Original Touring Koffer

  • Bei meiner Dolomiten Reise hat mich am 3 Tag das Schloss im linken Seitenkoffer verlassen. Plötzlich hat es sich leer herumdrehen lassen. Dann musste ich den Koffer mit "Gewalt" öffnen, das eigentlich leicht ging. Aber vom Motorrad habe ich ihn nicht mehr bekommen. Musste die ganze Wäsche immer in einen Müllsack packen und so durchs Hotel gehen, peinlich. Das ganze auch bei Regen. War ich angefressen, am liebsten hätte ich den Koffer mit einen riesen Hammer entfernt :kacke: :zorn: . Bei den zwei anderen Koffern gehen die Schlösser auch schon so komisch. Habe bei jeden Sperrvorgang Angst es könnte etwas kaputt gehen.


    Hat jemand die selben Probleme, welche Erfahrungen habt ihr mit den Koffern.


    Am liebsten würde ich sie in Robuste Aluboxen umtauschen, vielleicht von Touratech. Die Original Koffer sehen vielleicht gut aus, aber die Funktion :Daumen runter: .

  • Hallo,


    also ich habe die Koffer seit April 2015 und keinerlei Probleme. Hast Du schon reklamiert?


    Liebe Grüße Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Ich habe nur die Seitentaschen. Das Schloss würde ich bei meinen Taschen auch nicht als leichtgängig bezeichnen. Dass die roten Knöpfe hängenbleiben, hatten hier schon einige (ich auch). Das ließ sich mit Silikonspray lösen. Und die Montage (das Raufschieben) geht auch nicht ganz leicht.


    Beim Waschen mit weichem Wasserstrahl hatte ich einen Wassereinbruch.


    Naja, ich will nicht raunzen, aber um fast 1000,-- ......


    Beim Topcase habe ich ein ganz großes für 2 Helme von Givi. Mit der Marke hatte ich noch nie irgendwelche Probleme.
    Alukisten gefallen mir halt ganz und gar nicht.


    LG aus Wien

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • Die Alukisten nehme ich eh nur für den Urlaub. Da bleibt oft keine Zeit für aufwendige Pflege. Vor allem bei längeren Regenfahrten versauen die Koffer extrem mit sandigem Dreck und die Beladung von oben scheint mir auch leichter. Bin mal gespannt auf Montag was der Händler dazu sagt, hab ja noch Garantie, aber kein vertrauen ob nicht bald der nächste Koffer, sich nicht öffnen oder schließen läst. Das bleibt mir jetzt immer im Hinterkopf. Am liebsten wäre mir ein glatter Umtausch auf Alukoffer, aber das wird wohl nicht möglich sein :denk: .


    Wenigsten weis ich jetzt warum richtig weitreisende Adventure Fahrer Alukoffer montiert haben :ja: .

  • ....Musste die ganze Wäsche immer in einen Müllsack packen und so durchs Hotel gehen, peinlich. Das ganze auch bei Regen. War ich angefressen....



    Hi,


    deswegen habe ich mir die Innentaschen gegönnt ;o)


    Nein, im Ernst, die Koffer sind immer superversaut und ich hasse es, die dreckigen Dinger am Zimmer zu haben; ausserdem versaue ich denen dann auch den Teppich, bzw. mir meinen zu Hause bei der Rückkehr.....


    Liebe Grüße Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • deswegen habe ich mir die Innentaschen gegönnt ;o)

    Ja, ich auch - und habe sie wieder zurückgeben können. Die Dinger sind schlicht unbrauchbar :Daumen runter:


    Ich habe sie am Vorabend vor den Ferien mit Klamotten bestückt (und nicht überfüllt). Die Dinger waren auf keine Weise in die Koffer zu bekommen. Hab dann versucht, die Innentaschen leer (kann ja nicht im Sinn des Erfinders sein) in die Koffer zu bekommen. Das ist dann mehr schlecht als recht gegangen. Nun, ich habe dann die Kleider in Plastiksäcke umgepackt :motzki:
    Der Freundliche konnte sich das nicht erklären, habe er noch nie gehört (hää?) Wir haben vor Ort probiert, die Nummern der Innentaschen überprüft usw.
    Schliesslich hat er sie netterweise zurückgenommen.


