Beiträge von baumannma

    denke die 350 exc-f ist noch niemand hier gefahren da das bike immer noch ein werksbike ist.
    kann dir aber sagen dass der motor in der sx-f alles andere als agressiv zum fahren ist!top motor der unten schon schön dampf hat und oben raus sehr gut geht. kanns mit einer 450er exc-r vergleichen, untenrum sicher weniger (einmal mehr schalten beim MX) ab mitte bis oben gleich viel leistung wenn nicht sogar noch mehr. beim MX deutlich entspannter zum fahren....

    kann schon sein, da KTM die neuen Modelle immer schon im Sommer/Herbst rausbringt hat es immer im allten Jahr auch schon neue Modelle auf dem Markt.
    denke die Rahmennummer wird wirklich erst auf das Produktionsjahr hin gewechselt.
    Hatte selbst eine 450er Modell 08 dass im September 2007 1. Inverkehrssetzung hatte...


    hoffe dies hilft schon ein wenig...

    uiuiui....seit langem wieder mal ein beitrag von mir.....


    die 350er ist vorerst erst al factory version erhältlich, daher sehrwahrscheinlich für niemanden hier interessant.
    was dann kommt wird erst in den foren besprochen, denke da wirds sich rahmen/fahrwerk noch einiges ändern.
    ebenfalls ist KYB als event. erstausrüster auch schon in den fachzeitschriften erwähnt worden....also alles noch in der glaskugel....


    grüsse

    vorbesitzer meiner exc-r hat den motor bei 100h geöffnet, fuhr damit endurorennen und zum spass....der kolben und alles andere sah aus wie neu!
    ich würde den motor nach 100h nicht öffne....

    Na das mit den 300 er o 350er satz für die 250er sxf halt ich für keine gute idee wenn dir die originalen 250er schon nach einen jahr zügiger fahrt um die ohren fliegen !


    das ist ganz gut für werksrenner ok die machen alle paar rennen den motor , aber als hobbyfahrer is sowas unrentabel , da is besser man nimmt sich gleich was stärkeres 450 o 525 und nützt die nur zu 75 % aus , dann hält das fast ewig !


    das dir der händler das von dir beschrieben empfiehlt is auch klar , der will ja auch was an den ersatzteilen verdienen :lol:


    bei den 250er haben nur die 08er modellen schwächen gehabt, alle anderen halten dir genau gleich wie eine 450er....und einer der anfängt mx/enduro fahren der bewegt die 250er auch nicht am limit...

    ja def. gerade im sand und schlamm ist es viel einfacher mit der 450er als mit der 250er, da sind die unterschiede deutlich spürbar.
    allerdings musst du keine panik haben wegen der power, so brutal ist es nicht....ich finde es einen super motor :Daumen hoch: und bin auch kein profi

    oiso a wengal rumspün weast scho miassn!
    owa i dat amoi die Nodel um oa Pos hecha (vielleicht a um zwoa...) und um oa Numma
    gressare HD warat a zu probiern!
    für de feinane Obstimmung donn vielleicht nu a ondane Nodl und a ondane Laarlaufdüsn!
    owa je nodem wia se si donn vahoit...


    bessa warats wonnst zu an Hawi geh konnst der da de Goas eistöd.
    Gang schnölla...


    -->olles imma bei woamen Murl!


    Greets da Woif



    ja, ich häts ned anderscht gseit!!!! :alter schwede:

    Im Gegensatz zu einer Fahrt mit einer 250EXC-F wirst du weniger am Kabel ziehen müssen, da mehr Kraft aus dem Drehzahlkeller vorhanden ist.
    Im Vergleich zu einer 690er ist die 450er natürlich erheblich leichter und handlicher.


    Xdream


    100% zustimm, obenraus ist die differenz zur 250 exc-f gar nicht so extrem wie man vermuten könnte, unten rum sind es welten.
    wo bei der exc-f im falschen gang am kurvenausgang nichts kommt gehts mit der 450er auch vorwärts...was ich aber gestehen muss, fahrtechnik geht durch den hubraum verloren, vor allem auf der mx piste...da ertape ich mich immer auch wieder dass ich eigentlich ein gang zu hoch unterwegs bin. bei der 250er muss man schalten, bei der 450er halt weniger....

    Probleme mit Überhitzung hast du dann wahrscheinlich nicht mehr, aber evtl. mal ne schwächelnde Batterie.



    ich bin ziemlich viel auf der mx strecke unterwegs, dort hab ich keine probleme mit der temp., allerdings im gelände wenn du stehst wird sie schon anzufangen zu kochen.
    was event. auch schon hilft (bin aber nicht sicher ob bei den enduro auch möglich) ist ein optimiertes wasserpumpenrad einzubauen, gibts für die SX modelle im zubehör zu kaufen.

    Irgendwie widersprichst du dich, jedoch sollten wir nicht zu weit vom Thema abkommen. Wennst so schlau bist, dann erklär mal den Unterschied zwischen exc-r und exc aus dem 08er Modelljahr. Und komm jetzt nicht wieder mit dem Motor.



    anstelle den ball zurückzuschieben wäre eine antwort schön gewesen auf meine fragen.
    hier noch was für dich, kannst du mir eine 2008er 450er enduro modell zeigen dass keine exc-r ist?
    und wieso wiederspreche ich mir? und wieso heisst die 450er in jedem test ab 2008 exc-r? und ist es nicht so dass ab 08 der xc4 motor verbaut worden ist? und es seit dann keine R version mehr gegeben hat sondern nur noch six days sonderausstattungen?


    und zum aufs thema zurückzukommen:
    el-lüfter zum enduro fahren fast ein muss bei der 450er exc-r, startverhalten habe ich keine probleme, 3 monate nicht bewegt und in einem relativ kalten keller kommt sie schön brav per e-starter wieder. mit der abdichtung zwischen den beidn ölkreisläufen habe ich glaub auch keine probleme (oder ich merke es nicht). der drehmomentverlauf kann per steckverbinder (im lenkkopfbereich) verändert werden.allerdings ist es meiner meinung nicht so dass die 450er jetzt abartig reist untenrum.

    Sorry, aber die Bezeichnung exc-r gibts schon a bisserl länger als 2008 und das hat NICHTS mit dem neuen Motor zu tun.
    Wie schon geschrieben, r steht für racing. Da gibts die verschiedensten Unterschieden bei den diversen Modellen, angefangen bei Gabel bzw. Federbein, Zündung, Auspuffvarianten und mehr.


    kannst du mir eine modelbezeichnung ab modeljahr 2008 mit exc-r zeigen die sich auf die ausstattung bezieht? meiner meinung nach ist die exc-r ausstattung ab 2008 die six-days ausführung?
    vor 2008 geb ich dir recht, da war die r eine"racing" ausführung. wenn aber jemand von einer 450er exc-r spricht meint er vor allem das es sich um den xc4 motor handelt und nicht um den exc motor. und nein, die r versionen haben keine anderes fahrwerk, das sind sie sxs modelle dies nicht mehr gibt, bei den r modellen war lediglich das dekor und ein paar anbauteile anders, aber auch da lass ich mich belehren. motorentechnisch was bis auf die sxs modelle ebenfalls kein unterschied zwischen R und standard version, oder zeig mir ein r-modell das eine andere leistung hat als ein exc model aus dem gleichen modeljahr! so...du bist am zug mit daten und fakten und zwar schwarz auf weiss, nicht ich weiss oder habe von einem kollegen gehört :prost:

    sorry aber betreffend exc und exc r steht ein wenig mehr als ausstattungsvariant....


    die excr sind motoren ab 2008, dies ist nicht der gleiche motor wie die exc 2007 verbaut hat. zum beispiel ist der ventilbetrieb anders (shims anstelle von diesem dingsbums abstand der eingestellt werden kann), dann ist der ölkreislauf getrennt (motor/getriebe), und auch sonst gibts glaub noch unterschiede.
    ich kann nur den vergleich zwischen exc 400 05/06 und excr 450er 08 sagen, und dies sind welten! der 450 exc-r dreht viel schöner und auch höher, hat sicher oben deutlich mehr power und untenrum nicht ganz das tracktorenartige verhalten. er ist feiner zu fahren und vielleicht wenn man das so sagen kann mehr richtung cross als enduro-leistungsentfaltung getrimmt.


    die 450 exc-r kann sicher auch gemütlich gefahren werden, spass macht der motor aber erst wenn er gefordert wird. dies ist bei der NEUEN 400er und Husaberg sehrwahrscheinlich anders.
    was allerdings viel bemängelt wird bei der husaberg ist ein kippeliges verhalten wenn der motor nicht auf zug gefahren wird, ob dies so ist weiss ich nicht.


    ich denke, wenn möglich, probefahren und entscheiden!


    hier noch ein link über die 450 exc-r was anders ist gegenüber der exc:
    http://www.motosport.ch/artikel_6021.html


    exc ist 2 und 4 takt
    exc-r ist alles was mit dem xc4 motor ausgestattet ist (400er /450er exc-r)
    exc-f ist alles was doppelnocke hat (250er exc-f, 250er sx-f, 450er sx-f)
    dann gibts noch die 2 takt crosser und die six days ausführungen

    baumannma:
    Das glaub ich dir aufs Wort das man keine 525 oder 540 auf einer MX Strecke fahren kann, weil du nach einer Runde deine Arme nicht mehr spürst, da reicht bestimmt eine 250.
    Das ist mir klar das man ein Rennen nicht mit einem chilligen Acker vergleichen kann aber ich will auch nicht auf eine Strecke weil alles viel zu weit weg ist, die nächste Strecke wäre Betra sind ca 40 km.
    War schon mehrmals als Zuschauer in Betra, da sieht man dann schon die Belastung von Maschine und Fahrer ist bestimmt nach 15 min sau anstrengend wenn man immer voll fährt


    40km...dann wirst du eh dort fahren in zukunft...glaubs mit, wir müssen 120km ür schlechte pisten (Frankreich) und über 200km für gute Pisten in kauf nehmen (italien).
    Also los, kauf die bestie und schau dass du zurecht kommst. wenns dich packt kannst du immer noch umsteigen.

    ktm525sx


    bist du denn schon mal eine "kleine" 250er auf der mx strecke gefahren? du glaubst dass du diese immer in hohen drehzahlen fahren und bewegen kannst?
    dann hut ab, da bist du nämlich ziemlich schnell unterwegs damit.
    geh mal auf eine mx strecke und schau dich um was gefahren wird, lies dich mal ein bisschen durch die materie mx/enduro durch (nicht rally und nicht sm) und fahr mal im dreck auf ner piste was probe...nicht auf einem acker 200m gerade aus und wieder wenden! weniger am gas drehen...ja so hab ichs mit der Superenduro am anfang auch gemacht, und der motor ist doch noch einiges gutmütiger als ein 525er und glaub mir, irgendwann bist du froh wenn du den lenker noch halten kannst und bei bodenwellen nicht ungewollt gas gibst und dich der bock abwirft!
    wieso sind die 250er auf gewissen strecken schneller, wieso gewinnt eine 350er das mx1 auftacktrennen? und wieso schaltet der mx1 weltmeister max nagel nach dem start bei seiner 450er auf eine zahmere zündkurve?!?! und jetzt wollt ihr mir sagen dass ihr körperlich fiter seit, mit der gashand besser umgehen könnt und das motorrad fahren besser könnt?


    versteh mich nicht falsch ktm525sx,kauf was du kaufen willst, nur wenn dir mx-len spass macht und du mehr fahren willst als nur acker (was so spätestens ca. beim ersten mal mx fahren pasieren wird) wirst du die 525/540er verkaufen und dir was anderes zutun weil sie dir einfach länger als 10min spass macht und du mehr runden drehst. ich bin mit einer 450er excr enduro unterwegs und die hat nicht in etwa gleich viel spitzenleistung wie die 250er sxf vom gefühl her, die 450er sxf ist da nochmals deutlich stärker als die enduro. bei mir ist die antwort klar....nächstes jahr um diese zeit steht die 350er sx im haus! mehr leistung kann und will ich nicht fahren, egal ob mx oder acker!


    grüsse in dir runde...

    die bilder sehen schön aus, allerdings sehen bilder schnell mal schön aus...neuer plastikkit und die sache glänzt wie neu ;-)
    das mit dem acker hast du recht, trotzdem würde ich nicht über 450ccm gehen, dass ganze ist nicht mit einer alten 250er 2takt zu vergleichen.

    KTM 525SX:


    was für eine TM bist du gefahren? bist du sicher dass du über 500ccm für MX willst?
    Ich hab so ein bisschen dass gefühl du wirst dich unglücklich machen! Das ist Leistung die niemand hier beim MX auf den Boden bringt und auch nur annähernd die kondi dazu hat auszufahren mehr als eine runde!

    Hallo !


    Ja es gibt auch 540 sxs !


    Ich persönlich würd mir keine sxs kaufen für normalen gebrauch , wie gesagt nur ein paar powerparts verbaut , für einen normalen fahrer wertlos , u sauteuer , besonders 540 sxs , kolben ,zylinder köstet ein vermögen , und leistungsmässig zur 525 sx fast kein unterschied !


    hmm...würd ich so nicht sagen...gerade fahrwerk ist eine feine sache. weiss nicht wie dass beim SM ist, aber beim MX ist fast jedes fahrwerk gemacht. bei der sxs hast du da eine bessere basis.
    leistungsmässig ists sicher kein thema, wer eine 450er sxs bewegt weiss wie stark die ist. ist sehrwahrscheinlich für 99% zu stark...so auch max nagel der nach dem start bei seiner 450er auf eine zahmere zündkurve umsteigt!

    nein, keine chance...für die strasse ist die 250er exc-f nichts...das wird dir und der kleinen keinen spass machen...
    wenn du strasse fahren willst und ab und zu mal gelände würde ich nicht auf eine exc tendieren, dann eher auf eine dr-z suzuki.
    wenn du gelände mit ein wenig strasse fährste vielleicht eine exc ab hubraum 450ccm, darunter nicht. allerdings wirst du mit einer exc nie spass auf der strasse haben da du nur am rumrutschen bist mit einem enduro reifen. sind sportmotorräder und nicht für die strasse gemacht...

    Zum Einen ist sie schwerer... zum anderen find ich das Verhältnis PS zu kg jetzt nich soooo schlecht... :nein:


    Die Praxis wirds zeigen.... und wenns nicht paßt, dann kauf ich mir halt doch was anderes... :prost:


    es wird dir im dreck längstens reichen, keine angst.
    viel spass damit