Beiträge von Lif_sil

    Wenn du das Motoröl ablässt, steht dein Motorrad ja am Seitenständer. Wenn das Öl raus ist, lehn das Motorrad auf die andere Seite und dann wieder zurück. Dann kommt noch ein guter Schluck Öl raus.


    Gruß

    Mein Mechaniker des vertrauen ist ab Dienstag wieder da.
    Werde zuerst mal telefonisch mit ihm Kontakt aufnehmen.


    Das sich das Mapping eigentlich nicht zurücksetzen kann, habe ich auch schon vermutet.



    Am PP Auspuff kann es doch eigentlich auch nicht liegen oder?
    Bin nur auf die Idee gekommen, da ich glaube mich zuerinnern, dass mit originalen Mapping das Verhalten Drehmomentverhalten in etwa so war.


    Das mein Luftfilter ein Problem hat? Das der nicht mehr funktioniert wie ein offener und zu wenig Luft reinlässt?


    Falls wer sonst noch eine Idee hat. Ansonst melde ich mich in einer Woche wieder, nachdem ich meinen Mechaniker erreicht habe.

    Hallo,


    kann es sein, dass mein Mapping von selbst zurück gesetzt hat.


    Ich bin heuer einmal mit dem Motorrad gefahren und da war der Akra drauf. Ich meine, dass sie da auch schon ein etwas komisches Verhalten hatte.
    Dann habe ich den PP Sebring montiert bin ca 1000km gefahren und nun geht sie so wie am Anfang. Also bis 5500 Umdrehungen geht irgendwie nichts weiter und dann rennt sie bis 8000 Umdrehungen vollgas und zieht richtig an.


    Jetzt ist meine Vermutung,dass sich das Mapping zurück gesetzt hat?


    Kann das sein? Oder Ist der PP Auspuff mit dem Mapping nicht kompatible? SMC R ist 2014er Modell.
    Oder hatte jemand schon so einen Fall?


    Gruß
    Vielen Dank

    Beim neuen gebrauchten sind es nur kleine Rußspuren.
    Bedenken hatte ich nur, weil der Akra nun start in mitleidenschaft gezogen wurde. Am Wochenende werde ich mal die Nieten aufbohren und schauen ob der noch zu retten ist.


    Zumindest habe ich nun den Begriff für die richtigen Nieten. Nietenzange liegt beim meinen Eltern noch wo eine rum :Daumen hoch:


    Vielen Dank
    Gruß

    Hallo,


    bin bei meiner 690er SMC vom Akra Auspuff auf den Sebring Auspuff umgestiegen.
    Den Sebring habe ich gebraucht gekauft.


    Bei ein paar Nieten sieht man ganz leichten Ruß. Sollte man die Nieten dann vorsichthalber sofort tauschen oder ist es egal?


    Hintergrund ist jener, dass bei meinem Akra eine Niete undicht wurde und immer mehr Spiel bekam, ich das aber nicht sofort bemerkte, und dadurch nun die Carbonendkappe und das Alublech ausgeleiert sind. Reperaturkit und Carbonendkappe neue kaufen = Totalschaden :)


    Der Sebring ist aber massiver gebaut. Deswegen ist die Frage ob ein bisschen Ruß in Ordnung ist oder man lieber sofort die Nieten tauschen sollte.
    Über die Qualität des Akra möchte ich mich nicht weiter äußern :motzki:


    Gruß

    Bewusst abmachen würde ich diese nicht.
    Bei einem Verkehrsunfall, wo dich ein Autofahrer beim rausfahren übersieht, könnte der Anwalt schon argumentieren, dass der Reflektoren gefehlt haben. Diese sollen ja genau in diesem Zusammenhang die Sichtbarkeit erhöhen.
    Der Versicherung wird es vielleicht eh noch egal sein, aber der Autofahrer wird ja wegen Körperverletzung angeklagt - oder wie man das nennt.

    om Maximalverbrauch von 1l auf 1000km ausgeht, dann braucht man bei 500km keinen Kanister, sondern 500ml. Flasche Cola mit Öl in den Rucksack statt rumjammern.


