nagelneue smc-r mit evo 1

  • Mein erster Einwand bzw. meine Nachfrage deshalb, weil die Aussage "Ich hab EVO1 drauf ..." unterschiedlich interpretiert werden kann ... nämlich mit nur dem Mapping, oder auch den ganzen Kit ...
    LGW

    Da liegst Du wieder richtig.


    Da der Threadersteller aber nur nach dem Mapping fragte, habe ich mich kurz gefasst und meinte somit auch nur das Mapping. Hätte ich noch ausführlicher schreiben sollen.
    Also, ich bin vom Händler weg mit Evo 1 Mapping ohne weitere Maßnahmen gefahren. Der Kat ist dann irgendwie nach 10 km nicht mehr da gewesen?! :ja:


    Grüße

  • Ohne weitere Maßnahmen --> Original


    Und Du bist der Meinung, dass es den rausgebrannt hat? Bzw. wie willst Du wissen ob der noch funktioniert oder nicht? MMN ist die Kombi - alles Original + EVO1 Mapping - mit Sicherheit Humbug und bringt genau Garnichts, außer vielleicht Probleme ...

    Fullthrottle

  • Nur das EVO 1 Map ohne die EVO-Hardware (Auspuff, PP-Deckel)..... wie kommt ein Händler denn auf so eine Idee ?!
    Diesem Händler würde ich danach kein Wort mehr glauben.

  • Mensch WOJE,


    Du willst es genau wissen ;-)


    Nein, den Kat brennt es nicht raus. Bei Überhitzung geht die Beschichtung über den Jordan und die Funktion ist futsch. Der Kat als "Drossel" ist dann immer noch da.


    10 km vom Händler liegt meine "Werkstatt" und dort war der Ersatzdämpfer (Original) schon vorbereitet. Plug and Play.


    Warum noch Originaldämpfer? Die Abstimmung dieses Dämpfers seitens KTM ist so schlecht nicht. Und wenn das Gemischkennfeld darauf angepasst ist läuft's


    Und den Original PP-Deckel für die Airbox habe ich mir geschenkt, da ich "schöneres" hatte.


    Grüße

  • Nur das EVO 1 Map ohne die EVO-Hardware (Auspuff, PP-Deckel)..... wie kommt ein Händler denn auf so eine Idee ?!
    Diesem Händler würde ich danach kein Wort mehr glauben.


    Bei dem Händler ist der Kunde noch König. Ich wollte es so. Alles gut


    Grüße

  • Mensch WOJE,
    Du willst es genau wissen ;-)
    Nein, den Kat brennt es nicht raus. Bei Überhitzung geht die Beschichtung über den Jordan und die Funktion ist futsch. Der Kat als "Drossel" ist dann immer noch da.
    10 km vom Händler liegt meine "Werkstatt" und dort war der Ersatzdämpfer (Original) schon vorbereitet. Plug and Play.
    Warum noch Originaldämpfer? Die Abstimmung dieses Dämpfers seitens KTM ist so schlecht nicht. Und wenn das Gemischkennfeld darauf angepasst ist läuft's
    Grüße


    Ich will es nicht genau wissen, ich weiß bestens Bescheid, hier lesen aber "Neulinge" mit, und schnell etabliert sich ein Gerücht welches so nicht stimmt, und deshalb sollten wenn schon alle Angaben erwähnt sein ...
    Ich bleibe aber dabei, dass dies ein höchst seltsame und für mich nicht unbedingt gesunde Methode ist ...
    Dass der originale ESD kein schlechter ist gebe ich Dir recht, wobei der KAT nicht unbedingt eine Drossel darstellt, hat der "originale" Highscore auch schon oft so beschrieben, ein Kombi mit K&N+Kastl+originalem Topf geht um nix schlechter als das gleich mit einem Remus ... wenn er halt nicht so bochn klingen würde der Originale ...
    LG

    Fullthrottle

  • Zitat

    Bei dem Händler ist der Kunde noch König. Ich wollte es so. Alles gut


    Ah ok. Mit dem angepassten Gemischkennfeld (über PC5 oder Kastl) fährst jedoch jetzt um längen besser !!

  • Ja,


    Neulinge vergist man zu schnell. Stimmt schon, dass dies kein Forum für Techniker sein sollte, sondern für alle KTM Treiber.


    Seltsame Kombi kann sein, ungesünder als originall PP-Deckel und Absorbtionsdämpfer? Sehe ich so nicht.


    Und ja, dem Highscore seine Erfahrung (mit original Dämpfer) habe ich von Anfang an mit einbezogen und bin deswegen nach 1000 km ja auch umgestiegen.


    PS. Klingen muss es, Lärm darf es nicht machen.


    Grüße

  • Ach ja :grins: bei mir kommt noch das 15 ner Ritzel drauf. :wheelie:


    Das dir genau 0,0 bringt !
    Würde ich mir an deiner Stelle nochmal überlegen :ja:


    Möchte ich so nicht stehen lassen. Es gibt wohl kaum eine Änderung für so wenig Geld die man so sehr im Fahrverhalten merkt.Ob man die Fahrbarkeit des Mopped's danach nun als besser oder schlechter einstuft, ist jedem selbst überlassen.Ich bin damals bei meiner 640er auf ein kleineres Ritzel umgestiegen. Ich war damit zufriedener. Die SMC-R ist für mein Empfinden sehr angenehm abgestuft, so dass ich noch nicht das Bedürfnis hatte auf ein kleineres Ritzel umzusteigen.

