Morgens eine Diva - springt schlecht an.

  • Hat eigentlich schon mal jmd versucht das Mopped anzuschieben? Oder zumindest bergab anrollen zu lassen? Bei der GS ging das bei etwa 30 bis 40 km/h Rollgeschwinditschkeit einigermaßen. Oder macht dann die Antihüpf-Kupplung auf?


    Anschieben/Anrollen kann man leider wegen der Antihopping-Kupplung vergessen. Bei welcher Geschwindigkeit das vielleicht - ähnlich wie bei einem Automatik-Auto - funktionieren würde, weiß ich nicht.

  • Ich habe einen steilen Berg vor der Haustüre. Die Käthe hat sich jeglichem Versuch, sie durch Anrollen zu starten, erfolgreich und hartnäckig widersetzt. Nach meinen Erfahrungen aussichtslos.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Bei der GS musste man trotz anrollen und leerer Batterie gleichzeitig auf den Anlasser drücken, damit die elektronische Helferlein wussten, das man den Motor starten will. Ohne ging die auch nicht an.

    beware of the mantis

  • Kenne mich da nicht wirklich gut aus, und das Problem hatte ich zum Glück auch noch nicht. Aber da das Ding voller elektronischer Helferlein ist, dann braucht es vielleicht wirklich den Einfluss vom Starterknopf, damit Benzinpumpe, Einspritzung und all das Zeugs realisieren, dass sie mit der Arbeit beginnen sollen.


    Bei meiner Kawa Ninja die ich mal hatte ging jedenfalls auch nichts mehr, wenn die Batterie leer war. Trotz Wohnlage an einem Berg. Die alte Sugi GSXR 1100 die noch früher war, konnte sogar im flachen alleine angeschoben werden und lief an.

  • Sollte man nicht bei Fahrzeugen mit Kat generell auf's Anschieben verzichten, damit kein unverbrannter Treibstoff den Kat schädigt?


    Bei KTM in Düsseldorf sagte man mir, dass man schadhafte Anlasser durchmessen und anhand der Messergebnisse als fehlerhaft identifizieren kann.
    Das spart wenigstens die Werkstattaufenthalte für die vorgegebenen anderen Lösungen die eh nicht helfen. Für mich kam die Info leider zu spät....


    Evtl ist so etwas zu gebrauchen: http://www.amazon.de/Patuoxun%C2%AE-Multi-Funktions-Notstromversorgung-Energiestation-Power-Bank/dp/B00N2NFAKC/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1426265391&sr=8-5&keywords=starthilfe+akku

    Einmal editiert, zuletzt von Aragonx ()

  • Wenn die Gurke beim normalen anmachen nicht anspringt kommt auch unverbrannter Sprit in den Kat, das muss er abkönnen.

    beware of the mantis


  • Na jaaa, ...
    natürlich wäre es besser gewesen, wenn auch das 13er und 14er Modell gleich mit dem Anlasser der 1290 SD ausgestattet worden wären, wie das nun ja wohl beim 15er Modell der Fall ist.
    Aber: Für die Vorgehensweise bei Startproblemen gibt es mittlerweile ja eine klare Anweisung von KTM gegenüber den Händlern. Ich gehe mal davon aus, dass man auch auf dem letzten Abschnitt des etwas mühsamen Weges nicht lange lamentieren muss. Dieser letzte Abschnitt, nämlich Austausch des Anlassers, ist bei meiner @ noch nicht erfolgt. Bislang mußte ich wirklich nicht betteln. Die aktuelle Software und Überprüfung von Sensoren haben nach meiner Meinung nichts gebracht. Meine @ startet bei den gegenwärtigen Temperaturen um die 0°C am Morgen mühsam. Genau das werde ich deshalb demnächst meinem Händler berichten und ihn bitten, den Austausch des Anlassers zu veranlassen.
    Soooo schlimm ist dann doch das alles auch wieder nicht, oder?


    Wenn der Händler um die Ecke ist kein Problem... aber bei über 100km Anreise...