    Das hat nix mit rumjammern zu tun.
    Wenn mir beim Verkauf mein Händler sagt: Pass auf die KTM verbraucht so viel Öl, dass du bis zum 1000er Service 1Liter Öl nachfüllen musst, dann ist das in Ordnung.
    Wenn er aber sagt, bis zum 1000er Service ist nix zu machen, weil dann wird eh ein Öl Wechsel gemacht dann passt da was nicht.


    So ist man der Meinung, dass ein modernes Motorrad wenig Öl braucht und wer geht davon aus, dass man bei jedem Mal tanken auch Öl nachkippen muss und das wenn man nur gemütlich rumgurkt. Wo ist denn das normal?
    Mir hat die Zusatzversicherung mehrere 1000€ erspart.


    Und nach dem Motorschaden fülle ich wie jeder andere hier gemütlich 0,2l auf 1000km nach und gut ist.


    Die meisten mit Motorschaden hatten davor auch einen hohen Ölverbrauch, nur mal so am Rande.


    Aber ich hör schon auf mit dem jammern und fahr meine 690er jetzt in aller Ruhe bis zum Kipphebelschaden :lautlach:
    Aber im Ernst, mir macht das Gerät spaß und ich verkauf sie auch nicht :Daumen hoch:

    Hallo,


    die oben gestellte Frage, ob die Zusatzversicherung einen Motorschaden abdeckt, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
    Ob sie es immer und überall zahlen kann man natürlich nicht wissen.
    Mein Motorschaden ist auch auf zu wenig Öl zurück zu führen. Das wäre einem Sachverständigen von der Versicherung auch aufgefallen. Zum Glück kam aber niemand.


    Dennoch finde ich es problematisch, wenn man mit einem Motorrad keine 500km fahren kann ohne Öl nachzufüllen. Hier reden wir aber nicht von 50ml damit sie im optimalen Bereich ist sondern von 200-300ml.
    500km ist an einem Tag auch ohne Autobahn zu schaffen und dafür jedes mal den Ölkanister mitschleppen ist einfach nicht zeitgemäß ode rwar es auch noch nie :)


    Deswegen passiert es eben schnell, dass man zum Handkuss kommt und einen Motorschaden hat.


    Witzigerweise braucht sie seit der behebung des Motorschadens kein Öl mehr.
    Scheinbar geht es also doch :ja:

    Hallo,


    was du genau zahlen wirst kann dir nur jemand sagen, der deswegen schon gezahlt. Komisch nur das sich dazu niemand im Forum äußert, oder es haben tatsächlich alle Glück gehabt.
    Vermutlich bist aber wie bereits erwähnt zwischen 30 und 70€ los.


    Ich hatte bis jetzt ebenfalls immer Glück.
    1 mal musste ich nur wegen abgefahrene Reifen zahlen. (war im ersten Motorradjahr, habs einfach übersehen)
    1 mal meinte der freundliche Herr ich soll den Auspuff doch bitte eintragen lassen sonst wirds teuer beim nächsten Mal
    2 mal bin ich zwar nach Ausweiß und Verbandspäckchen kontrolliert worden und sie haben mein Motorrad angesehen aber das wars auch schon wieder.


    Waren halt alles eher zufällige Kontrollen und keine Schwerpunktkontrolle gegen Motorradfahrer oder ähnliches.


    Vielleicht geht auch meine Taktik auf, dass mein hässlicher originaler Kennzeichenhalter vom Auspuff ablenkt :lautlach:

    Hallo,


    rein aus Interesse.
    Wieso lässt man bei 15.000 die Ventile überprüfen bei einem Preis von über 300€.
    Garantie gibts ja sowieso keine mehr und solange der Motor rund läuft und nichts auffällig ist, kann man sich das ja auch schenken oder?


    Will damit niemanden zu nahe treten, ist nur so ein Gedanke von mir?

    Stimmt schon. Der Akra klingt am besten.


    Wenn ich bei der Kontrolle einen zu lauten aber zugelassen Auspuff habe, stehe ich noch immer besser da als wenn er nicht zugelassen wäre.


    Bin einmal dem Sebring hinterher gefahren. Der klang eigentlich recht angenehm.
    Beim Akra habe ich das Problem, dass er zwar am Motorrad sehr angenehm klingt, aber für die Passanten relativ laut ist und vor allem so einen massiven Druck auf den Ohren ausübt.


    Wird ein Auspuff durch das entfernen des Kat lauter bzw. viel lauter?

    Mit dem Begriff semilegal kann ich mich gut anfreunden :grins:


    Ich glaube ich werde mich nach einem PP Auspuff ohne Kat umsehen. Dann kann ich weiterhin mit offenen PP Deckel und Mapping fahren und habe einen zugelassenen und leiseren Auspuff.


    Wenn man den Restwert vom Akra + irgendwann anfallende Strafe zusammen rechnet, muss man gar nicht mehr so viel für den PP Auspuff drauflegen :denk:




    Der G.P.R ist genau so ein auffälliger und lauter Auspuff den ich eben vermeiden möchte.
    Ich habe an meiner SMC-R alles original gelassen, damit der Eindruck besteht, hier ist alles original.
    Doch ganz doof sind unsere Polizisten auch nicht, und es war eher Glück, dass bei meinen Kontrollen niemand den Akra beanstandet hat.

    Richtig leiser wird vermutlich nur ein zugelassener PP Auspuff sein. Eben der Sebring oder der Remus Slipon.


    Die restlichen Zubehörvarianten sollen ja wie von dir bereits erwähnt, teilweise lauter und vor allem schriller klingen. Deswegen möchte ich diese Varianten vermeiden.


    Akra nachstopfen wäre natürlich eine Idee, trotzdem bleibt das Problem, das er nicht zugelassen ist. Fahre fast nur noch größere Touren (1-2 Mal im Jahr) und möchte vor allem ein Stillegen des Motorrads im Ausland vermeiden.


    Angeblich (ein Mechaniker meinte das) sollen bei uns vermehrt Lautstärkenkontrollen durchgeführt werden. Selbst wenn der Akra besteht, was ich trotzdem bezweifel, fehlt ihm die Zulassung.



    Kann ich trotz dem Mapping den Serienluftfilter/box montieren oder soll dann auch das Mapping runter?


    Gruß

    Hallo,


    ich besitze eine 2014er SMC mit Akra Auspuff. Nachdem ich mittlerweile genug meine Umgebung mit dem Lärm belästigt habe, möchte ich nun auf einen legalen Auspuff wechseln.
    Der originale Auspuff kommt aufgrund der Optik und Sound nicht in Frage.
    Noch zu erwähnen ist, dass ich das geänderte Mapping + offenen Luffi fahre.


    Nun bin ich leider nicht mehr ganz auf aktuellem Stand und hätte ein paar Fragen.


    Benötige ich nun zwingend einen Auspuff ohne KAT, damit ich mein Mapping und den offenen Luftfilter weiter fahren kann. Glaube diesbezüglich etwas gelesen zu haben, dass man auch mit Kat so fahren kann.
    Sollte man sich zu diesem Thema nicht einig sein, genügt mir die Antwort "man ist sich nicht einig". Möchte hier keine ewig lange Diskussion :)


    Welche legalen Auspuffe gibt es? Sie sollten qualitativ hochwertig sein und auch die Lautstärke halbwegs einhalten. Der Akra ist ja selbst mit Killer viel zu laut.


    Lt. KTM Seite gibt es für die 2014 den Remus Slip On.
    Damals hat es ja noch den Sebring gegeben, welcher aber nicht mehr produziert wird und derzeit auch am Gebrauchtmarkt nicht zu finden ist.
    Gibt es sonst noch Alternativen?


    Wäre für Tipps sehr dankbar.
    Gruß
    Michi