TOP Beitrag, Danke Euch.
Da hab' ich also nun ein Projekt am Wochenende ![]()
Beiträge von JvS-105
-
-
Zu 2) Ich gheöre da zu den 10 besten auf diesem Planeten.
Damit qualifiziert man sich doch schon sehr

-
-
Vergesst es - es geht nicht!!
Da, und nur DA, muss ich Dich korrigieren.
Das geht auch schon mit 44 - allerdings nur parallel mit der SDR
Griass - JvS
-
Der Schalthebel-Ausleger ist m.W. ja nur geschraubt - und kann mit dem entsprechenden kürzeren Ersatzteil der 2016er ersetzt werden.
In Serpentinen mit dem Schalthebel aufsetzen?? Wohl nur im Falle eines Sturzes *g*
Griass - JvS
-
Kann ich auch nur bestätigen QS geht hoch wie runter ab dem ersten Kilometer. Und ist dafür das man dank Einfahren früh Schalten muss super Smooth für einen 2 Zylinder. Das alleine ist ein Grund für ne 17er.
Na Na,
da gibt's doch hoffentlich noch mehr Gründe ;-)Griass - JvS
-
Schaut prima aus,
mein Interesse an dem Kit steigt täglich ;-)Griass - JvS
-
Hoi Furano,
stimmt, im Grunde. Die OW01 wäre aber sicher länger bei mir geblieben als jene Frau damals..

Beste Griass - JvS
"The Beast"
(Europe)
-
Hätte ich damals nicht ein schönes, liebes und gerne motorradfahrendes Weibchen täglich neben mir im Bettchen gefunden, ich hätte mir anstelle der TRX 850 eine OW01 gekauft..
war wohl eine Fehlentscheidung..
ja nu *g*
-
Tja, die RC 30..
die ist mittlerweile so hochpreisig, die kann man locker von der Wunschliste streichen.aber eine GSX-R 750 RR mit Trockenkupplung, die würde gut zu meiner Duc passen ;-)
-
Furano:
Du wirst lachen, vor ca. 1 Jahr stand ich kurz davor, mir eine extrem gut erhaltene "Exup" zu holen. Meine wesentlich bessere Hälfte war aber dann doch nicht 100%ig davon zu überzeugen und war über die Neuplanung der Küche dann auch zufriedener *g*Ich versuche ja schon seit einiger Zeit, die Lottogesellschaft zum Überweisen einer ordentlichen Summe zu überreden. Die Verhandlungen waren bisher eher wenig erfolgreich. Aber bei genügend finanziellem Background müsste / täte ich mir folgende Maschinen in die Garage stellen:
- Kawasaki ZXR 750 RR
- Yamaha OW01
- Ducati 851
- Benelli TnT 1130 Titanium *ggggg*Griass - JvS
"Gambler"
(Whitesnake)
-
Ich vermute, dass KTM eine Evolution des Panigale-Teils spazierenfährt. Hat m.W. einige weitere Features..
Ob's noch viele 2016er auf dem Markt gibt?
Griass - JvS
-
Es gibt in der motorbetriebenen Rad-Welt einen Spruch, dass man sich kein Motorrad des ersten Modelljahrs kauft. Oder kaufen soll, wegen Kinderkrankheiten und so.
Nun, damit mag man es halten, wie man mag. Aber das böse Wort "Bananen-Produkt" macht doch immer häufiger die Runde.Deswegen - und auch wegen der Optik der 2017er - hab ich mich Ende Dezember noch für eine 2016er entschieden. Meine bisherigen Motorräder waren allesamt analog - bis auf das ABS in der Harley -, die elektronische Ausstattung der 2016er ist für mich also eh schon wie der Schritt vom Texas Instruments hin zum iPhone.
Da ich schon beruflich vor genug Displays sitze - und das Dashboard der aktuellen 690 Duke zum Brechen finde, bin ich auch froh, noch zumindest einen Zeiger im Cockpit der SDR zu haben. Die ganzen zusätzlichen Elektronik-Features wären zwar nice-to-have, allerdings würde ich dann eh nicht ständig drauf rum tippen - einmal ordentlich eingestellt, bleibt's, wie es ist. Seh' ich ja auch im Auto..
Zusätzlich verfügt die 2016er bereits über ausreichend Bits- und Bytes-Fehlerquellen, die für Abwechslung sorgen könnten. Das Upgrade auf die 2017er ist also aus meiner Sicht nicht notwendig *g*
Griass - JvS
-
Dann klapp ich das dunkel getönte Visier auf und es werde wieder Licht. Funktioniert bei mir seit über 20 Jahren einwandfrei.
so geht's natürlich auch

