Ich überlege mir für spontane Ausflüge auf die Schotter-/Feld-/Waldwege vor der Haustür eine Freeride anzuschaffen. Ich wohne total ländlich und erwarte zumindest auf den Feld-/Schotterwegen außerhalb der Wälder keinen Ärger, da düsen genug andere mit ihren Quads etc. auch rum. Mir geht es hauptsächlich um das "Spielerische" bei niedrigen Geschwindigkeiten. Meine 1,95m bei 95kg sind sicher keine "Idealmaße" für eine Freeride, aber für Zwischendurch mit kleinen Änderungen (Lenkererhöhung) vermutlich in Ordnung. Erfahrungen im Offroadbereich habe ich übrigens NULL.
Da ich praktisch direkt vor der Haustür auf eben diese Wege abbiegen kann, wäre auch die Freeride E eine Überlegung wert. Vorführer gibt es für ca. 7k€, neue 2015er Modelle für knapp 8k€. Eigentlich ist mir das "nur zum Spielen" aber auch noch zu teuer. Es wäre ja das Zweitbike neben der 1050er ADV. Andererseits dürfte es mit dem E-Antrieb wohl noch weniger Ärger geben, auch im Wald, und der Wartungsaufwand wäre minimal.
Die 350er und 250er FR gibt es gebraucht ab etwa 4k€, was schon deutlich vernünftiger ist. Weil ich noch nie ein Zweitakt-Bike hatte und mich die Sache daher einfach reizt, favorisiere ich die FR 250.
In Sachen Lautstärke habe ich schon gelesen, dass die 250er wohl etwas lauter als die 350er sein soll, vielleicht auch einfach nur "nerviger" auf Grund des Zweitaktsounds. Das spräche wieder dagegen.
Was mir noch Kopfzerbrechen bereitet ist die Frage nach dem "Betriebsaufwand". Das heißt, Gemisch herstellen und lagern, Vergaser einstellen usw. Kann mir da vielleicht jemand ein paar Ratschläge und Infos zu geben? Wie oft muss da was verstellt werden usw.? Die Anleitung liest sich in diesem Punkt ja schon etwas "komplizierter". Ich bin gern bereit mich da reinzufuchsen, aber wenn ich nach Feierabend eine kurze Runde fahren möchte, will ich nicht von einem stotternden Bike ausgebremst werden.
Danke schonmal!