längere Endübersetzung ?

  • Hi ,


    die Übersetzung der 690er war ja schon häufiger ein Thema
    falls es also schon einen Beitrag gibt der meine Belange berührt bitte
    ich mir den link aufs Auge zu drücken


    ansonsten



    Ich habe jetzt 2 Wochen lang ein 15 Ritzel getestet - weil ja relativ viele recht überschwänglich von einer kürzeren Endübersetzung schwärmen


    Ergebnis :


    - verkürzt die Reichweite mit einer Tankfüllung auffallend
    - veringert die maximale erreichbare Höchstgeschwindigkeit merklich


    und
    abgesehen davon daß ich extrem häufig im 6ten Gang unterwegs war (
    manchmal sogar den 7ten gesucht hab ) und infolgedessen weniger schalten durfte ,
    konnte ich keinerlei positive Effekte ausmachen


    :Daumen runter:


    also wieder zurückgerüstet auf 16/40 und nun fühle mich auch gleich wieder viel wohler auf dem Bock
    ( ja ok es ist in den letzten Tagen auch merklich wärmer geworden das macht natürlich subjektiv auch was aus )


    nur
    dreht sie ja jetzt immer noch munter und ohne großen Anlauf im letzten
    in den Begrenzer ( 194 zeigt da die Uhr frecher Weise ) und das obwohl
    ich bei der letzten Testfahrt mein aerodynamisch ungünstiges Topcase
    montiert hatte , da könnte man ganz unvoreingenommen auf die idee kommen
    es mal in die andere richtung zu probieren


    hat schon jemand Erfahrungen mit nem 38er Kettenblatt und traut sich hier davon zu berichten ?


    höhere Endgeschwidigkeit suche ich natürlich nicht ( sonst hätte ich auch kaum das 15er getestet )
    aber seit ich das hurric doppelrohr montiert hab bin ich gern bei etwas niedrigeren Drehzahlen unterwegs , weil sie da einfach geiler klingt
    zudem komm ich mit dem Plombenzieher inzwischen auch unter 3000u/min ganz passabel zurecht ( und langsamer als 30km/h fahr ich sowieso ungern )
    insofern bin ich halt am überlegen


    und ein bisschen sachdienlicher spam eurerseits könnte mich eventuell beeinflußen

  • Ich habe es mal mit einem 38er probiert, mir war dann der 6. Ganz etwas zu lang und habe ihn nur selten gebraucht. Bin wieder auf 16/40.


    Auf Reisen sicher nicht schlecht.

  • Mach dir lieber vorne ein 17er Ritzerl rein, das ist günstiger und weiters eine Primzahl, diese Zahnzahl sorgt für gleichmäßigere Kettenabnutzung. Die Übersetzung verstärkt sich so, dass du dann im 5. Gang fast ident wie vorher im 6. Gang unterwegs bist (+7%). Bei meiner Duke brauch ich seither ca. 4% weniger Sprit -zwar nicht die Welt, aber die Heimfahrten auf der Autobahn sind merkbar vibrationsärmer durch die niedrigere Motordrehzahl. Langsamer will ich ja doch nicht fahren. ;-)

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Ich hab auch schon daran gedacht,
    weil ich es genieße, bei 4000 U/min raufzuschalten und nicht runter
    und weil ich bei dem super-elastischen Motor den 6. Gang als Overdrive nutzen will,
    um beim oft unvermeidlichen Dahinrollen die Drehzahl abzusenken.


    Allerdings würde ich nicht den teuren Kettenkranz wechseln,
    sondern das Ritzel auf eines mit 17 Zähnen tauschen:
    Das ist noch ein ganz kleines bisschen länger übersetzt,
    ist einfacher und billiger und dem Kettenleben hilft´s auch.


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Kriegt man das rein ohne die Kette zu öffnen ?


    Positiv an dem 38er war halt das Handling durch den etwas längeren Radstand.

