Beiträge von Dooome

Ich hatte den Leo auch dran und habe ihn nach der ersten Ausfahrt direkt wieder abgebschraubt und verkauft.
    Ich fand den viel zu laut und der klang war gar nicht dolle. Von blubbern ist da nicht die rede, eher vom plärren!
    Und mit zu laut meine ich auch wirklich zu laut. Kann mir nicht vorstellen das du damit eine Kontrolle mit Messung überstehst. Da bringt dir das vermeintlich "legale" dann auch nichts mehr, außer das man kein Vorsatz vorwerfen kann und es deswegen "nur" beim Bußgeld bleibt.
    Zu dem Thema mit der Kontrolle (und Messung) beim legalen Auspuff, der trotz original-Zustand zu laut ist, gibt es gerade einen aktuellen Thread. Guck den mal durch bevor du dir den Leo holst (Falls das Thema Legalität wichtig für dich ist).

Thread: Auspuff zu laut
    Es geht übrigens um den Remus Hexacone, der noch als einer der Humaneren gilt.

Ich würde lieber was sparen und einen PP zulegen oder den PP-Deckel drauf machen. Das dumpfe Ansauggeräusch vom PP-Deckel finde ich um längen besser als das einer plärrenden Blechtröte (und ist mit 30€ um längen günstiger).
    Gut, ist natürlich Geschmackssache welcher Sound einem besser gefällt und ab wann es zu laut ist. Und das Thema, ob der PP-Deckel ein zu mageres Gemisch nach sich zieht, hoffe ich hiermit nicht angestoßen zu haben :zwinker: .... das wurde auch schon ausführlich diskutiert.

Jetzt möchte ich auch noch meinen Beitrag leisten..... :zwinker:

Die ursprüngliche Frage war ja:
    Kann ich legal mit meinem Moped rum düsen, wenn der DB-Killer raus ist, das Moped dadurch aber NICHT zu laut ist.

Antwort:
    NEIN, legal gehts nicht! Die E-Nummer gilt nur für den originalen Zustand des Auspuffes (mit DB-Killer). Ist der DB-Killer Ausgebaut erlischt zugleich die Straßenzulassung, unabhängig davon ob DB-Werte; Abgaswerte eingehalten werden oder geschweige denn ein Polizist das übehraupt bemerkt (das ist wieder ne ganz andere Diskussionsgrundlage).

Puh, das ist aber ein verdammt guter Preis!

Ja gut, da hat Cou-Chang recht.
    Der Supermoto-Umbau ist wieder ein Kompromiss, von dem man für sich persönlich die Unterschiede zur SMC abwägen muss.
    Die Bremse ist dabei das größte Manko.
    Vom Fahrwerk und Überstezung sehe ich da für den normalen Gebrauch keine großen Probleme. Außer man geht auf die Renne (Kartbahn) Zentel jagen, dann definitv die SMC.

Ich würde auch weiter suchen oder noch was ansparen um mindestens ne 2012er zu holen. Da hast dann die vollen 690 ccm, die 10.000er Wartungsintervalle und ein schickes Dekor.
    Was bringt es dir 1.000€ zu sparen, wenn du damit immer noch 6.000€ in den Sand setzt.
    Gut, bei Moped B muss es nicht sein das du da schnell einen kapitalen Schaden hast. Der Motor ist ja auch standfest, so lange er gut gepflegt und gefahren wurde.

Aber wenn ich so ne Menge Geld für ein reines Spassgerät in die Hand nehme, dann würde ich nicht Abstriche wegen 500 oder 1.000 € machen.

Vll. macht es auch Sinn mal nach ner Enduro Ausschau zu halten. Die sind in der Regel 300 - 1.000 € günstiger als vergleichbare SMC´s. Kannst dann immer noch umbauen und hast dann 2 Reifensätze zur Verfügung :Daumen hoch:

Und ich würde auch B sagen. Flasches Öl ist ja total verrückt ....

Interessante alternative wenn man keinen PC verbaut hat.

Wie funktioniert denn der Sensor am Schalthebel?
    Beim Quickshifter wird ja ein Gestänge installiert über das der Schaltvorgang über einen mechanischen Sensor in ein elektronisches signal über tragen wird.
    Im Motocross- Supermotobereich verbauen viele den quickshifter nicht weil das Gestänge am Schalthebel störend ist.

Richtig gute Sache mit den Bildern :Daumen hoch: .
    Wären doch mal einige Beschreibungen von manchen Onlinehändlern auch so gut ....

Ich habe auch nochmal ne Frage zum Heckumbau.
    In der Suche findet man einiges zu den Haltegriffen, aber nicht wie das in der Kombination Heckumbau und Haltegriffen ist.

Ich habe an meiner Enduro Haltegriffe dran.
    Bisher habe ich noch kein kurzes Heck mit Haltegriffen gesehen.
    Sind die Haltegriffe für den Umbau zum kurzen Nummernschildhatler ein Problem?

Ich hatte die XT660r vor meiner KTM.
    Ich muss schon sagen das ich die XT kein Stück vermisse. Der Motor der XT ist standfest, keine Frage! Das Ansprechverhalten, besonders in den unteren Drehzahlbereichen, auch top (kein Hacken)! Aber das wars dann auch schon - ja gut, Sound kann die XT auch verdammt gut machen :).

Aber das Moped ist für mich durch und durch ein absoluter Kompromiss! Es soll ja eigenetlich ne Enduro sein, aber der Kompromiss zwischen Gelände, Straße und Fahrkomfort ist so groß, dass dieses Moped "weichgespült" ist.
    Auf der Straße kann man gut fahren, nicht zuletzt durch die entspannte Sitzposition und komfortable Sitzbank. Aber sobald man sportlich fahren möchte kommt man ganz schnell an die Leistungsgrenzen von dem Ding (viel zu weiches Fahrwerk). Man hat auch das Gefühl "im Moped" zu sitzen und nicht drauf. Das ist für gemütliche Ausfahrten und längere Strecken top, aber für mich nicht Sinn und Zweck einer Enduro.
    Möchte man ins Gelände muss man schon kleineren Schlaglöchern ausweichen weil man das Gefühl hat die Feder schlägt bis zum Tacho durch.

Für mich sind die XT und die 690 fast schon 2 verschiedene Konzepte - im Segment der Enduro-Einzylinder -
    Die deutlichen Unterschiede sieht man ja auch in den aktuellen Vergleichstesten.

Daher ist die XT für mich keine Alternative zur KTM
    Aber das ist ja sowieso absolut subjektiv

Warum willst du denn mit nem Gasanschlag drosseln?

Mit der Drosselung über das Mapping wird nur oben rum Leistung gekappt aber du hast immer noch unten und in der mitte ordentlichen Drehmoment, fast so als wenn keine Drossel drin ist.

Mit nem Gasanschlag hast einfach überall weniger von allem. Das ist ja eher das was man so gar nicht haben will.

In der aktuellen Motorrad gibts einen interessanten Artikel in dem die SWM, KTM SMC, Huskie 701 und Yamaha XTX verglichen werden.
    Online steht der Artikel leider nicht zur Verfügung.

Da wird gesagt das die SWM technsich (Fahrwerk und Motor) der KTM - Huskie dann natürlich auch- klar unterlegen ist, aber dennoch absolutes und puristisches Supermotofeeling bietet.

Ein Bekannter von mir baut aus KTM´s Quads zusammen, ist aber kein ofizieller KTM-Vertragshändler.
    Der sagte mir das er es schon ein paar mal hatte, dass sich die günstigeren Zubehör-Filter zugestezt haben und dadurch ein Motorschaden entstanden ist.
    Er hat mir deswegen zu den originalen Filtern geraten.
    Das war eine neutrale Meinung weil er am Verkauf der KTM-Filter nichts verdient.
    Gut, die Quads werden im Ralley-Sport eingestezt und deswegen auch mehr belastet.

Vll. hat jemand auch schon mal diese böse Erfahrung gemacht? Ich bisher nicht.
    Vorsichtshalber werde ich aber dennoch die originalen Filter nehmen. Die 20€ pro Jahr an Mehrkosten sind nicht die Welt.