Superduke kaufen?

  • Hallo

    Und guten Tag.

    Bin neu hier im Forum und hab die ein oder andere Frage.

    Möchte gerne eine SD 990 kaufen Bj 2006 mit knapp 30000 km Preis ca 3900 Euro

    Zustand ist so weit ok wie ich auf den Bildern sehen konnte.

    Wie sieht es aus mit Wartung bzw was kostet Inspektion zb?

    Ventile einstellen usw. Erfahrungsgemäß?

    Auf was sollte ich achten beim Kauf, gibt es besondere Schwerpunkte?

    Danke im voraus

  • Chili Red

    Hat das Label 990/1290 SD hinzugefügt.
  • Wenn du nicht selber schraubst, dann soll die 990er teuer sein in der Inspektion. Sofern denn alles gemacht wird das im Plan steht.


    Für den Rest musst du leider das komplette Forum auswendig lernen, weil da kann ich dir nicht so sehr weiterhelfen.

    Meine 990 (allerdings BJ07 Faceliftmodell --> weniger Spritverbrauch) war in 20tkm von mir und 30tkm gesamt nicht kaputt zu bekommen. Außer dem nervigen Öl nachfüllen war nix.

  • Für das große Service würde ich ab 600€ aufwärts rechnen, kleines (=Ölwechsel) ab 180€.


    Frag mal an was an dem Motorrad in den Jahren schon an Kinderkrankheiten erledigt wurde, bzw. was ist denn schon erneuert? Preis ist je nach Wartung und Pflege ok, aber 3500€ wäre das was ich geben würde.


    Achten musst du bei dem Alter und Kilometerstand auf alles. Ich würde mein Augenmerk auf die teuren Verschleissteile und entsprechende Wartung in den letzten Jahren legen.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Ok Danke erstmal für die Auskunft

    Hab schon gelesen das die viel Öl braucht ist das so?

    Schrauben kann ich auch hab die letzten 6 Jahre nur eine Italienische Marke gefahren da kommt man leider nicht drum herum.

  • meine braucht mittlerweile mit ~45000 km so 100ml öl auf 1000km. mit dem "schnellnachfüllstutzen" ist das eine sache auf eine minute und 23 sekunden. mysteriöser kühlflüssigkeitsverlust (nein, geht nicht ins öl) macht, dass ich auch ca. alle 1000km den ausgleichsbehälter nachfüllen muss.

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • Gut gepflegte Motoren der 990 er verbrauchen kein Öl.


    Bei mir 200 ccm/ 1000 km.


    Mann achte darauf den Pegel im unteren dritten des Röhrchen zu halten.


    Alles darüber hinaus wir vom Motor angesogen und ausgespuckt (verbrannt).


    Mit dem passenden Werkzeug ist Ölnachfüllen in 3 Min erledigt.


    Auch ohne Rüsselverlängerung. :zwinker:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Kaputte Zylinderkopfdichtung?

    In 5 Jahren hier wohl nur 1x davon gelesen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich war selbst betroffen und habe das auch bereits von dem ein oder anderen gehört bzw. gelesen. Wie dem auch sein, ansonsten hatte ich mit der 990er keine Probleme, mein Cousin fährt sie ja weiter und auch da ist nichts mehr aufgetreten.

    WER KÄMPFT KANN VERLIEREN, WER NICHT KÄMPFT HAT SCHON VERLOREN

  • Das ist garnix. Bis 100ml/1000km ist eigentlich normal. Kommt auch immer drauf an wie viel Öl man nachfüllt.

    Obere Grenze = Hoher Verbrauch, so meine Erfahrung.

    Ach ja, und ich hab jetzt so an die 45Tkm ohne irgendein Problem.


    Zylinderkopfdichtung höre ich zum ersten mal... und der Motor wurde ja in etlichen Modellen verbaut.

    But the speed was power, and the speed was joy, and the speed was pure beauty.

  • peter

    also 100 bis 150 ml öl auf 8000 km ?????? da musst du was falsch verstanden haben. 100 bis 200 ml auf 1000 km ist völlig im bereich des normalen je nach fahrweise.

    ein 4T motor der gar KEIN öl braucht (abgesehen davon: wie messe ich das) würde mich nervös machen. es gibt genug stellen (kurbelgehäuseentlüftung, zylinderwände, ventilführungen an denen öl konstruktionsbedingt verbraucht wird)

    aber gerade bei den lc 8 motoren ist es eminent wichtig den ölstand im unteren bereich zu halten beim nachfüllen oder ölwechsel. wenn man sie voll macht bis maximum ist der verbrauch deutlich höher bis der ölstand wieder auf genanntem mass ist.

    meine hat nun 83.000 km und braucht wie beschrieben ca 200 ml auf 1000 km. auch ich habe sie als ich sie bekam nach dem ölwechsel auf maximum aufgefüllt und dann beinahe einen infarkt bekommen als ich nach 900 km auf das ölröhrchen schaute. dann mal nachgelesen hier im forum zum thema ölstand. dann angewendet und genauestens beobachtet und festgestellt es funktioniert.

    das blöde gefühl mit dem ölstand im unteren drittel loszufahren in die alpen, gibt sich :Daumen hoch:

    gruss

    martin

  • ...wie viele Vorbesitzer waren drauf?

    Bei dem Kilometerstand ist es definitiv ein Schönwetter-Moped!


    Bade :ja:

  • Ich muss sagen die Ölfülltaktik empfiehlt sich nahezu für alle 4T Motore. Meine Erfahrung hab ich da mit diversen Italienern (PKW) gemacht, die mögen (mochten) es alle nicht über halb voll gefüllt zu werden. Egal ob Diesel oder Benziner alles was über der hälfte der Skala gefüllt wird schmeißen die über die Entlüftung raus.


    Kein Ölverbrauch muss auch nicht unbedingt gut sein, prinzipiell verbraucht jeder Motor Öl. Zeigt sich kein Verbrauch ist davon auszugehen, dass hier eine entsprechende Ölverdünnung stattfindet. Deshalb wird hier auch oft geschrieben, "bei beherzter Gangart mehr Ölverbrauch". Was passiert wenn man mal ordentlich am Kabel zieht, das Benzin verdampft teilweise aus dem heißen Öl und der Ölstand sinkt. Hatte der Vorbesitzer keinen Verbrauch kann es für viel Kurzstrecke und viele Kaltstarts stehen, da hier am meisten Benzin über die (kalten) Zylinderwände in das Öl gelangt.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • ...wie viele Vorbesitzer waren drauf?

    Bei dem Kilometerstand ist es definitiv ein Schönwetter-Moped!


    Bade :ja:

    Kann mir nicht helfen aber wie kann einer in 13 Jahren mit einer 990er nur 30.000km fahren? Gibt's sonst nur bei Chopper-Posern. Mir sind solche niedrigen Kilometerleistungen eher suspekt, womöglich kann der Besitzer dies aber plausibel erklären.