    Kettenlänge dürfte wohl kein Problem darstellen - laut Gearing Commander rücken dabei die Zahnräder auch nur 4mm näher zusammen


    aber passt das 17er vorne überhaupt rein ? mir kam der Platz da vorn recht knapp vor

  • ach und wenn wir grad dabei sind


    wie von Ripsdiner und Highscore angesprochen und auch so vom Gearing Commander dargestellt soll die ungrade Zahnzahl vorn der Kettenlebensdauer nutzen


    glaub ich zwar gerne - aber ich versteh nicht ganz warum ?


    gibts da ne halbwegs stammtischtaugliche Erklärung zu



    p.s.


    also wenn ripsdiner das schon drin hat passts wohl rein


    dann hol ich mir wohl mal eins

  • stammtischtaugliche Erklärung:


    1) Das Verhältnis der Zähnezahlen miteinander kämmender (Zahn-)Räder
    soll kein ganzzahliges Vielfaches voneinander sein,
    sondern eine möglichst "unrunde" Übersetzung ergeben,
    da damit nicht immer die gleichen Zähne miteinander im Eingriff sind.
    Laufen immer andere Zähne aufeinander (auch indirekt über die Kette),
    polieren die sich eher aufeinander ein, als sich riefenbildend aufeinander einzulaufen.
    Allgemein wählt man deshalb gerne Primzahlen als Zähnezahl.
    (Allerdings sollte bei einem Kettentrieb auch die Anzahl der Kettenglieder berücksichtigt werden.)
    40/16 = 2,5 ist deshalb eigentlich nicht so toll,
    38/16 = 2,375 ... schon besser
    40/17 = 2,3529411764705882352941176470588 ... voll super! :grins:


    2.) Je mehr Zähne das Ritzel hat, umso weniger wird jedes Kettengelenk bei jedem Umlauf geknickt;
    weniger Reibung und weniger Hitze = weniger Verluste, weniger Verschleiß und längere Lebensdauer.
    13 Zähne stellt deshalb so ziemlich die minimale Anzahl dar.


    3.) Zumindest bei den 690ern schleift das obere Kettentrum ganz ordentlich am Schleifschutz auf der Schwinge,
    je größer das Ritzel, umso weniger schleift´s.
    Weniger Reibung und weniger Hitze = weniger Verluste, weniger Verschleiß und längere Lebensdauer.


    Was ich euch nicht sagen kann, ist um wieviel die Kette dann länger hält,
    aber NUR DESWEGEN ändert man ja wohl kaum die Übersetzung, nicht?
    Ich würd´s nicht überbewerten, gute Kettenpflege macht sicher mehr aus,
    aber wenn man die Wahl hat ...


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Die Übersetzung ist um ca. 5% länger;
    bei der Geschwindigkeit, wo du vorher 5000 U/min gedreht hast,
    drehst du damit 5000 * 16/17 = 4705 U/min
    und wenn dir das zu niedrig erscheint,
    schaltest du einfach runter.
    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Hmm. Also weniger Verschleiß bei der Kette und vermutlich auch weniger Verbrauch. Man könnte dann also in der Stadt bei 50 den 2. Gang nehmen und das Mopped wäre nicht so laut, da die Drehzahl nicht so hoch ist und es ruckelt nicht so, da man ja über 3000 U/min fährt. Sonst ist man ja bei 50 im dritten ziemlich genau bei 3000

  • Ja, so ist es.
    Man kann das Gleiche aber auch erreichen,
    indem man etwas schneller als 50 km/h fährt,
    nämlich 50 * 17/16 = 53 km/h.
    Du siehst, die Unterschiede sind minimal:
    DAMIT kuriert man keine unzureichende Laufkultur;
    dieses Übel muss man an der Ursache beheben!


