Hatte mir die Hypermotard mal für ein WE ausgeliehen , echt klasse Teil. Wenn ich im Frühjahr genug für meine SMC-R bekomme, wird das meine nächste. :)))
KTM SMC-R 690 Produktions STOPP!
-
- 690 SMC
- Vodice13
- Geschlossen
-
-
Hypermotard oder SMC-R? D. h. doch nur Beschleunigung gegen Handling.
Da fällt mir die Entscheidung leicht da ich gerne Kurven fahre. Und dann noch der Preisunterschied!Ideal wäre immer noch eine noch leichtere SMC-R. Man könnte ja mal mit leichteren Rädern in Serie anfangen oder einfach den SMC-R Motor in ne 110 kg Supermoto. Prinzip Husaberg.

Ich denke aber das wollen die Hersteller nicht, da man dann ne richtige Waffe hat! Politikal Korrektness in Deutschland verhindert das wohl.

-
was hat das mit DEUTSCHLAND zu tun?
die Dinger werden WELTWEIT verkauft, nicht nur in D -
Du hattest keinen Stufenführerschein!
Dort ist Ps pro Gewicht geregelt. -
Frage mich manchmal wirklich, ob dieser Stufenschein SO einen riesigen Markt darstellt dass sämtliche Modelle sich jetzt daran orientieren...
-
Ideal wäre immer noch eine noch leichtere SMC-R. Man könnte ja mal mit leichteren Rädern in Serie anfangen oder einfach den SMC-R Motor in ne 110 kg Supermoto.
Dann bist schon mal bei 125kg.
-
Frage mich manchmal wirklich, ob dieser Stufenschein SO einen riesigen Markt darstellt dass sämtliche Modelle sich jetzt daran orientieren...
Riesig nicht, aber wichtig. Wenn man als 16- oder 18-jähriger den Kürbis (oder sonst eine Marke) in die Stirn eingebrannt bekommen hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit von KTM-Anschlussgeschäft recht groß.
Ach glaube ich, dass wir hier viel zu sehr auf den (kleinen) europäischen Markt schauen >>> 150.000 Neuzulassungen in Deutschland in 2014. Die Post geht derzeit aber primär in Asien und LateinAmerika ab. Und da sind kleine und mittlere Modelle extrem wichtig, große oft nicht erlaubt oder mit hohen Steuern belegt. >>> 1.800.000 verkauft Neumaschinen in China in 2014, aber pro Monat!!! Honda verkauft in Indien 2,2 Mio 2-Räder pro Jahr!!!
Was man sich so alles an Halbwissen ergoogeln kann...

-
Dann bist schon mal bei 125kg.
Sach nicht du hast das gemacht?! 690er Motor in ne 450iger?
Für mich wäre das perfekt. Nur fahren, fahren, fahren und zweimal im Jahr Ölwechsel... -
Sach nicht du hast das gemacht?! 690er Motor in ne 450iger?
Gott, nein! Bin zufrieden mit der "Kompromis" 690er!
Wollt damit nur andeuten, daß der 690er Motor ein Eckerl schwerer ist wie der Berg Motor! -
Die Duc ist mir leider zu schwer.
Wenn man viele Übungen im Schritttempo ect macht merkt man das Gewicht schon deutlich.
Beim fahren ist sie sicher ne Wucht.Ich warte noch auf mein nächstes Traumbike

-
Hatte mir auch die neue Duke R überlegt, aber nachdem der Motor noch kurzhubiger ausgelegt ist und mir der Kniewinkel auf die Dauer zu spitz ist wars dann doch die Hyper SP...
Erwartest Du zu wenig Bumms von unten? Ich hoffe ja nicht...
MCN schreibt zumindest: "The extra power and torque are noticeable compared with the current bike, but it’s the way the new motor likes to rev that’s the biggest difference."
-
...und was heisst das übersetzt?!

