Höherer Lenker SMC-R

  • Und schon probegefahren?

    KTM 690 SMC

    Yamaha MT09

    KTM 390 Duke

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    KTM 500 EXC SM

  • Und schon probegefahren?


    Natürlich!!! :-)


    Sehr interessanter Unterschied. Aber die 3cm sind nicht so extrem, wie ich befürchtet habe. Davor hatte ich etwas Bedenken, ob es vielleicht nicht doch zu viel auf einmal ist. Klarerweise noch etwas ungewohnt, aber ich denke, es passt so.
    Hauptsächlich in engen Kurven ist (für mich) ein positiver Unterschied festzustellen. Schwer zu beschreiben, aber ich habe nun mehr Vertrauen zum Reifen.


    Da ich die Lenkerhalterungen noch umdrehen konnte, ist die Entfernung vom Lenker zum Körper gleich geblieben. Hätte ich die nicht umgedreht, sondern gelassen wie sie waren, wäre der Lenker näher beim Körper gewesen.


    Stehend fahren (was ich eigentlich nie mache), geht jedenfalls auch viel besser.

  • Das hört sich doch gut an, eine entspanntere Sitzposition wäre mir auch wichtig.
    Hast du die Sache genau so wie Stainless gelöst acido?

    KTM 690 SMC

    Yamaha MT09

    KTM 390 Duke

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    KTM 500 EXC SM

  • Hast Du ein Bild, wie es zusammengebaut aussieht?


    Hab Deine Nachricht gerade erst gesehen. Hier sieht mans ein bisschen. Finde Deine Teile aber schöner und da gibts auch vermutlich kein Problem mit dem TÜV.


    Ich werd die Dinger bei der nächsten HU einfach nicht erwähnen :crazy:


    Mit den Zügen hat das ganz gut gepasst. Nur die beiden Gaszüge haben sich neben der rechten Klemmung in den Lenker gescheuert. Hab da jetzt ein Stück Klett hingebappt :nein:

  • Hi


    Ich glaube ich werde mir auch eine Lenkererhöhung zulegen .


    Wie ich das genau angehe weiß ich noch nicht , stell mir vor das ich die gleichen wie Stainless nehmen werde in Naturfarben .


    Wie groß seid ihr ca das ihr umgebaut habt , ich bin so ca 186 cm groß und fast genau so breit und würde mir eine etwas bequemere Sitzposition und Bauchfreiheit erhoffen .


    :prost:

  • Wenigsten jemand zu den ich aufsehen kann :Daumen hoch:


    Noch eine frage , ich mach manchmal den Fehler und fahre im Sumo fahrstiel um die Kurve und stelle den Fuß aus dabei ist es mir schon öfter passiert das der Lenker am Knie aufliegt und so die Schräglage begrenzt wird was manchmal nicht so lustig ist .


    Wir das besser oder passiert das nur mir weil ich zu doof zum Kurfenfahren bin .

  • Bin jetzt nicht so der Rennfahrer, aber habe mal bei einem Training mitgemacht. Dabei haben die Fussrasten den Boden berührt und mein Knie war mir nie im Weg.
    Drückst Du das Moped auch richtig, oder fährst Du eher gerade mit dem Motorrad in einer Linie? Vor dem Training habe ich immer zweiteres gemacht. Seit dem ich drücke geht es viel besser und das Knie ist immer... keine Ahnung... irgendwo, aber nicht beim Lenker. Glaube irgendwo zwischen unterarm und Brust.

  • Ich Fahr auch nicht soo und mach eher immer site seeing in den Kurven soll aber die Supermoto schon mal gefordert werden .
    Beim Supermoto Training ist mir das auch öfter passiert , ich sitze immer sehr weit vorne um das Vorderrad mehr zu belasten , vielleicht sollte ich Joga machen um beweglicher zu werden .
    Das bein gerade ausstrecken ist auch nicht so besonders , bei extremeren Schräglagen weiß ich nicht mehr wo hin mit den Beinen ich kann den Fuß nicht so hoch heben es wird dann schon unangenehm .
    Es ändert sich auch nichts wenn ich das Motorrad runter drücke bis die Fußrasten Schleifen .


    Anscheinend muss ich erst mahl abnehmen ich habe den verdacht das , das Motorrad weiter einfedert und dadurch auch weniger Platz ist und die Rasten schneller aufsetzen :sehe sterne:
    Mein Freund hatte noch nie Bodenkontakt mit den Fußrasten und wir sind immer gleich schnell unterwegs .


    Ich überlege immer ob ich 2 cm oder 3 cm den Lenker erhöhen soll , ich denke das die Kabel bei 2 cm lockerer sitzen und nicht so belastet werden .

  • Ich überlege immer ob ich 2 cm oder 3 cm den Lenker erhöhen soll , ich denke das die Kabel bei 2 cm lockerer sitzen und nicht so belastet werden .

    Ich habe die Lenkererhöhungen mit 3cm bei aufgebocktem Moped montiert, also Gabel ganz draussen. Das ist eh worst case. Geht sich gerade noch aus, aber sobald man drauf sitzt, ist eh wieder mehr Platz für alles. Wenn Du dir nicht sicher bist, nimm die 2cm und falls sie nicht passen, inserier sie wieder irgendwo. Dann hast Du eben € 10,- Verlust und kaufst dir die 3cm.
    Oder Du nimmst dir irgendetwas, was 3cm dick ist, und klebst es mit Klebeband, oben auf die Griffe. Dann hast Du in etwa die Position. Aber bitte nicht so fahren! Nur mal drauf sitzen und probieren.
    Die 3cm sind für mich optimal.

  • :Daumen hoch: Danke für die Entscheidungserleichterung



    Werde mir die 2 cm bestellen , Möchte eh noch den Kunststoffunterfahrschutz und die Alu Handguards mitbestellen .



    Dan brauche ich nur noch etwas das den Motor an der Seite vor Kratzer schütz , jedesmal wenns mich auf die Seite legt drückt der Bremshebel gegen den Motor .

  • Mit den Zügen hat das ganz gut gepasst. Nur die beiden Gaszüge haben sich neben der rechten Klemmung in den Lenker gescheuert.

    Bei mir gab es Probleme mit den Gaszügen und der 30 mm Erhöhung. Anfangs sah es noch so wie bei Phil aus, aber irgendwann rutschte der Gaszug aus der Längenverstellung und dann sah es so aus:


    m1010754.jpg


    Dabei zog es die Endkappe der Zughülle ab und blieb auch nicht mehr drauf, d.h. der Gaszug blieb geknickt. :kacke:
    Daraufhin drehte ich den Gasgriff, so dass die Züge unten weg gehen. Damit passt es ganz gut. :Daumen hoch:



    m1030086.jpg



    Meine Erhöhung sind die Zwischenklötze von Touratech und gibt's mit ABE. Dem TÜV hat es aber nie interessiert.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Das ist ja noch kein ride by wire auf deinem Bild. Vielleicht war das damals kürzer.

  • Das ist ja noch kein ride by wire auf deinem Bild. Vielleicht war das damals kürzer.

    Zumindest sollten die Gaszüge kein Problem machen .




    Zitat

    Da gibt es einen einfachen Trick... ...nicht hinlegen ;-)



    Passiert schon mal , so kann man gleich ein kleines Picknick machen , nach längeren Strecken brauche ich immer eine pause .