KTM SMC-R 690 Produktions STOPP!

  • Wenn man kleinere Strässchen bevorzugt und gerne in schönen Gegenden unterwegs ist dann kommt das schon mal öfters vor. Ich war immer froh um den kleinen Wendekreis der Duke 4, da kommt man in einem Zug rum wo andere mühsam füsseln müssen

  • Das glaust wohl selber nicht! Wahrscheinlich bekommt sie den Motor der 1290er. Spaß bei Seite! Wer kauft dann noch die Husky? Und warum haben die Herren von KTM dann noch den Powerparts Schalldämpfer auf den Markt geworfen, wenn er jetzt dann nicht mehr auf's 16er Modell zugelassen wäre? :denk:

  • Das glaust wohl selber nicht! Wahrscheinlich bekommt sie den Motor der 1290er. Spaß bei Seite! Wer kauft dann noch die Husky? Und warum haben die Herren von KTM dann noch den Powerparts Schalldämpfer auf den Markt geworfen, wenn er jetzt dann nicht mehr auf's 16er Modell zugelassen wäre? :denk:


    Bin eigentlich der gleichen Meinung wie du :ja:
    Habe letzte Woche unerwartet einen Anruf vom Mechaniker meines Händlers erhalten, dass er Kabelbaum meiner 15er SMC getauscht werden muss! Service- oder Rückrufaktion (habe im Forum noch nix dergleichen gelesen) :kacke:


    Dann habe ich nachgefragt was sich 2016 ändert: stärkerer Motor!

  • Da gehe ich auch stark von aus.


    Wer KTM fährt steigt nicht auf Husky um bzw. hat überhaupt keinen Händler in der Nähe der ihn bedienen kann. Das Händlernetz von Husqvarna ist schon sehr dürftig! Sinn würde es also nur machen wenn KTM Händler ab sofort auch Husky Modelle verkaufen UND reparieren. Ansonsten verliert KTM Kunden ohne sie durch Husqvarna zu gewinnen. Wie denn, wenn man keinen Händler findet?!


    Husky war und ist schon immer was für absolute Individualisten gewesen. Gleichzeitig wird sich aber KTM nicht ihr eigenes Motorrad durch einen 8PS stärkeren Motor in der Husky "downgraden". Ergo werden in beiden der gleiche Motor werkeln.

  • Wer KTM fährt steigt nicht auf Husky um bzw. hat überhaupt keinen Händler in der Nähe der ihn bedienen kann. Das Händlernetz von Husqvarna ist schon sehr dürftig! Sinn würde es also nur machen wenn KTM Händler ab sofort auch Husky Modelle verkaufen UND reparieren. Ansonsten verliert KTM Kunden ohne sie durch Husqvarna zu gewinnen. Wie denn, wenn man keinen Händler findet?!


    Beispiel München: KTM München Nord betreut ab sofort auch Husky (inkl. eigener Fläche im Laden). Ich gehe mal stark davon aus, dass man das andernorts ebenso machen wird ...
    Und warum sollte ein KTM Jünger nicht auf Husky umsteigen ?

  • I asked the question at the Belgian importer:


    1/The duke with the new 690 engine will be available before end of november. Price 690=€8395 690R=€9995 Mwst in Belgium is 21% included)
    2/Actually NO plans to use the new engine in the SMCR 690 or Enduro 690
    3/800 Duke: still a prototype;not yet confirmed but...
    4/IF it comes there will be a Trail/adventure too

  • Wenn 2016 wirklich das letzte Modelljahr der SMC ist, ist wohl auch nicht mehr zu erwarten, dass sie noch mal die Updates (Motor) der 2016er Duke erhält oder ? Bzw. die Husky 701 dann 2017 vielleicht die Duke 16 Goodies ?

  • Nein, ich habe mit KTM gesprochen und der Support hat mir versichert, dass das 2016er Modell das letzte sei. :weinen:


    Wenn die SMCR wirklich das Update bekommen würde (stärkerer Motor, neues Display etc.) würde es sich kaum lohnen
    sie abzusetzten. Die Husky würde sich sicher auch nicht so gut verkaufen wenn man das schmale Händlernetz und die
    Ausstattung vergleicht.


    Ich für meinen Teil hätte es echt klasse gefunden wenn man wenigstens ein anderes Dekor angeboten hätte.

    Braaap! :sabber:

  • Ich kann mir wirklich beim besten Willen nicht vorstellen, dass KTM die Cash-Cow SMC-R einstellen wird.
    2017 wird das Teil dann halt SMSC 700 oder so heissen.


    Griass - JvS