Beiträge von Tscheiti

    Hallo Milka,


    hast du die Möglichkeit einfach eine kurze Runde auf der Straße zu drehen bevor's ins Gemüse geht? Einfach 6 km oser so in eine Richtung, umdrehen und dann schön langsam im Gelände steigern. Das wäre mM nach das beste, um die Mühle warm zu fahren und dauert nicht allzu lange. Im Gelände wird sie eh schneller warm als auf der Straße. Wenn nicht ist deine Taktik mit dem "langsam angehen lassen" wohl das beste was du in dem Fall machen kannst. Vom am Stand warmlaufen lassen halte ich wie eh bereits von anderen erwähnt nicht viel. Und die Balken am Display kannst du besonders im Stand vergessen - die Öltemperatur ist es was dir sagt wann der Motor warm ist. Gerade wenn sie steht heizt du wunderbar das Kühlwasser auf, aber der Motor ist deswegen nicht zwingend durch und durch warm (und das ist das wichtige, die durchgehende Erwärmung des Motors).


    Edit: dein Arbeitsweg ist kurz - eigentlich kannst du erst angasen wenn du schon ankommst. Das ist bei mir genau so (hey, was für ein Luxus so kurz zu pendeln - man muss doch auch das Positive hervorkehren!!). Das erfordert halt etwas Zurückhaltung. Wenn es mich juckt, dann fahr ich halt ein paar Umwege und hab dann Spaß ohne schlechtes Gewissen :zwinker:

    Servus Heinz,


    ich lass mir die Sitzbank gerade umbauen so dass sie tourentauglicher wird. Nebenbei wird sie auch etwas tiefer und der Sitzbogen breiter (bin 170 cm).
    Es werden ca. 2,5 cm weggenommen, dann kommt wieder 1 cm eines anderen Materials drauf.
    Ich denke recht viel mehr ist bei der Bank nicht möglich ohne dass man zum Plastikkern durchdrückt - der Schaumstoffkern ist ja nicht sehr dick.


    lg

    Ich fahr auch nur noch mit Hoodie - weil die Kapuze sich durch den Fahrtwind aufbläst und mich dann der Kragen am Hals zum würgen anfängt wenn ich zu schnell fahre!


    Deshalb ist ein Hoodie das ultimative Sicherheitsfeature, besser als jedes Leder!! Und ihr redet da von Mode... :crazy:

    Reifenerfahrungen sind so eine Sache.... viele individuelle Vorlieben, persönlicher Fahrstil und subjektive Wahrnehmungen fließen da mit ein. Ich persönlich finde den Sahara 3 den schlechtesten Reifen, den ich je gefahren bin :zwinker: Andere finden ihn gut....


    Ich denke da muss man selbst viel "erfahren" um zu wissen was man gerne hat :winke:


    Na so ein Schwachsinn...


    Wenn er ein neues Bike will gibt's eh nur die R.
    Und bei den Gebrauchten, als es noch R und Nicht-R parallel gab ist die Nicht-R absolut KEIN Billigbike.


    Weniger Federweg hatte sie, dafür besseres Licht und vollwertige Cockpitinstrumente. Der Rest war gleich.
    Wegen des Federwegs - wer Hard Enduro machen will ist mit einer LC4 sowieso komplett falsch aufgestellt.


    Bei den vom TE angestellten Anforderungen ist auch nix davon rauszulesen dass er solche Ambitionen hat.
    Im Gegenteil, wenn er nicht gerade so groß ist dass er das höhere Bike braucht ist die ohne-R IMHO sogar Alltagstauglicher.


    Bombi: Es geht doch um ein neues Motorrad, oder? Dann ist es sowieso hinfällig.

    Nein, war überhaupt nicht auf dich bezogen, sondern darauf dass sich viele Leute bei Optik-Kleinteilen die keine technische Funktion haben oft weniger antun als bei einer etwas größeren Ausgabe, die eine wirkliche Funktion hat - wie zB Ergonomie, Fahrwerksanpassung oder whatever. Das finde ich auch an sich nicht schlecht, jeder soll mit dem Moped machen was Freude macht!! :kapituliere:


    Nur das mit "wenn die Sitzbank nicht passt hab ich das falsche Moped" finde ich nicht ganz richtig!


    1 - wie von Rips Diner bestätigt wurden die Bänke anscheinend bequemer.
    2 - Die Bank etwas höher oder niedriger zu machen hat je nach Körpergröße sehr viel Sinn.
    3 - Es gibt durchaus LC4-Fahrer die richtig weite Distanzen zurücklegen. Siehe zB die Reiseberichte von Acido. Ich hab voriges Jahr mal rund 12 Stunden auf dem Sitzbrett der 09er Enduro verbracht - und glaub mir, das ist irgendwann kein Spaß mehr sondern einfach nur bescheuert hart und unbequem und vermiest die Freude am fahren. Bei einer EXC ist es durchaus passend, aber für die LC4 find ich es einfach zu unbequem (ich sehe übrigens die LC4 nicht als "das Sportgerät" wie sie hier so gerne dargestellt wird). Klar, auf einer 300 km Tagesrunde hab ich auch kein Problem...

    Ich hab mal im Raum Wien ein paar Sattler gefragt - da war ich meistens beim selben Preis, aber ohne von irgendwem Erfahrungsberichte lesen zu können. :Daumen runter:


    300 sind schon eine Menge, doch eine gute Sitzbank ist mir wichtiger als irgendwelche eloxierten Deckelchen, Aufkleber und nutzloses Bling Bling Klumpert... und da sind auch schnell ein paar Hunderter weg!

    RipsDiner: Da du eine '09er und eine '14er Bank gefahren bist - hast du Unterschiede bemerkt? Ich hab mal gehört dass sie ab '10 bequemer wurden.


    Generell würde ich auf das mM nach teure und oft wertlose Powerpartsklumpert scheißen und mir die Bank professionell nach individuellen Wünschen umpolstern lassen. Kostet eventuell einen 50er mehr - ist aber am Ende sicher das, was man haben will. Und wenn man sein Bike wirklich nutzt ist die Sitzbank einfach ein Teil bei dem man nicht sparen sollte.

    Irgendwie sind das 2 sehr, sehr unterschiedliche Mopeds. Die Freeride ist halt sehr speziell - die Enduro eines der besten Allroundbikes überhaupt...


    Mit der Freeride bist du auf den reinen "Spaßsektor" festgenagelt. Kleiner Aktionradius, leicht und viel Triallastiger, falls man das so sagen will. Dort ist sie sicher eine Wucht - aber halt nur dort. Man muss halt echt die Möglichkeit haben sie so zu nutzen, sonst hat sie wenig Sinn. Die Frage ist ob du damit auf Dauer glücklich sein wirst.


    Ich denke Jonas und Leo haben gute Tipps gegeben, mal über irgendetwas "dazwischen" nachzudenken.


    Versteh mich nicht falsch - ich finde das Konzept der Freeride absolut Klasse! Für mich wäre sie aber eher ein 2. oder 3. Motorrad, weil ich sie nicht besonders Alltagstauglich finde und auch eher Wartungsintensiv, und der Aktionsradius bzw. die Einsatzmöglichkeiten sehr beschränkt sind.

    Naja, ganz so simpel seh ich das nicht. Ich kaufe etwas geprüftes und legales, ändere auch nix daran und komm dann trotzdem mitm Gesetz in den Konflikt... ist doch absurd, oder? Dass viele zugelassene Pötte absurd laut sind, ist mir eh klar. Ich glaub im Forum haben schon einige den zugelassenen Leo gegen den illegalen Akra getauscht weil der leiser ist.


    Aber es ist schon eine Prinzipfrage - Wozu dann die ganze Scheiße dass jedes Schrauferl eine Prüfnummer braucht, wenn es dem Endverbraucher keine Rechtssicherheit gibt? Und wir reden ja nicht von einem HXC-Pott der 15 Jahre nicht gestopft wurde (ich denke darauf wird sich Remus letztendlich auch rausreden dass er neu gestopft die Auflagen erfüllt).

    Meine Sozia und ich haben die Lederhosen bei Wintex in Wels auf Maß fertigen lassen!


    Naja von Wien nach Wels ist auch weit genug... Ich seh schon, Wien ist hier wohl eine Service-Wüste.


    Nicht ganz - denn in Tulln, also ganz nahe von dir kannst du das Wintex-Zeug auch beziehen. Meines Wissens nach sind da auch Anpassungen möglich.
    Ruf einfach mal an oder fahr hin, ist ja nur ein Katzensprung!


    http://motorenthusiast.at/site/start

    ...da ich auch mal echt lange touren fahr...


    ...die KTM Enduros können echt viel, aber irgendwo gibt's dann auch mal Grenzen. Einen 1000er Sportler gewöhnt? Und ECHT lange Touren geplant? Und nun eine 350er??? Ja, wenn es Offroadtouren mit wenig offenem Gelände sind wo man Topspeed braucht, ansonsten.... naja, fahr mal Probe - das ist immer gut :ja: !