Beiträge von dermarc

    vol.4: wie man sich einen heckrahmen baut. in vol.2 und 3 hat er den tank gedengelt..

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    der kann alles, der gute mann. macht vor allem italienische und deutsche zweizylinder älteren datums sonst. wird (ent)spannend.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    danke, hatte ich auch so im kopf. bei Polo sind grad die eigenmarkenbatterien in Aktion. hab mir im vorbeifahren eine gelbatterie mitgenommen. hat gemessene 10.9 Volt. bisl wenig..

    ja, das findet man hier im forum seitenweise beschrieben. es ist so: die 05er (und 06er) haben nicht nur einen anderen look, sondern auch einen kleineren tank und ein agressiveres ansprechverhalten und einen steileren lenkkopf. vom fahren her würde ich immer die 05er bevorzugen, vom komfort liegen die späteren jahrgänge vorne. die 05er will nach 160km betankt werden, innerorts verbraucht sie 11 liter, überland ca 7,5 bis acht. eines ist ihnen (auch der 1290er) gemein: im stand saufen sie am meisten, ob man in bewegung brodelt oder gas gibt, ist eher wurscht.
    aber das ist geschmacksache: die neue ist schlanker und kommt ein paar kilometer weiter, sonst ist alles relativ gleich. bull terrier gegen windhund, quasi. ich würde immer wieder die frühe nehmen, obwohl ich die andere hübscher finde. oder gleich eine frühe R.

    schau ob die kühlflüssigkeit im kühler voll und im ausgleichsbehälter klar ist. (bei kaltem motor, eh klar)
    kontrolliere die verstellschrauben des fahrwerks.
    wenn du am tank oben eine schramme hast, ist sie gestürzt oder umgefallen.
    löse die einzelne tankschraube vorne, oder schau ob der tank schon vorne ansteht.
    wann wurde das letzte große service gemacht
    sonst das übliche: öl riechen, lenkkopflager, kette, bremsen, lager.
    hat nicht viele problemstellen das bike

    hi siciliano, fahre meine nuda seit zwei jahren. ist eine auffällige maschine, man wird oft angesprochen. der motor ist ein traum, gut abgestimmt und fühlt sich weit kräftiger an, als die angegebenen 105 ps. das fahrwerk der normalen ist allerdings nicht auf ktm niveau. hab hinten inzwischen das öhlins der r und vorne vom martin bauer überarbeiten lassen. sonst eine tolle machine, hart am hintern kühl vis a vis und man muss lärm mögen. wie so was legal sein kann ist kaum zu glauben. genauso frag ich mich, wieso bmw diesen motor nie verbaut hat und stattdessen den schnarch 800er aus gleichem haus..
    lg marco
    ps satteltaschen hab ich die cbow von becker drauf, passen auch auf viele andere bikes..

    Wichtig beim tausch: den papierölfilter auch tauschen (und am besten auch das öl), der saugt sich mit der kühlflüssigkeit voll, wirft falten und lässt nur noch wenig öl durch.

    wenn du sämtliche flüssigkeiten selbst wechselst, die kette pflegst, und nur das ventilspiel beim händler kontrollieren lässt, kommt das "service" wesentlich billiger. mache ich seit langem so. einen stempel haben mir bisher auch alle ins serviceheft gegeben. (auch bei ducati wien)
    ob sie es dann noch in ihren pc eingeben, war mir immer egal. die 690er hatte 30.000 km drauf und das ventilspiel war immer in der norm, bei der SD detto bei knapp 54.000. und kontrollieren geht schnell, besonders bei den 690ern.
    seh das so: wenn man die ganzen servicekosten und womöglich noch eine garantieverlängerung addiert, hat man einiges an geld für reparaturen übrig, falls welche kommen. hätte sich bei mir noch nie rentiert. das zeug ist schon sehr zuverlässig, wenn man es normal behandelt.
    lg

    hallo,
    schreib dem highscore, von dem ist das teil nämlich ursprunglich. vielleicht liegt ja irgendwo noch eins rum. wenn du dem babsi schreibst, bekommst wahrscheinlich schneller antwort.
    lg

    wenn man die weichen vergaserversionen mal gefahren ist, mag man keinen einspritzer mehr. da liegen welten im ansprechverhalten. und bei einer 05er sind die ersten verbesserungen schon eingebracht. die üblichen kleinen gebrechen haben alle, auch die einspritzer (KNZ, lenkkopflager, wapu)
    lg

    Vielen Dank für die Antworten :)
    Mein Problem dabei ist ja, dass man im Gelände schlecht richtig warm fahren kann. Es dauert ja eine halbe Ewigkeit, wenn man mit ca. 3500-4000upm das Motorrad für 10-15 km im Gelände warmfahren soll. Bisher (waren 3-4 mal) habe ich angemacht und bin gleich danach losgefahren. Allerdings nur um die 3-4 km (im gerade genannten Drehzahlbereich) und danach im Stand weiterlaufen lassen, bis das Kühlwasser 6-7 Striche hat. Danach nochmal so 1-2 km behutsam gefahren und anschließend Spaß gehabt. Aber ist diese Methodik überhaupt gut oder eher suboptimal?


    ich weiß nicht in welchem gelände du da herumfährst, aber bei den paar mal endurofahren, die ich genossen habe, sind die motoren schön warm geworden. war ja auch kaum fahrtwind da und wenig vollgas. und mehr als ne halbe stunde fährt man ja doch meistens, wenn es auch insgesamt wenige km sind.
    aber vor allem eines: wieso sich ständig gedanken machen? klar wärs besser vor dem fahren heisses öl einzufüllen, aber wer macht das schon? im stand aufwärmen, warum nicht? die moto gp motoren werden ja auch im stand mit kurzen gasstössen warmgemacht. fahr einfach. da kannst du nichts falsch machen. sollte auch spass machen ohne dass man sich ständig um den motor sorgt. glaub mir, du hast kein problem. dein motor muss ja auch nicht hundert jahre halten. ist kein eigenheim. kanns ja einmal im monat fest über die landstraße heizen um das kondenswasser zu verdunsten, falls überhaupt eins da ist. fürs gute gewissen.
    lg

    für die kurzstrecke perfekt wäre sowas: http://www.zeromotorcycles.com/de/
    nicht wahnsinnig schön, aber der motor ist gleich voll da, kein warmfahren.
    die ktm e- sm habe ich mir vor kurzem angesehen, gäbe es günstig. hat aber eine unsägliche reichweite. wird bei 18km schon mehr als knapp.
    das elektrische fahren ist schon unpackbar cool, sollte man mal probiert haben.