Beiträge von ich_bin_Jo

    Hallo ihr KTMler,


    war etwas abwesend im Forum.

    Wollte mich aber noch einmal zurück melden zum Thema Rekluse.

    Ich bin Mitte des Jahres auf das aktuelle SAS Modell umgestiegen. Ihr fragt euch warum?

    Ich hätte sie nicht probe fahren dürfen ;-). Mir hat nichts gefehlt bei der "Alten". Aber das neue Fahrwerk und die geänderte Geometrie ist

    nun mal gut zu merken. Wobei ich gestehen muss - die Motorabstimmung war mal besser. Is halt jetzt weichgespühlt. Und an den Blinkerschalter wird man sich wohl gewöhnen. Ich habs bis heute nicht. Egal - gutes Eisen. Aber darum gehts nicht. ….


    Ich habe wieder eine Rekluse einbauen lassen. Und durch den noch etwas runderen Motorlauf unten rum ist diese butterweich.

    Da der Quickschifter auch noch mal zugelegt hat in der Güte, ist auch hier absolutes "es flutscht nur so" Gefühl eingestellt.

    Denke mal besser kann eine Rekluse nicht funktionieren. Für mich ein Traum.

    Also falls jemand meint eine Honda AT DCT fahren zu müssen, wegen irgendwelchen Handproblemen? - es gibt eine Alternative.


    Ach, auch habe ich ab dem ersten KM eine wartungsarme Regina HPE drauf. Nach 4k habe ich ihr noch keine Beachtung geschenkt.

    Man wird sehen…. ?


    liebe Grüße Jo

    Finde das System sehr Interessant und hab mir mal ein paar Videos dazu angeschaut.

    So wie ich das Sehe, funktioniert die Motorbremse fast bis zum Standgas, da etwas über Standgas die Kupplung immer Kraftschluss hat.

    D.h. ich kann einfach im Stand an der Ampel auch in den 1. Schalten ohne Kupplung, wenn ich im 2. angehalten habe ?

    ja, kannst du. Oder du fährst einfach im 2ten an. Was mit der Reklus absolut Sinn macht. (Falls du nicht gerade am steilen Hang stehst ?)

    Der Nachteil mit der Motorbremse bleibt für mich. Gerade voll beladen einen „steilen“ geschotterten Berg runter...

    Kostet so grob um 1000,-€ zuzüglich Einbau (sollten max 2h sein), was man aber auch gut selbst erledigen kann.

    Hi Jens, der Nachteil erschließt sich mir nicht??... absolut 0 Unterschied zu vorher.


    Ich habe für die Kupplung 850 Euronen bezahlt. (15% Aktion). Habe sie aber von dem Schrauber meines Vertrauens einbauen lassen.

    Er hat sogar die inneren Federn der Expand-Scheibe noch mal ausgetauscht damit es super funktioniert. Ich denke man kann es einstellen - und eben "gut einstellen".

    Aber wie auch immer....für mich ist es eine gute Lösung. Ohne körperliche Probleme wäre ich nie auf die Idee gekommen die Kupplung zu tauschen. Warum auch...Kupplung war immer butterweich (ganz im Gegensatz zur ersten GT ?).

    Man kann KTM fahren ohne zu kuppeln. Braucht kein Mensch....und doch kann es für den ein oder anderen ganz hilfreich sein.

    Und da ich meine Ätte liebe, so wie auch meine vorherigen KTM's, bin ich ganz froh, nicht auf eine Honda wechseln zu müssen. ?

    oh sorry....natürlich ist es der Nehmer und nicht der Geber....

    Man braucht die Kupplung auch nicht um den ersten Gang ein zu legen. Aber unter ca. 40 Grad Oeltemperatur ist ein wenig Kraftschluss zu spüren.

    Bei der Motorbremse gibt es natürlich keinen Nachteil. Die Rekluse kuppelt ja erst bei knapp unter 2000U/m aus. Und den LC8 wirst du wohl kaum darunter fahren. Also kein Problem.

    Warum macht eine Rekluse nur im Enduro Einsatz Sinn?...Da meine linke Hand zum kuppeln nicht mehr dauernd zu gebrauchen ist, macht es für mich sehr viel Sinn.

    Und durch den Quickshifter mit Blipper wird die Kupplung eben nicht mehr gebraucht....wie schon geschrieben.

    Hätte sonst für mich ja keinen Gewinn gebracht...

    Und es ist natürlich auch nicht wie bei einem Roller. Der Kraftschluss ist sofort da. Akustisch ist kein Unterschied zu hören.
    Aber na klar ist es "wie bei einem Roller" im z.B. zweiten Gang einfach stehen bleiben zu können und wieder an zu fahren indem man einfach Gas gibt. Aber halt ein verdammt zügiger Roller ??


    @Hallenser...oh du hattest auch schon geschrieben..?

    Hallo Gemeinde,

    evtl. ist das Thema ja für den Ein- oder Anderen auch interessant.

    Habe an meiner 1290 nun eine Rekluse Kupplung verbaut. Da meines Wissens alle Adventure Modelle die gleiche Kupplung haben, sollte die Funktion für die anderen Hubräume übertragbar sein.

    Habe es gemacht, da ich aus gesundheitlichen Gründen vor der Entscheidung stand zu Honda mit DCT zu wechseln.
    Habe so ein System vorher nicht gefahren und es einfach mal gewagt.

    Und?

    Ich bin erstaunt das es viel besser funktioniert als ich selber gedacht habe.
    Lockeres an die Ampel rollen im 2. Gang

    Und absolut ruckfreies Anfahren im 2. Gang ohne Kupplung. (Wahlweise natürlich auch im 1.)

    Und da die 1290 ja mit QS und Blipper ausgestattet ist, brauche ich die Kupplung nur noch fürs erste Anfahren.

    System trennt sauber ab ca. 40Grad Öl.

    Die Kupplung selber bleibt natürlich voll funktionsfähig. Kleiner Nachteil - Kupplung ist nun deutlich schwergängiger, da stärkere Federn verbaut werden.
    Durch die Justage am mitgelieferten Kupplungsbeberzylinder (der deutlich besser verarbeitet ist als der KTM originale) kann die Automatik Funktion komplett aufgehoben werden.

    Und die Kupplung funktioniert ganz normal.
    Fazit.....für mich eine tolle Lösung.

    ich wünsche euch eine tolle Saison 2020

    Jo :Daumen hoch:

    Hallo Oli,


    fahre mit Koffern, dann bist du auf der sicheren Seite was den HS angeht. Die schleifen nämlich vor dem HS können aber nicht einhaken...bekommst nur einen kleinen Kickback. ;-)


    Wenn du das Fahrwerk immer sauber einstellst muss du schon seeehr engagiert unterwegs sein bis er laut giebt.


    Jo

    Eben nicht bei allen Koffern. Dieses Aufsetzprobleme kenn ich in 35 Jahren Motorradzeit bis jetzt nur von der 990er und sonst nur vereinzelt von anderen Motorrädern, bzw. ihren Fahrern, sprich also ganz selten!


    Hallo Bigbiker


    um die original PP Koffer zum Bodenkontakt zu bewegen braucht es eigentlich nicht soo viel. Auch braucht man nicht mal drücken.
    Etwas unangenehm ist, das dir die Koffer dann einen kleinen Schubs in die Gegenrichtung geben. (Was bei den Rasten nicht passiert). Man gewöhnt sich irgendwann daran ;-)
    Aber das Gefühl solltest du ja von der 990 kennen.


    https://youtu.be/RjpemRtgaBY bei 1:47 ist der Kurze Kickback zu sehen. Er bringt etwas Unruhe herein.


    vG
    Jo

    Ich hatte die "Rückkamera" mal auf den unteren "Einschub" der PP-Koffer geklebt.
    Das Geht mit der Drift Ghost HD sehr gut. Nach vorne filmt eine Drift Ghost S.


    Mikrofon: original Drift im Helm unmittelbar neben dem Ohr positioniert.
    Ich finde ein ganz anständiger Klang. Das Pöttern geht etwas unter.
    Was mich etwas stört ist die Zusatzscheibe.


    https://youtu.be/wSGhFuLWyYI


    Grüße
    der Jo

    Hallo Pitpajero,


    da solltest du dich frage wie oft du mit dem Messer zwischen den Zähnen im Jagdmodus unterwegs bist.
    Ich fahre die 1190 und habe schon ein paar mal die 1050 bewegen dürfen. Und ich sage nicht geht gar nicht. Ich sage sogar das man eigentlich nichts vermisst.
    Die Grundabstimmung des Fahrwerks ist absolut gelungen. Und der Motor geht verdammt gut. Da ist auf der Landstraße mit Sicherheit die obere Hälfte des Mopeds
    der entscheidende Faktor. Bewegt man die 1190 über 7k Touren sieht die Welt etwas anders aus. Aber da du ja Vater geworden bist.....

    Rückmeldung von mir zum Roadsmart II.


    Vorne hat er ca. 6000km gehalten. Hinten würden sicherlich noch 1000 gehen.
    Hatte immer das Gefühl weniger Feedback von Reifen zu bekommen. Im Trockenen aber nie Probleme gehabt. Im Nassen hat er nur rumgezickt. Fühlte sich stets etwas schwammig an. Denke mal waren 1/3 Regenfahrten.
    Neigt ganz klar eher zum rutschen. Zum HighSpeed Bereich kann ich leider nichts sagen. Aber bei trockener Straße bis zum Äußersten stabiel. Er hat nicht so gute Eigendämpfung - kommt mir härter vor.


