Beiträge von Der Stefan

    Kopfdichtung ist und war bei der Big kein Problem, da verwechselst Du was.
    Solche Themen wie "Ersatz-KNZ mitnehmen" gibts bei der auch nicht, zumindest nicht bei der letzten Ausbaustufe, da waren alle Kinderkrankheiten ausgemerzt.


    Also ich hätte auch keine Bedenken eine frisch inspizierte (Ventile eingestellt,, Steuerkette gespannt, Öl gewechselt etc.) der o.g. Maschinen auf die große Tour mitzunehmen.
    Mechanische Defekte kündigen sich gerne über einen längeren Zeitraum an (Lagerschäden etc.), elektronische meist nicht.
    Also mal lauschen und dann beruhigt losfahren. Wobei sich ein gesunder Big-Motor so anhört wie andere Motoren kurz vor Exitus... ;-)


    Gruß
    Stefan

    Die Zuverlässigkeit der älteren Bikes wird gemeinhin auch unterschätzt, die Technik ist recht unkompliziert und robust.
    FALLS mal was kaputt gehen sollte (was eigentlich? Elektronik, also die Ursache für 70% der Defekte haben die ja keine) kann man das immer auch unkompliziert reparieren (lassen).


    Klar, mit nem alten Eintopf mit 120.000 km und klapperndem Kolben würde ich jetzt auch nicht auf ne Weltreise starten, aber es hat schon seinen Grund warum Endurozubehöranbieter auch Vergasersets zum Umbau von Maschinen mit Einspritzung im Programm haben - was von Leueten die in entlegene Regionen Reisen wollen auch gerne verbaut wird.


    Wenn man natürlich erst kurz vorher ne Maschine im entsprechenden Zustand kauft bleibt ein gewisses Risiko. Aber ich hätte gar keine Bedenken mit meiner DR Big (gepflegt, über 50.000 km) auf eine Weltreise zu gehen. Jeder Dorfschmied könnte die Instandsetzen - was aber nicht nötig wäre.


    Gruß
    Stefan

    Hab bei Affentwin und dem Einsatzzweck auch überlegt, ob ich's hinschreibe.
    Dr. Big ist mE raus, da sich das Teil nicht so schön traktormässig fährt wie ne Transalp oder Africa Twin (steht beides als Rallyeumbauten im Keller - zum Verkauf)


    So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen, also ich finde kein anderes Bike fährt sich traktormäßiger als ne Big.
    Und die Geländegängigkeit "out of the Box" wird auch oft unterschätzt, wobei das hier wohl eher im Hintergrund steht.
    Steht übrigens seit 16 problemlosen Jahren bei MIR in der Garage. ;-)


    Seis drum, für Kartofferls Vorhaben sind wohl alle vorgeschlagenen gut geeignet. :Daumen hoch:


    Gruß
    Stefan

    Suzuki DR350 für deine Frau, ne 650er oder 800er DR für Dich.
    Alle ausreichend gelände- und reisetauglich, ausserdem recht zuverlässig.


    Optional Yamaha XT600 oder ne Honda XR650, sowas in der Richtung.
    Die sind aber recht hoch. Abgepolstert und tiefergelegt müsste es die BMW F650 recht häufig geben, die war bei den Damen recht beliebt.


    Der Vorteil ist dabei dass Du diese Möhren nach der Reise ohne Wertverlust wieder verkaufen kannst. ;-)
    Und der Kaufpreis liegt noch unter dem Mietpreis für 3 Wochen...


    Gruß
    Stefan

    Da gab es einen Hersteller aus Griechenland (soweit ich mich recht erinnere) der sowas auf Ebay angeboten hat. Ich glaube die gibts da immer noch, aber ohne Gewähr.
    Einfach mal suchen.
    Hatte die jahrelang auf meiner Beobachtungsliste, konnte mich aber nie dazu durchringen meiner Hübschen so eine Verunstaltung anzutun.


    Gruß
    Stefan

    1200er Tenere, Triumph Tiger, BMW GS... als Beifahrer sind die vermutlich am Besten.
    Da dein Mann aber wohl eh schon eine vorfertigte Meinung hat (Fokus KTM und Abneigung gegen BMW) und sich auch vom "Herzen leiten lässt" (Euphemismus für "irrational haneln", siehe sein Quad) ist die Mühe hier Tips zu geben vermutlich sowieso für die Katz und er kauft erstmal das was gerade in seinem Hirn rumspukt. Naja, kann man ja auch wieder verkaufen wenns nicht passt. ;-)


    Gruß
    Stefan

    Der Threadersteller hat doch nur nach der Gültigkeit dieser Regelung in Ö gefragt. Da er aus D kommt denke ich nicht dass er das vorhat. Zumindest nicht mit ner 1290er.
    Aber erstmal feste druff! :boxing:

    Die Frage solltest Du lieber im SV650 Forum stellen, bzw. dort die SuFu benutzen. ;-)


    Hab mich vor ein paar Jahren auch mal schlau gemacht wegen einer Kaufberatung für ne Freundin, hab ihr dann guten Gewissens zu ner SV650 geraten.
    Sind problemlose Moppeds (und wenn was kaputtgehen sollte ist gebrauchter Ersatz billig und im Überfluss vorhanden).


