Beiträge von Der Stefan

    Der Preis regelt am Ende alles. Realistisch gesehen gibt's vermutlich mehr KTM-Schlächter als Kringelfahrer/Unfallinstandsetzer mit entsprechendem Bedarf.

    Denke nicht dass Du den Preis wie vor 10 Jahren dafür bekommen wirst...

    Vielleicht haben die KTM Konstrukteure diese unglückselige Tankform ja nur geschaffen um eine adäquate Menge Sprit unterbringen zu können um dem "Adventure"-Anspruch gerecht werden zu können?

    Die Marketingabteilung macht dann schon schnell irgendwelchen aerodynamischen und Handlingsvorteile daraus. :zwinker:


    Btw., wieviel Sprit passt denn in den Tank der KTM@? (bin zu faul zum Googeln, sorry...)

    Kurz zu meinem Verständnis:


    Alles was man mit der T700 fahren kann ist Kinderfasching.

    Der schmale Bereich darüber was mit einer vergleichbaren KTM gerade noch schafft ist "Offroad".

    Was die KTM dann nicht mehr schafft ist "völlig unfahrbar".


    Trifft es das im Groben?

    Das ist garnix. Bis 100ml/1000km ist eigentlich normal. Kommt auch immer drauf an wie viel Öl man nachfüllt.

    Obere Grenze = Hoher Verbrauch, so meine Erfahrung.

    Ach ja, und ich hab jetzt so an die 45Tkm ohne irgendein Problem.


    Zylinderkopfdichtung höre ich zum ersten mal... und der Motor wurde ja in etlichen Modellen verbaut.

    Wenn Geld nicht die große Rolle spielt kannst Du da mal nachfragen:


    Bavarian Electric Cycles


    Ich kenne den Firmengründer persönlich und meine zu wissen dass er in den Anfangstagen des Unternehmens solche eMountainbikes mit Gasgriff gebaut hat.

    Bin mir ziemlich sicher dass Du dir da was entsprechendes Aufbauen lassen kannst. Fragen kostet nix.


    Gruß

    Stefan

    Lightinthebox ist vor allem im Elektronikbereich (Handys...) ein bekannter und großer Onlineshop aus China. Genauso wie Gearbest zB.

    Es kann immer mal passieren dass bei einer Bestellung was schiefläuft, aber normalerweise wird einem da freundlich und kulant geholfen.


    Zur Qualität der Textilprodukte kann ich aber nix sagen, bisher nur Elektronik da bestellt.

    Man kann mit der 990er schon 50 fahren. 30 geht auch wenns sein muss. Ohne Kupplung. Warum auch nicht.

    Das Problem ist dabei eher die extrem direkte Gasannahme, so dass jedes Grad Gashanddrehung direkt umgesetzt wird. Das macht die langsamen Geschwindigkeiten anstrengend.

    Perfekt auf den Punkt gebracht.

    Musste mich auch erstmal ein paar Wochen an die 990er gewöhnen.

    Mit der 990er bummeln geht nicht, dazu fordert sie einen ständig zu sehr mit Ihrer ultradirekten Art.

    Stadtverkehr macht keinen Spaß, aber wer in der Stadt fahren will kauft eher einen Roller.

    Meine Verbraucht 6-7l btw, bei artgerechter Bewegung.


    Bei einer Probefahrt wirst Du eher da Gefühl haben das Motorradfahren verlernt zu haben. Bei mir hat das (zum Glück!) damals den Ehrgeiz geweckt. ;-)

    Musst unbedingt berichten, wie sich der S22 fährt.

    Der MPRS scheint mir wie gemacht für die 990er SD. Sie fährt sich richtig entfesselt, handlich, zielgenau, stabil und ohne Aufstellmomente oder kippelig zu wirken, einfach mit Leichtigkeit. Und der Grip ist der Hammer, da kann der CRA3 nicht mithalten. Zudem wirkte sie so im nachhinein mit dem CRA3 irgendwie störrisch.

    Den Vergleich MPRS zum CSA2 hast Du nicht zufällig?

    Würde mich interessieren, da der Vergleich CRA3 (Tourensport) zu MPRS (Sport) logischerweise deutlich für den Sportreifen ausfallen muss... im trockenen zumindest.

    Soll das heißen die KTM ist tatsächlich SCHWERER als die Yamaha? :denk:

    Da stellt sich mir natürlich die Frage wer auf die Idee kommt mit nem 210+kg Bleiklotz die Straße verlassen zu müssen.

    Da muss sich das Marketing schon ganz schön lang machen da noch eine Geländetauglichkeit hinein zu interpretieren. :lautlach:

    - 2 Zylinder

    - 1000ccm, dabei min. 150PS

    - 100% Wind und Wetterschutz (ausklappbar, ansonsten unsichtbar, darf in keinem Zustand die Fahrdynamik beeinflussen)

    - max. 25kg wegen:

    - klein faltbar für Transport in S-Bahn und Aufbewahrung im Winter

    - Plug-in-Hybrid mit E-Reichweite >200km und danach Verbrauch unter 3l

    - max. 1500 €

    - und natürlich (weil ohne geht's heutzutage ja gar nicht mehr): Offroad ABS!!!

    Ich fasse es nicht. Hier wird echt die Performance einer REISEENDURO im MX Parcour kritisiert.

    Na klar, da ist die "Ready to race"-KTM natürlich etwas besser.


    Und in echt ist es eigentlich Pest vs. Cholera, weil beide mit Ihren 200+kg für sowas denkbar ungeeignet sind.


    Lächerlich.

    ICH bin übertrieben ausgedrückt seit vielen Jahren absoluter Sicherheitsfanatiker! :ja:

    DAS wissen auch viele hier. Und ich nehme diesbezüglich gerne eine Vorbildfunktion ein. :zunge:

    Es muss nicht jeder über den Schmerz lernen! :sehe sterne:

    Dann solltest Du auf keinen Fall der Bequemlichkeit nachgeben und auf die Sicherheit vernünftiger Lederhandschuhe verzichten. Je leichter der Handschuh umso geringer die Schutzwirkung!

    Wenn Du mal bei höherer Geschwindigkeit absteigst interessiert es deine Gesundheit nicht wie warm es ist. Dann zählt nur 100% Schutz. Auch am Handrücken, denn wer weiß schon wie der Unfall verläuft...

    Ich habe bisl den Eindruck dass hier aneinander vorbeigeredet bzw. argumentiert wird.

    Die 790er Jünger argumentieren dass die Performance der KTM im Gelände überlegen ist. Sehe ich auch so.

    Die Yamaha ist aber nicht auf Performance ausgelegt, sondern soll den Geist der alten Tenere weiterleben. Also eine problemlose Fernreisemaschine für jedes Terrain sein, fernab von Zeitnahmen, mit einfacher Technik und hoher Zuverlässigkeit.

    Kein Weltreisender wird seine Maschine dermaßen am Limit bewegen dass das Fahrwerk durchschlägt oder TC etc. notwendig wären, da geht es nur ums ankommen. Und dafür wäre die Yamaha auch meine Wahl.


    Eigentlich zielen die Maschinen doch auf unterschiedliche Zielgruppen.

    Yamaha hat hier eine Mittelklasse-Enduro gebaut, die nur so aussieht, als könne man sie ernsthaft offroad einsetzen. Es fehlt doch an allem. Das einfache Fahrwerk und die fehlende Elektronik sind heutzutage No-Gos. Wir sind doch nicht mehr in den Achtziger Jahren! Und wer glaubt, das Weglassen von Technologie ergebe das bessere Motorrad, der hängt mindestens mal locker zwanzig Jahre der Entwicklung hinterher. Den Dorfschmied in der Westsahara, der mal eben per Schmiedehammer eine Enduro grade dängelt, ist ein Märchen aus eben diesen Achtziger Jahren. Moderne Motorräder fallen nicht aus. Zumindest nicht in der Häufigkeit Ihrer Urahnen. Und Dorfschmiede gibts schon längst nicht mehr. Was sollen die dort auch besohlen? Pferde? Fahrt doch mal selbst nach Afrika. Da werden keine Reiseenduros in kleinen Dörfern repariert. Wer kommt denn auf diese Ideen?

    Nun ja, das hinzufügen von noch mehr potentiellen Fehlerquellen macht auf jeden Fall keine bessere Fernreiseenduro aus.

    Wie ich geschrieben habe, in Rufweite vom ADAC ist die KTM bestimmt das spaßigere Gerät.


    Von den afrikanischen Dorfschmieden habe ich nur in Reiseberichten gelesen und von Erzählungen gehört, aber ich war sehr viel in China und Südostasien unterwegs. Und da blitzt überall der Schweißbrenner in den Hinterhofwerkstätten.

    Und was wird da geschweißt? Gebrochene Fahrrad-, Roller- und Motorradrahmen, Karosserien etc.

    Von dem her hast du natürlich recht, "Dorfschmiede" gibt es keine mehr, das sind kleine KFZ Werkstätten die mit einfachsten mitteln jedes Fahrzeug so zusammenimprovisieren dass es wieder fährt.

    Und ja, die gibt es bestimmt auch in Afrika. Denen kannst Du dann ja erklären was der Fehlercode XY0815 im Display heißt. :Daumen hoch:

    Wie damals die GS-Fernreisefraktion gejammert hat als die guten Bing-Vergaser einer Einspritzung zum Opfer gefallen sind... es sei "irreparabel in Hintertupfistan!"

    Es gab sogar Umrüstsets um die Einspritzung wieder durch Vergaser zu ersetzen und die GSen damit wieder "weltreisetauglich" zu machen.


    Und heutzutage ist der Quickshifter, Fahrmodi-Einstellungen und das Kurven-ABS ein Argument für die Überlegenheit einer Reiseenduro?


    Wäre mein Motorradreiseenthusiasmus noch so ungebrochen wie vor der Familiengründung würde ich mir vermutlich die KTM zulegen (sollte ich sie mir irgendwann erfolgreich "hübschgucken" können). Macht bestimmt mordsmäßigen Spaß zu fahren.

    Hätte ich aber vor in Gegenden zu fahren wo der ADAC und die nächste passende Werkstatt eben nicht nur einen Anruf entfernt ist... tja, dann vermutlich eher die Tenere.

    Oder noch besser eine gute alte DR Big, sowas steht ja auch noch in der Garage. Die kann auch ein Dorfschmied ohne Diagnosegerät reparieren. :grins: