Durchzug EVO 1 VS Standard

  • Hallo zusammen


    Vor kurzem habe ich wie schon lange geplant einen Durchzugstest zum Vergleich von EVO 1 und Standard Setup gemacht. Ich habe jeweils den Durchschnitt von drei Messungen auf möglichst ebener Strecke genommen. Der Unterschied ist entgegen meiner Erwartung minimal.


    Durchschnitt EVO 1 im dritten Gang 30-60 mph 3,1s
    Durchschnitt Standard im dritten Gang 30-60 mph 3,15s


    Gerade mal 0,05s Unterschied. Sicher ist meine Messung per Video nicht hunderprozentig exakt aufgrund Trägheit des Digitaltachos und dem 30fps Inkrement vom Video, aber das ist schon mal ein ganz guter Richtwert. Deutlich spürbar ist der Zuwachs an Drehmoment vom Standard Setup bei hohen Drehzahlen und das höhere Drehmoment vom EVO 1 bei niedrigen Drehzahlen, aber das ist ja nix neues.


    Die meisten bauen wahrscheinlich aus dem selben Grund um wie ich damals: die schlechte Fahrbarkeit unter 3000 U/min. Ich hab den Deckel allerdings verbaut bevor ich aufs 15er Ritzel gewechselt habe. Man kann die Kiste auch im Standardtrimm mit 15er Ritzel und PP ESD mit KAT unter 3000 fahren. Also für mich steht fest, ich baue wieder auf Standard um, weil mir der Krach von der Airbox mittlerweile auf den Sack geht. Abgesehen vom 15er Ritzel und PP ESD mit KAT, der selbstverständlich bleibt.


    Vielleicht hilft das dem ein oder anderen bei der Entscheidung.


    Bitte hier keine Kastl, ABP oder Pirate Racing Diskussion. Das Thema gehört in die Tuningküche.

  • Bitte hier keine Kastl, ABP oder Pirate Racing Diskussion. Das Thema gehört in die Tuningküche.

    :staun: Ach schade! :weinen: :pfeil: :achtung ironie:


    Da wer ich persönlich auch sehr enttäuscht! :sehe sterne:
    Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen…
    Hattest denn auch das Mapping angepasst?

  • Wie jetzt ? Du willst ohne Krach durchn Spessart fahren ?


    Vor allem brauchst du ein Garstl, einen Lambada Terminator von Cyberdyne Systems und was es da sonst noch alles gibt... :crazy:

  • Im Ernst jetzt, ich finde die SMC (2011) mit offenem Deckel, PP non Kat, Evo1 Map und 15/42 scho brauchbar. Is sogar durch die MSP-Bolizeikontrolle gekommen obwohl der Eater abgeschnitten war. :peace:

  • Naja Leute dann lass uns doch mal eher zurück zum Thema kommen.


    Ich finde es sehr Interessant was du da angestellt hast, mich beschäftigt das auch seit langem.
    Jetzt wo ich ein Kabel hab werde ich auch mal diverse Setups austesten, jedoch denke ich das man da Professioneller an dich Sache rangehen muss, was die Auswertung angeht.
    Ich denke mit Videos die ganze Sache auszuwerten ist Fraglich, im Zweifel entscheiden meiner Meinung nach eh das Popometer und der Spaß bei Fahren bzw. die Fahrbarkeit bei verschiedenen Drehzahlen.


    Aber das mit den Videos hasste ja selbst schon ein wenig in Frage gestellt.
    Aber dein Grundgedanken finde ich Interessant


    Mfg Wolle

  • Sicher geht zur Beweissicherung nichts über den Prüfstand. Man merkt den Unterschied dank Popometer beim Fahren deutlich, aber es hat mich dennoch überrascht, dass "unterm Strich" fast genau das selbe an Durchzug raus kommt.


    Das Mapping konnte ich leider nicht anpassen, aber der limitierende Faktor beim Standard Setup sollte wohl eher die Luftmenge anstatt die Spritzufuhr sein. Sprich ich bin beides mit EVO 1 Mapping gefahren. Testlauf mit Standardmapping steht noch an, sobald ich beim Händler war.

  • Die schlechte Fahrbarkeit unter 3000 U/min mit einem kleineren Ritzel zu "kurieren",
    ist eine das wirkliche Problem nur verschleiernde Armutschkerl-Lösung,
    die die Geschwindigkeit, mit der man gerade noch ruckelfrei fahren kann,
    um den Faktor 15/16 d.h. um nebbiche 6% nach unten verschiebt:
    Statt bei 30 km/h ruckelts dann erst bei 28 km/h - suuuper. :rolleyes:


    Dem entspräche, eine Schüssel unterstellen, wenn das Dach undicht ist.
    Wer jedoch meint, die bessere Lösung wäre, das Dach zu reparieren,
    sollte dem Gemisch der KTM zu Leibe rücken.
    Das zeigt aber im Teillastbereich nur Wirkung, wenn die Lambda-Sonde nicht mehr mitspielt,
    wie auch immer man das anstellt (ausbauen, sterben lassen oder Eliminator verbauen).


    Vielleicht hilft das dem ein oder anderen bei der Entscheidung.

    Sicher!


    Bitte hier keine Kastl, ABP oder Pirate Racing Diskussion. Das Thema gehört in die Tuningküche.


    Abgesehen davon, dass EVO ja wohl auch eine Art Tuning ist,
    muss das niemand mehr machen:
    Acido hat die besseren Lösungen ja schon aufgezeigt! :Daumen hoch:

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • So wie ich das verstehe geht es ausschließlich um die Peripherie und das Mapping war immer das EVO. Was den Vergleich für mich leider ein bisschen unsinnig macht.

  • Genau, das ist wie:
    Wer läuft schneller?
    Der Onkel mit Opas Hose oder Papa mit Opas Hose?

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Ich frage mich ob man nicht das gemisch noch etwas anpassen kann ohne kastl oder pc, hab im moment das evo1 komplett... der druck von unten raus ist natürlich deutlich besser, das ruckeln auch...
    nur leider hab ich immer das gefühl das obenrum mehr sein müsste, dachte aber das liegt daran das der druck jetzt schon viel früher kommt und das deswegen obenrum nur gefühlt etwas mager ist...??!!

    :wheelie: We Play Rock´n Roll :peace: :driften:


  • Es geht hier um PP ohne Kat mit Evo 1 Deckel und Map. Wieviel Prozent wird wohl der Unterschied zwischen PP und Akra komplett betragen? Ich bin gespannt.


    Test mit Standardmapping folgt.

    Dann musst du dich eventuell deutlich ausdrücken,der Titel ist evo1 gegen Standard....
    und oben schreibst du von pp esd mit kat.

  • Es geht hier um PP ohne Kat mit Evo 1 Deckel und Map. Wieviel Prozent wird wohl der Unterschied zwischen PP und Akra komplett betragen? Ich bin gespannt.


    Test mit Standardmapping folgt.


    Jawohl:
    Dein Onkel hat ja auch genauso viele :arsch: -Backen wie dein Papa!


    Danach werden wir mal schauen, wie schnell sie mit OMAS Hose sind.


    P.S.: Warum lässt du nicht jeden mit SEINER Hose rennen
    und probierst die Motor-Konfiguration mit dem jeweils PASSENDEN Mapping?

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Ich frage mich ob man nicht das gemisch noch etwas anpassen kann ohne kastl oder pc, ...??!!


    Sicherlich, da gibt es EINIGE Möglichkeiten:


    Du kannst das ECU-Mapping umschreiben,
    auf Vergaser umbauen (gab´s schon hier im Forum),
    fortwährend Benzin auf den Luftfilter tropfen,
    Kraftstoffe mit unterschiedlichen Heizwerten testen
    andere Einspritzdüsentypen und -zahlen probieren,
    den Sauerstoffgehalt der Athmosphäre ändern, ...


    Was wirst du wählen?

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP