"Drosselklappenfehlstellung"

  • Servus Jungs,
    folgendes Problem:
    Ich habe bei meiner 08er SMC vor kurzem wieder mal das EVO 1 mit TuneEcu aufgespielt. Nur scheint es diesmal nicht so geklappt zu haben, wie sonst eigentlich immer.
    Denn während der Probefahrt schmeißt sie während des Schiebebetriebs viele Fehlzündungen.
    Also habe ich mal geschaut was der Laptop sagt: Fehlermeldung "Drosselklappenfehlstellung" ..
    Im Diagnoseprogramm steht die Drosselklappenstellungsanzeige im Leerlauf auch immer auf 1% offen.


    Ich habe den Fehlerspeicher gelöscht, das Mapping mit anschließendem TPS Reset neu aufgespielt, aber der Fehler bleibt bestehen ..


    Was sollte denn der nächste Schritt sein? Oder habt ihr einen Tipp zum Beheben des Problems ?


    Inwiefern kann sowas Folgeschäden auf den Plan rufen ?
    Wenn die Fehlermeldung Drosselklappe sagt ist es auch nur die, oder kann es ein weitreichenderes Problem sein ?


    Danke !
    Kai

    KTM 690 SMC

    Yamaha MT09

    KTM 390 Duke

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    KTM 500 EXC SM

  • Ja, mache ich immer nach dem Map aufspielen.
    Aber das hilft nicht, wie gesagt .. :/

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  • Lies mal mit TunECU die Spannungswerte der Drosselklappensensoren aus!
    Sollte in Ruhestellung bei 0,50...0,54 V und 0,70...0,74 V liegen.
    Wenn du die Drosselklappe mit dem Finger komplett schließt (der Luftfilterkasten muss dazu abgebaut werden und der Drosselklappen-Stellmotor abgesteckt werden) muss der höhere Wert auf 0,05...0,54 V sinken.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • so ich dachte mir es hilft vielleicht doch irgendwann dem ein oder anderen, oder interessiert euch vielleicht sogar:
    Habe masterresets Tipp verfolgt und die Drosselklappe manuell zurückgesetzt.
    Bei der Probefahrt darauf hin war alles gut soweit, damit war das Problem für mich gelöst und abgehakt.
    Falsch gedacht... zwei Tage später dann der Schock, als das Mopped richtig warm war dreht es mitten in einem Tunnel ohne Seitenstreifen oder ähnlichem plötzlich hoch, ruckt nach vorne (zum Glück nicht in einer Kurve) und lässt mich fast die Scheibe des vorausfahrenden Autos küssen. Kupplung gezogen... wieder das gleiche Problem... mehrmaliges lautes Patschen aus dem Auspuff, Kraftverlust... Motor aus, aus dem Tunnel gerollt, abgestellt.


    Zwei Minuten später Mopped wieder gestartet, Fehlercode wieder da, langsam ohne viel Gas zu geben nach Hause..


    In meiner Ratlosigkeit habe ich mich dann schließlich doch an den Händler gewendet.
    Die Diagnose gestaltete sich zunächst schwierig. Schließlich stellte der Mechaniker fest, dass sich bei warmen Motor der Rotor in sich selbst verdreht und somit schlagartig den Zündzeitpunkt verstellt (der Rotor aus 2008 ist wohl aus zwei Teilen gepresst, der neuere aus einem Gussteil gefräst, was das Problem ausschließen soll).
    Ok neuen Rotor bestellt, eingebaut... Problem besteht immer noch...
    Weitere 2 Wochen gingen ins Land... erneute Diagnose, Ladestromregler hat einen Treffer, schmeißt Spannungsspitzen...
    Regler eingebaut, Problem endgültig behoben!


    Was haltet ihr von dem ganzen? Das mit dem Rotor entzieht sich etwas meiner Vorstellungskraft, ist das realistisch? Bestand der Fehler durch eine Kombination aus beiden oder war es am Ende doch vlt nur der Regler?


    Danke!

    KTM 690 SMC

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  • Der der jetzt verbaut wurde ist die 62511034100, der alte ist aufm Weg nach Mattighofen..

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  • Die Maschine treibt mich in den Wahnsinn..
    zwei Tage alles iO.. heute Klappergeräusche beim abtouren.. erste schnelldiagnose: O Ring am Steuerkettenspanner, Druckverlust...


    Sie klappert ganz am Anfang im kalten, während der Fahrt immer mal unregelmäßig wieder.

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  • Muss man ja auch....also zumindest ventildeckel runter
    sonst merkt man das garnicht ob der spanner anliegt.
    Und was einem auch niemand sagt,das man den kleinen oring
    Von der originalen Verschluss Schraube braucht...
    Ja,die ist zweiteilig
    Ich hab den originalen wieder eingebaut...ich hatte allerdings den von miso

    Vom Kicker zum pussyknopf...lol

  • Reden wir von unterschiedlichen Spannern? Meiner ist von Rally Raid und da braucht man keinen O-Ring von der Verschlussschraube.


    Ob der Spanner anliegt, merkt man sogar, wenn man den Spanner von Hand rein dreht. Also theoretisch könnte man ihn auch einfach so einstellen. Habe dazu ja mal 1-2 Videos gemacht. Aber Ventile einstellen muss man ja eh 1-2 mal im Jahr. Dann kann man das gleich mit machen.

  • jepp wir reden von unterschiedlichen spannern!


    bei dem miso,gibt es bei frank mx parts,merkt man überhaupt nicht ob der anliegt,wegen dem hinteren oring.
    vorne ist zwar ein kupferring zum abdichten,der reicht aber nicht!


    und ja....deine vid´s kenne ich :Daumen hoch:

    Vom Kicker zum pussyknopf...lol