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • ich hab mir jetzt ein 17er bestellt - die 20 € sind mir den Versuch wert


    wenn ichs ausprobiert hab geb ich hier mal meinen subjektiven Fahreindruck zum Besten


    und wenns mir nicht taugt fliegts halt wieder raus


    und falls einer mein leicht gebrauchtes 15 Ritzel haben möchte schicke ichs Euch gerne gegen 10€ (incl Versand in D) in der Originalverpackung zu :winke: ( PN an Mezzo )


  • Ich denke, da gibt es keine generelle Aussage, was die beste Lösung ist.
    Ich persönlich fühle mich mit dem 15er Ritzel am wohlsten, da mir seit dem Umbau, in den von mir gefahrenen Geschwindigkeiten einfach ein Gang mehr zur Verfügung steht.
    Das gilt für mich übrigens mit oder ohne Kastl.
    Ich muss aber auch dazu erwähnen, dass ich meine Duke noch nie über 150 km/h bewegt, geschweige denn ausgefahren habe. Das macht mir einfach keinen Spass


    (nein ich bin kein "Schleicher" :nein: )

  • Ich fahre eine Enduro die ich zur Supermoto umgebaut habe.
    Die Enduro hat ja schon von Werk aus eine größere Übersetzung (ein größeres Kettenblatt) als die SMC und ich überlege auch ein 17er Ritzel ein zu bauen.
    Es ist schon nicht so cool bei 120 mit ca. 6.000 U/min zu fahren. Vor allem wenn man durch das Kastl jetzt oben rum mehr Reserven hat.


    @ Mezzo: Welches Ritzel hast dir bestellt? (Link?)

  • dreht sie ja jetzt immer noch munter und ohne großen Anlauf im letzten
    in den Begrenzer ( 194 zeigt da die Uhr frecher Weise )


    Kommt bei dir der Begrenzer zu früh? Ich hatte eine 2012er und bin erst bei 201 in den Begrenzer gekommen.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Ich denke, da gibt es keine generelle Aussage, was die beste Lösung ist.

    Sehe ich genauso. Weiß auch nicht, warum manche hier dazu neigen, das immer zu pauschalisieren.
    Soll doch jeder so machen, wie er sich am wohlsten damit fühlt. Ich für meinen Teil mag das 15er auch MIT Kastl Stage 13 lieber als das 16er!
    Habe hinreichend mit dem 16er getestet und dann wieder zurück auf das 15er gewechselt...


    Bin mal gespannt, ob das 17er rein passt und wie die Erfahrungen damit dann sind. Gab schon mal einen Thread hier wo einer hinten das 38er ausprobiert hat. Ist aber schon eine
    Weile her.

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Ich hab auch überhaupt nichts dagegen wenn sich jemand mit ner kürzeren Übersetzung wohler fühlt


    nur für mich persönlich macht sie halt wenig Sinn - daraus möchte ich aber keinesfalls etwas allgemeingültiges ableiten



    mit dem 15er hab ich wie bereits erwähnt mehrfach versucht hochzuschalten obwohl es nicht mehr ging


    mit dem 16er passiert mir das eigentlich nie


    mit dem 17er dürfte ich dann vermutlich einen echten "Overdrive" zur Verfügung haben


    damit hat man dann logischerweise weder die bestmögliche performance noch entspricht es der Firmenphilosophie "Ready to Race"


    eventuell macht es mir ja einfach nur Spaß mit 4- 5000 u/min vollkommen ungestreßt duch die Gegend zu tuckern und mich dabei trotzdem noch 20km/h über der gesetzlich erlaubten Höchstgeschwindigkeit zu bewegen - aber so genau hab ich da noch garnicht drüber nachgedacht - eigentlich kann man das auch nur selbst "erfahren "


    ist auch noch garnicht sicher ob mir das 17er taugt - aber versuch macht klug ( denn alle Theorie ist grau ) - und den Versuch ists mir wert

  • Ganz genau so seh ich das auch.
    :Daumen hoch:
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76