Yamaha hat die XSR tatsächlich nochmal einen dB leiser gemacht. Sie würde somit den Tiroler Vorgaben entsprechen.
Das von mir angesprochene Laute, kommt wirklich nur ganz weit obenrum. Ich kenne es nur von meinen Rennstreckenversuchen. Vom normalen Landstraßenfahren davon keine Spur. Ansonsten komplett bei Dir, wären nicht die Tiroler Vorgaben erfüllt, wäre sie bei allem Blau dieser Welt beim Händler geblieben.
Wo ich Deine Eindrücke teile, ist das mit der Leistung. Während ich so dahertuffel kommt immer das Unverständnis, mit den dreistelligen PS-Zahlen. Wofür ist das gut, wie könnte mir das mehr Spaß am Kradfahren verschaffen?
Ich finde das so langweilig, dass ich stets meine kleine XSR700 mit ihren schlanken 75 PS vermisse. Mit ihr machen auch die 30 bis 140 Landstraßentempo richtig Laune. Weil sie eben so gut in diese Umgebung passen, weil man sie mal ausdrehen kann, oder noch mit mehr Geschick auf der Drehmomentwoge so wunderbar dahinfliegen lassen kann. Und da machen sich dann die weniger Kilogramm zur 890 KTM oder 900 XSR nochmal richtig bemerkbar.
Irgendwie nähern wir uns zum Glück wieder der magischen Formel mit den achten, 800 ccm, 80 PS und maximal 2x 80 kg, oder so ähnlich.