Beiträge von hombacher

    Yamaha hat die XSR tatsächlich nochmal einen dB leiser gemacht. Sie würde somit den Tiroler Vorgaben entsprechen.


    Das von mir angesprochene Laute, kommt wirklich nur ganz weit obenrum. Ich kenne es nur von meinen Rennstreckenversuchen. Vom normalen Landstraßenfahren davon keine Spur. Ansonsten komplett bei Dir, wären nicht die Tiroler Vorgaben erfüllt, wäre sie bei allem Blau dieser Welt beim Händler geblieben.


    Wo ich Deine Eindrücke teile, ist das mit der Leistung. Während ich so dahertuffel kommt immer das Unverständnis, mit den dreistelligen PS-Zahlen. Wofür ist das gut, wie könnte mir das mehr Spaß am Kradfahren verschaffen?

    Ich finde das so langweilig, dass ich stets meine kleine XSR700 mit ihren schlanken 75 PS vermisse. Mit ihr machen auch die 30 bis 140 Landstraßentempo richtig Laune. Weil sie eben so gut in diese Umgebung passen, weil man sie mal ausdrehen kann, oder noch mit mehr Geschick auf der Drehmomentwoge so wunderbar dahinfliegen lassen kann. Und da machen sich dann die weniger Kilogramm zur 890 KTM oder 900 XSR nochmal richtig bemerkbar.


    Irgendwie nähern wir uns zum Glück wieder der magischen Formel mit den achten, 800 ccm, 80 PS und maximal 2x 80 kg, oder so ähnlich.

    ...ich kann mich einfach nicht für Suzuki erwärmen. Im Wesentlichen scheint die 8S in vielem passig zu sein. Auch wenn ich persönlich kein Motorrad mehr mit über 200 kg fahren wollte.


    Da der Thread woanders nun weitergeführt wird, nutze ich das noch schnell schamlos aus. Ich unterstütze die Einschätzung, dass das Gesamtpaket oder die Ausgeglichenheit das tolle Motorrad oder wichtiger das Fahrerlebnis am Ende ausmachen. Die in ein, zwei Disziplinen super Maschine kann für den Moment bestechen, spätestens aber auf lange Sicht nicht dominieren.

    Bei mir ist es eine XSR900 geworden, dieses Jahr, die die Duke 890 R hier nach Eindruck und Punkten klar auf die Verkaufsplattformen schiebt.


    Vom Papier her sind sie sich sehr ähnlich, aber was die XSR so in einer unaufgeregten Ausgeglichenheit liefert, macht sie für mich zu meinem Favoriten. Da das neue Modell hier im Forum eh noch keine Vorstellung fand, sei es hiermit nachgeholt.


    230701-osche-024_73-kl-jpg.28565


    Ich kann mit ihr besser Rennstrecke, als mit der Duke. Am Ende werde ich mit weniger Einsatz weitaus besser gezeitet. Ich sitze ein Stück weit für mich passiger und mein rechter Fuß wird endlich nicht mehr absurd abgespreizt. Die XSR haut dann auch noch so richtig einen raus, wenn oben hin das tripelige, heisere Röhren in einem nicht mehr enden wollende nur noch Röhren über geht. Schade, dass sie dabei schon für mich unangenehm laut wird. Allem Hörschutz zum Trotz.


    Auf der Rennstrecke spürbar, auf der Straße merkt man das auch, der Duke Sitz hat etwas von sitzen auf einem Wackelpudding, eigenartigerweise wird man vom Krad entkoppelt. Bremsen kann die Duke besser, keine Frage, Yamaha hat wieder was sehr konservatives in der Bremsenauslegung.


    Was am Anfang des Jahres zu einem haben will führte, das war die Farbe. Die Yammi ist einfach nur so schön blau. Gefahren war ich sie zu diesem Zeitpunkt auch keinen Meter. Dass sie am Ende die Kati verdrängen wird, das konnte ich nicht ahnen, das war keine Absicht.



    Grüssle

    hombacher

    hallo zusammen,


    ich mag ab nächstes jahr vorwiegend rennstrecke fahren...nun hab ich aber keinerlei ahnung vom ablauf.....[..]


    Vor nicht so langer Zeit gab es mal Betrachtungen zu so einem feinen kleinen Krad, guckstu: https://www.racing4fun.de/foru…p?f=1&t=52580&hilit=rc390


    Die Plattform Racig 4 Fun stellt auch all die anderen Informationen fürs erste Mal auf der Rennstrecke zur Verfügung. Einfach mal stöbern. Einen Rennkalender mit all den Veranstaltern ist auch auf der Seite.


    Hier im Forum gibt/gab es auch einen User, der mit den kleinen KTMs regelmäßig auf die Rennstrecke geht, vielleicht findest Du seine Beiträge. Im letzten oder vorletzten Jahr fuhr ein Zeitungsredakteur mit im R3 Cup und hat darüber berichtet. Als Video oder Artikel sollte dazu auch etwas zu finden sein.

    Meiner Meinung nach, klingt das nicht nach Aufstieg. Unabhängig davon, was Du unter Aufstieg verstehst. Die 790 ist in allen Belangen billig gemacht. Außerdem hier noch älter, mehr gelaufen, ein paar Power Parts machen das Angebot nicht besser.


    Deine 690 darfst Du schon jetzt gleich, wenn nicht höher im Preis ansetzen, als die beschriebene 790.

    [..]

    Weiss jemand, wenn die TC Lampe kommt, ob geregelt wird? Oder arbeitet die Logik, Schlupf dann TC Lampe, je kleiner dabei Slip, desto weniger der Regeleingriff?

    Ich hatte jetzt nicht direkt das Gefühl, dass jemand hinten festhält, darum habe ich gar nicht daran gedacht auf Slip 2 zu gehen.

    ...jemand ahnungsvoll bzgl. der TC Lampe oder mit Feingefühl?

    Erforderlich ist das falsche Wort, ich bin der Meinung, das funktioniert einfach gut.


    Aus dem Teil werd ich nicht schlau, er endet aber mit einem Fragezeichen. Versuch das mal für Dumme anders auszudrücken, dann kann ich die Frage, falls den eine enthalten war, vielleicht beantworten.
    Vor allem, was meinst du mit "gemerkt"?


    Mit den wenigen Landstrassenkilometern auf der 890 habe ich nicht gemerkt, dass der Gasweg zu lang ist. Dafür reicht in der Regel der Platz auf dem Land nicht, um ein paar Mal aus der Kurve oder Ecke mal die vollen auf den Tisch zu hauen und weiter durchzuladen.

    Daher andersherum, wenn ich nach was Fahrkilometern beim harten Ranfahren an eine Ecke, oder Stop, ich mit dem Ziehen der Kupplung noch Gas übrig habe, sprich ich habe nicht komplett zurückgerollt. Somit hätte ich beim Fahren ungemerkt leicht umgegriffen, was auch ein Zeichen für einen zu langen Gasweg wäre.

    Oder eben, ich hätte dauernd per Blipper runtergeschaltet, was aber im nachhinein auch keinen Sinn macht.


    Aber, nach zwei Tagen Rennstrecke weiss ich für mich, der Gasweg ist zu lang, ich muss viel zu weit drehen, wenn es mit Gas auf aus der Kurve raus soll. Demnach benötige ich einen Kurzhubgriff.


    Bleibt hier noch hinzuschreiben: 890 R, Cup 2 ohne Reifenwärmer,

    Slip 3,

    AWR aus,

    Gasgriff Road oder Sport


    Weiss jemand, wenn die TC Lampe kommt, ob geregelt wird? Oder arbeitet die Logik, Schlupf dann TC Lampe, je kleiner dabei Slip, desto weniger der Regeleingriff?

    Ich hatte jetzt nicht direkt das Gefühl, dass jemand hinten festhält, darum habe ich gar nicht daran gedacht auf Slip 2 zu gehen.


    Hihi, jetzt (Do, Fr) soll Krämer in OSL sein, einschl. der Möglichkeit der Probefahrt. Ich fremdel immer ein wenig und war auch ganz weg vom Thema Probefahrt, weil ich ein umgekehrtes Schaltschema vermute.


    Und in meiner Vorstellung geht das mal gar nicht.


    Bzgl. zwischen den Gängen würde ich bei KTM immer so 5/6 vermuten, wegen dem längeren Schaltweg. Aber dort kommste auf einem kleinen Kurs ja nicht hin. Ist dritter Gang hier bei der 890 ein Thema?

    Ich gehe fest davon aus, dass bei den oben beschriebenen Formaten immer nur bzgl. Grip und Auflagefläche geschrieben wird. Daher wird auch der nicht so technisch Versierte, der sich in einen "RR Umbau" Thread verirrt gleich merken, dass da Angaben wie


    180/655 stehen.


    Das ist kein Schreibfehler, da haben sich die Slick-Bezeichnung was locker entwickelt in den vergangenen Jahren. Oder um die Verwirrung zu erhöhen, ein Format von 180/55 ist bei den sportlichen Reifen vor sieben, acht Jahren von 180/60 abgelöst worden. Eben nur um Auflagefläche und Grip zu erhöhen.

    [..]

    Einziger Wermutstropfen war der Schaltautomat. Ich fahre seit 15 Jahren immer mit normalem Schaltschema. Jetzt musste ich bei etwas... ähm... "dynamischeren" Runden feststellen dass ich bisweilen nicht beherzigt genug hochziehe, was dazu führt dass der 4. ab und an nicht rein will... Wenn ich mich darauf konzentriere ist alles OK, nur ist bzw. war es nicht immer möglich :grins:


    [..]


    Winkel des Schalthebels ggf anpassen (kleines Stück runter)


    [..]


    Ich hab auch den Schaltpinnöckel ganz zur Raste geschraubt. Empfinde den PP Schalthebel schon recht lang, dass ich kaum Druck und zuviel Weg am Hebel hatte.


    Wobei ich außer kein Neutral nicht zwischen den Gängen gelandet bin, bislang.

    Unsere sind 2020 und 2021, beide fühlen sich gleich an.
    "Track" auf dem Track geht noch einigermaßen, aber auf der Landstraße finde ich das furchtbar.


    Die von meiner Frau hat jetzt einen Kurzhubgasgriff, der in Verbindung mit "Street" ist die perfekte Kombi (m.M.).

    Kurzhubgriff ist der erforderlich? Ich hatte bislang nur meine zwei kurzen Landstraßenfahrtage, also noch nichts gemerkt.


    Bislang kenne ich meinen Bedarf immer dann, wenn ich beim Zusammenbremsen und Runterschalten noch immer Gasweg über habe. Vielleicht habe ich ja geblippert :grins: und nichts gemerkt?

    Jupp, Blödsinn, woher soll das kommen und wie soll das gemacht werden?


    Ansonsten erinnert mich das Glätten der Ruckelkurve so ein wenig an den Serviervorschlag einer Umverpackung, kann vom Inhalt abweichen.

    Sodele, ich wäre dann auch soweit. Die 890 R war sicherlich nicht mein Wunschmotorrad, aber Lieferketten haben irgendwo meine kleine Japanerin verdaddelt oder eben noch gar nicht auf den Weg geschickt. Kommende Woche habe ich noch einen OSL und so ergab es sich den Vorführer vom Händler zu nehmen. eingefahren, geserviced. Wie weiter oben nachgefragt, ist nur noch die Power Parts Fussrastenanlage drangekommen.


    Zweimal Fahren auf der Straße hat gezeigt, dass sie ja richtig nett ist, die 890 R. Fährt sich propper, Motor läuft ungewöhnlich unspektakulär und macht erstmal alles mit von tüddelig bis hooligan. Hätte ich so nicht erwartet.


    Was noch ein wenig stört, rechts der Fuß ist am Auspuff, bzw. der Blende, gibt es da irgendeine Abhilfe?


    Links am Fuß finde ich nicht ganz so pralle, dass der Carbon-Fersenschutz so nachgibt. Hat wer was solideres da entdeckt?


    220723 IMG_1089_kl.jpg


    Ansonsten fhlt sich erstmal alles richtig an. Ich bin gespannt, Donnerstag, Freitag weiss ich mehr :ja:

    Habe ich jetzt gerade auch erfahren..

