Ich glaub das mit der Glorifizierung der T700 hab ich hier noch nicht festgestellt, meist gehts in den beiden Lagern "T700, Scheisshaufen" und "T700, warum nicht?" darum, ob die T700 ein Haufen Mist oder ein taugliches Moped ist und inwiefern sich die T700 und die 790 ohne/mit R vergleichen lassen. So wie ich es mitbekommen hab, gingen dem Scheisshaufen-Lager einfach die guten Argumente aus, die an den Haaren herbeigezogenen Argumente verfingen ebenfalls nicht. Die T700-Freunde konnten die Negativ-Argumente gegen die Yamaha immer entkräften. Jetzt kommen noch Fahrberichte dazu, die die T700 als gelungenes Motorrad darstellen. Den T700-Hassern steht das arguemntative Wasser bis zum Hals, da geht schon mal der ein oder andere Gaul durch....
Fassen wir nochmal kurz zusammen:
=> T700 und 790 sind Reiseenduros, keine Geländerenner
=> Der Grossteil der Reisen findet auf asphaltierten Strassen und ab und an auf Feldwegen und ganz selten im groben Gelände statt
=> In allen europäischen Ländern ausser Deutschland gibts ein Tempolimit von max. 130 km/h auf Autobahnen
=> In allen europäischen Ländern ausser Deutschland gibts ein Tempolimit von max. 90 bzw. 80 km/h auf Landstrassen
Hieraus ergibt sich was Motorleistung und Fahrwerk angeht im Grossen und Ganzen keine erheblichen Unterschiede, sofern man sich an die gesetzlich vorgegebenen Rahmenbedingngen hält (ich weiss, wir fahren Motorrad....)
Dann zur T700:
=> Der CP2-Motor scheint ein sanfter Geselle zu sein, der sich angehnehm und schaltfaul fahren lässt
=> Das Fahrwerk der T700 ist voll einstellbar, Federvorspannung hinten mit Handrad
=> Es gibt für die T700 einen Werks-Hauptständer im Zubehör (eigentlich eine Frechheit, dass der nicht serienmässig ist, zumindest verfügbar)
=> T700 ist mit 3,7 bis 4,5 Liter/100 km flott zu fahren
=> Die T700 macht keine mechanischen Geräusche
Das alles klingt irgendwie nicht nach einem Scheisshaufen sondern nach einem gelungenen Motorrad.
Was ich bei der KTM jedoch dazukaufen kann ist der Tempomat/Geschwindigkeitsbegrenzer. Den wird es für die T700 erst dann geben, wenn man von Gaszug auf drive-by-wire umstellt, also wahrscheinlich nicht so schnell bis nie.
Ich werde die T700 probefahren, sobald mein Händler einen Vorführer hat.
Bis dahin meine Lieben, kloppt Euch nicht
Elwood