Beiträge von Siggi K.

    An diesem Behälter ist auch ein Überlaufschlauch. Sprich der Behälter ist nach außen offen!

    Eine solche Konstruktion finde ich bemerkenswert. Ich kenne das nur so, dass das Kühlsystem geschlossen ist und durch ein Überdruckventil geschützt wird.


    Der Ausgleichsbehälter dient ja nur zur Aufnahme von Flüssigkeit aufgrund der Ausdehnung bei Erwärmung.


    Das wäre das erste Fahrzeug, bei dem ich, Fehlerfreiheit vorausgesetzt, regelmäßig Kühlflüssigkeit nachfüllen müsste.


    Wenn das wirklich so sein sollte, dann ist die nächste Glanzleistung, dass man dafür die Seitenverkleidung abmontieren muss.


    Naja, wundert mich nicht. Das Schauglas vorne ist ja auch der Hit, gibt schließlich Versionen ohne Hauptständer. Fahrzeug auf der rechten Seite mit einer Hand in die Senkrechte bringen, festhalten, und versuchen, auf dem Schauglas was zu erkennen.


    Manchmal wundere ich mich, was den Herren Ingenieuren so einfällt.


    Siggi K.

    nur zur Info: meine @T ist mir im Urlaub (mit Koffern) umgefallen. Hat 5 Minuten gestanden und ist denn einfach umgekippt.


    Sobald es nicht mehr absolut eben ist muss man die optimale Position suchen oder die Karre umdrehen usw., absolut nervig.


    Wenn ich das mit den anderen Motorrädern vergleiche, die ich bisher gefahren bin, macht der Ständer schon einen ziemlich klapperigen Eindruck.


    Kriege jetzt auch die KTM-Platte.


    Siggi K.

    Manomann, was KTM qualitativ abliefert ist echt fürn

    stimme ich zu. Trotz ordentlich Schmierung hakelt und klemmt das beim Schließen. Die Schlösser werden über kleine Plättchen an den Zündschlüssel angepasst.


    Das Problem mit den orangenen Drückern habe ich auch, lässt sich aber leicht zudrücken und es schnappt.


    Die innere Plastikführung ist auch noch sehr schwergängig.


    Ich hoffe, dass sich das jetzt durch vermehrte Benutzung einspielt, aber die Koffer sind wahrlich kein Schnäppchen, da kann man definitiv mehr erwarten.


    GRuß
    Siggi K.

    Hoi,


    bei mir tröpfelte es auch, habe erst mal die Schelle rechts nachgezogen.


    Auf der linken Seite ist ein Stutzen am Kühler, auf den ein (ich schätze mal 10 mm) Schlauch passt. Da tröpfelt es auch.


    Hat jemand ne Ahnung, was das für ein Stutzen ist? Zum Ablassen der Kühlflüssigkeit?


    Siggi K.

    Hallo Floi,


    meine stand beim Händler auf dem Lager und wird den "Urzustand" gehabt haben.


    Solange Defekte einen bestimmten Prozentsatz nicht überschreiten oder sich etwas als klare Fehlkonstruktion erweist kümmert die das nicht besonders, es sei denn, es handelt sich um wirklich sicherheitsrelevante Teile.


    Wir sind halt auch Testkaninchen beim ersten Jahrgang.


    Zur Ehrenrettung von KTM muss ich sagen, dass dann irgendwann bei Inspektionen Teile mitgetauscht werden, die sich als anfällig erwiesen haben, egal ob du schon ein Problem hast oder nicht. So war's jedenfalls bei meiner 950.


    Ich fahr jetzt zur 1000er und denke, danach wird gut sein.


    Gruß
    Siggi K.

    Hoi zusammen,


    habe bei jetzt ca. 1000 km auch Ölaustritt. Auf den ersten Blick sah das bei mir nach Ventildeckeldichtung aus, insbesondere rechts auf der Ecke und im Bereich der Nockenwelle.


    Links ist aber auch etwas Öl.


    Läuft das vielleicht auch die Kante entlang oder war das bei euch nur im Bereich am Winkelstück?


    Ist nicht viel, mir ist das nur aufgefallen, weil das Federbein zugesaut war.


    Muss zwar eh zur 1000er, aber interessieren würde mich das schon...


    Gruß
    Siggi K.

    Man kann natürlich auch eine Wissenschaft daraus machen

    verstehe die Frage auch nicht so ganz und hatte in nunmehr 20 Jahren auch noch keine Probleme. Wenn es um Diskussionen mit den Grünen oder Sicherheit geht sind mir die 5 Euro, die da vielleicht noch an Profil sind, ohnehin egal. Gibt ja auch schon ordentlich Punkte.


    Wenn es auf längere Tour geht kommen die auch schon mal wesentlich früher runter.


    Gruß

    Nun zur Praxis:
    Zündung ein, Schalterbeleuchtung DUNKELROT (bei Tageslicht nicht sichtbar) Sitzbank heizt auf kleiner Stufe.
    Schalter drücken, Schalterbeleuchtung aus, Sitzbank aus.
    Will heissen, jedes mal nach Einschalten der Zündung erst einmal Sitzbankheizung abschalten.
    Im Widerspruch zur Anleitung gibt es also die Stufen DUNKELROT, HELLROT und AUS.

    also bei mir funktioniert der Schalter wie er soll und in der Anleitung beschrieben:


    1. Zündung an: Standby (Amber)
    2. 1 Mal drücken: Stufe 1 (grün)
    3. nochmal drücken: Stufe 2 (rot)
    4. nochmal drücken: wieder Standby (Amber)


    Dass der Schalter im Standby leuchtet heisst ja zumindest schon mal, dass da Saft drauf ist und du dir das Kabel beim Sitzbank abmontieren nicht rausgerissen hast oder was auch immer.


    Dürfte doch kein Problem sein da einfach einen verpolungssicheren Steckverbinder für 1 Euro dazwischen zu machen.


    Evtl. sind die Anschlüsse ACC 1 und ACC 2 vertauscht oder das Relais kaputt (bin kein Elektriker)?


    Verstehe nicht, warum man das nicht einfach reklamiert, wenn es nicht funnzt wie es soll.


    Bedienung im Hellen ist aber wirklich etwas schwierig, man braucht beide Hände, eine zum Abdunkeln und eine zum Drücken. Beim Fahren nicht so dolle...


    Gruß
    Siggi K.

    aber die Höhe (Schwerpunkt) ist schon mehr als grenzwertig

    sehe ich nicht so (auf der Straße). Meiner Erfahrung nach hat ein beladenes Topcase die größten Auswirkungen, weil hoch und weit hinten.


    Mit einer Beifahrerin hat man wesentlich mehr Kilos und einen noch höheren Schwerpunkt.


    Die Gymnastik beim Aufsteigen, insbesondere unter Berücksichtigung des schwachen Seitenständers, würde mich schon eher stören.


    Damit beziehe ich mich nur auf das "grenzwertig". Ob man das so will ist ne andere Sache...


    Aber fahren kann man damit m. E. schon.


    Siggi K.

    Zum glück sind wir noch nicht gänzlich eu verseucht , und es ist so das die ad und bmw gegen das gesetz sind


    Fahren mit Licht am Tage : KFG § 99 (5), (5a); KDV § 11 (8)

    In Deutschland ist der §17 StVO mit Wirkung zum 01. April 2013 angepasst und (einige Regeln sind zu beachten) m. E. alles zulässig. Würde mich sonst auch wundern, weil das Fahrzeug ja allgemein zugelassen werden muss (Zulassungsverordnung, EU-Typengenehmigung usw.).


    Vielleicht ist das in Österreich auch so und die Paragraphen im Netz noch veraltert?


    Selber mal Google bemühen.


    Siggi K.

    Hallo zusammen,


    habe noch die alte hohe 950 Adventure S und jetzt die 1190 T gekauft. Ich bin sehr groß (1,91 m) und mag es hoch über allen anderen zu "thronen".


    Das große Vorderrad wirkt sich allerdings auf die Handlichkeit aus, insbesondere Spitzkehren auf engen Straßen machen keinen Spaß.


    Das EDS wollte ich auch. Die 950 hat zig Einstellmöglichkeiten, pro Gabel 3 (Zug-, Druckstufe und Federvorspannung), das ganze am Federbein auch nochmal. Alles mit Schlüsseln und Schraubendrehern (außer Federvorspannung hinten mit Drehgriff), ich glaube kaum, dass das jemand ständig ändert.


    Windschutz war auch ein Thema, auf der hohen Version sitzt man halt voll im Wind und das macht beim Überbrücken auf der Bahn auch keinen Spaß. Gut, gibt auch das hohe Schild, man sitzt aber trotzdem höher.


    Deshalb fiel die Wahl diesmal auf die Straßenversion und ich denke, dass diese Version den meisten mehr Fahrspaß bringen wird. Alle Schotterstrecken, die ich kenne, kann man mit der T auch fahren und wenn man Hardcore Offroad möchte würde ich eh was Leichtes für Cross oder LC4 etc. nehmen.


    Siggi K.