Hallo Ktm-Gemeinde,
i ch weis, dass die Messung der Profiltiefe ein leidiges Thema ist.
Über die Suchfunktion habe ich leider nichts Enstprechendes gefunden.
Aber im Usenet, findet man immer wieder Beiträge, die einem nicht immer helfen.
Ich möchte, diejenigen, die vielleicht im Rahmen ihrer Arbeit, Kontrollen/Messungen durchführen, bitten, hier die Vorgehensweise der richtigen Messung zu beschreiben, oder auch Diejenigen, die sich gut bis sehr gut auskennen und nicht nur vermuten!!!
Mein Wissenstand:
Allgemein ist ja bekannt, dass...
--1,6 mm Profiltiefe gelten. (in den meisten Ländern Europas)
--Und diese 1,6 mm sollen im ganzen Umfang des Reifen auf 75% der Lauffläche vorhanden sein. So habe ich es mal verstanden,lt. den Gesetzestexten.
Frage 1)
Ist nun von der Mitte des Reifens die 75% Lauffläche(ausgehend Reifenmitte links 37,5% nach außen und rechts 37,5% nach außen) zu messen, wovon ich ausgehe, oder wie im Netz mal gelesen von aussen nach innen?(warum auch immer behauptet)
Also bei einem Reifen mit der Breite 100mm , wären 75% lt. mir, 75mm(Bogenlänge), und die für die Messung relevante Fläche/Bereich, muss dann, von der Reifenmitte ausgehend, links einmal 37,5mm und rechts ab Reifenmitte auch 37,5mm haben?
Frage 2)
Also, wenn mich der Polizist aufhält und ich außerhalb des 37,5% Bereiches(links oder rechts, oder auch auf beiden Seiten) 1,6mm oder weniger habe, darf ich dann weiterfahren, keine Kennzeichenahnahme??
Frage 3)
Stimmt das, oder ist nur die Rechnung richtig, aber der Gesetzestext von mir falsch verstanden worden?
Frage 4)
Ist der TWI nun maßgeblich für die Polizei oder ist das lediglich für den Hersteller relevant, wo die Reifen nicht mehr die Sicherheit gewährleisten, wenn diese angefahren/-abgenutzt werden?
Da ich aus Österreich bin, möchte ich bitten, hauptsächlich auf Österreich Bezug zu nehmen.
Frage 5)
Was darf nun ein Polizist machen oder nicht? Wo darf er nun messen?
Vielleicht mit Bilder(auch Handzeichnungen) wären sehr hilfreich.(was ist jetzt nun eine Hauptprofil, was eine Nebenprofil, wo fängt der Bereich Reifenschulter an oder wo hört er auf)
Bitte um eure Unterstützung, da ich in diesem leidigen Bereich immer noch nicht ganz im Klaren bin.
Bin schon gespannt, ob sich in diesem Forum hier, die Frage soweit möglich, klären lässt.
Erfahrungen mit Polizei, bei Kontrollen wären auch nett, wenn möglich so , dass man es einigermaßen nachvollziehen kann.