    620LC4
    ADV1000 ->89,1kW
    ADV1190R

  • Karre abholen und zurück bringen lassen...Stichwort Mobilitätsgarantie

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Jup, so isses! Und dann:
    Heute, -1,5°Celsius. Den Bock vom Händler (Reifenwechsel) abgeholt und auf den Startknopf gedrückt.
    Dank 12-90er Anlasser dreht die Kante hondamäßig ihren Anlasser durch und springt sofort an.
    Probleme hatte nur ich, weil es nach ner halben Stunde dann doch recht kalt geworden ist!


    th

  • Hallo Leute,
    Samstag vor einer Woche hat es mich auch erwischt.
    Sie ist ums Verrecken nicht angesprungen, erst Überbrücken hauchte Ihr Leben ein.
    Dann am Sonntag als ob nichts gewesen wäre sprang sie aufs erst mal an.
    Ich frag mich wo da der Vorschritt ist? Letzten Freitag hab ich meine Moto Guzzi Cali 2 BY 1984
    Nach 1,5 Jahren Standzeit aus der Garage geschoben. Aus der Schwimmerkammer das Benzin
    Abgelassen, Benzinhan auf und sie war auf das erste mal da.
    Ohne das ich die Batterie aus gebaut oder geladen habe.
    Für mein Verständnis ist die Akku Kapazität zu gering.
    1200 Motor zwei Zylinder mit 12:1 Verdichtung und nur 11,7 Ah Batterie
    das kann auf Dauer nicht funktionieren.


    Servus


    Tom

  • Sorry aber das kann schon deshalb nicht stimmen weil der Serienakku den 1290er Anlasser problemlos dreht.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Kurzes Update: KTm hat die Batterie gewechselt und die Software geupdatet.


    Startspannung 12,3 Volt


    Dreht bei 6°C mit 3 mal an, hört sich normal an.
    Werds die Woche nochmal testen wenn morgends 2-3°C sind um was aussagekräftiges zu bekommen :P

  • Zitat

    Kurzes Update: KTm hat die Batterie gewechselt und die Software geupdatet.


    Ja ja, hab ich hinter mir. Siehe oben.

    beware of the mantis

  • Sorry aber das kann schon deshalb nicht stimmen weil der Serienakku den 1290er Anlasser problemlos dreht.

    ja zu mindestens wenn der Akku voll ist.
    Die Übersetzung des 1290 muss eine andere sein er dreht ja schneller.
    Ich bezweifel auch das wenn Du die 1290 1,5 Jahre steht, das sie ohne Akku laden anspringt.


    Servus


    Tom

  • Moin,



    ich habe meine Käthe gestern zur Inspektion gebracht. Nachdem ich meinen Unmut wegen der Startzeremonie bei Kälte vorgebracht habe, wurde mir direkt der Tausch des Anlassers zugesichert.....ich bin gespannt!



    Grüße, Marcus.

    Suzuki GS550 1987-1991, Kawasaki GPZ900R 1991-1996, diverse Honda Fireblade 1996-2012, und nun KTM

  • Ich bezweifel auch das wenn Du die 1290 1,5 Jahre steht, das sie ohne Akku laden anspringt.


    Das liegt aber auch daran, das der Server-Raum der Käte ja auch bei Stillstand mit Strom versorgt werden will. Ich glaube nicht, dass es eine Mopedbatterie gibt, die das 1.5 Jahre durchhält. Bei einem analogen Moped der 80er-Jahre wird ja vielleicht gerade mal eine kleine Digital-Uhr betrieben. Bei meiner 99er Varadero, die nebenher auch noch so eine Diode für die Wegfahrsperre blinken liess, wäre nach 6 Monaten ohne Ladegerät auch nicht an einen Start zu denken gewesen. Und Vatters Audi A6 Modell '95 machte auch keine 6 Monate Ruhepause mit.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)


  • Um mal bei Deinem Beispiel mit den älteren Guzzis zu bleiben, Tom:
    Da gab`s ja auch schon das Thema Anlasser, ...
    also, Valeo oder ...
    Bosch (der "Stromsauger"), oder? :zwinker:


  • Um mal bei Deinem Beispiel mit den älteren Guzzis zu bleiben, Tom:
    Da gab`s ja auch schon das Thema Anlasser, ...
    also, Valeo oder ...
    Bosch (der "Stromsauger"), oder? :zwinker:

    Hi Sigi,
    Du weißt ja die Cali hat den Bosch drin und der Motor ist 9,2:1 verdichtet.


    Servus
    Tom