    Die Schlösser an meinen Koffern gehen gerade so, aber schon ziemlich zäh die ganze Sache.




    Also wirklich, was KTM sich mit diesen Koffern herausnimmt :der Hammer:

  • War heute beim Händler, der hat mich vom kaputten Koffer befreit. Ist natürlich Garantie :Daumen hoch: . Auf die Alus müsste ich aufzahlen, da gefällt mir das Eisengestell mit dem man ohne Koffer herum fahren muss nicht :kotz: . Ein Quicklock System wie auf meiner ehemaligen 990 smT (Alukoffer SW Motech) habe ich noch nicht gesehen :nein: .

  • Hallo RobertoB,


    die Innentaschen sind wahrlich schwer reinzukriegen, ich habe das aber als nicht unmöglich empfunden und fahre damit des öfteren. Die an der Auspuffseite ist schwieriger als die andere Seite.


    Ich bleibe dabei - und die Koffer sind optisch (für mich) wirklich die attraktivsten.



    Liebe Grüße Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Ein Quicklock System wie auf meiner ehemaligen 990 smT (Alukoffer SW Motech) habe ich noch nicht gesehen .

    Nimm doch einfach das Quick Lock Evo für die 1190er, habe ich zusammen mit den KTM/H&B Gobi Koffer angebaut. Und abgebaut ist das Heck noch etwas schlanker.

  • I


    Ich habe mir diese Innentaschen zugelegt!
    Kosten gerade EUR 1,-- pro Stück und passen recht gut hinein :-)
    LG

  • Hallo silliwilly,


    gefällt mir gut, sw-motech Träger + H&B Gobi.
    Bist Du so gut und misst mal die Gesamtbreite :applaus:
    und evtl. noch ein Foto von hinten ?


    DANKE

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • Also, ich habe die KTM-PP-Alukofferhalterung letztes Wochende montiert. Das ist zwar kein Quicklock, aber auch kein grosser Aufwand. Die Halterung der Touringkoffer abnehmen - und die Rohrhaltung dran - 15 Min. max. Ich nehme die Alukoffer nur auf grossen Touren und brauche das Gestell die restliche Zeit auch nicht.


    Wenn die Touringkoffer offen sind kann man den Vierregelungsmechanismus erreichen. Dazu muss man allerdings die Innenverkleidung abschrauben. Ist mir letztes Jahr auf Tour passiert.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Hallo silliwilly,


    gefällt mir gut, sw-motech Träger + H&B Gobi.
    Bist Du so gut und misst mal die Gesamtbreite
    und evtl. noch ein Foto von hinten ?




    Hatte vor der Abfahrt etwa 110 cm gemessen. (Vielleicht war es auch 108 cm) Ist jedenfalls schon recht breit, aber für die Fahrt zum Urlaubsort nicht weiter störend. Wobei die Träger auch etwas knapper ans Motorrad gepasst hätten. Da werden einige Zentimeter verschenkt. Bilder von hinten hab ich keine. Muss ich beim nächsten Mal welche machen.


    Die originalen KTM Container gefallen mir optisch jedenfalls nicht, auch wenn sie schmaler bauen. Zudem scheine einige nicht ganz so zufrieden mit der Handhabe zu sein. Die Gobi's sind bewährt und der Quick lock Evo ruck zuck abgebaut.


    Ach ja, aufsetzen tun sie auch nur beim umkippen :crazy: :lautlach:

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Hallo,


    Ich hatte auch die PP Touring Koffer sowie das PP Topcase beim Kauf meinet 1190'er geordert.
    Da meine Maschine 2014 mit Elektronikproblemen einen vollen Monat beim Händler stand konnte ich meine peplante Tour nicht starten.
    Dieses Jahr also erste grosse Ausfahrt mit den Koffern, Resultat war für die mehr als 1500.-€ Invest frustrierend.
    Ein Koffer liess sich nicht mehr von der Maschine entfernen, zuerst war das Schloss schwergängig, danach frei drehbar.
    Gott sei Dank funktionnierte das Schliessen sowie Oeffnen des Koffers noch.
    Das Schloss des zweiten Koffers funktionnierte nach der Reise auch nur noch widerwillig.
    Mein Händler hat sich des Problems angenommen, einen Koffer hat er repariert, den Zweiten hat er auf Garantie von KTM getauscht bekommen.
    Anscheinend hätte KTM bei den frühen Versionen der Koffer kein Loctite bei der Montage des Schlossmechanismus verwendet!
    Nach der Heimfahrt vom Händler, Abnehmen der Koffer, hierbei musste ich den Schlüssel mit Gewalt drehen um die Koffer zu entriegeln.
    Sobald mein Händler aus dem Urlaub zurück ist werde ich dieses nochmals reklamieren mit der Bitte die Koffer eventuell zurück zu nehmen oder
    gegen eine andere Marke zu tauschen.
    Ich würde die Koffer bei meinem heutigen Kenntnissstand auf keinen Fall mehr kaufen!


    Rosch

  • die Innentaschen sind wahrlich schwer reinzukriegen, ich habe das aber als nicht unmöglich empfunden und fahre damit des öfteren. Die an der Auspuffseite ist schwieriger als die andere Seite.


    Ich bleibe dabei - und die Koffer sind optisch (für mich) wirklich die attraktivsten.

    Mit ist das Gefummel zuwider, echt. OK, unmöglich gibts nicht, aber die Lösung ist denkbar schlecht. Und ja, ich bleibe auch aus optischen Gründen bei den Koffern.

    Ich habe mir diese Innentaschen zugelegt!
    Kosten gerade EUR 1,-- pro Stück und passen recht gut hinein :-)
    LG

    :alter schwede: - dass ich nicht selber auf sowas gekommen bin... :lol: :achtung ironie:


    Genau darauf ist es bei mir auch herausgelaufen :Daumen hoch:

    Ich würde die Koffer bei meinem heutigen Kenntnissstand auf keinen Fall mehr kaufen!

    Also so gravierende Probleme habe ich nicht mit meinen. Mein Mech ist allerdings betr. Genauigkeit ein Pedant - ein Tüpflilschiisser wie wir in der CH zu sagen pflegen. Deshalb hatte er wahrscheinlich auch eine gefühlte Ewigkeit, bis er die Koffer endlich an die Halterung schob. Alle Mechanismen waren peinlichst gefettet. Bis anhin hatte ich keinerlei technische Probleme.

  • .....ich habe die Koffer auch.......Beladung mit den KTM Taschen einfach nicht durchdacht - man lädt die Taschen am besten Nicht voll um Sie einigermassen gut rein und raus zu bekommen und füllt die Hohlräume zwischen Koffer und Tasche dann lose.......


    Diese Angabe fehlt in der Bedinungsanleitung :achtung ironie: ........schlau warens nicht die Jungs die die Koffer "entwickelt" haben...


    .....achja und am besten immer ne Dose Silikonspray dabei und alles gut einsprühen - Schaniere, Schlösser und Halterung - damit die Koffer auch Ihrer eigentlichen Verwendung zugeführt werden können :peace:

  • ...hat zwar nichts mit dem Thread hier zu tun - aber nur zur Info


    die Hepco Becker Träger (48cm) sind auch "Quick Lock" und liegen näher an als die SW Motech (59cm) da höher montiert.....Vorteil der SW Motech Träger sind jedoch das es Adapter für Koffer anderer Hersteller gibt - die Breite bleibt jedoch...

  • Bei den Original PP Koffern is es wie mit Reifen wechseln.
    Einfach ein paar mal das An- u. Abbauen üben und wie schon beschrieben die Auflageflächen sauber halten (ich mach das mit Cockpitspray, gleitet wunderbar und sieht auch gut aus), dann klappt das bei mir Problemlos mit den Köfferchen.
    Achso, das mit den Innentaschen hab ich schon gesehen (schlechtes reinpassen, wenn beladen), als mir der Händler die mit den Koffern verkaufen wollte. Hab ich gleich Abstand von genommen.

    Kopp hoch, auch wenn der Hals dreckig is! :grins: