Beiträge von JvS-105

    Schönes Eisen, natürlich.


    Was mich persönlich aber an jeder gepimpten KTM stört - die unsäglichen orangen Deckelchen und Schräubchen. Bei der schön mattschwarzen, düsteren und finsteren SDR sind das orange Fäuste tief im Auge.
    Aber eben, ist Geschmacksache.


    Viel Spass mit dem Reaktor aus Mattighofen.


    Griass - JvS

    Die Lautstärke eines Helms hängt wahrscheinlich am wenigsten vom Helm selber ab. Motorrad, Sitzposition, verbautes Zubehör, Kopfform etc. spielen mit im Konzert.


    Ein Helm muss passen, gut sitzen und sich gut anfühlen. Alles andere ist nice to have.


    Gegen Lärm? Helfen wie gesagt Ohrenstöpsel / Gehörschutz. Das kategorisch abzulehnen, sollte man überdenken.


    Griass - JvS

    Rennstreckenbetrieb wird Euch jede Marke ausschließen, vor allem, wenn's um Garantie-Ansprüche geht.


    Oder es ist so wie z.B. an der Ducati 748r. Die müsste laut Garantie-Bedingungen nach jedem Einsatz auf der Rennstrecke in die Werkstatt, zur Durchsicht und Austausch von so unwesentlichen Komponenten wie Kupplung und Kolben und Pleueln (glaub mich erinnern zu können, nach 2500 km auf der Piste sind die Titanpleuel fällig..) Aber nachdem so ein Satz Pleuel vierstellig kostet - und das nicht mit einer 1 vorne - kann man auf die Garantie dann auch verzichten.


    Trommeln gehört zum Handwerk - und "Ready to race" sollte man bei keiner Marke ernst nehmen. Nicht mal die MotoGP-Replica von Honda zum Preis eines Einfamilien-Hauses ist ab Werk bereit für die Rennstrecke, gibt nämlich noch einen zusätzlichen Kit dafür *ggg*


    Griass - JvS


    Wieso sollte Knie am Boden (Hang off) gefährlich sein? Um so mehr du von dir in die Kurve legen kannst, umso weniger schrägage hat das Motorrad was wiederrum Reserve bringt.



    Na, bis man sich auf der Landstrasse so sortiert hat, dass man das Knie auf den Boden bringt, hat man einige Meter mit Turnerei und Nicht-Aufmerksamkeit auf dem Motorrad zugebracht. Und richtig schnelles Reagieren / Ausweichen ist beim Auf-der-Seite-hängen mit Knie auf dem Boden nicht mehr wirklich möglich. Abgesehen davon, dass man noch breiter als ohnehin schon in Schräglage wird.


    Die Sportgummis, die uns die Industrie heute auf dem Markt wirft, sind ja eh fast nicht mehr ans Limit zu bringen.. In den letzten Jahren hatte ich auf keinem Bike einen Speed-bedingten Rutscher - weder beim Drücken noch beim Hang-Offen noch beim normal fahren :grins:


    Griass - JvS

    Knie am Boden bedeutet übrigens auch nicht, dass man schräg ist.
    Das ist vor allem eine irrsinnige Turnerei, und auf offener Strasse nur gefährlich - wenn man gelenkig genug ist, kann man quasi stehend auf dem Knie fahren, kein Problem.


    Auf einer Rennstrecke kommt man automatisch mal irgendwann in den Speed, dass man tief runter muss, sehr tief. Da gehört's ja auch hin, und da schleift dann das Knie von ganz allein, wenn man es ein klein wenig abspreizt.


    Knie und Angststreifen sagen also gar nichts über das Fahrkönnen aus. Einzig und allein die Linie, die man fährt, macht schnell - wenn's denn um schnell geht - und zeigt den Könner.
    Viel schöner find' ich schön gefahrene Linien - die kriegt man nämlich nicht so einfach auf den Asphalt gemalen.


    Ist ohnehin alles Mummpitz - richtige Helden fahren heutzutage auf dem Ellenbogen!! :Daumen hoch:


    Griass - JvS

    Das hängt ja auch nicht mit dem Motorrad zusammen, oder mit den gefahrenen Jahren, sondern höchstwahrscheinlich mit der Qualität des Treibstoffs.


    Bin vor ca. 20 Jahren auch mal am Gardasee gestrandet, weil ich in einer Klitsche in der Pampa getankt habe. Danach lief die Maschine wie ein Sack Nüsse - nach dem Wechsel des schwarzen Filters waren die Rösser wieder vollständig ;-)


    Heutzutage kann man allerdings Elektronik-Spässe nie ausschliessen.


    Griass - JvS

    Soviel Beratungs-Resistenz muss man auch erst mal haben. Respekt!


    2014er Modell, wahrscheinlich seit damals immer ein wenig gefahren, evtl. in den drei Jahren mal dreckigen Sprit erwischt, dann ist der Benzin-Filter (denn DAFÜR ist er schließlich da) einfach zu, und die Maschine ruckelt, wenn nicht mehr genug Sprit durch den Filter kommt.


    Du kannst natürlich auch ein neues Mapping aufspielen lassen. Pass aber auf, dass Du nicht das 2017er Mapping erwischst, das hat nämlich ein Benzinfilter-Problem *g*


    Vorderrad hoch zum Gruß,
    JvS

    Es gibt einfach immer noch zuviele, die vor einem Streifen auf dem Reifen Angst haben :grins:
    Oder glauben, wenn der weg ist, dann war der Weg schnell.


    Auf meiner Harley zählt die Kante am Trittbrett :achtung ironie:


    Griass - JvS

    ich sitz schon den ganzen Tag vor zwei Displays, da nervt das auf dem Motorrad sehr.
    Deswegen: 2016er mit Zeiger.


    An dieses neumodische Smartphone-Zeugs am Motorrad kann ich mich gar nicht gewöhnen :Daumen runter:


    Griass - JvS

    War 2016 mit meiner 748er Ducati für Kurvensport in den Cevennen. Ca. 3.500 km, Start und Ziel in Basel, mit Metzeler M7RR. TOP Reifen, keine Probleme mit dem Grip, und ich musste doch etwas zügiger fahren, um den Leistungsschweinen meiner Gruppe folgen zu können. Allerdings ist der vordere Reifen nun alle - hab' allerdings die verlorenen Meter immer auf der Bremse wieder geholt.


    Der Belag in den See-Alpen kommt mir ähnlich vor, M7RR sollte mit der SDR gut passen. Aber dann lieber mit einem frischen Satz starten und etwas mehr Luftdruck riskieren :Daumen hoch: