Beiträge von Brisch

    Servus.


    Ich suche mir grad einen Wolf sowohl hier als auch bei google.

    Was hat denn die 2021er Euro 5 SMC R 690 an original Übersetzung (Zähne Ritzel vorn + Kettenrad hinten) ? Im Forum find ich nur was über die 2019er.


    Von Änderungen (-1v +3h) etc. ab ich schon viel gelesen aber steig nicht so recht durch.


    Hab bei der (Neu)Bestellung auf Anraten des Verkäufers (und weil's im Custom Package dabei war) hinten ein 49Z Kettenrad (Stealth) mit geordert.

    Was ist denn am sinnigsten fürs Ritzel vorne (passend zum 49h) ?


    Mir geht's grundlegend nur um bissel mehr Schub unten / Mitte, Highspeed (>150 km/h) interessiert nicht.


    VG

    Andi

    Puh hab versucht mich durch die 180+ Seiten zu wühlen aber irgendwann den Faden verloren ...


    Kann mir jemand vielleicht auf die Schnelle verraten:
    - lieber den orig. Akra (schwarz) oder den SC Project S1 ?
    Sind die einzigen beiden die mir optisch zusagen.


    Gibts es da Erfahrungswerte bzgl. Sound und Leistung(sverlust) ?

    Wir hatten vor ein paar Wochen im Schwarzwald einen Kumpel mit gemieteter SDR 2.0 dabei ... der hat auch ohne Probleme sowohl am Schauinsland als auch in den Vogesen das Abdeckblech vom Auspuff angeschliffen ... und der hat um die 80 Kg ... zugegeben, der is jetzt net grad langsam unterwegs aber dass das Blech so schnell und vor allem als 1. schleift ist schon merkwürdig ?!

    Hey Andi,
    vielen Dank, das ging ja fix :Daumen hoch:
    Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie ich den Rahmen schwarz bekomme dann steht das Winter Projekt.


    Dankeschön
    Marc


    Hi Marc.


    Um ehrlich zu sein wäre mit das 1. zu viel Arbeit (wenns gscheid gemacht werden soll) und 2. fehlt dann irgendwie ein Farbklecks ... die Variante mit orangenem Rahmen finde ich deutlich pfiffiger und sollte auch mit "wenig" Aufwand umsetzbar sein.


    VG
    Andi

    Gute Idee, hast du auch ein Bild GT Black Orange 2 mit schwarzen Felgen?


    Gruss Boxter


    Bitte sehr, siehe Anhang 1



    gewünschte Varianten siehe Anhang (mit Ausnahme des Schriftzuges, das is mir grad zu viel Arbeit ;) )


    Pink und co is nur ein Versuch für die ganz Bekloppten ;)

    Zum Tracks aufzeichnen eignet sich Pocket Earth Pro (4,99 € inkl. Offline Topo Karten) sehr gut. Auch zum navigieren, nur beim Routenimport hat PEP Schwächen, wie so ziemlich jede andere App für IOS auch :(


    Nach langem Suchen hab ich nun endlich eine brauchbare Lösung für das Iphone gefunden:


    SYGIC !



    Mit Sygic kannst Du ganz normal navigieren, Routen importieren, importierte Routen abfahren (inkl. Turn-by-Turn Navigation) uvm (einfach mal auf der HP nachlesen).


    Enleitung zum Importieren unv Abfahren von Routen unter IOS:



    Setup: Iphone / IOS + Dropbox App + Sygic App (kann sein, dass man Sygic Premium für 19,99 € Lifetime braucht für Offline Routen)




    Step 1: am PC: Route auf Motoplaner.de basteln (alternativ eine fremde Route in beliebigen Format in Motoplaner laden)


    Step 2: am PC: Route (wenn fertig geplant) exportieren, hierbei
    Format .txt für Sygic (einfach über DropDown Menu in motoplaner)
    verwenden


    Step 3: am PC: Export .txt File speichern (am einfachsten im Dropbox Ordner)


    Step 4: auf dem Iphone: Dropbox App öffnen und gewünschte Route (.txt) anklicken (kurz warten dann wird aus dem Text ein Link)


    Step 5: auf dem Iphone: Link in Dropbox App anklicken, anschliessend öffnet sich Sygic und hat die Route navigierbar importiert


    Step 6: auf dem Iphone: Start der Route, losfahren und freuen




    Hinweis: Sygic berechnet u.U. Teilstücke der Route zwischen 2
    Waypoints etwas anders, als zuvor per Motoplaner geplant. Mehr Waypoints
    könnte hier helfen, ich denke aber damit kann man arbeiten. Wie die
    eigentliche Navigation per Sygic qualitativ daher kommt, konnte ich bisher nur rudimentär testen ... bisher top.



    PS: Unter Andoid funktioniert der Routenimport mit Sygic nicht, da gibt es aber andere Alternativen (z.B. Osmand)



    VG


    Andi

    Ich finde dein Vergleich hinkt stark. Bei KTM / Husky wäre es eher so: BMW bringt parallel zur GS Serie das gleiche Modell als "Mini Countrybike" auf den Markt.
    Ein neues Modell und Produktdiversifikation ist was ganz anderes als den gleichen Mist nochmal unterm anderen Blechkleid zu verkaufen.


    Was glaubst du warum VAG Skoda mit dem Superb und Octavia so fürchterlich auf die Finger gehauen hat? Nen Golf/Passat für weniger Geld anbieten hat zwar Skoda enorme Zuwächse beschehrt aber VW ebensoviele Kunden weggenommen

    Du hast den Kern meiner Aussage glaube ich nicht ganz verstanden ...


    Noch mal zusammengefasst:


    Ganz wichtig: "mehr Farbe im orangenen Einheitsbrei" ;)


    Zum BMW "Vergleich" (soll er ruhig hinken, kann er wenigstens legal auf'm Behindertenparkplatz stehen :grins: ) ...


    Ich schrieb: "man hätte
    annehmen können, die Verkäufe der GSen gehen zurück und die Käufer teilen sich auf die Modellreihen auf, es sind ja nicht mehr Mopedfahrer nur weil man mehr Modelle anbietet ... aber nichts da (imho) ... die Jungs verdienen sich nun eben mt 2 Modellreihen Dumm und albern.
    "


    Das heisst eben dass es in Summe MEHR Käufer geworden sind ... eben jenes würde ich auch bei KTM und Husky erwarten ... es gibt genug die KTM nicht mögen, oder Orange, oder das Image net oder oder oder ... aber beim gleichen Moped von Husky grosse Augen bekommen ... siehe auch USA Markt (hatte weiter oben jemand schon gut erklärt). Gleiches trifft auf Dein VW Beispiel zu, das so nicht ganz stimmig ist. Weggang der Kunden bei VW war eben nicht 1:1 Zugang bei Skoda. Man kann sich eben über einen solchen Weg durchaus Kundschaften erschliessen, die aus was für welchen Gründen auch immer sonst nie beim Konzern gelandet wären (bei Skoda waren es die mit dem schmaleren Geldbeutel und genau das war auch Intention im VAG, so vermute ich).


    Aber sei's drum ... wer die Husky net mag, der mag se halt net ... gibt ja auch noch SMCs zu kaufen :wheelie:

    Der Fuß-Bremshebel ist (wohl Enduro-typisch) sehr nah beim Motor/Getriebe-Block und ziemlich klein.

    Empfand ich auch schon so ... ist das bei der SMCR anders ?

    Zitat

    Die Schalthebel am Lenker
    lassen sich vom Widerstand her recht gut bedienen, wobei der
    Kupplungshebel scheinbar nicht verstellbar ist.

    Doch ist verstellbar, über das kleine innere "Rädchen" wie auf dem Bild zu sehen:


    Zitat

    Die Spiegel waren (wohl
    aus gutem Grund) abmontiert, daher kann ich zu denen nicht viel sagen.

    Hehe ... das dachte ich mir auch :kapituliere:

    Zitat

    Die Felgen
    waren komplett schwarz und hatten in weißer Schrift den Namen des
    Felgenherstellers drauf. Hatten also nicht die gelben Streifen.

    Die gelben Streifen sind nur (tatsächlich recht dick auftragende) Aufkleber ... waren sicher nur nicht verklebt, sind aber wohl Serie.

    War heute mal kurz bei KTM/Husky in München ... Haben seit letzter Woche ein paar 701 SM und Enduro stehen ... hab mal Probe gesessen und passt von den Proportionen bei 189 recht gut.
    Paar Sachen die mir aufgefallen sind bzw. erzählt wurden vom Husky Vertreter (wobei ich dazu sagen muss dass ich die SMC-R net kenn und demnach nicht weiss ob das bei der net evtl. genau so ist ?!):


    positiv:

