Beiträge von Tscheiti

    Schönes Video, Wolfgang! Wie fahrt ihr nach Albanien? Runter nach Kroatien und dann die Küste entlang oder von Österreich aus gleich "quer rüber"? Wieviele Tage planst du für An- und Abreise ein?


    Die 690 ist halt die wahre Reiseenduro. Mit 67PS genügend Leistung für die Landstraße und Passfahrten. Auf Schotter und Sand 80-100kg weniger als die 2 Zylinder. Zur Not gehen sogar Autobahnetappen mit 130km/h ohne große Quälerei. Bei den aktuellen Modell halten sich auch die Vibrationen für einen Einzylinder in Grenzen. Das PP-Windschild nimmt einiges an Druck und mit einer angepassten Sitzbank hält man auch lange Etappen durch.


    :Daumen hoch: finde ich auch, eine LC4 Enduro ist eines der vielseitigsten Mopeds überhaupt... besser für Reisen wäre nur eine 690 Adventure, aber das Thema ist ohnehin durch. Das einzige das ich echt mühsam finde ist Autobahn - aber das versuche ich ohnehin zu vermeiden. Aber immerhin geht es zur Not ohne dass man Angst haben muss dass man sich den Motor nach ein paar hundert km verheizt.

    Wie oft kann der Unifilter gereinigt werden: 4-5?! Danach lößt sich selbst der beste Filter auf...


    Wäscht du die mit Salzsäure? Mein Twinair Schaumstofffilter auf der Vergasermaschine wird 3 bis 4 mal im Jahr gereinigt und sieht aus wie neu...


    Mir ist ein auswaschbares Filtersystem bei einer Enduro persönlich lieber als Wegwerffilter - cool dass es bzgl der 690er mal Feedback gibt :Daumen hoch:

    Österreich ist sicher nicht ganz repräsentativ, aber an manchen Sommertagen kömmt es mir so vor als wäre jedes 2. Bike eine KTM. Und davon 70% SMCs und Dukes.


    Ich glaube aber dass KTM die Modellentscheidungen nicht unbedingt am eher schwachen (oft stagnierenden) DACH-Markt festmacht...

    Is normal - trotzdem würde ich es unterlassen das Moped im Stand sinnlos laufen zu lassen, vor allem mit kaltem Öl - das ist echt nicht gut für den Motor (auch wenn es die Fahrlust im Winter etwas lindert wenn man das ding wenigstens mal hört)

    Da ich den österreichischen Gebrauchtmarkt (auf willhaben.at) laufend beobachte kann ich dir sagen dass so junge Maschinen eher selten sind. Die meisten angebotenen 690 Enduros sind so zwischen 08 und 11 - also nicht das was du willst.... dafür im Gegensatz zu den Sumos relativ günstig. Hast du schon mal geschaut ob es gebraucht überhaupt so Junge gibt welche dir zusagen? Wenn nicht ist die Antwort eh klar ;-)

    *Achtung gefährliches Halbwissen an*


    Soweit ich gelesen und gehört habe, muss im Falle eines Unfalles ein kausaler Zusammenhang zwischen Umbau und Unfallursache bestehen, dass die Versicherung aussteigt. Und das ist bei einem Auspuff - anders als zB bei einem Bremsenumbau - seitens der Versicherung sehr schwierig bis unmöglich zu argumentieren.


    *Achtung gefährliches Halbwissen aus*

    Ich kann es - wenn es so kommt - nicht nachvollziehen.


    Denn würde KTM die LC4 Enduro und Sumo aufgeben, würden sie meiner Meinung nach den Markenkern aufgeben. Sie würden zu einem beliebigen, austauschbaren Hersteller werden. Schlimm genug, dass sie es bei der Adventure gemacht haben. Wenn nun die LC4 generell zu Grabe getragen wird, wird das wofür KTM mal stand und worauf sie ihren Markenmythos aufgebaut haben ausgelöscht.


