Beiträge von ktom

Morgen habe ich einen Werkstatttermin zur Montage des Lenkers von der 690 SMCR in Orange. Die Lenkererhöhung mit Versatz bleibt dabei erhalten, ich habe einen 7 cm längeren Kupplungszug von einen Schrauber machen lassen. Hoffe die Bremsleitung und Kabel sind un ausreichender Länge vorhanden. Laut der Werkstatt soll das Problema nur der Kupplungszug sein. Ich werde berichten ob es funktioniert hat.

Allen viel Spass bei den ersten Touren :wheelie:

wechsel mal die Werkstatt, da brauchts keine Verlängerung des Kupplungszuges, siehe #5

Nochmal zum Thema Umbau Front.

Der Serienvorbau komplett ohne Display + Halter und ohne die Seitenleitplaste (habe ich schon demontiert) wiegt ca. 3,3 kg.

Eine Sportmaske wie im Foto verbaut wiegt na...ca. 1 kg mit Haltegummis. Display etwa 0,37 kg. Dann müsste man eine Displayhalterung selbst dengeln (0,2-0,3 kg?). Dann kommt noch der Error eliminator dazu (keine Ahnung 0,1-0,2 kg?). Sind wird mit Schrauben auf -ich sag mal 1,8 kg.

Sprich, vom Gewicht her spart man ca. 1,5 kg. Wenig.

Und dann siehts mit dem dicken Tank von vorn auch nicht wirklich stimmig aus :denk:

pasted-from-clipboard.jpg

pasted-from-clipboard.png

na gut optisch schön ...allerdings kann man auch gleich nur 10 l reinkippen :Daumen hoch:

das stimmt, man kann den Serientank auch nicht voll machen. Die 8 kg Benzin sind dann auch weiter unten.

Ein wenig leichter sollte ein kleiner Tank schon sein (max. 2-3 kg?), auch der Motorschutz entfällt (ca 1 kg Ersparnis, hat ja aber auch Nachteile).

Weiterer Nachteil: der Sturzschutz durch die dicken Tankflanken unten entfällt (das draufgeschraubte Plasteteil kostet 35 € wenn zerkratzt), und Sturzpads montieren bringt dann wieder 1 kg drauf.

Thema kleinerer Tank

beim link oben von Twalcom war ja schon ein selbstgedengelter kleinerer Tank im Foto:

irgendwo hatte ich vor ein paar Monaten hier im forum noch ein anderes Bild gefunden, ohne Angabe, wer den Tank zusammengebrutzelt hat:

Die Frage ist, sieht es auch von vorn schlank aus oder fehlt nur der Hängebauch des Originaltanks?

Habe mir für €955 eine Yamaha XT 600 E (1993) geschossen... Mache mich doch nicht verrückt, wir warten seit 2013! :alter schwede:

Und falls eine kleine Sumo kommt, wird sie mit Elektronik vollgestopft sein? Nein danke, hat sich vermutlich erledigt für mich.

Siciliano,

das bringt doch nix.

Mit diesem XT Motor (Eierfeile, zieht keinen Hering vom Teller) wirst Du doch nicht glücklich.

Ich warte auch seit über 15 Jahren auf eine leichte haltbare 2-Zylinder-SM. Weder KTM, noch Yamaha (Italientruppe) oder Duc machts. Wenn Sie wollten, könnten sie. Sollten wir nicht gemeinsam nach einem professionellem Tuner suchen, der so was können würde (die achsotollenlifestyletuner bauen im Moment alle Cafe Racer, Bobber oder sonst einen Schrott, keine Mopeds zum wirklich Spass haben beim Fahren, nette grobe Stollen für die Straße :sehe sterne::kapituliere:, nur Krempel zum Posen)

Au Mann, was streitet ihr Euch :tröst: besser :prost: ..die Welt wäre so schön wenn irgendjemand eine wirklich leichte 2-Zylinder-SM bauen würde..sei es Yamaha, KTM, Ducati oder sonst wer (können würden die das locker) ..ich (wir?) warte drauf seit über 15 Jahren..selbst die Tuner bauen nur noch Cafemopedlifestylekacke :weinen::sehe sterne::kotz::kotz::kotz: (bobber, cafe race , aber nix zum Spass haben beim Fahren: Strassenmopeds mit Grobstolligen Reifen :motzki: , wie bescheuert muss man sein :sehe sterne:)

inspiriert durch die Info von technophil (Danke):

Lightweight 790 Pic & Build Thread
    I'm thinking righty mono fork.
    advrider.com

es ist zwar etwas albern, weil es um wenige Gramm geht, aber weil ich noch einen SMC 690 Bremshebel liegen hatte, habe ich den mal angepasst/was wegsägen müssen (damit er unter den Hebel passt, weil mir sonst zu hoch, noch ein paar Gramm leichter :crazy:) 58 g vs 19 g Orig jetzt eher 15-16 g, auf jeden Fall 40 g gespart :peace::crazy::staun::knie nieder:

Ich habe eine Standart Sitzbank der R u gearbeitet und vorne deutlich schmaler und ca. 1cm tiefer gemacht. Die Erhöhung der Soziusfläche hab ich auch rausgeschnitten. Ist jetzt im Prinzip eine Rallyebank in etwas niedriger. Ist so wie Mankra schreibt, das tiefer bringt relativ wenig, schlanker hat den besten Effekt. Setz dich nur zum Spaß mal ohne Sitzbank direkt auf den Luftfilterkasten, du wirst merken das es kaum was gebracht hat. Mit meiner umgearbeiteten Bank kommen jetzt bei 178cm Größe beide Füße fast flach auf den Boden. Ich kann rückwärts eine Steigung hoch füsseln was vorher nicht ging.

Kannst Du davon mal ein Foto einstellen? Das wäre großartig. :applaus::applaus:

Ist das Plastik der Sitzbank auch wieder so hart, dass man mit einem normalen Tacker nicht reinkommt? :denk:

mal was anderes...bringt nichts vom Gewicht her..aber trotzdem:

vorne lama 180.jpeg

ich weiss nicht mehr, wo ich das Bild hier im Forum gefunden habe, aber ich weiss noch, dass ACE_79 (Gruß nach HS/ERK) es ausgegraben hat.

Ich wusste zuerst gar nicht, was da vorn mit dem Windschutz passiert ist und hab rumprobiert.

Das Ding ist einfach um 180 Grad gedreht. Hab ich auch so gemacht, weil es mir auf der AB zu laut war unterm Helm. Jetzt ist es niedriger. Ich finde es sieht auch weniger :kacke: aus (danke Kiska für die hässlichen Schrottscheinwerfer :motzki::kotz:, um die wir nicht mehr einfach und billig herumkommen durch Umbau dank CAN-BUS).

175 bis 177cm, ADV-R: Ich hab zur orig. Sitzbank noch die Rallye Sitzbank, welche eigentlich um 20mm höher ist. Aber durch den schmaleren Schnitt komme ich damit min. gleich gut wenn nicht sogar besser auf den Boden.

oha, danke für die Info!

Eine Lithium Batterie und einen Akra ,bringen nochmal gute 3 Kg weniger auf die Waage

Yep, haben wir auf dem Schirm und auf der Liste.

Akra oder anderer Auspuff bringt vom Gewicht/Preis-Verhältnis wenig.

Eine LiFePo bringt bei Preis von roundabout max. 100 € 2,5 kg

Ich würde nach den Tipps hier in anderen Freds folgende nehmen (andere Meinungen?):

JMT Lithium-Ionen-Motorrad-Batterie HJTZ14S-FP 12V
    Die JMT Lithium -Ionen-Motorradbatterie vereint modernste Technologie , größte Praktikabilität und enorme Leistungsfähigkeit in einem…
    batterie24.de

:Daumen hoch::peace:

Meine Erfahrung: auch wenn der Unterschied nicht groß sein mag, für mich war es ein entscheidender Unterschied (ich bin ca 178 cm groß, müsste mal wieder messen, im Alter wird man ja kleiner).

Vorher, Sitzbank Serie: Ich musste zum Stehen mim Boppes nach rechts runterrutschen (einen Gruß an die Pälzer :zwinker:), Raste rechts war da, wo ich den Fuß aufstellen wollte (Fußspitze mit Crossstiefel), Fuß musste hinter die Raste.

Jetzt, Sitzbank tiefer: nach vorn mehr Platz (ich kann weiter vorn sitzen), ich stelle den Fuß ohne Boppes runterrutschen vor der Raste gesamt platt auf :prost:. Ihr müsst einfach probieren.

so, einen hab ich noch, dann endet mein Monolog erstmal.

Was hab ich weggetan/abgebaut?

Teil Masse (kg)

Gepäckträger 1,15
    Beifahrerrasten 1,2
    Werkzeug 0,6
    Plaste Seitenteile 1,1
    Plaste Windschutz (Leitplastenanbauteile) vorne 0,5
    Spiegel (Tausch gegen non-R-Spiegel)
    0,2
    Gummis Raste vorne 0,2
    Heckumbau 0,2
    Sitzbank niedrig 0,2
    gesamt 5,35

dann gab es kürzlich eine für mich noch interessante Info, dass es jetzt wohl einen Adapter gibt, so dass man die hässliche Kiska-Frontlampe durch was anderes ersetzen kann ohne Fehlermeldung im Display: