liest denn wirklich ernsthaft jemand die testergebnisse in "motorrad"? wenn eine bmw dabei ist, gewinnt die auch zu 98%. wenn ne honda dabei ist, detto. zum vergessen. 3 punkte unterschied? gut fürs gemüt der mehrheitskäufer.
hab die honda heute live in der 2rad süd gesehen. naja. gold und braun muss man halt mögen, meine oma hat es geliebt.
sonst auch eher old style. nix zum niederknieen. daneben die ktms wie aus einem anderen jahrzehnt.
und was ich doch auch mal erwähnen muss: ich mag günstige, durchgefärbete plastikteile an solchen maschinen. zum benutzen gebaut, so solls sein. daher finde ich, die kleine 1050er ist die coolste der neuen Ads, bisl rauer als die schnieken schwestern, aber drahtiger. mag ich echt, das ausgschau. bei uns gibt es die 15er um 12990.- im angebot. für 9000.- hätte ich mir sofort eine geholt. ![]()
Beiträge von dermarc
-
-
Aktuell ist der Unterschied ja noch deutlich größer. Einzig und allein die Hondamaschinen in der Regel eigene Zuverlässigkeit und das DCT (wer es mag) sprechen aus technischer Sicht für die Honda. Aber ein Motorradkauf ist auch etwas emotionales, wem also die Honda optisch mehr zusagt wird sie dennoch wählen.
man liest und hört immer, dass diese hondas ewig laufen.. schon, aber nur wenn man die nötigen ersatzteile dabei hat. die alte AT hat z.b. genau die gleiche mitsubishi benzinpumpe eingebaut, wie meine adventure. die geht bei honda genauso zuverlässig ein, wie bei KTM. -
-
die 08er r liefert ihre mehrPS aber in regionen ab, die auf der landstraße nicht wirklich was bringen. ist ja auch für die rennstrecke gebaut worden, untenrum wohl nicht so angenehm zu fahren. auch soll das fahrwerk bockhart sein, aber das kann man ja richten. die akra krümmer kriegen gern mal risse, was man so liest (?). fürs normale leben sind die gewöhnlichen SDs wohl besser geeignet.
dafür sehen die Rs viel schärfer aus. allein die titannitritbeschichtete gabel. -
wenn du auf der startseite "superduke kauf" eingibst, kriegst du elf seiten beiträge...steht aber immer das gleiche drin. lenkkopf ab 07 weniger radikal, gasanahme genauso. motoren saufen alle genug (aber auch nicht mehr als die anderen nakeds) optik ist geschmacksache, aber sie sind alle super, heißt ja nicht umsonst so. kannst jede nehmen.
ab dreissig bis vierzigtausend km sollte man den kühlflüssigkeitsstand im auge haben, oder gleich die wasserpumpenwelle tauschen.. bei den ab 07 läuft gern der tacho an. und der KNZ von hosi ist immer empfehlenswert. sonst gibts nix.
ist aber kein alltagsbike, dafür sind die erhaltungskosten zu hoch.
lg -
auch eine möglichkeit: zur zeit mit 50 euro gutschein...https://www.louis.at/artikel/d…efel/602200?list=77559103
gibts auch nicht ganz so hoch und auch für männer: https://www.louis.at/artikel/d…efel/202423?list=77559103
lg -
kann ich verstehen, aber auf kosten der leistung? hast du schon den k&n plus kastl? das brüllt einen an, dass es eine freude ist. sound pur..
-
durch wien röhren unzählige vespas mit offenen akras und halb so viele harleys mit unbekannten brüllanlagen. ist nur peinlich, je langsamer, umso lauter. wenn man auf den sound nicht verzichten kann, kann man ihn ja virtuell über kopfhörer erzeugen. der renault clio kann so was auch auch. und der tesla ist trotzdem um ecken schneller.
wenn es einem um das persönliche erlebnis des sounds geht, macht man den luftfilter auf, dann hat man selbst am meisten davon.
-
tinnitus lässt grüßen. haben mehrere meiner bekannten, alle motorradfahrer, völlig unnötig. und echt uncool, wenn es einen erwischt....fahre daher ausschliesslich mit orginaltöpfen und gehörschutz. den haben auch alle motogp fahrer drinnen. nicht grundlos.
-
so isses. highscore = sinus
-
der highscore sitzt seit den 640ern also seit den neunzigern täglich an seinem prüfstand und testet. er testet so lange, bis es passt. remus hört auf ihn, die produzieren, was er entwickelt. das sollte eigentlich grund genug sein, vertrauen zu fassen.
wer ihn kennt, weiss, dass er tüftelt, bis es passt. man kommt hin, er arbeitet, bis alles stimmt. so ist das.
was die anderen machen, kann ich nicht beurteilen.
