben Schalldämpfer der 950er ADV homologiert und sind ohne Kat legal.
    Bei den LeoVinci ist die 950er Anlage nicht für die 990ADV homologiert es gibt aber eine Variante mit Kat die homologiert ist, allerdings gibt es Abweichende angaben über die Verfügbarkeit des in der Schweiz benötigten Zertifikat. Ich persönlich habe noch nie eines für LeoVinci gesehen, es soll aber angeblich tatsächlich solche geben.

    Ich nehme mal an das es sich um ein Problem mit der Lagerbolzenbeschichtung handelt, wegen dieser soll ja das spezielle Oel vorgeschrieben sein. Das der Motor nicht repariert wird, sondern getauscht deutet darauf hin das man Ursachenforschung machen will und vermutlich nicht genügend Studienmaterial zur verfügung hat. Jedenfalls gab es für 2008 eine Änderung mit dieser Beschichtung.


    Es soll sich jedoch um Einzelfälle handeln, dies dürfte auch mit den Beiträgen in verschiedenen Foren in ganz Europa übereinstimmen.


    .

    Rein theoretisch gibt der kleinere Wendekreis eine erhöhte abnützung, dies jedoch zu dimensionieren dürfte schwierig sein.
    Die Kettenabnutzung hängt von zuvielen Faktoren ab, die Wartung, die Kettenspannung, Material der Kettenräder, etc. aber auch Dinge wie Wetterverhältnisse.