Li-Ionen Batterie

  • Servus und frohe Ostern.


    Frage, weil ich zu dem Thema nix finde,

    Die Batterie meiner SAS ist trotz sorgsamer Pflege zusammengebrochen.


    Was haltet ihr von Lithium Batterien und auf was muss ich schauen.


    Schon mal danke und viele Grüße aus dem kalten bay. Wald

    Tom :winke:

  • Ich habe seit zwei Jahren eine drin und keinerlei Probleme. Mein Mopped ist ganzjährig angemeldet und selbst im Winter keine Probleme.

    Gruß Roger

  • Das ging flott,


    brauch ich da irgendeinen Montagesatz, die Batterie ist ja viel kleiner

    und welche Marken gibt es da.

    Ich hab Zeit zum gucken, darf die nächsten Wochen wegen Knieersatz nicht fahren. :weinen:

  • Wie du konntest nichts finden?

    Du meinst allerdings LiFePo.


    Siehe diese hier: Welche Lithium Ionen Batterie ist gut ?


    Ach ja, herzlich willkommen hier. Wäre schön wenn du dich auch vorstellst, als neuer.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Kein Montagesatz bei mir in meiner SMC R nötig gewesen. Die ist nicht ganz so hoch soweit ich mich erinnere, aber sonst alles Plug and Play gewesen. Gekauft, eingebaut und fertig. Keine 10 Minuten Arbeit gewesen.

    Gruß Roger

    Einmal editiert, zuletzt von Scubafat ()

  • 72Wh Lithium Ionen Akku HJTX20CH-FP Motorrad Batterie 150x87x105 - 164 Li 12V


    Habe mir so eine bestellt. Passt ohne Anpassung und hat bissl mehr Schmackes. Muss sie aber erst diese Saison testen.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • 72Wh Lithium Ionen Akku HJTX20CH-FP Motorrad Batterie 150x87x105 - 164 Li 12V


    Habe mir so eine bestellt. Passt ohne Anpassung und hat bissl mehr Schmackes. Muss sie aber erst diese Saison testen.

    Habe die Gleiche in meiner GT eingebaut. Hat die gleiche Größe wie die Originale. Temperaturen um die 0°C oder weniger findet der Akku allerdings nicht so toll. Da tut sich das Moped schwer mit dem Starten

  • Habe die Gleiche in meiner GT eingebaut. Hat die gleiche Größe wie die Originale. Temperaturen um die 0°C oder weniger findet der Akku allerdings nicht so toll. Da tut sich das Moped schwer mit dem Starten

    Temperaturen um die 0 findet der grosse V2 mit keiner Batterie zum starten so richtig gut. ?

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • 72Wh Lithium Ionen Akku HJTX20CH-FP Motorrad Batterie 150x87x105 - 164 Li 12V


    Habe mir so eine bestellt. Passt ohne Anpassung und hat bissl mehr Schmackes. Muss sie aber erst diese Saison testen

    Und was für ein Fabrikat ist die Batterie?

    Woher hast du sie?

  • 72Wh Lithium Ionen Akku HJTX20CH-FP Motorrad Batterie 150x87x105 - 164 Li 12V

    Man hätte auch einfach einen Link reinsetzen können. :-)


    "HJTX20CH-FP" ist offenbar die Bezeichnung einer JMT LiFePo4 Batterie.


    Seltsam ist dabei folgendes: Original benötigt unsere ADV eine Batterie YTZ14S oder baugleich. Baugleich trifft auf die HJTX20CH-FP jedoch nicht zu.


    Baugleich ist dagegen von JMT die HJTZ14S-FP.


    Gut bei JMT sind die mitgelieferten Spacer. Damit kann man die (von den Abmessungen) kleinere Batterie auf Originalgröße bringen, damit sie ins Batteriefach passt. https://www.motorradteile-serv…/popup_images/7070031.jpg


    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Die HJTX20CH-FP hat 6AH im Gegensatz zur HJTZ14S-FP , welche nur 4,5AH hat. Das macht sich im Startverhalten bemerkbar, außerdem benötigt man bei der HJTX20CH-FP keine "Spacer"

  • Die HJTX20CH-FP hat 6AH im Gegensatz zur HJTZ14S-FP , welche nur 4,5AH hat. Das macht sich im Startverhalten bemerkbar

    Die Angabe der Kapazität (Ah) ist ein Relikt der Bleibatterien. Entscheidend ist der Kälteprüfstrom in A.


    Natürlich kann man sagen "größer ist besser". Größer kostet aber mehr. Man kann aber auch sagen "ein gutes Pferd springt so hoch, wie es muss".


    Ob das Startverhalten wirklich besser ist, findest du nur im direkten Vergleich raus. Hast du die beiden JMT miteinander verglichen? Unwahrscheinlich. Dass (beide) JMT dagegen besser starten als die originale Batterie, ist zu erwarten. und keine Überraschung.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • ...


    Natürlich kann man sagen "größer ist besser". Größer kostet aber mehr. Man kann aber auch sagen "ein gutes Pferd springt so hoch, wie es muss".


    ...

    Glaubst du wirklich der Spruch erreicht einen 1290er Fahrer? Die haben von (fast) allem mehr als genug. :der Hammer:

    Grüßle


    Bernduro :winke:

  • Kaum zu glauben, aber ich habe beide JMT's, das ergibt sich in meinem Fall so, da ich mehrere Mopeds habe, aber egal, du hast natürlich Recht.

  • Kaum zu glauben, aber ich habe beide JMT's, das ergibt sich in meinem Fall so, da ich mehrere Mopeds habe, aber egal, du hast natürlich Recht.

    Ich bin keiner, der Recht haben muss. Wenn du diesen Vergleich gemacht hast, ist alles gut, oder? :prost:

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Für diejenigen, die weder im Forum die Suchfunktion kennen (das Thema LiFePO gab es schon zur 1190), noch in der Bucht suchen können, der Link zur gekauften Batterie:


    Batterie SKYRICH HJTX20CH-FP Lithium-Ion LiFePO (GYZ16H/YTX16-BS(-1) ) | eBay
    Entdecken Sie Batterie SKYRICH HJTX20CH-FP Lithium-Ion LiFePO (GYZ16H/YTX16-BS(-1) ) in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de


    Ist eigentlich für Moto Guzzi, passt aber ohne Spacer direkt rein und hat mehr Power als die normalerweise vorgeschlagene Version.


    Ob damit bei Minusgraden besser gestartet werden kann ist mir egal, da ich dann nicht unbedingt fahren muss.


    Ob es einem Wert ist oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Wer eh sparen will, kauft besser die einfache AGM und keine LiFePO. Die gibts zum halben Preis.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen