Hi ,
die Übersetzung der 690er war ja schon häufiger ein Thema
falls es also schon einen Beitrag gibt der meine Belange berührt bitte
ich mir den link aufs Auge zu drücken
ansonsten
Ich habe jetzt 2 Wochen lang ein 15 Ritzel getestet - weil ja relativ viele recht überschwänglich von einer kürzeren Endübersetzung schwärmen
Ergebnis :
- verkürzt die Reichweite mit einer Tankfüllung auffallend
- veringert die maximale erreichbare Höchstgeschwindigkeit merklich
und
abgesehen davon daß ich extrem häufig im 6ten Gang unterwegs war (
manchmal sogar den 7ten gesucht hab ) und infolgedessen weniger schalten durfte ,
konnte ich keinerlei positive Effekte ausmachen
also wieder zurückgerüstet auf 16/40 und nun fühle mich auch gleich wieder viel wohler auf dem Bock
( ja ok es ist in den letzten Tagen auch merklich wärmer geworden das macht natürlich subjektiv auch was aus )
nur
dreht sie ja jetzt immer noch munter und ohne großen Anlauf im letzten
in den Begrenzer ( 194 zeigt da die Uhr frecher Weise ) und das obwohl
ich bei der letzten Testfahrt mein aerodynamisch ungünstiges Topcase
montiert hatte , da könnte man ganz unvoreingenommen auf die idee kommen
es mal in die andere richtung zu probieren
hat schon jemand Erfahrungen mit nem 38er Kettenblatt und traut sich hier davon zu berichten ?
höhere Endgeschwidigkeit suche ich natürlich nicht ( sonst hätte ich auch kaum das 15er getestet )
aber seit ich das hurric doppelrohr montiert hab bin ich gern bei etwas niedrigeren Drehzahlen unterwegs , weil sie da einfach geiler klingt
zudem komm ich mit dem Plombenzieher inzwischen auch unter 3000u/min ganz passabel zurecht ( und langsamer als 30km/h fahr ich sowieso ungern )
insofern bin ich halt am überlegen
und ein bisschen sachdienlicher spam eurerseits könnte mich eventuell beeinflußen