Schwächen SDR MJ 2017


  • Bevor es eine neue Maschine gibt darf die Werkstatt erstmal nachbessern. Da wäre es günstiger für KTM den Motor zu tauschen. Ich wünsche dir das du bald wieder durchstarten kannst.


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100


  • Naja, Hans-Peter, ich war grad heute bei meinem händler in österreich und er hatte bis jetzt 2 adventures und 2 SDR mit diesem problem


  • Harald,


    da gebe ich Dir recht. Nichts desto trotz, die Art und Weise wie damit umgegangen wird lässt doch zu wünschen übrig. Es gibt keine Stellungsnahme und auf eine email die ich vor über eine Woche an KTM geschrieben habe, ist außer einer automatisierten Antwort auch nichts gekommen.


    Einzig mein Händler kümmert sich sehr um die Sache. Heute hat er wohl ein Termin mit dem KTM Serviceleiter aus Deutschland um seine mindestens 6 Fälle, bzw. Ausfälle, zu besprechen ...


    Und die Sache zu verharmlosen, dass es nur ein Filter ist, geht auch nicht. Ich finde es ein Risiko, denn bei mir fing das Ganze in einer Kurve an und dann ist die Maschine einfach ausgegangen. Ein weiterer Kunde meines Händlers ist dadurch aus der Kurve "geflogen".

    Happy riding :winke:


  • Könnte auch E10 mit Schuld sein, da in Österreich kein Fall und dzt. nur Deutschland bzw Schweiz.


    Grüße
    Hans-Peter

    Zitat

    Nachdem bereits E5 seit längerem in Einsatz ist, sollte mit 1. Oktober
    2012 E10 eingeführt werden. Bis Mitte September 2012 wurde dieser
    Zeitplan trotz zahlreicher Kritiker im eigenen Land eingehalten. Die
    Kritik kommt nicht zuletzt auch von der Autofahrerseite, da der Zusatz
    von E10 im Gegensatz zum bereits dem E5 beigemischten Anteil nicht mehr
    von der Mineralölsteuer befreit sein soll und damit keinerlei Preisvorteile gegeben wären.[28] Lieferant des beigemischten Alkohols wäre wie schon für die 5 % Beimischung die Firma Agrana AG mit ihrem Werk in Pischelsdorf in Niederösterreich. Quelle: Wikipedia

    Kann mir kaum Vorstellen, dass der Kraftstoff für unterschiedliche Ausfallerscheinungnen in D und Östereich verantwortlich sein soll, da die Kraftstoffe nicht in den beiden Ländern nicht wirklich unterschiedlich sind.
    Zumal durch die bekannten Probleme, die E10 Kraftstoff bei Ottomotoren verursachen kann, wohl die wenigsten in ihr geliebtes Moped E10 tanken. :nein:


  • Was ist denn eigentlich jetzt mit deinem Moped? Gibt es ein Neues oder wird repariert?


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Stefan,


    die Entscheidung hätte gestern fallen sollen, aber der KTM Service-Leiter Deutschland war doch nicht erreichbar. Wird wohl heute morgen entschieden :zwinker:

    Happy riding :winke:

  • Zitat

    Stefan,


    die Entscheidung hätte gestern fallen sollen, aber der KTM Service-Leiter Deutschland war doch nicht erreichbar. Wird wohl heute morgen entschieden :zwinker:


    Da bin ich mal gespannt was da rauskommt :o

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Ich bin da ganz bei dir.
    KTM hat sich selbst nach dem 1190@ Pedeldesater um keinen Deut geändert.
    Mein
    Händler, ich kann natürlich nur für diesen sprechen, hatte sich damals
    schon sehr bemüht, doch sind deren Möglichkeiten auch Grenzen gesetzt.
    KTM hat schlussendlich die Kunden im Regen stehen lassen.
    Ich
    habe lange überlegt ob ich mir das wirklich nochmals antun möchte. Und
    die Anfangserfahrungen der SDR 1.0 hatten mich auch bestätigt dies nicht
    mehr zu tun.
    Dieses Jahr hat aber der KTM "Haben-Wollen-Faktor (die Teile sind einfach zu geil :ja: )" wie der zugeschlagen.
    Eventuell ist es ja wieder "hope over exoerience" aber ich probiere es einfach mal aus :wheelie:
    Ich habe ja die Informationspolitik von KTM schon angesprochen. An dieser mangelt es extrem.
    Das
    der sich verschliessende Benzinfilter zu kritischen Fahrsituationen
    führen kann ist klar nachweisbar. Aus diesem Grund verstehe ich KTM ja
    auch nicht. Es ist doch besser solch ein Thema offeniv anzugehen als es
    im Stillen abzuarbeiten. Schlussendlich muss man es aber dem Hersteller
    überlassen das Thema zu bewerten und die Massnahmen einzuleiten.

    Wir kennen die Details ja nun auch nicht.

    - Was ist der Grund warum die Filter "verschliessen" (es wurde der filter und auch der Tank als mögliche Ursache genannt)
    - Wie sieht die Abstellmassnahme aus und wann wurde sie in der Produktion eingeführt
    - Wann erhalten die Händler "verbesserte Teile" bzw. eine konkrete Information über die Abstellmassnahmen
    - Wieviele Fahrzeuge sind betroffen (Prozentualer Anteil der ausgelieferten und zugelassenen Fahrzeuge


    Ein Forum bietet immer nu reinen gewissen Teil der Situation ab.
    Zudem natürlich emotional belastet und mit "Gefühlen" statt Fakten gespickt.
    Wirkliche Insider (da sind wohl welche davon auch hier versammelt) dürfen nichts konkretes sagen
    Der Hersteller benötigt aber eine sachliche Faktenlage und Beweise
    Verbale Aussagen ohne Details nutzen da eben auch nicht viel



    ... alles wird gut ...

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Kann meine wieder abholen. Benzinfilter wurde getauscht.
    Da wurde wohl der Tank nicht richtig gesäubert und das hat den Filter zugesetzt.


    Schn mer mal.. :grins:

    Gruß vom Matze
    Immer schön langsam, aber nicht überholen lassen.

  • Nach fast 2 Stunden bei meinen Händler, hat KTM und er, mir folgendes Angebot gemacht:


    1. KTM ist an meiner Maschine interesiert um zu analysieren was da los ist, denn bis jetzt gibt es keine, die den Fehler bei so einer hohen KM-Leistung hat.
    2. KTM nimmt meine SD-R mit einen Minderwert zurück, ca. EURO 1800,00
    3. Für Zahlung von EURO 1000,00 bekomme ich von meinen Händler eine neue KTM 1290 Super Duke R, inklusive 1000er Inspektion


    Prinzipiell hört sich das gut an, aber wer garantiert, dass die Neue das Problem nicht hat ? Das ist die offene Frage ...


    Traurig finde ich weiterhin, dass es offiziell von KTM, keine Stellungsnahme gibt :Daumen runter:

    Happy riding :winke:



  • Hmmmmm blöde Sache :thumbdown: Mein Händler meinte bei den Maschinen die das Problem hatten war das zwischen 1000 und 2000km. Also letzten Endes kommt eh nur 2. oder 3. meiner Meinung nach in Frage. Kommt drauf an ob du noch Bock auf KTM hast, dann würde ich zu 3. tendieren mit einem gewissen Restrisiko oder du beißt in den sauren Apfel und wählst 2. und holst dir was Anderes. Wenn du das Teil jetzt auf den Mark bei voller Funktionalität werfen würdest wären mehr als 1800€ futsch. Weil bei der ersten Option, weißt du ja letzten Endes nicht wie lange das dauert und wie das Ganze dann weitergeht oder gibt es da einen Plan zu 1.?Du hättest ja dann kein Moped oder gibt es einel Leihmotorrad für die Zeit?

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

    Einmal editiert, zuletzt von Steve_O ()

  • Stefan,


    Leihmaschine habe ich auf "good will" von meinen Händler bekommen. Er sagte mir, KTM deckt solche Kosten nicht. Somit hätte ich eigentlich kein Anspruch darauf.


    Aber, muss mal sehen was der "KTM Mobility Service" abdeckt ...


