Beiträge von dermarc


    That`s it.


    genau. nur leider ist das kein wasser/öl- (was dem motor egal ist, und verdampft) sondern kühlflüssigkeit/öl gemisch. schaut aus wie der glibber aus der braunen lagune. das problem ist, dass diese mischung die schmierfähigkeit des öls mindert. man sollte nach dem tausch der WAPu welle nach ca 100-200km noch einen ölwechsel samt papierfiltertausch machen. dann ist alles wieder sauber...

    2000 ist eine frechheit.
    das bekannte problem der sd ist die wasserpumpenwelle. wenn die leck wird, vermischt sich kühlflüssigkeit mit öl. der tausch der simmerringe und lager sollte allerdings keine 1000.- kosten.
    und: wen das der fall war, ist der ölfilter hin. aufgequollen vom kühlmittel, da geht kein öl mehr durch. hatte ich bei meiner ad.
    war es die wasserpumpenwelle? und wurde dann auch der ölfilter getauscht?
    lg marco
    ps und wenn du eine vernünftige werkstatt suchst, schick mir eine PN

    keine ahnung wieso immer wieder die 07er empfohlen wird. die bremsen waren vorher schon hammermäßig, da ist kein unterschied zu merken. reine optik. die gasannahme ist bei den 05er und auch 06ern direkter, das handling radikaler. hab sie alle probegefahren und was gekauft: eine 05er. macht einfach am meisten spass. und den hatte ich 57000km lang ohne gröbere probleme. 1x wapu dichtung, das wars. man muss halt alle 160km tanken fahren.
    und im vergleich zur 690er sind das welten, was das besser geht. (ein kastl mit lufi ist sehr zu empfehlen, zwecks akkustischer kurzweil.)
    lg
    achja ich vergaß: bei den alten böcken muss man auch nicht ständig den tacho tauschen..

    was ihr euch alle antut. ich fahr, wohin und wann ich lust hab. auch kurz. verkauf die häusln eh spätestens alle drei bis vier jahre..

    die ktm v2 und die neuen 690er sind alle keine untenrum power maschinen. die wollen drehen. kaum schwungmasse, dass macht schon viel spass. drehmomentmonster wie die bmws und buells fahren sich anders. da hört der spass schnell mal auf. und ducatis liegen dazwischen, meine kleine hyper macht auch sehr viel freude. und mit butterweich meinte ich die gasannahme, die von den vergasern kommt. das kann man nicht mit einspritzern vergleichen, die ruckeln schon ordentlich...

    nach ein paar fahrten kriegst du das gefühl schon, keine angst. und wenn es ein paar mal in den begrenzer geht, macht das dem motor auch nichts. der lc8 in ein dreher, untertourig mag er weniger, innerorts im dritten geht gar nicht.

    Frag doch den Highscore:
    Der macht auch große Kanten!


    genau. und du hast 10% mehr leistung und drehmoment. hab ich bei meiner SD erlebt. allerdings auch 40% mehr lärm beim ansaugen. komm halt diesen freitag zum wiener stammtisch, da ist er dabei. (alle anderen auch gern)
    lg marco

    zitat duffyhs:
    "ja schon


    aber vorher mach folgendes (wurde im Forum schon oft beschrieben)




    Batterie abklemmen


    Zündung an


    warten


    Zündung aus


    Batterie wieder dran


    Zündung an


    Gasgriff langsam zu Vollgas


    Gasgriff langsam zu Null


    Zündung aus




    FERTIG




    das ist die Drosselklappenjustierung für den kleinen Mann (sprich uns)




    erst danach sollte man den INI Lauf machen"


    der KILLSCHALTER muss natürlich auf "ON" stehen.

    Vielleicht hilft das: Zündung ein (mit zündschlüssel, nicht mit
    killschalter), warten bis der selbsttest gelaufen ist, gasgriff langsam
    auf anschlag aufdrehen, wieder langsam zudrehen, zündung aus(mit
    zündschlüssel, nicht mit killschalter) , ohne den Motor zu starten.

    hallo faltenhals,
    mit 8000km und einem jahr bist du meiner meinung auf der ganz sicheren seite.
    bei meiner 690er wurde bis 32000 drei mal kontrolliert und nie neu eingestellt, bei meiner SD bis 62000 viermal kontrolle, nie korrektur.
    meine duke II musste öfters mal angepasst werden.
    man kann da bei den neuen motoren ordentlich überziehen, denke ich, ohne großes risiko.
    wenn man spass an der fummelei hat, und das selbst macht, bitte gern. aber jedes mal dafür bezahlen....
    ein tausch lc8 motor mit vernünftiger laufleistung kostet zw 1000.- und 1500.- euro. ein großes service teilweise über 800.-

    wie man hier sieht, ist die zehnte ziffer inzwischen ein buchstabe. geht jetzt also alphabetisch weiter. 2013-D, 2014-E, 2015-F usw. (einige uneindeutige buchstaben wie O werden ausgelassen)
    meine 05er hat da eine 5.
    lg
    WIKI: 10:Modelljahrescode: Das Produktionsjahr wird durch die ISO-Norm 3779-1983
    festgelegt. Die Zeichen 123456789ABCDEFGHJKLMNPRSTVWXY kodieren jeweils
    30 Jahre, beginnend 1971. Eine 3 bedeutet also 1973 oder 2003. Die
    Zeichen I, O, Q, U und Z sind wegen Verwechslungsgefahr übersprungen.
    Der Modelljahrescode stimmt nicht unbedingt mit dem Herstellungsjahr
    überein: Das Modelljahr beginnt z. B. bei VW oder auch bei Opel
    normalerweise mit den Werksferien des Vorjahres, ein im Oktober 2005
    produziertes Fahrzeug bekommt damit die Modelljahresnummer 6.