    Gruß
    Stefan

    Beispiel:
    Du Fährst auf einer Unübersichtlichen Straße..... auf der auch selbsternate Rarennfahrer unterwegs sind, Trotz Fahradweg!.
    Und das am besten noch nebeneinander......
    wenn Du dan von hinten ankommst....... und Sie etwas aufmerksamm auf dich zu machen...... und Du dan die Hupe betätigst--( un d das Teil ist LEGAL !!!)
    hauts meist einen Radler fast vom Bike vor Schreck



    Wenn da einer erschrickt und den Lenker verreißt krachts. Hast Du fein gemacht! :applaus:


    Herr wirf Hirn runter...

    Den Lobeshymnen kann ich mich anschließen. Absolut genial im trockenen.
    Meine ursprünglichen Bedenken bei Nässe wurden am Wochenende "weggewaschen", auch bei Nässe ist er absolut zu gebrauchen. Gut halt.
    Ich legs aber auch nicht drauf an wenns regnet, war dennoch zügig unterwegs und hatte keinen Rutscher. Das war mit M5 und DR2 anders... kann aber auch am Untergrund gelegen haben.
    Will sagen, keine Panik weil der nur 7 Punkte im Nassgrip bekommen hat, das ist immernoch ein "gut".


    Gruß
    Stefan

    Furano, dem ist nichts mehr hinzuzufügen! :Daumen hoch:


    Na doch, vielleicht eins noch: Bei mir standen damals die Speed Triple oder Superduke in der engeren Wahl. Beide am gleichen Tag probegefahren, die Speedy war sehr einfach zu fahren, die Superduke dagegen war (mangels Gewöhnung) ein einziger Kampf. Damit war für mich die Entscheidung klar. :zwinker:
    Ich fahre Mototrad nicht um von A nach B zu kommen, sondern wegen dem Erlebnis des Fahrens. Sollte das weichgespült werden und in den Hintergrund rücken verliere ich das Interesse daran.
    Was KTM künftig macht ist mir aber eigentlich egal, ich fahre die SD eben wegen dem Erlebnis, das geht mit Motorrädern anderer Marken aber auch.



    Gruß
    Stefan

    Hätte ich die gleichen Probleme wie Du gehabt, ich wäre vermutlich nach Mattighofen gefahren und hätte die Möhre auf dem KTM Werksgelände angezündet!


    Naja, vielleicht auch einfach nur entnervt verkauft... :zwinker:


    Gruß
    Stefan

    Na dann schildere ich Dir auch mal meine Probleme mit der 2006er nach 42.000 km:


    - der KNZ ist original und dicht
    - hab bei ca. 30.000km die Glühbirne vom Abblendlicht gegen eine Nightbreaker gewechselt. Die alte liegt als Ersatz zuhause, geht noch
    - Summasumarum: Gar keine!


    Da kannst mit jedem Modell und jedem Baujahr Glück und Pech haben. Die KM-Leistung ist für den Motor, entgegen meinen ursprünglichen Befürchtungen aufgrund irgendwelcher Horrorgeschichten der ersten Adventures, überhaupt kein Thema. Höchstens beim Wiederverkaufswert...


    Gruß
    Stefan

    Da habe ich natürlich weitergebohrt um letztendlich die Aussage zu bekommen, dass die Nachfolger um die 1.000 ccm haben werden und bereits im Herbst auf der Intermot vorgestellt werden Exakt die gleiche Aussage habe ich ganz unabhängig bereits im Februar von einem bekannten KTM-Händler erfahren, das scheint sich so also zu bestätigen!


    Da gibts ja kaum mehr dazu zu sagen:


    Ich wäre für irgendwas mit 990 Kubik mit ca. 116 PS
    Das läge rechnerisch prima dazwischen


    Verflixt - das gab es ja schon mal und steht bei mir hinterm Haus


    :sehe sterne:

    Wenn Honda die neue Africa Twin so bringt wie in der Motorrad spekuliert wurde... tja, es muss nicht immer Orange sein.


    1000 ccm
    ca. 180kg
    ca. 100PS
    geländetauglich ala 990er Adventure


    Da hätten wir die neue "Mittelklasse"...


    Gruß
    Stefan