-
Das dürfte relativ langsam reagieren - ist echt Scheisse, wenn man bei einem sonnigen Tag mit max. dunkel getöntem Visier in einen Tunnel fährt und es auf einmal dunkler ist als einem lieb ist. TOP sind die mittlerweile bei vielen Helmmarken angebotenen integrierten Sonnenblenden.
-
Fahre immer gerade den, der ein sauberes Visier hat.
Ausgewählt habe ich meine Helme (Shark, AGV und Premier) nach der optimalen Passform, alles Andere ist sinnlos. Die Kachel muss auf die Rübe passen, sonst gar nichts.Natürlich fahre ich keine 50-Euro-Schüsseln vom Discounter. Ein bisschen Focus auf Material und Sicherheit sollte dann schon gelegt werden.
Ohrenstöpsel sind natürlich Pflicht - außer man fährt permanent langsamer als 80. Aber das schaff' ich nicht mal auf der Harley. Die Windgeräusche ab dreistelliger Kilometer-pro-Stunde-Zahl ist nämlich sehr wohl sehr oft zu laut für das menschliche Gehör. Das erholt sich dann auch nicht mehr, d.h., einmal ein Gehörschaden, immer ein Gehörschaden.
Also, zusammengefasst:
- ab zum Fachhändler
- grob entscheiden, ob Klapp-, Enduro- oder Integral-Helm (Jet-Helme ohne stabilen Kinn-Schutz sind für Idioten)
- gefällige Schüssel aufsetzen und einige Minuten damit herumlaufen - bei Druckgefühl irgendwo am Schädel passt er nicht. Sturmhauben-Träger sollten natürlich den Helm mit Sturmhaube ausprobieren!
- Brillenträger sollten auf einfaches Einfädeln der Bügel achten - wenn das nicht flutscht, wird man den Helm dann doch nicht tragen
- mit dem Helm, der dann ohne Druckstellen passt, eine Probefahrt vereinbaren und auch machen
- nicht an der falschen Stelle sparen, denn wer billig oder falsch kauft, kauft zweimalGriass - JvS
-
Meines Wissens kam vom KTM-Management die Aussage, dass Supersportler für die Strasse von KTM nicht mehr gebaut werden.
Ob sich durch den Einstieg in das MotoGP-Geschehen daran etwas ändern wird, steht wohl in den Sternen. Eine MotoGP-Replika dürfte exorbitant teuer werden, eine leistbare Kampfwumme ist dann halt doch nicht eine MotoGP-Replica. Teufelskreis.KTM hat keine Strassen-Racer-Kompetenz, verglichen mit den japanischen Marken oder Ducati. Um in diesen Markt einzudringen und dabei ein bisschen Geld zu verdienen, braucht es _richtig_ Wums. BMW ist es mit dem Leistungsmonster S1000RR gelungen, die mit einem Schlag sämtliche Konkurrenz-Tausender an die Wand gefahren hat. Formel-1-Know-How sei Dank.
In meinen wilden Jahren (ist ca. 15 Jahre her), das war die "Exup" oder die "11er Susi" DAS Traumgerät eines jeden. Motorrad-affin oder nicht, jeder an der Bar wusste damit etwas anzufangen und war beeindruckt von den Fahrleistungen dieser Gewichts- und Leistungsmonster. Damals alles noch ohne ABS und elektronische Helferlein, Geräte für Männer und Helden, feuchte Träume für Jungs.
Denke ich an meine 91er FZR 1000 zurück, war das schon ein heisser Ofen. Heute hätte ich wahrscheinlich noch mehr Respekt vor dem Ding, obwohl ich in der Zwischenzeit zweimal um den Planeten gefahren bin - so vong Kilometerstand her. Fahrwerkstechnik, Reifentechnik, Sitzposition etc. - alles ganz alte Schinken im Vergleich zu heute.
Mittlerweile steigt das Bewusstsein in der wheelenden Bevölkerung, dass 200 PS dann halt doch _eigentlich_ 100 zuviel sind. Die Augenblicke, in denen man das Gas ganz würgt und auch stehen lässt, beschränken sich auf 2 km freie Autobahn oder den Geraden auf dem Salzburgring. Dafür Unsummen an Steuer und Versicherung abzudrücken, ist zumindest mir zuwider. Die Kurven gelingen einem Grossteil der Liter-Motorradfahrer eher auch nicht mehr, weil man viel zu schnell angeflogen kommt und dann Hände und Füsse braucht, um der Geschwindigkeit angepasst durch das Eck zu kommen.
Man muss mMn so ein Liter-Eisen schon ausgiebigst und viel fahren, um es halbwegs zu beherrschen. Mit 5000 km Jahresfahrleistung ist man wohl ständig überfordert und sucht vergebens den Reset-Knopf im digitalen Display..
Nichtsdestotrotz: Maschinen wie eine aktuelle R1 oder das Traumgerät Panigale sind ab und an geiler als die schärfste Frau. An der Panigale arbeite ich mich seit ihrem Erscheinen ab, aber ich bringe die Kohle für die 1299s um's Verrecken nicht zusammen, und selbst wenn: bei allen Reizen dieses Motorrads - am Ende des Tages sind die aufgerufenen 24 Mille dann einfach zuviel Kohle für die einsamen erotischen Momente in der Garage.
Auf der Superduke wemst es sich letztendlich nicht weniger schnell, im Gegenteil, durch die Welt, dabei viel entspannter, und der Schmerzgel-Verbrauch ist auch wesentlich geringer..
Die aktuelle Ducati SuperSport scheint mir ein perfekter Kompromiss in der Motorradwelt zu sein.
Griass - JvS
-
-
Mittlerweile (bzw. mittlerweile wohl nicht mehr..) sind die Klappendinger ja beeindruckend intelligent gesteuert. Auf meinem Eisenkoloss (Harley Road King) schliessen bzw. öffnen die Auspuffklappen abhängig von Geschwindigkeit und eingelegtem Gang. Im Stand bzw. Leerlauf sind sie lustigerweise immer offen, ab 45 / 50 km/h sind sie zu, ab 80 / 85 km/h wieder offen.
Der Panzerkreuzer müsste also in Fahrt gemessen werden, weil im Stand gäb's teuren Messgeräte-Müll. Aber weil das Ding mit dichten Lüftungsrohren eh unfahrbar ist, hab' ich das Cheating Device im Schlüpper versteckt und fahre grundsätzlich offen.
#maximum-outlaw-ich-bin
Griass - JvS -
Kommt davon, wenn man mal eben schnell was schreiben möchte :D
Es war zwar schnell geschrieben, aber trotzdem noch leserlich