WTF ist "rev"? -
"Die zusätzliche Leistung und das zusätzliche Drehmoment sind spürbar gegen über dem aktuellen Modell, aber der größte Unterschied ist die Art und Weise wie der Motor hochdreht (=rev)."
Ich verbinde das mit der Hoffnung, das sich am grundlegenden Charakter des Motors nix geändert hat. Also immer noch genug Bumms von unten da ist ... denn ohne den wäre eine 690er für mich gestorben.
-
Hatte mir auch die neue Duke R überlegt, aber nachdem der Motor noch kurzhubiger ausgelegt ist und mir der Kniewinkel auf die Dauer zu spitz ist wars dann doch die Hyper SP...
Hab noch mal gegoogelt. Die neue soll sogar noch strammer von unten kommen...
https://translate.google.de/tr…le/12591.html&prev=search"Es apreciable un 6% de incremento en la cifra de par máximo, además de una respuesta más suave e incluso más contundente desde muy bajo régimen."
Zu deutsch (Google Translator):
"Ist nennens 6% Erhöhung der Anzahl von Drehmoment, zusammen mit einer weicheren und noch mehr kraftvolle Antwort von sehr niedrigen Drehzahlen".Das läßt mich besser schlafen

Edit das hier auch (Zitate, selber Artikel):
- "Die mühelose, aber mit dem Stoß eines echten Zweizylinder-V2"
- ...die größtmögliche Zeit zwischen 4.500 und 8.500 Umdrehungen pro Minute zu halten.
- Wenn Sie wollen von 4.000 u/min öffnen, Sie glaube nicht, dass Sie nur einen Zylinder unter sich haben
-
Gott, nein! Bin zufrieden mit der "Kompromis" 690er!
Wollt damit nur andeuten, daß der 690er Motor ein Eckerl schwerer ist wie der Berg Motor!Ah ok, schade.
Ich bin auch grundsätzlich zufrieden. Nur zwei Dinge stören mich.
1. Der große Wendekreis
2. Die ein bißchen zu maue Vorderradbremse. -
Da gib ich Totto recht.
Das Ding hat 'nen Wendekreis wie ein LKW, hoffentlich haben die wenigstens das bei der 701er geändert.
-
Du glaubst doch nicht ernsthaft dass sie für die 701er die gesamte Rahmengeometrie und den Steuerkopf ändern?!
Riesig nicht, aber wichtig. Wenn man als 16- oder 18-jähriger den Kürbis (oder sonst eine Marke) in die Stirn eingebrannt bekommen hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit von KTM-Anschlussgeschäft recht groß.
Ach glaube ich, dass wir hier viel zu sehr auf den (kleinen) europäischen Markt schauen >>> 150.000 Neuzulassungen in Deutschland in 2014. Die Post geht derzeit aber primär in Asien und LateinAmerika ab. Und da sind kleine und mittlere Modelle extrem wichtig, große oft nicht erlaubt oder mit hohen Steuern belegt. >>> 1.800.000 verkauft Neumaschinen in China in 2014, aber pro Monat!!! Honda verkauft in Indien 2,2 Mio 2-Räder pro Jahr!!!
Was man sich so alles an Halbwissen ergoogeln kann...

Die 390er Duke und sämtliche Konsorten sind quasi nur auf den A2 Führerschein zugeschnitten.
Ohne genaue Zahlen zu kennen wage ich mal zu behaupten dass die Übersee Märkte für KTM keinerlei Rolle spielen! In USA verkaufen sie noch ne Menge MX Bikes aber das wars auch schon. Natürlich fahren in Asien und Indien Millionen an Zweirädern rum, das sind aber alles kleine TuckTucks und Roller von LingDongDing um schnell und billig durch den Verkehr zu kommen (siehe Bangkok und Co). Und ich wüsste nicht dass KTM viele Modelle für den Markt um 1000€ im Angebot hat.
Mit einer KTM wird man da ungefähr so angeschaut wie mit ner Mondlandefähre.In HongKong kenne ich einen KTM Dealer der dorten schon recht exotisch ist. Wahrscheinlich gibts in ganz China sonst keine Vertretung
-
Das sagt der Jahresabschluss 2014:
-
-
Ich bin auch grundsätzlich zufrieden. Nur zwei Dinge stören mich.
1. Der große Wendekreis
Naja, wie oft rangiert man das Ding denn. Abgesehen davon ist die SMC R leicht genug, um se recht tief zu kippen, wenn man schneller auf der Stelle rangieren will. Und wen interessiert der Wendekreis beim Fahren?Also da gibt es an der SMC R einiges wichtigeres zu verbessern als den Wendekreis.