  • Also erstens kannst du keine 640er mit ner 690 vergleichen !
    Zweitens ob es etwas bringt oder nicht ist natürlich jeden sein empfinden bzw Entscheidung aber wenn ich das mal so grob ausrechne kannst du mit der Ritzel Änderung jeden Gang ca. 200-300 (Das selbe kann man natürlich in KM/h auch aus rechnen) Umdrehungen niedertouriger fahren, ob das Sinn macht ?


    Meiner Meinung ist vieles nur Einbildung weil mans drin hat und es wird dann zwangsweise schön geredet.


    Punkt um ich will da auch gar nicht länger darauf rum reiten. Es muss jeder selber wissen :wheelie:

    Gruß,


    690DukeR

  • Möchte ich so nicht stehen lassen. Es gibt wohl kaum eine Änderung für so wenig Geld die man so sehr im Fahrverhalten merkt.Ob man die Fahrbarkeit des Mopped's danach nun als besser oder schlechter einstuft, ist jedem selbst überlassen.Ich bin damals bei meiner 640er auf ein kleineres Ritzel umgestiegen. Ich war damit zufriedener. Die SMC-R ist für mein Empfinden sehr angenehm abgestuft, so dass ich noch nicht das Bedürfnis hatte auf ein kleineres Ritzel umzusteigen.

    bin ich dabei. Thomas, werter Namensvetter :grins: , lass Dich nicht durch Babscore oder Highbabs Gebabbel einschüchtern. Es ist richtig, dass eine kürzere Übersetzung nichts am Motormanagement ändert, wie sollte das auch gehen :sehe sterne:, danke an Highbabscore für den so wertvollen Werbekommentar :sehe sterne:. Ich fahre mit der 654 SMC und der SMCR seit ca 45 Tkm einen Zahn weniger vorn und bin sehr glücklich damit.

  • Alles gut :Daumen hoch: ich mach eh was ich will :lautlach:
    Aus erfahrung mit meiner 990SMR weis ich das ein kleines Ritzel, in der Stadt, sehr gut zu fahren war. Einbildung hin oder her.
    Ja die beiden Kürbisse kann man nicht vergleichen. :knie nieder:
    Und ich glaube nicht :tröst: das ich Normal :crazy: fahrer :wheelie: die Investitionen Zb. Kastl (ca.450€)usw. auch nur ansatzweise ausschöpfe und den Kürbis an sein Grenzbereich bringe. :teuflisch:
    Ich habe mich nach guter Beratung für diese Kombination entschieden und ich denke das ich es nicht bereuen werde.
    Erschwerend kommt hinzu das ich nicht mal eben nach Österreich fahre um mich vorher davon zu Überzeugen was machbar ist oder auch nicht. :rolleyes:
    Ich freue mich auf meine 690 SMC-R 2016 :wheelie: :wheelie:
    Schönes Wochenende :winke:

    Es gibt viele Wege zum Glück.Einer davon ist aufhören zu jammern:peace::amen:

  • Zitat


    Btw EVO1 = Steuerhinterziehung


    Die Steuer fürs Motorrad wird nur nach Hubraum berechnet. Somit keine Steuerhinterziehung.

  • ich glaube nicht das ich Normal fahrer die Investitionen Zb. Kastl (ca.450€)usw. auch nur ansatzweise ausschöpfe und den Kürbis an sein Grenzbereich bringe.

    Ich muss dir sagen,
    dass GERADE auch DU als Normalfahrer von einem abgestimmten Kastl-Kit profitierst,
    denn Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen und ein schön am Gas hängender Motor
    haben absolut gar nichts mit "Kürbis an sein Grenzbereich bringen" zu tun.


    Für den reinen Einsatz auf der Straßenrennstrecke
    ist im Gegensatz dazu Drehmoment aus dem Keller eher nebensächlich.


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Die Steuer fürs Motorrad wird nur nach Hubraum berechnet. Somit keine Steuerhinterziehung.


    HAHAHAHAHAHAHAHAAHAHAHAHAHAH


    Glaubst du doch selber nicht ?


    Wenn du den Kat ausbaust ist dein Hubraum irrelevant mein Freund.
    EVO1 ist OHNE Kat auch wenn ihn machne drin lassen aber das EVO1 ist auf eine offene Auspuffanlage ohne Kat abgestimmt!
    D.h jeder EVO-Fahrer ohne KAT beginnt Steuerhinterziehung :wheelie:

    Gruß,


    690DukeR


  • HAHAHAHAHAHAHAHAAHAHAHAHAHAH


    Glaubst du doch selber nicht ?


    Wenn du den Kat ausbaust ist dein Hubraum irrelevant mein Freund.
    EVO1 ist OHNE Kat auch wenn ihn machne drin lassen aber das EVO1 ist auf eine offene Auspuffanlage ohne Kat abgestimmt!
    D.h jeder EVO-Fahrer ohne KAT beginnt Steuerhinterziehung :wheelie:

    Tut er nicht :lautlach:


    Motorräder werden nach geltendem Recht jährlich mit 1,84 EUR je angefangene 25 ccm Hubraum besteuert.
    Eine Steuerbemessung nach dem Emissionsverhalten,wie für Pkw und für Lkw über 3,5 t Gesamtgewicht,gilt derzeit nicht. Dieser Motorradsteuersatz gilt seit 1955 unverändert.


    Alles nachzulesen in unserem Kraftfahrzeugsteuergesetz.
    https://www.gesetze-im-internet.de/kraftstg/__9.html