Entscheidungen über welches Motorrad - SMC-R oder 701er

  • Hey Leute,


    erstmal zu mir ich bin Sting, 17 Jahre alt und komme aus der Nähe von Dresden. Ich fahre derzeit noch eine 125er Supermoto von Yamaha aber jeder fängt ja mal klein an. :zwinker:


    Im Dezember diesen Jahres werde ich dann endlich 18. :winke: Ich weiß schon das ich um die 10.000€ mit dem Geld was ich kriege und angespartem Geld zusammenkriege. Nun stellt sich mir die Frage ob es Anfang nächsten Jahres überhaupt noch eine SMCR geben wird? Und wie findet ihr die 701er? Ich bin echt stark am überlegen, weil die SMCR gefällt mir im Gesamtpacket besser als die 701er doch wenn es sie nicht mehr gibt. :denk:


    Mich würden eure Meinungen mal stark interessieren also haut raus. :Daumen hoch:

  • Könnte klappen.
    Versicherung, je nach dem wie viel du fährst noch n Satz Reifen, 1000er service, Zulassung, Kennzeichen,...


    Die 701 ist auf jeden Fall ne gute Wahl.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ganz ehrlich. Kauf Dir im ersten Jahr kein Motorrad für 10.000 EUR. und schon gar kein neues Bike.
    Im Endeffekt ist es Dein Geld und Deine Entscheidung. Aus Erfahrung kann ich Dir aber sagen, das ein gebrauchtes, was günstiger ist, die bessere Wahl ist.
    Gerade in den ersten 2 Jahren kann einiges passieren was unter "Lehrgeld" abzustempeln ist. Und Du ärgerst Dich mit nem gebrauchten Bike weit weniger darüber als bei einem Neufahrzeug.


    Es gibt viele gute SMC R's im Gebrauchtmarkt.


    Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist, dass von Deinem Geld noch so einiges für gute Ausrüstung, Wartung, Reparaturen oder Modifikationen übrig bleibt.


    Und wenn Du nicht alles ausgibst, kannst später immer noch nen neues Bike kaufen. Denn die SMC R's haben verdammt wenig Wertverlust.

  • Da gebe ich dir recht aber wenn ich mir so die Preise von Gebrauchten angucke. Da denke ich mir einfach warum soll ich für 8000€ eine gebrauchte kaufen, wenn ich eine komplett neue mit 2 Jahren Garantie für 9000€ kriegen kann und woher soll ich wissen ob der Vorbesitzer sie nicht getreten hat ? Außerdem bin ich mit der neuen auf einer sicheren Seite.


    Trotzdem danke für deine Meinung :Daumen hoch:

  • Hi!


    Ich hab mir letztes Jahr eine Duke 4 neu gekauft und habs selbst unterschätzt was es kostet ein neues Motorrad "am laufen zu halten"
    Sprich Versicherung (in AT leider viel teurer als in DE :Daumen runter: ), Service, Reifen, Sprit,....
    Da sind 1000€ schnell weg.


    Setzt dich am besten mal mit den laufenden kosten auseinander (ob 690 oder 701 dürft eigentlich gleich sein).


    Natürlich wirds billiger, wenn du den Service selbst machst jedoch ist dann die Garantie bei ner neuen futsch.


    Im Endeffekt muss du selbst entscheiden, ob du dir gerade als erstes Motorrad ein neues leisten willst :ja:

  • Die 701 ist auf jeden Fall ne gute Wahl.

    Da gebe ich dir recht, aber mir gefällt zum Beispiel die Lichtmaske nicht und es gibt halt noch nicht so viel Zubehör. Das größte Problem ist das der Händler locker mehr als eine Stunde entfernt ist, das heißt sollte sie mal nicht anspringen muss ich einen Anhänger oder Transporter mieten dahin fahren usw. :traurig:

  • Naja ich fahre ja dann schon seit zwei Jahren Motorrad und habe alles an Ausrüstung der Sprit bleibt ungefähr gleich. Die Versicherung wird meine Mutter noch übernehmen. Mit meinem jetzigen Bike hat ich leider sehr viel Pech, weil ich bestimmt schon 1000€ reingesteckt habe, gerade deswegen möchte ich mir eine neue kaufen um diesen Problemen aus dem weg zu gehen für die erste Zeit. :rolleyes:

  • Ich würde mir, wenn ich mir eine SMCR kaufe, eine neue kaufen. Gebraucht macht bei dem Marktwert null Sinn! Und wenn du sagst, dass du schon seit 2 Jahren Motorrad fährst, sehe ich da auch kein Problem drin. Die SMCR fährt gedrosselt auch richtig geil, da du viel Power unten raus hast.
    KTM hat mir in einer E-Mail bestätigt, dass es nächstes Jahr auch welche gibt. Die Frage ist halt wie viele. Sinn macht es auf jeden Fall vorzubestellen

  • Hab diese Woche am Montag meine 2016 SMC-R bekommen. Führerschein bekomme ich zwar erst in einer Woche, aber ich kann dir sagen, dass ich den Kauf nicht bereue. War jetzt auch 2 Jahre mit ner 125 Duke unterwegs und habe damit ca. 30.000km hinter mir und du hast natürlich recht mit dem Gebraucht kauf, den der zahlt sich oft nicht aus da der Preis viel zuweit oben ist (War auch der Grund wieso ich mir ne neue gekauft habe).

  • Bei einem Neufahrzeug ist doch nur die 1.000 er Inspektion als Extrakosten zu verbuchen.


    Dafür sind aber alle Teile (Reifen und Kette u.a.) NEU und halten erstmal eine Zeit lang.


    Im Prinzip fährt man seine NEUE schön ein und passt auch im Straßenverkehr besser auf, da ja der Einstieg in die größere Klasse richtig eigene Kohle kostet.....

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Servus Sting,


    zu deiner Frage - die SMCR wird es Ende des Jahres wohl seeehr sicher noch geben. Wenn du dir sicher bist, dass es eine wird kannst du ja den Händler deines Vertrauens jetzt schon konsultieren - er wird sich sicher freuen, und du hast dein Moped sicher ausgeliefert wenn du 18 wirst :zwinker:


    :winke:

    1997 LC4 400 EGS
    2009 LC4 690 Enduro

  • Servus Sting,


    zu deiner Frage - die SMCR wird es Ende des Jahres wohl seeehr sicher noch geben. Wenn du dir sicher bist, dass es eine wird kannst du ja den Händler deines Vertrauens jetzt schon konsultieren - er wird sich sicher freuen, und du hast dein Moped sicher ausgeliefert wenn du 18 wirst :zwinker:


    :winke:


    Dann werde ich mal bei meinem Händler vorbeigucken und ihn damit konfrontieren. :Daumen hoch:

  • Findet ihr das mit dem Kurventraining echt so wichtig? Meine jetzige Maschine hat eine höhere Sitzhöhe wie die SMCR und mit der komm ich eigentlich super klar. Da sollte sich das Verhalten in den Kurven doch kaum verändern zudem die SMCR ja auch noch ein bisschen kleiner ist. :denk: