Absolute Schweinerei

  • Hallo ,


    Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen ,ich bin neu hier und komme aus Tirol und fahre seit heuer eine Ktm 690 smcr bj 2013 mit kompletter Akrapovicanlage.
    Heute war ich beim Händler und lies meinen Service (letzter Service vor 1200km und einem Jahr )machen. Habe dort angerufen vor einer Woche um den offenen Luftfilter zu bestellen und zu melden das ich das Evo 1 Map haben will. Heute zahlte ich 380 € für einen normalen Service ohne Ventile und es hieß der Luftfilter sei nicht verfügbar und es gibt keine Maps mehr nur das evo 2 mit Nockenwelle oder das Standartmap für Akrapovic bzw Akrapovic mit Luftfilter.
    Ich finde es eine Frechheit nach langem diskutieren nahm ichs einfach hin mit dem Map . Sprich 380 € für einen Ölwechsel ;-(!!


    Mfg

  • Leider ein normaler Preis für nen Kundendienst. Da wird ja nicht nur Öl gewechselt, stehen auch ganz viele wichtige weitere Punkte an wie z.B
    -Kette auf Verschleiß prüfen
    -Bremsbeläge vorne Sichtprüfung
    -Bremsbeläge hinten Sichtprüfung
    -Lichtanlage auf ordnungsgemäße Funktion prüfen
    usw


    :lautlach:


    Für die 13er brauchst du bei PP Luftfilterdeckel und offenem Auspuff das Evo1 Map und das gibts auch nach wie vor. Schleunigst den Händler wechseln, der jetztige hat keine Ahnung :Daumen hoch: Bzw denke ich was er als "Akramap mit Luftfilter" bezeichnet ist das Evo1


    Ganz vergessen: Dein Threadtitel ist jetzt auch nicht allzu aussagekräftig.
    Dachte unter "absolute Schweinerei" kommen jetzt ein paar Bilder von leicht bekleideten Mädels :sabber::teuflisch:

  • Dachte unter "absolute Schweinerei" kommen jetzt ein paar Bilder von leicht bekleideten Mädels :sabber: :teuflisch:

    Na das wäre hier auch mal was neues :lautlach: . Aber ärgern würde sich auch niemand!!
    Vom Service habe ich noch nie viel gehalten, weder bei Auto noch Motorrad (das ist das beste Beispiel hier warum). Wenn man sich selbst dazu in der Lage fühlt- besser selber machen- da weiß man, dass es ordentlich ist (Garantiezeiträume sind natürlich ein Gegenargument).
    Aber das Evo1-Tuning ist echt mit einfachsten Mitteln selber zu machen:
    - Luftfilterkastendeckel: 2 Schrauben
    - Auspuffanlage (ohne Kat): ein paar mehr schrauben aber in maximal 15 min erledigt
    - Evo1- Map mit TuneECU aufspielen dauert ca. 45 min mit allem drum und dran (habe mich auch erst nicht ran getraut, ist aber echt kinderleicht)

    Fährst'e quer, siehst'e mehr !!

  • Vielen Dank für die Antworten !


    Ja nur er behauptet das ich mit Standartmapping alles fahren kann inkl offenem Luftfilter und nur das Mappind für den Evo 2 Kit vorhanden ist . Auf meine Frage ob er ernsthaft meint ich kann den offenen Luftfilterdeckel auf das jetzige Standartmapping montieren stimmte er mir zu :sensationell:
    Hab halt Angst jetzt das ich mir was kaputt mache und sie zu mager läuft da ich schon seit 1000km die Akrappvicanlage mit Standarmap fahre :-/


    Ja das mit tunecu hatte ich auch schon überlegt, das Problem ist das es in Tirol nur 2 Händler gibt und der ander doch über eine Stunde entfernt ist :Daumen runter:
    Nun weiß ich nicht mehr was machen.


    VIELEN Dank inzwischen.


    Mfg Mathias

  • Über 200€ sollte das kleine service sicher ned kosten!
    Hab letztes jahr 190 inkl pickal zahlt

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Es gibt irgendwo die vorgegebenen zeiten für den service. Die arbeitszeiten sind allerdings unterschiedlich. In wien zahlt man womöglich auch 380.- für ein kleines service. (120.- stundensatz) also entweder reklamieren oder abhaken und vergessen. Und woanders hingehen.
    Für den motor: hol dir das kasterl oder den powercommander und du bist auf der sicheren seite. Dann funktioniert das auch viel besser. Mehr luft braucht mehr benzin, das ist eine fundamentale tuningregel. Und die modernen maschinen sind alle furztrocken abgestimmt.
    Lg

    Fullthrottle

  • ...für so wenig geh i nedmal pfuschn :boxing:


    Na, aber über 200 für einmal ölwechseln is a frechheit.
    Da sie nie länger wie be std für alles brauchen.
    ( i hab ma das schon a paar mal angschaut, und war a bei anderen in der wkst dabei)

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Als meine 990er SMT bei einer Tour rumgezickt hat, bin ich zum KTM Kini an der Autobahn Nähe Einfahrt Zillertal, die haben sich für meinen Geschmack sehr gut ausgekannt. Sind lauter sehr junge Mechaniker gewesen.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Aber man kann euch nicht helfen, wenn ihr wegen jedem pupps am Moped gleich zum händler rennt seit ihr selber schuld !!

    Grundsätzlich hast du schon recht, aber wie schon geschrieben hat nicht jeder die Fähigkeiten oder es geht aber auch noch um die Garantie. Wobei man das natürlich auch gegenrechnen muss und abschätzen was denn ein Schaden im Vergleich zum Service kosten würde...

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Wenn man die Kommentare des Piraten liest die er unter sein Stufen tuning Video geschrieben hat, das Evo1 eher zu fett läuft könnte dein Händler recht haben mit dem Standard Mapping

  • Dieses Thema mit tuningteilen und passendem Mapping (insbesondere nur PP-Deckel mit Serien Mapping) wurde in den Tuning Threads sehr ausführlich diskutiert.



    Mit der Suche findet man noch viel mehr.

  • Werkstatt ist meist teuer. Wenn du mit tuneecu experimentieren möchtest kann ich dir einen Kabelsatz anbieten, EVO 1 Luftfilter kann man ja bestellen und leicht einbauen
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:


  • Hallo Mathias!


    Warst du beim Händler im Oberland oder Unterland :zwinker:
    Komme auch aus Tirol und bei mir steht auch ein Jahresservice an!


    Sg Patrick