Hallo,
ich habe sowohl die 690er Duke als auch 790er Duke mit PowerParts Bremsscheiben gesehen.
Gibts es diese bereits zum Kaufen?
Für die SMC gibt es ja keine anderen Bremsschreiben mit ABS - soweit ich mich erinnere?
Hallo,
ich habe sowohl die 690er Duke als auch 790er Duke mit PowerParts Bremsscheiben gesehen.
Gibts es diese bereits zum Kaufen?
Für die SMC gibt es ja keine anderen Bremsschreiben mit ABS - soweit ich mich erinnere?
Hallo,
sowas wie eine R Version muss es doch geben, oder woher kommt der Unterschied zwischen Bild 2 und 3?
Wünsch dir mit deinem Vorhaben viel Glück.
Halt uns bitte am Laufenden, bin vorallem auf die Reaktion des Händlers gespannt.
Gruß
Zitat von »Lif_sil« Die Mehrleistung hast du ab 100km/h.
eine kühne Behauptung. Einfach male twas später schalten, man muss bei 100 km/h noch nicht im 6. sein
War etwas allgemein geschrieben. Natürlich drückt die 1190er mehr und man kann sie auch ordentlich sportlich bewegen.
Keine Sorge, bin auch schon ein paar mal hinter einer 1190er am Berg angekommen ![]()
Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass sich die Bikes in der Leistungsklasse bis 100km/h alle nicht so viel nehmen.
Deswegen ist hier meiner Meinung nach der Fahrer hier das entscheide Kriterium.
@Tyson,
warst dus schon fahren?
Hallo,
Bevor du zwischen R und T entscheidest solltest du eine Probefahrt mit einer der zwei machen.
Wir haben ebenfalls einen SMT fahrer in der Gruppe und der liebt seine SMT ebne weil diese sehr sportlich ist.
Er ist die 1090 und 1190 probegefahren und die erhoffte Mehrleistung, die du ebenfalls erhoffst, tritt erst jenseits der 100-120km/h ein.
Dazu kommt noch, dass du nicht mehr so Lenkungsorientiert oder Lenkerorietiert unterwegs bist (eins der beiden Wörter wird schon stimmen :) )
Natürlich ist die 1190 ein Top Bike. Für ihn und seine Bedürfnisse rechtfertigt das aber nicht den Aufpreis bzw. er möchte die SMT nicht hergeben.
Ich bin die 1190 SMT probe gefahren. Mir ging es ähnlich. Die Mehrleistung hast du ab 100km/h. Da schiebt die 1190er halt ohne Ende weiter.
Zur 690 fehlt mir aber einfach die Sportlichkeit. Alleine die weiche Gabel vorne stört mich. Vielleicht kann das die R aber besser.
Gruß
Hallo
Wenn man größere Touren mit vielen Wegpunkte abfahren möchte kommt man um ein Navi nicht herum.
Weil es hier noch nicht gefallen ist, empfehle ich jetzt mal die Handy App "Here".
Hat offline Karte, bietet fürs Handy eine gute übersichtliche Navigation.
Wir fahren halt immer so, dass wir die Tour im Vorfeld am PC uns überlegen, ein paar Wegpunkte per Screenshot fotografieren und diese dann eingeben.
Funktioniert recht gut, man muss mitdenken und merkt sich die Gebiete besser und bekommt ein besseres Gefühl.
Bei einer Tour wo man nie an den selben Punkt zurück kommt ist diese Variante natürlich umständlich.
Zur App noch kurz:
Frist extrem viel Akku
Mitdenken erforderlich, sonst landet man schnell auf Straßen, die vllt gar keine sind :)
Gruß
@ORB
Hast du nun schon einen ganzen CRA3 durch?
Du hast ihn doch auch schon im März aufgezogen?
Gruuß
Wie wolfixc schon sagte, vieles wird einfach Gewöhnungssache sein.
Die SMC kommt weg und etwas neues Gebrauchtes her. Somit habe ich den direkt Vergleich nicht mehr und würde mich in die 1190er gewöhnen und natürlich auch schneller werden.
Ich werde noch die 1190R probefahren.
Auch deswegen, weil sie 2cm höher ist. Mit Sozius sind meine Beine doch sehr weit unten. Aber vermutlich ist auch das nur Gewöhnungssache
Dort kann man sonst im Notfall die Gabel noch optimieren. Die zweiteilige Sitzbank kann man dort bestimmt auch montieren und dann solltest das schon gut funktionieren.
