Beiträge von ADV-Chris

    Eine enduro kommt nicht in frage da ich hauptsächlich in der stadt und auf landstrassen unterwegs bin [...]


    Wie auch die meisten Adventure Fahrer. :zwinker:


    [...] und mir das auch nicht wirklich gefällt.


    Das ist natürlich ein Argument - mein voller Ernst! :ja::prost:


    Wie schon gesagt wurde, solltest Du aber wirklich mal die ADV probefahren, wenn Du eh schon beim Händler bist. Es ist natürlich Geschmackssache, aber das aufrechte Sitzen ist wirklich super (bin auch 195) und hindert Dich keineswegs daran, auf der Landstraße flott unterwegs zu sein. Auch wenn ich zugeben muss, dass man sicherlich ein paar hundert km braucht um sich an die Geometrie zu gewöhnen; subjektiv ist mir die Front immer zu leicht in der Kurve, aber man gewöhnt sich dran. :ja:

    Ok, einigen wir uns auf "perfekt für mich", weil ich nicht bis nach Rom fahre? :zwinker:


    Du hast schon recht, idealerweise habe ich ein Windschild welches keine Turbulenzen verursacht, mich im Sommer nicht schwitzen lässt und bei 200km/h auf der Bahn trotzdem einen top Windschutz bietet. Vielleicht gibt es das mit ganz viel Anpassungsarbeit, Probieren usw. Da ich aber auf den Windschutz verzichten kann und v.a. die Turbulenzen vermeiden will, passt die genannte Kombination für mich sehr gut... quasi perfekt. :grins:

    Habe bei meiner 1050 kürzlich auch die Ravenna montiert. Die Originalen ließen sich bei meiner auch ziemlich bitten. Habe dabei festgestellt, dass der rechte Originalspiegel ein Linksgewinde hat, was mittels Adapter auf das erwartete Rechtsgewinde der Lenkerhalterung umgesetzt wird. Auf der rechten Seite habe ich zuerst den Spiegel (links herum!) und dann mit einem Ringschlüssel den Adapter (in gewohnter Richtung) abgeschraubt. Vielleicht hilfts ...


    Danke, hat geholfen! :Daumen hoch:


    Die Kombination aus Unwissenheit um das Linksgewinde und Angst etwas zu beschädigen hat meinen ersten Versuch scheitern lassen. Wissen und Mut dagegen haben das Problem gelöst. :zwinker:


    Habe die Ravenna übrigens ohne die Original-Adapter montiert, zumindest im Stand hat mir das von der Sicht her getaugt und gefällt mir optisch auch besser. Mal sehen was die Praxisprobe sagt. :wheelie:

    Wie wahrscheinlich ist es angehalten zu werden bzw was passiert?


    Ich bezweifle stark dass Du NUR wegen zu kleiner Spiegel angehalten wirst - es sei denn sie sind wirklich verdammt klein und auf den ersten Blick als "definitiv zu klein" erkennbar. Wenn die nur "etwas" zu klein sind ist das im Vorbeifahren an einer Polizeistreife wohl viel schwerer erkennbar als z.B. ein ESD der schon vor Kilometern hörbar war. :grins:


    Das Risiko ist also eher dass das bei einer allg. Verkehrskontrolle (neben anderen Dingen) begutachtet wird und dabei dann auffällt. Die Wahrscheinlichkeit in eine solche zu geraten kennt und beurteilt jeder anders.

    Bei dem geilen Wetter gestern (zumindest hier bei uns :grins: ) konnte ich die Puig Racing auf meiner 1050 endlich mal ausprobieren. Ich finde sie nochmal ein gutes Stück besser als die R-Scheibe von KTM selbst. Am Helm habe ich jetzt einen fast komplett turbulenzfreien Luftstrom anliegen - ich bin begeistert! :sensationell:


    Vom Gefühl her glaube ich, dass die verbliebenen Rest-Turbulenzen irgendwie von den Spiegeln kommen. Ich mag mich da auch total täuschen, aber manchmal hat man so ein Gefühl und wird es nicht los. Da ich die Ravenna Spiegel eh schon seit einiger Zeit daheim rumliegen hatte, wollte ich die gestern mal montieren...


    ... das war der Plan, ich oute mich jetzt: Ich habs nicht hinbekommen. Ich bekomm die Originalspiegel einfach nicht ab. Ich weiß nicht wer oder mit was die angezogen wurden (oder was der Trick ist), aber mit dem passenden Maulschlüssel dran hat sich eher der Lenker angefangen zu verbiegen als dass die Spiegel abgegangen wären. Das Sechskant an den Spiegelarmen zeigt jetzt auch schon heftige Kampfspuren, der Maulschlüssel ist definitiv härter als das Sechskant. Jemand ne Idee, was ist der Trick?

