Jetzt geb ich doch auch mal meine Erfahrung zum Thema dazu:
Ich würde einem Fahranfänger NIEMALS zu einer Superduke als Anfängerbike raten.
Warum?
Erstens wirst Du die Maschine mit ziemlicher Sicherheit das ein oder andere mal ablegen. War bei allen Anfängern in meinem Umkreis so, und ich habe ein paar durch die Anfänge begleitet.
Umfaller im Stand oder beim Rangieren, nach ner Schreckbremsung, im falschen Gang in die Spitzkehre etc... das kommt vor, wird bei einer SD gleich richtig teuer. Wenn Geld keine Rolle spielt ist das natürlich egal.
Zweitens wirst Du mit so einer Maschine nicht als Fahranfänger wahrgenommen, die latente Erwartungshaltung deiner Umwelt "doch dranzubleiben" oder "die Kurve nicht zuzuparken" kann einen unbewusst über dem eigenen Limit fahren lassen.
Wenn du mental natürlich so gefestigt bist dass sowas an Dir abperlt is das auch egal, ich kannte allerdings niemand der das in dem Alter war... egal ob Mann oder Frau.
Drittens steht am Anfang das "fahren Lernen" im Mittelpunkt. Linienwahl, Blickführung, Körpereinsatz, dazu noch die anfangs recht befremdliche Bedienung des Motorrades mit Bremsen (Fuss und Hand), Schalten mit dem Fuss, Kuppeln mit der Hand, Drehzahl im Auge behalten, Tacho vielleicht auch... das ist Anfangs ein extrem hoher Anteil der Synapsenkapazität der nur in die Bedienung des Motorades und das Fahren selbst gesteckt wird. Umso weniger bleibt aber für das wichtigste übrig, nämlich die Wahrnehmung deiner Umwelt.
Es wird Jahre dauern bis das alles automatisch abläuft, die Linie unbewusst richtig gewählt wird, der Schwerpunkt verlagert, der Gang geschaltet und die Automatismen des Motoradbedienens verinnerlicht sind, unterbewusst und korrekt ausgeführt werden.
In dieser Phase ist es extrem hilfreich wenn das Motorrad nicht allzu fordernd ist, es Dir einfach macht und wenig Aufmerksamkeit bindet.
Je weniger Aufmerksamkeit man der Dosierung des Gasgriffs widmen muss umso mehr bleibt für die wichtigen Dinge beim Fahren.
Deshalb würde ich Dir auch eher zu einer Street Triple (coole Alternative, einfacher zu dosieren als ein 1300er V2, aber grenzwertig stark) oder zu ner SV650, Gladius 650 raten. ZU den Suzis bekommst Du auch günstige Ersatzteile nach dem Umfaller, und die machen auch fortgeschrittenen Spaß zu fahren. Zumal Du die auch praktisch zum gleichen Preis wieder verkaufen kannst wenn es dir irgendwann nach was stärkerem dürstet.
Meine Meinung und gut gemeinter Rat, die Entscheidung liegt natürlich bei Dir.
Gruß
Stefan