Sitzhöhe 790

  • Hallo,


    für Hilfe bzw. einen Rat wäre ich dankbar.


    Ich habe seit 9/19 eine Adventure 790 R. Immer mehr macht mir die Sitzhöhe zu schaffen. Ich habe mir bereits eine niedrige Sitzbank besorgt, aber auch da komme ich nicht zurecht. Würde die niedrige Sitzbank der S eine Besserung bringen? Paßt die überhaubt. Hat jemand Erfahrung? Leider habe ich momentan keine Möglichkeit um diese Kombination beim Händler zu testen.


    Vielen Dank im voraus.


    Gruß Hardy

  • Ich gehe jedoch davon aus das du mit der S Sitzbank im Vergleich zur niedrigen R Sitzbank nichts gewinnst bei der Höhe. Die Bank der S ist aufgrund der Breite bequemer, aber dafür wird der Sitzbogen breiter was wiederum schlecht für die Sitzhöhe ist. Soviel ich weiß gibt es von der S noch eine niedrigere Variante. Vielleicht könnte die dein Problem lösen.
    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Du kannst die S Sitzbank serienmäßig absenken.

    Das ist relativ - ich habe sie meist in der unteren Position und für mich ist die obere Position eine Erhöhung.

    Ich habe die originale R-Sitzbank ja auch noch und werde mal checken, wie sich die Höhen der zwei S-Sitzbankeinstellungen zur Höhe der R-Sitzbank verhalten.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Sitzhöhe der S sind 830 und 850 mm.
    Bei der R sind es 880 wobei das Fahrwerk schon 30 mm ausmacht. Deswegen gehe ich davon aus das die tiefer gepolsterte Sitzbank der R (-20mm) genauso hoch ist wie die die R mit einer S Bank.
    Ist natürlich nur gefährliches Halbwissen aufgrund der Angaben des Herstellers.


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Hi, ich fahre eine S und habe auch die niedrige Sitzbank. Momentan fahre ich die zweiteilige Sitzbank wegen Sozius Betrieb. Ich habe mit 1,68m keine Probleme und komme auch mit der zweiteiligen Sitzbank gut zurecht. Zwar immer nur ein Fuß am Boden aber mit ein wenig Übung geht das. Laut meinem Händler soll die niedrige Sitzbank einen Zentimeter tiefer sein. Auf der PP Page steht glaube ich was von 2,5cm. Also kommst du mit der S und der dazugehörigen niedrigeren Sitzbank auf ca. 810mm Sitzhöhe.
    Bequemer ist auf Dauer für mich die niedrige Sitzbank wegen dem schmaleren Schrittbogen.

  • #Eberhard

    ...hast Du schon mal überlegt deine Sitzbank an deine Größe und Gewicht anpassen zulassen?

    Das würde funktionieren! :ja: Für weitere Infos --klick--> 790er Adventure Sitzbankumbau by Bade


    ...und --klick--> HIER!


    Ich könnte Dir weiterhelfen.

    Gruß Ralph

  • Ist ja wirklich mega individuell das Thema, kein Moped ist perfekt für einen von Anfang an. Ein Sitzbankumbau ist sicherlich TOP aber da muss man schon wissen, dass man das Moped dann auch lange fährt sonst investiert man da echt viel in die Anpassung. Bei mir ist es die S geworden weil die R einfach zu hoch war und ich keine Lust hatte, gleich wieder etwas umzubauen in Richtung tiefer - das macht für mich keinen Sinn, vorallem bei einer R nicht. Der Habenwollen-Faktor der R ist aber immer noch da ;-)


    Auf meiner S bin ich sehr gut aufgehoben, musste nur die Fußrasten etwas nach unten versetzen da zu spitzer Kniewinkel auf langen Etappen. Zudem schätze ich echt die Option, mal die Sitzbank etwas anheben zu können.

  • Tipp: Gummieinsatz der Fußrasten rausnehmen. Bringt nicht nur mehr Grip mit schlammigen Schuhen, sondern auch 5mm mehr Kniefreiheit.

  • Zwischen der original R Sitzbank und der PowerParts niedrigen Sitzbank, ist kaum ein Unterschied. Wie man auf den Fotos sehen kann. Dafür ist die niedrige Sitzbank etwas härter gepolstert , was mir entgegen kommt.


    Original R Sitzbank

    ">

    Power Parts niedrige Sitzbank

    ">

    Mein Leben ist Offroad

    Einmal editiert, zuletzt von Drifter72 ()

  • Sag ich ja der Unterschied ist nicht groß.
    Ich werde meine Sitzbank wahrscheinlich eh bearbeiten und dann auch den Schrittbogen schmaler machen wenn es geht.
    Meine Empfehlung? Fahre einfach eine Weile und du kommst mit großer Wahrscheinlichkeit auch mit der normalen Sitzbank zurecht.

  • Meine Erfahrung: auch wenn der Unterschied nicht groß sein mag, für mich war es ein entscheidender Unterschied (ich bin ca 178 cm groß, müsste mal wieder messen, im Alter wird man ja kleiner).


    Vorher, Sitzbank Serie: Ich musste zum Stehen mim Boppes nach rechts runterrutschen (einen Gruß an die Pälzer :zwinker:), Raste rechts war da, wo ich den Fuß aufstellen wollte (Fußspitze mit Crossstiefel), Fuß musste hinter die Raste.


    Jetzt, Sitzbank tiefer: nach vorn mehr Platz (ich kann weiter vorn sitzen), ich stelle den Fuß ohne Boppes runterrutschen vor der Raste gesamt platt auf :prost:. Ihr müsst einfach probieren.

  • 175 bis 177cm, ADV-R: Ich hab zur orig. Sitzbank noch die Rallye Sitzbank, welche eigentlich um 20mm höher ist. Aber durch den schmaleren Schnitt komme ich damit min. gleich gut wenn nicht sogar besser auf den Boden.

    ADV Einsteiger

  • 175 bis 177cm, ADV-R: Ich hab zur orig. Sitzbank noch die Rallye Sitzbank, welche eigentlich um 20mm höher ist. Aber durch den schmaleren Schnitt komme ich damit min. gleich gut wenn nicht sogar besser auf den Boden.

    oha, danke für die Info!

  • Ich habe eine Standart Sitzbank der R u gearbeitet und vorne deutlich schmaler und ca. 1cm tiefer gemacht. Die Erhöhung der Soziusfläche hab ich auch rausgeschnitten. Ist jetzt im Prinzip eine Rallyebank in etwas niedriger. Ist so wie Mankra schreibt, das tiefer bringt relativ wenig, schlanker hat den besten Effekt. Setz dich nur zum Spaß mal ohne Sitzbank direkt auf den Luftfilterkasten, du wirst merken das es kaum was gebracht hat. Mit meiner umgearbeiteten Bank kommen jetzt bei 178cm Größe beide Füße fast flach auf den Boden. Ich kann rückwärts eine Steigung hoch füsseln was vorher nicht ging.

    Gruß Bommi

  • Ich habe eine Standart Sitzbank der R u gearbeitet und vorne deutlich schmaler und ca. 1cm tiefer gemacht. Die Erhöhung der Soziusfläche hab ich auch rausgeschnitten. Ist jetzt im Prinzip eine Rallyebank in etwas niedriger. Ist so wie Mankra schreibt, das tiefer bringt relativ wenig, schlanker hat den besten Effekt. Setz dich nur zum Spaß mal ohne Sitzbank direkt auf den Luftfilterkasten, du wirst merken das es kaum was gebracht hat. Mit meiner umgearbeiteten Bank kommen jetzt bei 178cm Größe beide Füße fast flach auf den Boden. Ich kann rückwärts eine Steigung hoch füsseln was vorher nicht ging.

    Kannst Du davon mal ein Foto einstellen? Das wäre großartig. :applaus::applaus:

    Ist das Plastik der Sitzbank auch wieder so hart, dass man mit einem normalen Tacker nicht reinkommt? :denk:

  • Der Kunststoff der Sitzbank war für einen guten Drucklufttacker kein Problem. Ich hab hier allerdings Profiwerkzeug weil meine Frau Sattlermeisterin (Reitsport) ist. Im Sitzbereich des Fahrers ist das an den Seiten so ziemlich das maximum an schmaler weil sonst der Kunststoff durch den Schaum kommt. Ich hab noch keine Tour über mehrere 100 km gemacht, glaube aber das der Komfort nicht schlechter als original ist.