So, nun bin ich gestern auch mal Stunde gefahren, da das Salz weg war und es mal zweistellige Temperaturen hatte.
Viel ist ja schon gesagt worden. Ich vergleiche die R mal mit meiner BMW GS Adventure Modell 2012 (also nicht wassergekühlt)
Sound: Bissl enttäuschend. Unter Last dann aber knurrig. Hörte ich aber kaum, da erhebliche Windgeräusche am Helm (Shoei Klapphelm) trotz hoher Touringscheibe.
Da war die BMW vom Sound her schon ein Traum.
Windschutz: klar schlechter als der der BMW ADV, die hat ja auch Windschilder wie Hauswände. Bei der KTM Zugluft am Rücken und an den Nieren ab ca. 110 kmh, brauch somit wieder Nierengurt. Muss aber noch mit der Scheibeneinstellung rum spielen.
Sitzbank, Ergonomie: Höchstens einen Tick schlechter als bei der BMW ADV, bin aber auch sehr groß (über 1,90) und die BMW war halt auch ein Drumm Ding und wie gemacht für lange Kerls. Doie KTM muss noch halt einfach noch etwas angepasst werden. auf meine Statur.
Motor: Keine Frage, diese KTM ist ein Traum für sportliches Fahren. Lästig nur zwei Dinge, unter 3000 Touren hackert's fei schon arg, fleißiges Schalten muss sein. Der 6. Gang ist erst spät zu gebrauchen. Sich runterfallen lassen auf 60 km/h und und am Ortsausgang ruckelfrei Gas aufziehen nicht möglich im 6. Auch im 5. rattert es dann. Wie gesagt viel Schalten ist angesagt (ist ja auch kein Problem).
Schaltung: Auf gleichem Niveau. KTM noch bissl knochig, Neutral manchmal schwer zu fiinden, liegt aber sicher auch am Können des Fahrers. (2. Ausfahrt überhaupt heuer, alles noch net so rund)
Fahrwerk: Die KTM ist klar sportlicher, härter als die BMW ADV, die hat mit dem ESA alles niedergebügelt. Die Bandscheiben jubelten. Jedoch bei der KTM klare Rückmeldung und absolute Zielgenauigkeit beim Fahren. Selten so einen sauberern Strich gezogen. Sicherheitsgefühl - auch dank der tollen Conti-Reifen - phänomenal. Da war die GS Adv dagegen Träge wie ein Walross. Die KTM klar wendiger, agiler, fühlte mich in jeder Fahrsituation sicher, das und die vielen PS verleiten natürlich zum ständigen Rasen. Gasgriff und Abstimmung top, kein Konstantfahrruckeln wie bei den frühen 990 ADV.
Bremsen: Super! Das Eintauchen der Gabel stört mich nicht, obwohl ich den Telelever gewohnt war.
Bis auf wenige Punkte (die sicher jeder für sich anders als wichtig oder unwichtig empfindet) ist die KTM ein richtig geiles Motorrad.
Wer es sportlich, härter, irgendwie krachender mag, wird mit der ADV perfekt bedient. Das war bei der 990er auch schon so.
Das Fahren mit der KTM macht sehr, sehr viel Spaß!
In allem eine Tick bequemer, gemütlicher, schwerer, behäbiger ist die GS, so empfinde ich das.
Beides super Motorräder. Bei mir hat die KTM derzeit die Nase vorn, nur beim Sound muss ich was ändern (will keine Brülltüte wie die Gebückten, aber möchte es gern genießen, mein teures Moped auch zu hören).
Freue mich sehr, sehr auf die Saison mit ihr!
Grüße!