    Ja, ein unwohles Gefühl würde mitfahren, falls ich mich wieder für den Kauf einer KTM 1290 Super Duke R durchringen würde. Ich muss ehrlich sagen, ist schon geil :knie nieder:

    Happy riding :winke:


  • Hallo cay-uwe,


    gut wenn das auf good will Basis ist dann wird dein Händler das auch nicht ewig machen.


    Klar ist die Maschine toll aber ich kann auch verstehen, wenn man nach dem ganzen Zirkus keine Lust mehr hat. Ging mir mal mit einem Auto so das ständig Zicken gemacht hat. Hatte ich keine Lust mehr drauf und ich habe das Modell auch nicht mehr gekauft bzw. habe die Marke gewechselt. Musst du für aber letztlich dich entscheiden ;)

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100


  • Das Angebot finde ich gut, ob die neue Ziken macht weisst du erst wenn du sie hast.
    Geht mir ja auch so, werde das ab Freitag in Erfahrung bringen.
    Gruss Kyras


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von Kyras ()

  • :traurig: Ich habe noch immer dieses nervige motorpfeifen in den unteren gängen bis ca. 5000 U/min, welches ich beim 15er modell nicht hatte... Hat das sonst keiner der 17er Treiber?

  • Da gebe ich dir recht. Vor allem der Tempomat macht Laune, früher dachte ich das brauch ich nicht aber wenn man sich erst mal dran gewöhnt hat :thumbup:

    Genau so dachte ich auch.Jetzt könnte ich nicht mehr auf den Tempomat verzichten....

  • Gestern meine ersten 35 km mit meiner neuen 17er abgespult-ohne Probleme! Gasannahme im trackmodus nicht anders als im normalen sportmodus, so mein gefühl. Ansonsten top!!lg Tamas

  • Na das kann ich leicht überbieten :ja:


    408Km "Einfahrtour" :peace:


    Schwächen bisher:


    - Die Empfindlichkeit des Lichtsensors
    Da gebe ich 7 von 10 Punkten. Könnte besser (unempfindlicher) sein, ist aber ist nicht so übel wie ich es mir nach den Berichten hier vorgestellt hatte.


    - Die Tankanzeige
    Sie braucht nach dem Tankvorgang recht lange bis der neue Füllstand registriert wird. Das kannte ich schon von der 1190@.
    Ab nur noch ca. 1/4 gefülltem Tank zeigt sie zwischendurch auf einmal nur noch Reserve an. Ist mir zuerst nach etwas längerer Bergabfahrt aufgefallen. Dann aber nochmals nach einer etwas stärkeren Bremsung auf ebener Strecke.


    Wenn es bei diesen beiden "Schwächen" bleibt ... prima :lautlach:


    Ansonsten ... einfach nur geil :peace:

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Habe meine SD-R 2017 auch gestern abgeholt und sie ca. 200km gefahren. Ich steige von einer Z1000 um und kann nur sagen, ist ein ganz anderes fahren.
    Was nicht nur an der handlichkeit liegt(habe das Gefühl gehabt, die KTM ist mit Sozia handlicher, als die Z1000 ohne :grins: ), sondern natürlich auch am Motor.


    V2 gegen R4 sind echt Welten Unterschied, was laufkultur und Art des fahrens angeht.
    Mit der "Zett" konnte ich im 6. Gang durch die Stadt cruisen, das ist jetzt etwas anders. Jetzt fahre ich in der Stadt im 2. und 3.
    Wie handhabt ihr das?
    Den 6. Gang bei der SD-R brauche ich scheinbar nur auf der Autobahn (also quasi nie), für Landstraße reicht der 5.


    Dennoch bereue ich den Schritt nicht und freue mich auf viele Kilometer mit meinem neuen Super Herzog :Daumen hoch:


    Aber zurück zum Thema. Mir sind bisher auch nur die beiden Mängel Tankanzeige und Licht/Tagfahrlicht aufgefallen. Mit der Tankanzeige könnt ich leben, aber dieses nervöse umspringen von Tagfahrlicht auf Abblendlicht nervt schon ziemlich.