    Ich kann mir halt absolut nicht vorstellen , dass das Teil einfach so bricht nur weil man eine Vollbremsung macht.. So grobmotorisch und mit voller kraft bremst doch niemand. Wenn ich merke , dass der Arsch hoch geht , oder das ABS einspringt , dann zieh ich ja nicht mit hängen und würgen den Hebel so , dass er den Griff berührt .. Ob das überhaupt möglich ist , sei mal dahin gestellt.

    Nun , jetzt ist es hier halt passiert aber Gott sei dank auch eher ein Einzelfall.


    Schwierig, auch wenn Du Dir das so absolut nicht vorstellen kannst. Hatte jetzt nichts von Vollbremsung gelesen, beim Bruch. Und wenn man voll bremst, ins ABS geht, dann zieht man auch nicht bis zum Griff weiter, wieso auch.


    An welchen Begebenheiten und Eigenschaften Du an den Fällen hier bereits den bedauerlichen Einzelfall ableiten kannst, das erschliesst sich mir nicht.

    Mehr als die Zahl ist da nicht! An die Erste Modellreihe von 2005 - 2013 mit LC8 V2 kommen's mit sowas nicht ran! Das ist nur ein aufgebohrter 790/890er Reihen-Zweizylinder neu verpackt! :rolleyes:


    Die Notwendigkeit einer 990 in 2023, oder warum man auf eine solche warten sollte, wenn man auf eine 890er zugreifen könnte, da hätte ich auch Probleme das nachzuvollziehen.

    Bei der 790 bin ich dabei, das war vom Motor her gesehen eine große Enttäuschung, wie auch der Rest der Duke arg billig daher kam. Aber mit einer 890 R im Stall könnte ich mir keinen Grund vorstellen, noch ein Argument herleiten, warum ich heute mein Bein über einen 17 Jahre alten Riesenhaufen Metall werfen sollte. Sorry, bei aller Romantik und verklärter Erinnerung, die aktuelle 890er ist locker dran, wenn nicht gar dran vorbei, V2 hin oder her.

    Ich bin von der 640 weg da ich nach einer 250km tour abgestiegen bin als wäre ich 70.

    Die 1 Zylinder Vibrationen und alles war auf Langstrecke nicht auszuhalten, genauso alle 120km tanken.

    Deshalb bin ich zur 09er gewechselt und man wollte mehr Leistung.

    [..]


    Die letzten 690er waren eigentlich ganz nett im Vergleich zur 640er Rappelbüchse. Eine Duke LC4 sogar mehr als ausreichend komfortabel. Um alles ein wenig zueinander einzuordnen, solltest Du Dir mal eine MT-07 zur Probefahrt mitnehmen.


    Kommend von einer MT-09 kann sie vielleicht im ersten Moment albern klein wirken. Dafür entlohnt der Motor mit wacher Leistung und sauberen Schub schon von unterster Sohle ab. Somit wird sich bei Euren Ausfahrten nichts ändern, Du wirst weiterhin mühelos mitfahren. Bei meinem Wechsel von einer Duke IV 690 R, habe ich den Motor sofort geliebt. Soviel mehr müheloser Schub und immer verwertbare Leistung, klasse.


    MT-07 ist in allen Baujahren, bei den aktuellen sowieso, einem Duke nicht R Fahrwerk überlegen. Wertstabil ist die kleine Yamaha sowieso.

    Eine 790 damals zur Probe gefahren, empfand ich als sehr abturnend. Sehr entkoppelt vom Motorrad saß ich oben drauf. Rechts der Fuß fand nie einen Platz und kollidiert mehr mit irgendwas, schlimmer als ich bei der MT-09 meiner Frau. Den 790er Motor fand ich zur 690 enttäuschend wenig, gegenüber dem CP2 Yamaha bald schon asthmatisch. Oder andersherum, dass die Papierangaben eher beim Bierplausch taugen, als dass man sie übern Tag sich erfährt.


    Neben der MT-07 würde ich aktuell noch den kleinen 660er Dreizylinder von Triumph sehen, um ein nettes wie befriedigendes Downgrade vorzunehmen.