Die GT wäre vermutlich eine gute Alternative, nur leider preislich derzeit zu weit weg ![]()
Hallo,
kommt natürlich auf den Händler an, aber große Insepktion mit Ventile einstellen kannst schon ca. 400€ rechen. Natürlich +- aber ich glaube es gibt dazu auch einen Thread wo von vielen ihre Serviekosten gepostet wurden.
Bei 3 Vorbesitzer würde ich genau schauen, ob sie tatsächlich gepflegt wurde.
Hallo,
was meinst du mit Vorspannung? Wird diese mit den Modi eingestellt oder muss diese händisch eingestellt werden?
Wegen der eintauchenden Gabel vorne habe ich doch mittels SuFu 2 Thread gefunden. Scheinbar bin ich nicht der einzige dem das Auffällt bzw. etwas stört.
Das kann relativ einfach von einem Fahrwerksspezialisten behoben werden, ist aber mit Kosten verbunden.
Frisch auf der 1190er drauf dachte ich mir so, wow ist die Laufruhig. Nach 200km wird man feinfühliger und spürt tatsächlich vibrationen. Natürlich kein Vergleich zur 690er aber man gewöhnt sich halt so schnell an die neuen Gegebenheiten.
Grundsätzlich bin ich noch sehr unschlüssig. BMW ist mir zu teuer.
Hat jemand erfahrungen im Vergleich zur 1200er Triumph?
Wobei ich doch ein ziemlich KTM Fan bin und nicht unbedingt wechseln möchte.
Gruß
Nachtrag:
Kann ich das Eintauchen der forderen Feder umgehen in dem ich die R Version kaufe? Kann man es dort besser einstellen oder muss man mit der Gabel immer zum Fahrwerksoptimierer?
Hallo ![]()
ich bin am überlegen ob ich von meiner 690 SMCR auf eine 1190T umsteige. Der Hauptgrund liegt darin, dass ich gerne mit Sozia unterwegs wäre und deswegen bin ich am Wochenende 250km ca. probe gefahren.
Worauf beim Gebrauchtkauf zu achten ist konnte ich mittels Suchfunktion schon ziemlich gut feststellen, deswegen möchte ich meine Erfahrungen der Probefahrt besprechen und hoffe ihr könnt mir ein paar Fragen beantworten.
Baujahr war 2015 mit elektronisch verstellbaren Fahrwerk und ich selber bin 182.
Im Großen und Ganzen war ich sehr positiv überrascht von der Fahrbarkeit und der Leistung jenseints der 100km/h.
Was ich im Vergleich zur 690er vermisse ist die Sportlichkeit bzw. die Leichtigkeit, wobei das mit der Zeit und vermutlich mit neuen Reifen erst kommt.
Allerdings hatte ich beim Fahren, also beim Drücken des Motorrads in den Kurven, dass Gefühl, dass der Lenker zu weit weg ist. Kann das sein? Oder drückt man so große Motorräder nicht mehr so viel?
Weiters ist mir während der Fahrt vorgekommen, dass die 3 Fahrmodi, Sport - Street & Komfort, relativ wenig ausgeben. Der Händler meint, dass zeigt sich erst richtig auf schlechten Straßen oder wenn ich flotter unterwegs bin.
Wie empfindet ihr das? Da ich von der SMC komme spür ich ja jede Rille und mit der 1190 merkt man ja fast garnichts mehr von der Straße ![]()
Als letztes bin ich noch kurz mit meiner Freundin eine kleine Runde in der Stadt gefahren. Das erste Mal mit Sozius. Ging erstaunlich leicht von der Hand.
Eingestellt war 2 Personen + maximale Zuladung und auf Komfort.
Dabei viel mir auf, dass beim Bremsen an eine Kreuzung und stehen bleiben die Gabel vorne doch sehr weit eintaucht. Das vermittelt für mich nicht unbedingt Sicherheit, sondern macht alles etwas instabil.
Bin dann noch einmal mit der Einstellung Sport um den Block gefahren und mir kam es ein wenig besser vor, aber trotzdem noch sehr weich. Gewöhnt man sich daran oder kann man da noch nachbessern?
Würde mich freuen wenn ihr hier eure Erfahrungen etwas schildern könntet.