die antwort auf die frage nach der letzen wahrheit gibts auch schon länger: 42 ist sie
-
die sd braucht im standgas extrem benzin. sicher fast so viel, als wenn man sie ordentlich bewegt. ist so, muss man akzeptieren. kühlt wohl die zylinder auch mit benzin. ausserdem fährt man auch nicht, wenn man steht. da kommen dann wenig km zusammen. mit 15 min inilauf verbraucht man soviel, wie wenn man ne viertelstunde landstrasse fährt. und da kommt man ganz schön weit. wenn man also in einer stadt damit unterwegs sein will, muss man das hinnehmen. da steht man halt alle paar hundert meter mal zwei minuten..macht mächtig spass, ist aber eindeutig das falsche fahrzeug, wenn man ökonomisch unterwegs sein will. ist so, als würde man einen ferrari innerorts bewegen. und die kühlen temperaturen machen das ganze noch gravierender. kenn ich, keine sorge, selbst erfahren mit der SD und auch der 950er AD. bei normalen temperaturen überland passt der verbrauch dann.
lg -
wenn du grad erst den schein machst, nimm die 690er. läuft gut, hat ein spitzenfahrwerk (auch die normale), da kann man noch so blöd in die kurve, und es geht noch was. wenn du jung bist, wie ich annehme, fährst du damit auch problemlos deine touren. das niedrige gewicht ist einfach perfekt um spass zu haben und gibt sicherheit. fahren lernt man damit auch.
erhaltung ist wesentlich billiger. benzin, reifen, service. das merkt man schon. der kleine service ist eigentlich nur ein öl und bremsflüssigkeitswechsel, macht man selbst. und die ventilüberprüferei muss man nicht ganz so eng sehen, ist aber, wie schon hier geschrieben einfach und schnell.
die 950er laufen mit ihren vergasern zwar butterweich, kosten unterm strich aber wesentlich mehr und ist für den anfang eigentlich zuviel von allem.
lg -
kenn den bekannten von duffyhs auch. der fährt ohne rücksicht auf leib und leben. macht dem motor genau nix. wenn er warm ist. und man nicht das öl bis zum rand füllt. und 1km am hinterrad verbringt. und was man sonst noch so an materialquälendem schwachsinn aufführen kann.
-
Hi
Nicht alles verallgemeinern... Die SD-R z.B. hat starr verschraubte Lenkerklemmböcke
!Grüssle
ManuMoin!
Also meine SD-R 2010 hat ja serienmässig die gefräste obere Gabelbrücke verbaut, und hier sind nunmal die Klemmböcke ungedämft verbaut!
Grüssle
Manu
angeber...
stimmt natürlich, nicht alle ktms, bei der rc8 wird auch nichts gedämpft sein. (geht auch kaum, bei den krickerln) -
vielleicht passt die ja auch. (?)
https://www.willhaben.at/iad/k…d=felgen+superduke&sort=1 -
ja alle ktm lenker sind gummigelagert. kommt aus der offroadabteilung. wenn man das ding mal wieder ablegt, verbiegts (stahl) oder brichts (alu) einem nicht gleich den lenker. einfach schrauben lösen, ausrichten, anziehen.
die können wie alle gummis einhärten. an meiner 10jährigen AD hatte ich letzten winter das gleiche geknacke. von unten ordentlich festgezogen, hält seitdem tadellos. einfach mal anschaun, ist auf jeden fall der gummi. -
hier bei uns, in die kuchl, in den dolomiten und allen anderen kurzgeradigen und engkurvigen gegenden ist die alte SD ein traum. hängt am gas wie der viel bemühte kettenhund, und wenn man die strecke nicht kennt, legt man sie so leicht um wie eine einzylinder. daher meiner meinung ein wirklich sicheres bike. man kann noch so dämlich in die kurve fahren und das is ihr wurscht, geht sich aus. grundsätzlich das gleiche problem wie bei den einzylindern: entweder gas oder bremsen, nur auf höherem geschwindigkeitsniveau. immer knapp an der lizenzeinzugsgrenze. die vorteile: man kann vollgas geben, wenn man lust hat. sie überschlägt sich nicht, und man ist nicht gleich auf 180+. sie wird auch nicht elektronisch kastriert. das merkt man nämlich schon bei den neuen maschinen. das ständig fordernde ist einerseids das geile an der maschine, auf dauer aber auch das, was nerven kann. eine 950er mit vergasern kann beides. gemütlich und hantig.
auf weiteren landstraßen hat ein drei oder vierzylinder sicher drehzahlbedingte vorteile. trotzdem: denke, dass die SD das perfekte motorrad ist. sicher, schnell (genug) und mit der optimalen sitzposition. man sitzt im und auf dem bike, besser gehts nicht. bin oft nach probefahrten nach hause gefahren und dachte: "meine ist besser". und da war auch die aprilia v4 dabei..
also. mit einer alten SD kann man nie was falsch machen. und man wird nie überholt werden. ausser, es is einem grad wurscht. die r hat wahrscheinlich in deiner region keine nachteile. wenns b und c strassig wird, dann die normale.
vermisse meine 05er -
Ich denke eher, dass man vor manchen werksstätten angst haben sollte. Immer Vorher schön markierungen an die schrauben machen, dann sieht man ob sie offen waren, bei den teueren service...
-
so macht man einen tank: https://www.youtube.com/watch?v=rw5lYMmxSB0
ned so schwer, aber etwas erfahrung braucht man schon.