    • Magura Brems- und Kupplungshebel sehen gut aus und sind schön kurz
    • Hebelage ist zudem ab Werk verstellbar, was ich sehr gut finde (super für kleine UND grosse Pfoten)
    • Kupplungshebel mit 1 kleinen Finger bedienbar !
    • "Pissbecher" (hydr. Kupplung und Bremsflüssigkeit) sind nicht, wie anderswo gewohnt, billige mit Urin gefüllte Plastik-Eimer, sondern sehr klein und dezent in schwarz gehalten .... sehr chic ! Bilder siehe unten.
    • toller Gesamteindruck (optisch und qualitativ) mit sehr wenigen negativen Auffälligkeiten (s.u.)
    • Maske und Hand-Guards (auf den Internet Pics sah das teilweise grausam aus) sehen gut aus und passen prima ins Gesamtbild


    negativ:

    • Spiegel gehören sofort getauscht !
    • Gasgriff hat evtl. nen Kurzhub (Nachrüstung) nötig ... ganz schön langer Weg ... und wackelt extrem (an allen 3 getesteten 701) ... wirkt etwas "billig"
    • Instrumenteneinheit ist wirklich seeeeeeehr klein, ja nahezu fipsig geraten ... dazu scheinbar nur Gesamt + 2 Trip km anzeigbar, Uhrzeit und km/h. KEIN Drehzahlmesser :Daumen runter: (laut Aussage Verkäufer, hab beim Durchschalten auch keinen finden können) ... auch sonst keine Spielereien wie Ganganzeige o.Ä. (ob notwendig oder nicht lass ich mal dahin gestellt)

    neutral:

    • Schalthebel und Fussbremse beide sehr nah am Motordeckel ... keine Ahnung ob das da evtl. etwas zu heiss werden könnte für'd Fiass
    • Rahmen ist "der Neue"
    • Motor ist "der Alte"
    • Akra ist nur Slipon (für knapp 900 €) und ob E-Nr. drauf ist, ist unbekannt (bekommen den bestellten erst "im Winter")
    • sonstiges Zubehör noch wenig bekannt

    Sonst ist mir gar nicht viel mehr aufgefallen ... paar Sachen gibt's sicher zu bemängeln aber im grossen und Ganzen scheint das schon a gscheid's Moped zu sein :wheelie:




    Ich find die Diskussion auch fast schon leidig ... so kommt wenigstens mal etwas mehr Farbe in den orangenen Einheitsbrei ;)


    Und aufsplitten (oder Erweiterung des Produktportfolios) hat schon einigen Herstellen gut getan.
    Man denke mal an die blau weissen aus München ... bis vor dem Start der S1000 Modellreihe (RR) war BMW nur als Opa-Gondel verschriehen und über die Maßen bekannt auch nur die GS Reihe (alles andere waren imho nur Schattendahseins-Modellreihen a'la K1200 oder F-Irgendwas). Dann kam die S1000 Reihe verpackt in konkurenzfähiger Preisstruktur ... man hätte annehmen können, die Verkäufe der GSen gehen zurück und die Käufer teilen sich auf die Modellreihen auf, es sind ja nicht mehr Mopedfahrer nur weil man mehr Modelle anbietet ... aber nichts da (imho) ... die Jungs verdienen sich nun eben mt 2 Modellreihen Dumm und albern.


    Warum soll dann ausgerechnet (auch wenn das Prinzip ein anderes ist) SMC-R > Husky nicht aufgehen ? Ich glaub das wird ein echter Erfolg.
    Und wer unbedingt ne orangene SMC-R mag, der kann ja zum Lacker seines Vertrauens gehen und mit Farbe hantieren ...


    Solang's all Spass haben ... gemeckert wird eh zu viel :wheelie:

    Man darf nur beide Marken führen, wenn es getrennte Verkaufsräume gibt. Das ist Vorgabe von KTM!

    Nur noch mal zum Thema Händlernetz Husky:


    Sind das getrennte Verkaufsräume ? (ernst gemeinte Frage) ...
    http://husky-m.de/images/service/husky-m_laden04.JPG


    Mehr Bilder auf der Seite.
    Glaube das werden sicher mehrere aktuell KTM-Händler so oder so ähnlich umsetzen.


    Damit ist zumindest in der Kleinstadt München KTM und Husky an "gleicher" Stelle ... 2016 (wurd oben ja schon besprochen) auch noch SMC-R und 701SM nahezu baugleich (bis auf Plastik, Optik und Gabel) und nahezu preisgleich ...
    Dann wirds wohl tatsächlich nur noch ne Bauchentscheidung bei vielen ?

    Wenn 2016 wirklich das letzte Modelljahr der SMC ist, ist wohl auch nicht mehr zu erwarten, dass sie noch mal die Updates (Motor) der 2016er Duke erhält oder ? Bzw. die Husky 701 dann 2017 vielleicht die Duke 16 Goodies ?