Alles in allem ein Top Bike. Reizen würde mich so ein Bike schon, aber auch die sportlichkeit der 690er. Beide zu besitzen ist finanziell leider nicht möglich bzw. fahre ich dafür auch zu wenig.
Gruß
Hallo,
ich nehme nun diesen Thread für meine Frage, obwohl diese auch überall anders passen würde.
Haben nun alle Reifenhersteller den Indikator auf 0,8mm oder gibt es auch Reifen bei denen der Indikator auf 1,6mm liegt.
Gruß
Michael
Vielleicht habe ich Glück und das metallische Geräusch ist normal. Denke ich aber eher nicht.
Daran die Kipphebel zu tauschen, vor allem nachdem ich den Thread gelesen habe, kam mir auch schon in den Sinn und werde ich auch machen.
Ich glaube, dass ich dann auch ein sicherers Gefühl habe.
Das Geräusch höre ich im Leerlauf bzw. wenn ich mit gezogener Kupplung stehe. Somit dneke ich eher nicht an den Kupplungskorb.
Komisch klingt eine 690 immer, dem kann ich zustimmen, aber diese metallische Geräusch ist neu.
Meine nagelt schon im Leerlauf. Auch wenn ich Gas gebe bleibt es, bis es entweder verschwindet, oder von den restlichen Nebengeräuschen übertönt wird, aber so genau kann ich das nicht deuten.
Wir werden sehen. In 2 Wochen steht sich beim Händler.
In der Zwischenzeit werd ich mir mal einen Drehmomentschlüssen besorgen um zukünftig (auch wegen Auslauf der Garantie) solche Dinge selbst zu machen.
Gruß
Hallo,
meine gibt seit kurzem ein metalisches Nebengeräusch von sich.
Ist das eine typische Nebenerscheinung bei Problemen mit Kipphebeln?
Ist eine 2014 mit knapp 15.000km. Könnte somit passen.
Da die Zusatzgarantie noch läuft, möchte ich sie nicht selbst öffnen. Ich halte euch dann am Laufenden.
Gruß
Hallo,
unbedingt die Lederkombi in einem guten Fachgeschäft kaufen.
Dort wirst du gute beraten.
Sonst ist die Gefahr recht groß, dass du 2 mal kaufen musst. Am Anfang ist eine Lederkombi so ungewohnt zu tragen, dass man bestimmt die falsche nimmt. Deswegen ist gute Beratung sehr wichtig.
Wollt es nur ansprechen, da man bei so einen hohen Verbrauch leicht mit zu wenig Öl unterwegs ist und dann hat man eventuell schon einen Motorrschaden bevor man es beanstanden kann.
Ich habe auch immer brav nachgekippt und mein Händler meinte auch 1L auf 1000 sei ok.
Scheinbar war ich dann irgendwann mal mit zu wenig ÖL unterwegs und dies entwickelte sich zum Motorschaden.
Deswegen wollte ich das nur ansprechen, nicht dass jemand mit so einen hohen Verbrauch dann nur bis zur Mitte auffüllt und dann schnell in einen Grenzwertigen bereich kommt.
Gruß
Man sollte mit dem Tipp "nur bist zur Schauglasmitte auffüllen" vorsichtig sein, wenn man schon einen enorm hohen verbraucht hat.
Denn bis zur Schauglasmitte wird zwar das Öl schneller verbraucht, müsste dann aber ab Mitte ja länger halten bzw. nicht so schnell verbraucht werden.
Wenn wir hier von 1L+ auf 1000km sprechen, sind das 200ml auf einen Tank.
Dann kann man sich schon vorstellen, wo man landet, wenn man nur auf Mitte auffüllt und dann einen Tank druchfährt.
Da ist man dann einfach Minimum. Öl und Benzin jedesmal zu tanken halte ich trotzdem grenzwertig.
Ich schaue auch jedes Mal beim Tanken, aber mit der Ungenauigkeit des Schauglases wird das Thema dann oft zur Wissenschaft wenn man so einen hohen Verbrauch hat.
Alles was über 1L geht ist nicht normal und sollte vom Händler behoben werden.
Meine 14er hat genau die gleichen Symptome. Über 1L Öl verbraucht. Geendet hat es im Motorschaden. Nach der Reperatur bin ich auf ca 0,3-0,4L auf 1000km.
Gruß