Upgrade Tuningküche: SMC-R

• Also ich muss mich hier nochmal bei Christian und Babsi bedanken. Ich hatte das Kastl im Januar bestellt und Februar bekommen. Hab es auch ohne Problem eingebaut bekommen. Ist wirklich Plug & Play.

Heute wollte ich allerdings wegen einer kompletten Akra Anlage ein anders Mapping auf das Kastl meine SMC-R spielen und habe es nicht zum laufen bekommen. (War aber meine schuld wie sich später herausstellte). --> Sollte euer Kastl beim anstecken des USB Anschluss oder beim Zündungseinschalten einfach blinken kann es sein das man den Dianose-Modus ausversehen gestartet hat. Diesen muss man auch wieder per Hand beenden. Ich weiß zwar nicht wie mir das passiert ist aber ich denke beim durchschalten im Programm habe ich ausversehen auf start geklickt.

Dank Babsi bekam ich die Telefonnummer von Christian bekam, welcher mit sogar superfreundlich meinen Fehler erklärte. DANKE nochmal!!!! Einfach ein freundlicher Mensch. @ Christian hoffe deine Ausfahr war danach dann auch noch genau so gut wie meine dank deiner Hilfe. :respekt::sensationell::wheelie:

Ich hätte allerdings noch eine Frage. Ich habe mich heute mit einen anderen SMC-R Treiber unterhalten. Welcher auch ein Kastl verbaut hatte. Es war eine SMC-r von 13 also eigentlich doch fast das gleiche wie meine 12er oder? Er hatte aber den TPS-Brücke an der linken Seite (Fahrtrichtung) angesteckt? Ok der Stecker ist ja am Drosselklappenkörper der gleiche. Aber Ist das bei dem so richtig? Und hat das irgendeinen Einfluss auf das Kastl? Also ich kam nicht dazu mit ihm ne Runde zu fahren einfach um mal zu sehen wie meine zu seiner läuft.

Street: KTM 690 SMC-R MD 2012
    Langstrecke: KTM 890 Adventure R MD 21
    Fun: Simson SR50 BJ 86

• Ich habe nochnmal zwei Fragen zum Kastl, bzw. dessen möglichen "Auswirkungen" :rolleyes:
    Vorab will ich aber betonen das ich nach wie vor mehr als zuifrieden bin :grins:

1. Frage: Kann es durch das andere Mapping, bzw. das Korrigeren des eigentlichen Mappings, dazu kommen das es beim Vollbeschleunigen etwas hinten raus qualmt? Also im Sinne von zu viel Benzin das nicht ganz sauber verbrannt wird oder so...
    2. Frage: Wenn 1. negativ beantwortet wird scheint das Qualmen wohl Öl zu sein was bei Volllast mit gezogen wird. Kann der KTM Händler die (erweiterte) Garantie aufgrund dessen verweigern oder ich Probleme mit der Garantie bekommen sollte ich ihm meine Kleine mal hinstellen und sagen "schau dir das an"?

Danke euch schon mal :Daumen hoch:

• man kann nur Frage 1 beantworten : welches Mapping ?????

hast du dir auf die ECU der KTM ein anderes Mapping raufspielen lassen, und vorher war eines drauf, welches zum Setting des Kastls passt?
    wenn du jetzt ein anderes oben hast, müsstest du auch das Setting vom Kastl abändern.

• So undeutlich habe ich mich doch eigentlich nicht ausgedrückt... oder doch? :traurig:
    Mit dem Kastl wird das Gemisch ja angefettet, soweit klar. Kann es aber so stark angefettet werden das die Karre bei Volllast nicht alles verbrennt und dadurch "qualmt"?
    Mir wurde nämlich von einem Bekannten gesagt, der ebenfalls eine SMC hat, das meine qualmen würde wenn ich ihr die Sporen gebe. Am Wochenende habe ich auch einen recht hohen Ölverbrauch gehabt (Schauglas Dreiviertel auf Schauglas Minimum in 300...400km). Keine Ahnung ob das durch das Wheelietraining kommt und das Öl irgendwie durch die KGE gedrückt wurde (habe dahingehend mal was gelesen)... so fit bin ich mit der Technik der SMC nun leider auch noch nicht.
    Das zum Hintergrund meiner Fragerei

Und Frage zwei bezieht sich ganz einfach auf die Garantie falls sie doch Öl frisst (Schaftdichtungen etc).
    Das wäre für mich ganz klar ein Garantiefall...

• Ich habe deine Frage verstanden :zwinker:

Letzten habe ich mit nem Kollegen Mopeds während ner Tour getauscht und bin hinter meinem Moped her gefahren (komisches Gefühl)^^
    Ich habe nicht schlecht gestaunt wie es da zwischendurch (also nicht jedes mal - eher vereinzelnt) bei Vollgas und beim Hochbeschleunigen aus dem Auspuff gequalmt hat. Es war jedoch immer nur für einen kurzen Moment, direkt nach dem Hahn aufdrehen.
    Und das bei kompletten Originalzustand. Daher scheint es veilleicht nicht am "drüber gemappten Mapping aus dem Kastl zu liegen". Sicher bin ich mir da allerdings nicht, bisher kann ich ja nur von meiner Erfahrung berichten.

Zu der zweiten Frage kann ich nicht weiter helfen.

• Macht meine 690 auch und die 640 von einem Bekanten auch.
    Wenn ich sie voll ausdrehe und dann schalte haut sie eine schwarze wolke raus ,ist aber Kraftstoff .
    Wird warscheinlich vom Kurzen schliessen der Drosselklappe sein und dann .

• Ein Liter Öl auf 1000km hält KTM für möglich und nicht bedenklich.
    Prüfung einfach nach jedem Tanken oder verwende ein anderes Öl.
    Frag mich nicht warum aber die Erfahrung haben wir selber gemacht.
    Nach Umstieg auf Motule wurde der Öl Verbrauch deutlich weniger.

Der weiße Reiter :alter schwede:

• Das schwarze Wölkchen nach dem Schalten entsteht in der Regel folgendermaßen:
    Nach dem Schließen der Drosselklappe bei hoher Drehzahl
    entsteht ein großer Unterdruck zwischen Drosselklappe und Einlassventilen,
    wodurch an den (möglicherweise defekten) Einlassventil-Schaftdichtungen Motoröl vorbeigesogen wird.
    Sobald man wieder Gas gibt, gelang dieses in den Brennraum und verbrennt dort
    ... als kleines schwarzes Wölkchen.
    Ein Liter Öl auf 1000km halte ich für grenzwertig,
    aber wer ordentliche Leistung bringt, darf auf etwas brauchen.

Schöne Grüße
    Babsi

"Highscore" Fa. Myjet

Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

(Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

• [...]
    Ein Liter Öl auf 1000km halte ich für grenzwertig,
    aber wer ordentliche Leistung bringt, darf auf etwas brauchen.

Schöne Grüße
    Babsi

KTM sagt selbst (lt. Handbuch meiner Duke), dass alles über 700 ml auf 1.000 km böse ist. Und ich weiß auch aus eigener, leidvoller Erfahrung, dass ein höherer Verbrauch >500ml/1.000km sehr schnell einen schweren Schaden zur Folge hat. Bei meiner 640er LC4 hatte ich während der 5.000er-Intervalle nie Öl nachfüllen müssen, außer einmal beim großen Service (mit ca. 47.500 km) fehlten plötzlich 600 ml, einige Ausfahrten mit 2.500 km später hatte ich einen Pleuellagerschaden => über 2.000 EUR Reparaturkosten. Bei der Duke ebenfalls bei einer mehrtägigen Ausfahrt nach dem Öl geschaut (waren ziemlich genau 1.000 km am Timmelsjoch), hab ich glatt 650 ml nachfüllen müssen. Ca. 4.000 km später war auch hier das Pleuellager im Eimer, Motorschaden! Die 1.900 EUR übernahm damals die KTM Garantie.

Ich kenne übrigens KEINEN, der einen hohen Ölverbrauch und einen gut funktionierenden/intakten Motor hat. :grins:

KTM-Haltbarkeitstestfahrer

Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

• Bei mir waren zwar nur die Nockenwelle und die Kipphebel schadhaft aber ich hab auch mehr Öl gebraucht. Jetzt da alles auf Garantie getauscht wurde ist alles wieder im Lot :thumbup:

Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

Kawasaki Z1000

KTM Super Duke 990

KTM Super Duke 1290 1.0

KTM 690 SMC

MV Agusta Brutale 800 Dragster

KTM Super Duke 1290 2.0

KTM 690 Enduro R

Aprilia Tuono Factory V4 1100

• Die Aussage kam ja von KTM und wurde hier schon mehrfach bestätigt.
    Ich selbst halte 700ml auf 1000km schon für zu viel.

Gibt es eig. eine logische Erklärung warum Motule weniger Ölverbrauch zur Folge hat?

Der weiße Reiter :alter schwede:

• Da muss ich RipsDiner zustimmen.

Meine 2014er hat sich ebenfalls über 0,5L auf 1000km gegönnt.
    Mein Händler/Mechaniker meinte dass selbe. Alles Okay und im Rahmen.
    Nun wurde Späne im Sieb gefunden und der Motor wird im Lauf der Woche aufgemacht.

• Dazu kam noch ein ungewohntes Geräusch nach dem Winter.
    Ich dachte zuerst, dass es nur das Geräusch vom offenen Luftfilter wäre, da dieser ja auch sehr nagelt bzw. dröhnt.

Mein Mechaniker kam das Geräusch nach dem Kaltstart ebenfalls komisch vor und dann fand er eben Späne.
    Wie groß diese war oder ist kann ich nicht sagen.

Aber als KTM Mechaniker wird er doch den Unterschied zwischen dem normalen Abtrieb und außergewöhnlichen Abtrieb kennen?

Ich werde morgen mal nachfragen telefonisch wie groß die Späne war.

• Also ihr hab einen Ini Lauf ohne lambda Eliminator gemacht weil mein Standgas etwas unruhig war. Läuft aber jetzt super

Street: KTM 690 SMC-R MD 2012
    Langstrecke: KTM 890 Adventure R MD 21
    Fun: Simson SR50 BJ 86