    Fazit: habe den Conti wieder aufziehen lassen, ist für mich in Summe klar der bessere Reifen. Und die Fahrleistung hat mich nicht wirklich enttäuscht - bin ja froh das er weg ist :winke:


    der Jo

    Hallo Gütsch,


    kann deine Aussagen nach knapp 600km im Bergischen nur zum Teil bestätigen.
    Fahre den Reifen mit 2.4 und 2.8 kalt.


    Ja der Reifen hat ein runderes Profil als der Conti. Wirkt richtig schmal gegenüber dem Conti. Optisch macht der Conti die bessere Figur auf der @. (meiner Meinung nach...)
    Dadurch braucht man auch definitif etwas mehr Schräglage um auf die Kante zu kommen. Aber dein beschriebenes Wegschmieren kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
    Meine Kante ist runter und selbst da fährt man ja bekanntlich immer noch nicht "auf" der Kante. Fühlt sich zu keinem Zeitpunkt gesundheitsgefährdent an.
    Versuche mal ein Hauch mehr Luft hinten. Das Schmieren sollte vergessen sein. OK wenn du im Keller den Hahn aufreißt könnte ich es evtl. nachvollziehen.


    Da ich gleichzeitig mit dem Reifenwechsel auch auf den schwarzen Lenker der Super@ + TT-Erhöhung umgestiegen bin (obwohl ich nur 178 bin), kann ich den Reifen alleine schlecht bewerten.
    Aber Dunlop + breiteren Lenker + Erhöhung....so soll es sein. So geil ist sie nach meiner Meinung noch nicht gefahren. Noch etwas handlicher geworden. Kaum noch Impuls nötig. Nun scheint sie noch mehr "mit zu denken".
    SEEEEHR zufrieden im Trockenen.
    Ach und trotz dem etwas breiteren Lenker + Erhöhung kein Hauch mehr Vibrationen.


    vG aus dem Bergischen Land

    Schon seltsam das jetzt auf einmal immer mehr unsere R Sitzbank nachbauen...grrrrrr


    Eure R Sitzbank nachbauen.... hört sich schon etwas lächerlich an oder?


    Bei einer Sitzbank folgt das Aussehen ja wohl der Funktion.
    Wenn ich ne Bank mit gerader Sitzfläche haben möchte, die hinten auch noch eine Stütze hat.... na wie viele Designmöglichkeiten wird es da wohl geben?
    Und weshalb soll man sich die Zweigeteilte umbauen lassen wenn man die einteilige für ein Appel und ein Ei bekommt?
    Davon abgesehen ist bis auf die Nähte die Quallität einer Sitzbank wohl kaum von Außen zu sehen. Da zählen wohl die inneren Werte ;-)


    Aber Eure Bank finde ich auch schick.

    fahre hier im Bergischen des öfteren im Regenmodus... Da kann man schön drehen ohne gleich jenseits von gut und böse zu sein.
    Und wirklich langsam ist man dann auch nicht.
    Da ist das Brabbeln und Pöttern noch viel ausgeprägter als im Street/Sport Modus. Warum auch immer...
    Und ich habe das Gefühl der Akra entwickelt erst nach mehreren tausend Kilometern seinen wahren Klang.
    Und ohne Aufkleber fehlt dem Akra irgendwie etwas in meinen Augen.

    Hallo Andi,


    Grüße nach Wien.
    Wenn es um den reinen Komfort für die Sozia geht kannst du dich ja auch mal im eigenen Haus umschauen. Du wirst nichts bequemeres finden als die Kawa KiloVersys. (Meinung von mir und meiner Maus ;-))
    Und das Gewicht sollte dich nicht abschrecken. Sie ist um keinen Deut ungelenker als die @. Wer das behauptet ist die KV noch nicht im Winkelwerk gefahren.
    Und ich behaupte auch nicht bedeutend langsamer. Da kommt es wie so oft einzig und alleine auf die obere Hälfte an.
    Wenn es aber um Fahrspaß und Emotionen geht kommst du an der KTM wohl nicht vorbei. Was auch mich zum Wechsel veranlasst hat.
    Und wenn du die @ mal mit einem Akra oder vergleichbarem Soundmodul unterm Hintern hattest ist es eh gegessen. Dann wird auch deine Holde keine Mitsprache mehr haben. Du wirst einen Grund finden warum es genau DIE sein muß. ;-)


    vG
    Jo