    Kann schon sein, dass Marketingheinis und Buchhalter das für okay halten, aber für Enthusiasten stirbt damit eine Ikone. Sowas ist nicht einfach auf eine andere Marke transferierbar.


    Wenns locker lustig zu lesen sein soll und der Informationsgehalt ned ganz so wichtig ist, den Reitwagen.


    Seit der Zonko weg ist, ist der Reitwagen nimmer der Reitwagen.
    So leid es mir tut das zu schreiben - denn früher habe ich mich auf jede Ausgabe gefreut... nun hab ich mein Abo gekündigt.

    Lustige Idee einerseits...


    ...doch als Motorradfahrender Vielflieger frag ich mich echt wer sowas brauchen soll? Wohin mit den Motorradklamotten? Ins Flugzeug setz ich mich sicher nicht mit Stiefeln und Montur. Für Businesstrips würde man sehr unpassend bekleidet ankommen, für Urlaubsreisen ist das Ding zu klein. Den Helm will ich nicht unbedingt am Flughafen ans Bike hängen - und noch weniger das Bike dort stehen lassen. Die geschützen Garagen sind unbezahlbar und die billigen Parkplätze eine EInladung an Diebe und Vandalen. Viele Flugzeuge und so gut wie alle Airports haben Lademöglichkeiten, wozu das Solarpanel?


    IMHO wurde das Konzept bzw. der "Claim" des Produktes nicht wirklich durchdacht. Eventuell brauchbar, wenn man mit dem Motorrad einkaufen fahren will und es einem nicht peinlich ist den Trolly hinter sich herzuziehen... oder evtl. für Urlaubsreisen mit dem Moped wenn man zu schwach ist den Koffer zu tragen und lieber Stauraum für Rollen, gestänge und Solargedöns verlieren will... :sehe sterne:


    Seit wann braucht man einen Drehzahlmesser?
    Vor 1995 hatten das die wenigsten Motorräder unter 700ccm.


    Mein Zweitmotorrad die XT hat auch keinen.
    Komme bestens zurecht.


    Ich BRAUCHE keinen - aber ich WILL einen, egal ob ich ihn brauch oder nicht :grins:

    Solange es komplett und dauerhaft abschaltbar ist, ist es in Ordnung. Nur Systeme die immer aktiv bleiben, vermiesen mir den Spaß am Gerät.


    Und: ich finde es sind sehr wohl Helfer. Vor 15 Jahren konnte sich nicht jeder Affe auf ein 150+ PS Bike setzen ohne in der 3. Kurve vom Hinterrad überholt zu werden. Heute geht das....

    Ich geh von einer 10er aus. Da kommt es mir manchmal so vor als würde das Motorrad geradezu zeigen das es dafür nicht gebaut wurde. Ich denke vielleicht ist das auch Geschmackssache bzw. Gewöhnung - ich fahre halt generell sehr, sehr ungern mit dem Motorrad in der Stadt. Stressig, nervig, meistens heiß wenn man in der Schutzmontur im Stop- & Go feststeckt, Motorrad wird heiß usw... Aaaaber wenn du von einer Supersportducati kommst, dann ist es sicher eine enorme Verbesserung :ja: das ist sicher nochmal 3 Ligen umständlicher!

    ....Ich muss durch die Stuttgarter Innenstadt und die Tage in denen es sogar da glatt ist sollten stark begrenzt sein. Ich denke ich werde mir ne 690ger zulegen und so oft es geht die Bahn nehmen....


    Ich verwende die LC4 als Alltagsgefährt (im Winter nicht) und finde genau das - Innenstadt und Autobahn (falls das mit "Bahn" gemeint ist) ist mit einer LC4 zum kotzen. Macht einfach keinen Spaß und ist Scheiße fürs Moped. Oder du meinst den Zug mit Bahn dann bleibt nur die Stadt, die nervig ist :grins: . Ich versuch das wenn es nur irgendwie geht zu vermeiden.