Original Touring Koffer

  • Hey super Idee!! werde jetzt immer ne flasche cockpitspray und ein paar tücher mit in den Urlaub nehmen und abends statt gemütlich bei essen und ein paar Bierchen sitzen, die koffer reinigen!? :achtung ironie:


    Die koffer sind doch für die reise gebaut, kosten 1500 euro :ja: , da sollten sie doch ohne irgend einen trick anwenden zu müssen, problemlos funktionieren :motzki: . Das mit dem cockpitspray ist aber


    wirklich eine gute Idee, die hab ich noch nicht ausprobiert. werde es demnächst, sobald ich meinen koffer von der Reparatur zurückbekomme, versuchen :applaus: .

  • Hey super Idee!! werde jetzt immer ne flasche cockpitspray und ein paar tücher mit in den Urlaub nehmen und abends statt gemütlich bei essen und ein paar Bierchen sitzen, die koffer reinigen!? :achtung ironie:


    Die koffer sind doch für die reise gebaut, kosten 1500 euro :ja: , da sollten sie doch ohne irgend einen trick anwenden zu müssen, problemlos funktionieren :motzki: . Das mit dem cockpitspray ist aber


    wirklich eine gute Idee, die hab ich noch nicht ausprobiert. werde es demnächst, sobald ich meinen koffer von der Reparatur zurückbekomme, versuchen :applaus: .


    Gerade weil sie so viel kosten, wollen unsere Köfferchen gepflegt werden!
    Die Teile des Proletariats erwarten sich keine derartige Behandlung :grins:


    Ich nimm nun auch eine Dose mit!
    Und weiße, weiche bzw nicht fasernde Tücher :ja:


    LG

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • Hatte das komplette Touring-Paket beim Kauf 2013 geordert: Koffer, Topcase, Innentaschen, TRS.


    Meine Erfahrungen sind nach 22.000 km ernüchternd:


    Koffer-Schlösser sind schwer- bis nicht gängig. Die erste Empfehlung war tüchtig schmieren mit Balistol. Inzwischen wurde der linke Koffer getauscht mit Wechsel auf den neuen, längeren Träger. Morgen muss ich die rechten Koffer reklamieren, da auch fast nichts mehr geht, speziell das "Weg-Schließen" geht fast gar nicht.


    Das Topcase macht fast keine Probleme, nur das Auf-Schließen macht manchmal etwas Zicken.


    Die Innentaschen sind zwar stabil, aber durch die Öffnung der Koffer (und TC) passen prall gefüllte Taschen nicht! Außerdem fehlen mir Schulterriemen.


    Der TRS geht so, allerdings habe ich lange rumprobiert, bis ich die Grundplatte so befestigt hatte, wie mir das gefällt. Zum Tanken öffne ich nur die beiden hinteren Schließen und schiebe den TRS zur Seite. Insgesamt ist er mir aber zu kurz (Wasserflasche passt nicht richtig rein), das Kartenfach ist mir zu schmal und die Farbe ist schon recht ausgeblichen. Meine Frau hat an ihrer BMW den Givi XS 306, der ist mit Tankring und separater Tasche für IPad oder eben großen Kartenausschnitt. der macht einen super-stabilen Eindruck und sieht nach 2 Jahren wie neu aus. Von H&B gibt es jetzt den "Street" Tourer Enduro, der hat auch noch ein schickes Organizer-Fach im Deckel.


    Ich würde die Koffer-Topcase-Kombi nicht mehr kaufen, entweder die Alu-Teile aus dem PP-Programm oder was vom Zubehör-Markt, ggf. Touratech. Eine Umrüstung zum derzeitigen Zeitpunkt ist mir aber schlicht zu teuer!


    Und auch ein anderer TRS wird es über kurz oder lang werden. Also wenn einer trotzdem einen gebrauchten PP-TRS haben möchte: Ich biete an!



    Gruß



    Andi

  • Ich habe jetzt die PP Koffer auf 3 Touren über 10000 Km benutzt.
    Als ich vor ein paar Tagen den linken Koffer abnehmen wollte, ging das Schloss beim Schlüsseldrehen nicht mehr in Entriegelungsposition.
    Da kam mir schon der Angstschweiss, entweder Koffer "brutal" abmontieren, oder am Motorrad während der ganzen Zeit lassen. :kacke:


    Dann hab ich folgendes ausprobiert :
    Klappe des Koffers aufgemacht, offen gelassen, und dann den Schlüssel in Entriegelungsposition gedreht : ging ohne jegliches Problem !!!

    Ich hatte schon gemerkt dass die Verschlussmechanismen etwas schwergängiger als im Neuzustand geworden waren, die muss ich jetzt mal gut mit Silikonöl behandeln.


    Zum Glück hab ich die Koffer fast "fur nix" beim Neukauf bekommen.
    Ich frage mich warum die bei KTM so komplizierte Verschlussmechanismen mit so vielen mobilen Teilen entworfen haben. :nein:


    Freundiche Grüsse aus dem Elsass,


    Roland


  • Dann hab ich folgendes ausprobiert :
    Klappe des Koffers aufgemacht, offen gelassen, und dann den Schlüssel in Entriegelungsposition gedreht : ging ohne jegliches Problem !!!


    Hab ich bei mir auch schon so machen müssen. Klappt ganz gut.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Hab ich bei mir auch schon so machen müssen. Klappt ganz gut.

    Ist die Variante in die ich beim An/Abbau immer befolge!
    So ist der Verriegelungsmechanismus geradezu leichtgängig :grins: :grins:

  • Also die Meinungen gehen ja sehr weit auseinander. Von sau schlecht, bis super toll....hmmmmmmm ich denke es kommt tatsächlich auf denjenigen an der die Dinger zusammen schraubt. Roberto hat ja schon unseren Händler erwähnt, der das Ganze mit ner Lupe und ner Micrometerschraube und viel Pflegemittel, zusammen setzt und so denke ich das es auch die andere Seite gibt. Bis jetzt war ich zurückhaltend mit dem Kofferkauf, weil ich bei einem anderen Händler solche schwergänginge Schlösser schon ausprobieren konnte, muss mich aber jetzt mal umschauen.
    Was mich intressiert, ob auch solche Kurvenfetischisten, wie ich, diese Koffer ausprobiert haben und ob die aufsetzten, oder nicht, hab keine Lust, wie ich schon in einem anderen Fred erwähnt habe, die Dinger nach ner Woche wieder zu verkaufen zu müssen, weil die Dinger mich in der Kurve aushebeln, wie ichs an der 990er erleben durfte.
    Gruss Tom

  • meine haken nicht - wurden auch anständig zusammmen gebaut und mit Silikonspray flutscht auch alles;)

  • Schräglagenfreiheit kommt ja auch immer auf den Fahrstil an. Wenn Du das Mopped tief in die kurve drückst, wirst Du mit sicherheit Probleme bekommen. Aber das ist bei allen Koffern so. Wenn ich die Koffer dranhabe, sind die Ambitionen nicht so groß, maximale Schräglage zu fahren. Weil da ist dann ja auch allerlei Kram drin, der nicht in der Gegend im Fall des Falles verteilt warden soll. *lach*
    Meine Schlösser funktionieren auch nach behandlung mit Silikonspray sehr gut.
    Die Schlossanpassung an den Schlüssel kann mitunter etwas tricky sein, weil manchmal die Scheiben, die in das Schloss zur Anpassung des Schlüssels eingesetzt werden, nicht 100% passend (oder der Schlüssel ist nicht gut gefertigt) und zwei verschiedene Scheiben fast gleich nach dem Einbau aussehen. Musste nach dem Einbau ein Schloss rausmachen, weil es schwergängig war. Eine Scheibe dann nochmal getauscht und dann passte es.

  • Eben nicht bei allen Koffern. Dieses Aufsetzprobleme kenn ich in 35 Jahren Motorradzeit bis jetzt nur von der 990er und sonst nur vereinzelt von anderen Motorrädern, bzw. ihren Fahrern, sprich also ganz selten!

  • Also ich hatte bis jetzt keine Aufsetzprobleme mit den PP Koffern. Auch bislang noch nichts gehört darüber. Ich denke, wenn es ein Thema ware, hätten schon mehr Leute darüber geschrieben.

  • An den Seitenkoffern hätte ich auch Interesse.....wenn sie den keine Macken haben und tadellos funktionieren!


    Gruß

    Triumph Speed Triple RS, BMW RnineT Scrambler