    Das ist der gleiche Halter den ich oben auch beschrieben habe. Hier lässt sich die PP-Tasche anbringen. Diese hat sogar einen dichten Kabelausgang für die Versorgung zur Bordsteckdose. Du könntest auch ein Auto-Navi in der Tasche verwenden, ist ja günstiger als die Mopped-Navis.


    Danke, das hilft mir schonmal weiter!


    Wenn du lieber mit Karte fährst, gibt es doch reine Kartenhalte mit Magnet. Willste auch nicht?


    Doch, das würde ich schon wollen. Aber hat die ADV denn nicht einen Kunststofftank? :zwinker:

    Ich wollte jetzt kein extra Thema dafür aufmachen: Ich suche derzeit auch nach einer Möglichkeit, mein "analoges Navi" (= Streckenbeschreibung auf Papier) im Sichtbereich unterzubringen. Ein Tankrucksack mit Klarsichtfach wäre wahrscheinlich das Einfachste, möchte ich aber nicht, da ich ihn eigentlich nicht brauche.


    Von KTM gibt es ja diese "PDA Tasche" mit Halter dazu, der wenn mich nicht alles täuscht auch auf der Lenkerklemmung befestigt wird. Das könnte u.U. was für mich sein, ggf. kann ich da auch mein Handy reinlegen und damit navigieren. Hat damit schon jemand Erfahrungen oder vielleicht sogar einen besseren Vorschlag?

    Stell erst mal die Vorspannung hinten so ein, dass der Negativfederweg (also das Einfedern mit Dir in Montur) bei 25 - 30% des Gesamtfederwegs ist.


    OK, mal sehen wie ich das am besten schätze/ausmesse, aber da finde ich schon eine Lösung.


    Wenn es hinten etwas "schaukelig" oder "pumpend" wirkt, dann dreh sie Zugstufendämpfung ein paar Klinks zu (Uhrzeigersinn). Wo steht denn die Zugstufendämpfung?


    Die Zugstufendämpfung habe ich nicht angefasst, d.h. ich vermute stark dass sie auf Werkseinstellung steht. Wenn ich sie zudrehe (im Uhrzeigersinn), dann wird die Dämpfung beim Ausfedern erhöht, d.h. das Federbein federt nicht mehr so schnell/stark wieder aus, nachdem es eingefedert ist. Richtig soweit?


    Ich verstehe gern warum ich was mache... :zwinker:

    Guten Morgen,


    obwohl ich meine 1050er erst ca. 400km gefahren habe und somit noch im "Einfahr-Modus" bin, habe ich den Eindruck dass die Standardeinstellung des Federnbeins etwas zu weich ist. Ich sehe mich selbst immernoch als Fahranfänger und bin beileibe kein Kurvenräuber (Angststreifen noch vorhanden), aber schon bei etwas zügigeren "Schwüngen" auf gerader Straße habe ich den Eindruck, dass das Fahrwerk nicht 100%ig präzise ist. Vielleicht muss ich mich schlicht an das Fahrverhalten einer Enduro noch gewöhnen, kann schon auch sein. Kurzum, volles Vertrauen ins Fahrwerk habe ich noch nicht. :nein:


    (Hintergrund: 195cm, etwa 100kg mit voller Montur, fahre nur solo)


    Zu meiner Frage: Ich habe daraufhin die Vorspannung am Federbein um eine Umdrehung erhöht und hatte den Eindruck (!) dass es dadurch etwas besser wurde. Von der Zugstufe habe ich die Finger gelassen, da ich zwar theoretisch weiß was Zugstufe bedeutet, aber keine Ahnung habe wie sich Veränderungen im Fahrbetrieb auswirken würden und mit wievielen Klicks ich anfangen soll.


    Vielleicht kann der ein oder andere 1050er-Treiber mal sein "Setting" kurz hier posten, das hilft mir eventuell schon weiter. Oder alternativ eine "Strategie" wie ich mich dem Thema nähern sollte.


    Schade dass KTM hier keine weiteren Einstellungsempfehlungen für "sportliches" oder "komfortables" Fahren mitgegeben hat. Die 690er Enduro hat(te) das m.W. auf einem Aufkleber unter der Sitzbank?!


    Danke! :Daumen hoch:

    Kurzer Zwischenbericht meinerseits:


    Rahmenbedingungen
    - 2015er 1050@
    - 195cm, PP Ergobank auf niedriger Position (brauch erst noch eine Lenkererhöhung), HJC RPHA ST


    Erfahrungen
    - Originalscheibe geht gar nicht, egal auf welcher Position, massive Turbulenzen ab ca. 70 km/h, ab ca. 100 km/h praktisch unerträglich (subjektiv für mich)
    - KTM R-Scheibe ganz unten ist deutlich besser, aber immernoch nicht gut, Turbulenzen knapp unter Kinnhöhe; evtl. würde mich die Bank auf der hohen Position die letzten cm über die Turbulenzen bringen


    Habe mir jetzt die Puig Racingscheibe bestellt, die hat im Gegensatz zur R-Scheibe keinen "Spoiler" am oberen Rand, hoffe das führt dann zu einem sauberen Luftstrom... :denk:
    (Ich hatte keine Lust auf Sägearbeiten, by the way.)

    - Schalthebel Abriebspuren von Kette (Kette zu locker, aber er schickt Bilder an KTM, Klärung folgt)


    Ich wäre sehr vorsichtig, wenn der Händler das Schalthebel-Schleifproblem durch strammes Spannen der Kette beheben möchte! Es gibt hier schon genug Fahrer (mich eingeschlossen), die einen "angefressenen" Schalthebel haben. Das liegt nicht an der Kettenspannung, sondern an der untauglichen Form des billigen Schalthebels der 1050er. In der Regel tauschen die Händler den unkompliziert aus, d.h. Du bekommst dann den (klappbaren) Hebel der 1190er und gut is. Werde ich meinem Händler auch als Hausaufgabe bei der 1.000er Inspektion mit aufgeben. :grins:

    Kann man mit den alu Felgen eig auch gut im Gelände kreuzen?


    Gemäßigtes Fahren auf Schotter/Feldweg geht bestimmt einigermaßen, richtiges "Gelände" würde ich aber tunlichst bleiben lassen mit Gussfelgen!


    Ich denk mal schon das man die Reifendruckkontrolle nachrüsten kann.


    Laut dem Artikel im Wiki ist die Nachrüstung des KTM-Systems bei der 1050er nicht möglich.


    Mir sind auf jeden Fall wichtig
    -hauptständer
    -CLS kettenöler
    -und ne ordentliche Sitzbank (mein Händler lässt mich mal die Touratech (niedrig) testen)


    Hauptständer gibt es um ca. 200€ als Powerparts Zubehör. Die Ergo-Sitzbank von KTM ist auch sehr gut, muss m.E. nicht unbedingt Touratech sein.

    Um vielleicht mal die Frage zwecks Versicherungsschutz und diesbezüglicher Hemmungen zu klären: Ich habe eben mal bei der HUK24 die 1050@ durchgerechnet, einmal mit serienmäßiger Leistung und einmal mit abweichender Leistung (120PS). Der Unterschied wäre ziemlich genau 50€ pro Jahr bei mir.


    Das mag sicherlich bei anderen Rahmenbedingungen mehr oder weniger sein, aber Fakt ist doch, dass ich - wenn ich schon xxx Euro für die "Entkorkung" ausgebe - nicht wegen 50€ pro Jahr die Gefahr von u.U. versicherungsrechtlich schwerwiegenden Problemen eingehen würde, egal wie wahrscheinlich deren Eintreten ist.

    Die Antriebskette eines Mopeds muss nur deshalb einen gewissen Durchhang, also ein Längenspiel, haben, weil die Ritzelachse nicht mit der Schwingenachse identisch ist. Wäre das so, dann bräuchte man nur ein minimales Spiel von 1 - 2 cm.


    Siehe die BMW G450X, dort gilt Ritzelachse = Schwingenachse :ja:

    - Schalthebel Abriebspuren von Kette

    Bekannt, mein Händler meinte auch er braucht einen "angeschliffenen" Hebel um es reklamieren zu können. Sicherheitskritisch ist es angeblich nicht, da der Hebel aus viel weicherem Material als die Kette besteht. Trotzdem darf sowas natürlich nicht sein, da habens die Rotstift-Controller in Mattighofen etwas übertrieben... :nein:


    Zitat

    - Kupplung im kalten Zustand (Schieben nur in N möglich)-

    Kann ich bestätigen und scheint normal zu sein, was man hier so liest. Für mich kein Problem solange die Kupplung einwandfrei funktioniert wenn der Motor läuft. Und das tut sie bei mir, vom ersten Kilometer an keine derben Schläge beim Einlegen des ersten Ganges und generell sauberes Trennverhalten.



    Zitat

    - Startet nicht sofort (unter 10°C)

    Was ist denn "sofort" für dich? Ich denke 1 bis 3 Sekunden darf der Anlasser schon brauchen um den eiskalten Motor zum Leben zu erwecken.



    Zitat

    - qualmt ca. 60 sek. weiß nach Start

    Hat meine (mit PP-Akra) bei der allerersten Fahrt auch gemacht. Das ist zumindest bei Nachrüst-Töpfen wohl normal. Macht deine 1050er das immer?



    Zitat

    - hoher Spritverbrauch ca. 6,5l (gediegenes Einfahren)

    Ich hab überhaupt nicht drauf geschaut. :zwinker:
    Habe aber hier ebenfalls mal gelesen, dass nach dem 1.000er KD wohl der Verbrauch bei manchen zurückgegangen ist. Warum auch immer.